openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gut zugehört beim Polymerkollaps – Wasser zieht die Fäden

05.02.202611:09 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Sie berichten in der Zeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences PNAS vom 4. Februar 2026.

Wasser zieht die Fäden

Dem Lösungsmittel Wasser wird bei Analysen der Bewegung von Polymeren wie Proteinen oder künstlich hergestelltem PNIPAM häufig nur eine untergeordnete, passive Rolle zugebilligt. „Dabei bildet es Wasserstoffbrücken zwischen Wassermolekülen und Wasser und Polymeren, und diese Wasserstoffbrücken organisieren sowohl die Wasserstruktur als auch die Polymerstruktur“, verdeutlicht Prof. Dr. Martina Havenith-Newen, Inhaberin des Lehrstuhls Physikalische Chemie II der Ruhr-Universität Bochum und Sprecherin des Exzellenzclusters Ruhr Explores Solvation RESOLV. „Wasser spielt eine unverzichtbare Rolle dabei, wie sich Polymerketten im Wasser ausdehnen, zusammenziehen oder falten.“

Dr. Wanlin Chen, die im Rahmen des Henriette Scout Programms zwei Jahre im Team von Havenith forschte, führte lange Supercomputersimulationen durch, die die Bewegung von PNIPAM in Wasser über Milliarden von Zeitschritten hinweg verfolgen. Allerdings befinden sich Tausende von Wassermolekülen um PNIPAM herum, die unentwegt Hunderte von Wasserstoffbrücken mit PNIPAM bilden und wieder aufbrechen. Mit herkömmlicher Visualisierungstechnik ließ sich diese Vielzahl an simultanen Vorgängen nicht übersichtlich darstellen.

Klang ist der Schlüssel

Das Team holte Carla Scaletti und Kurt Hebel mit ins Boot, die Auditory Analytics entwickeln, eine Technik, die die Umwandlung von Daten in Töne als Ergänzung zur Visualisierung nutzt. „Diese sogenannte Sonifikation hat bei komplexen Zeitreihen von Daten den Vorteil, dass das menschliche Gehirn sehr gut darin ist, Muster in Audio-Wellenformen zu erkennen, die aus vielen nahezu gleichzeitigen Ereignissen entstehen“, erklärt Alexander von Humboldt-Gastprofessor Martin Gruebele.

Mithilfe der Sonifikation fanden die Forschenden heraus, dass PNIPAM beim Zusammenziehen nicht viele direkte Wasserstoffbrückenbindungen bildet, sondern dass seine Struktur vielmehr durch Wasserbrücken organisiert ist, bei denen ein Wassermolekül zwei Teile von PNIPAM miteinander verbindet. PNIPAM selbst bildet auch eine ungewöhnliche Bindung, bei der sich an Stickstoffatome gebundene Wasserstoffatome aneinanderreihen. All das konnte das Team hören und unterscheiden, da verschiedenen Bindungstypen unterschiedliche Töne zugewiesen wurden. Dies war möglich, obwohl Dutzende dieser Bindungen zeitgleich entstehen und sich wieder auflösen.

Die anschließende quantitative Analyse der Computersimulation ergab, dass Wasserbrücken nicht zufällig sind, sondern miteinander korrelieren, während PNIPAM zu einer kompakten Form kollabiert, wobei jedoch Wasser die entscheidenden Fäden in diesem Prozess zieht und nicht so sehr – wie vorher vermutet wurde – direkte PNIPAM-Kontakte. „Die Forschung hilft uns zu verstehen, wie das ungewöhnliche Verhalten einiger Polymere, die in biomedizinischen Anwendungen und der Sensorik so nützlich sind, entsteht“, so Martina Havenith.

Förderung

Die Arbeiten wurden gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen der Exzellenzstrategie EXC-2033 – 390677874 – RESOLV sowie durch die Alexander von Humboldt-Stiftung im Rahmen eines Research Awards und des Henriette-Hertz-Scout-Programms.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Martina Havenith
Physikalische Chemie II
Fakultät für Chemie und Biochemie
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: +49 234 32 28249
E-Mail: E-Mail

Originalpublikation:
Wanlin Chen, Martin Gruebele, Martina Havenith, Kurt J. Hebel, Carla Scaletti: Water-mediated Hydrogen Bonds and Local Side Chain Interactions in the Cooperative Collapse and Expansion of PNIPAM Oligomers, in: PNAS, 2026, DOI: 10.1073/pnas.2523755123, https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2523755123

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1303087
 1

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gut zugehört beim Polymerkollaps – Wasser zieht die Fäden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: „Zeig, was dich zeigt“: Kreativität im Ausdruck bei der Abschlussveranstaltung des THWS-BrückenstudiumsBild: „Zeig, was dich zeigt“: Kreativität im Ausdruck bei der Abschlussveranstaltung des THWS-Brückenstudiums
„Zeig, was dich zeigt“: Kreativität im Ausdruck bei der Abschlussveranstaltung des THWS-Brückenstudiums
Wie zeigt man, wer man ist – und welche Ideen einen antreiben? Studierende des Brückenstudiums „Zukunftsideen und Projektumsetzung“ der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) haben sich im Wintersemester 2025/26 genau dieser Frage gewidmet. Ihre Projekte brachten sie mit Kreativität zum Ausdruck und präsentierten ihre Ergebnisse während des Abschlussevents. Dr. Christian Lengl, Leiter des Campus Angewandte Forschung (CAF), gratuliert den Studierenden: „Jede Arbeit spiegelt die Persönlichkeit der Studierenden wider und zeigt, wie …
Bild: KI in der kommunalen Verkehrssteuerung: Klare Ziele entscheiden über den Erfolg Bild: KI in der kommunalen Verkehrssteuerung: Klare Ziele entscheiden über den Erfolg
KI in der kommunalen Verkehrssteuerung: Klare Ziele entscheiden über den Erfolg
Städte und Kommunen stehen unter hohem Handlungsdruck: Sie sollen Mobilität effizienter, klimafreundlicher und sicherer gestalten. Verkehrsflüsse sollen verbessert, Flächen neu verteilt und die Lebensqualität erhöht werden – bei begrenzten Ressourcen und zunehmenden Zielkonflikten. KI kann dabei unterstützen, bestehende Infrastrukturen intelligenter zu nutzen und Steuerungsentscheidungen datenbasiert zu treffen. Dabei müssen lernende Systeme konsequent an kommunalen Zielen ausgerichtet werden. „KI-basierte Verkehrs- und Mobilitätssteuerung e…
05.02.2026
10:04

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Reißfester Max mit biologischem ZwillingBild: Reißfester Max mit biologischem Zwilling
Reißfester Max mit biologischem Zwilling
… Kraftpapiers kommt nur Holz aus nachhaltig geführten EU-Forstwirtschaften zum Einsatz. Ihre klebende Wirkung entfaltet die Kartoffelstärke-Gummierung unmittelbar nach dem Befeuchten mit Wasser. Manuell oder vollautomatisch appliziert, geht das Max7-Tape eine unlösbare Verbindung mit der Kartonage ein und bildet einen staubdichten, manipulationssicheren und …
Bild: Sommerzeit Algenzeit in Gartenteichen und BiotopenBild: Sommerzeit Algenzeit in Gartenteichen und Biotopen
Sommerzeit Algenzeit in Gartenteichen und Biotopen
Viele Freunde von Biotopen im eigenen Garten ärgern sich im Frühjahr und Sommer über das grüne oder braune Wasser, die wunderschönen Fische kann man nicht mehr sehen. So ist die Oase im eigenen Garten, der Ort der Entspannung und Erholung, nur noch halb so schön. Was kann man dagegen tun? Man will den Fischen und Pflanzen doch nicht mit irgendwelcher …
Bild: Warum schmilzt Käse?Bild: Warum schmilzt Käse?
Warum schmilzt Käse?
… Fäden – doch ganz flüssig wird das Milchprodukt nicht. Dies liegt an der Zusammensetzung von Käse: Neben Mineralstoffen und Vitaminen besteht er größtenteils aus Eiweiß, Fett und Wasser. Ist Käse gekühlt, ist seine Konsistenz fest: Die Eiweißmoleküle bilden ein starres Gerüst um Wasser und Fett. Mit steigender Temperatur dehnt sich das Fett aus – der …
Schön nach Strich und Faden
Schön nach Strich und Faden
Wie Fäden in der Schönheitschirurgie neue Standards setzen Düsseldorf im September 2017. Herzogin Kate Middleton hat sie, ebenso wie Jennifer Garner und Cheryl Cole – kleine Grübchen, die entweder nur beim Lächeln oder permanent sichtbar sind. In der Vergangenheit als Makel wahrgenommen, ist dies nun der neueste Trend bei den Stars und Sternchen. In …
Bild: Dr. Reinhard Titel: Fadenlifting für straffe GesichtskonturenBild: Dr. Reinhard Titel: Fadenlifting für straffe Gesichtskonturen
Dr. Reinhard Titel: Fadenlifting für straffe Gesichtskonturen
Selbstauflösende Fäden machen das neue Lifting ohne Skalpell möglich Dr. med. Reinhard Titel, Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, stellt die minimalinvasive Alternative zum klassischen Facelifting vor: Die Gesichtsstraffung mit selbstauflösenden Polymilchsäure-Fäden, auch Fadenlifting oder Softlifting genannt, kann ohne …
Carlos De los Ríos "Pompa Triumphalis"
Carlos De los Ríos "Pompa Triumphalis"
Eröffnung, 10. September 2010 um 18 Uhr +++ FRISCH Berlin, Halle am Wasser +++ - FRISCH stellt ab dem 10. September den Maler Carlos De los Ríos (*1974 in Kolumbien) erstmals mit einer Einzelausstellung in Berlin vor. Pompa Triumphalis – im römischen Triumphzug wurden militärische Siege gefeiert und in gesellschaftliche Heldenverehrung umgemünzt. Carlos …
Bild: Der Expertentipp im Februar - Wieso zieht der Käse Fäden?Bild: Der Expertentipp im Februar - Wieso zieht der Käse Fäden?
Der Expertentipp im Februar - Wieso zieht der Käse Fäden?
Herr Josef Stemmer, Käse- und Milchexperte der LVBM, zu der Frage: Wieso zieht der Käse Fäden? Käse besteht hauptsächlich aus Milcheiweiß, Fett und Wasser und hat eine ganz spezielle Struktur. Die Eiweißmoleküle sind fest miteinander verbunden, ähnlich einem Netz. Ist der Käse kalt, sind die Fettkügelchen und Wasser in den Hohlräumen des Eiweißnetzes …
Bild: Käsefäden - typisch für die PizzaBild: Käsefäden - typisch für die Pizza
Käsefäden - typisch für die Pizza
… Gouda verwendet. Alle genannten Sorten haben die Fähigkeit, im heißen Zustand Fäden zu ziehen. Käse wird aus Milch hergestellt und besteht hauptsächlich aus Milcheiweiß, Fett und Wasser. Diese drei Komponenten sind in besonderer Weise miteinander verbunden: Dass Eiweiß hat eine Netzstruktur, in die Fett und Wasser in Form von Kügelchen eingelagert sind. …
Bild: Hygroskopischer Klebstoff aus der Natur: Im Netz der SpinneBild: Hygroskopischer Klebstoff aus der Natur: Im Netz der Spinne
Hygroskopischer Klebstoff aus der Natur: Im Netz der Spinne
… zusammen – zwei Glykoproteinen (bestehend aus Aminosäuren und Zuckermolekülen), einer Sammlung niedermolekularen organischen und anorganischen Verbindungen (hygroskopische Moleküle) sowie Wasser. Während Glykoproteine für die Klebwirkung verantwortlich sind, übernehmen die hygroskopischen Moleküle eine bisher unbekannte Funktion, die die Wissenschaftler …
Bild: Welcher Mähfaden ist der beste?Bild: Welcher Mähfaden ist der beste?
Welcher Mähfaden ist der beste?
Das lässt sich nicht pauschal sagen, denn es hängt natürlich von den Gegebenheiten ab. Aber man kann grundsätzliche, technische  Unterscheidungen treffen und so seine passenden Mähfäden finden. Der überwiegende Teil aller Mähfäden besteht aus Polyamid - landläufig wird es oft nach einem Markennamen benannt, unter dem es vertrieben wird: "Nylon". Nylon …
Sie lesen gerade: Gut zugehört beim Polymerkollaps – Wasser zieht die Fäden