openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Future Skills Academy: Die Hochschulperle des Monats Januar geht nach Brandenburg

03.02.202610:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Die Hochschulperle des Monats Januar zum Thema „Future Skills 2030 – Kompetenzen für die Welt von morgen“ geht an die Future Skills Academy der Technischen Hochschule Brandenburg für die praxisorientierte Vermittlung von Zukunftskompetenzen.

Studierende erwerben in Workshops und weiteren praxisnahen Formaten gezielte Methoden und Ansätze, um Future Skills zu entwickeln. Themen wie Nachhaltigkeit, Kreativität und AI Literacy stehen hierbei im Fokus. Das geschieht nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch. Die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen spielt eine zentrale Rolle, beispielsweise im Rahmen der Summer School oder bei Discovery Days. Hier erhalten Studierende wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt, knüpfen Kontakte oder erproben ihre Kompetenzen in konkreten Projekten. Um Future Skills nachhaltig und weitreichend an der Hochschule zu verankern, richtet sich die Future Skills Academy mit ihren Angeboten aber nicht nur an Studierende, sondern auch an Lehrende. In Train-the-Trainer Workshops rückt die Integration von Future Skills in der Lehre in den Fokus.

Auch für Unternehmen bietet die Future Skills Academy gezielte Angebote. Sie lernen in Workshops aktuelle Trends und Methoden der strategischen Unternehmensplanung kennen, gewinnen Klarheit über die relevanten Schlüsselkompetenzen der Zukunft und entwickeln individuelle Lösungsansätze. Interaktive Tools und praxisorientierte Techniken ermöglichen so einen direkten Transfer in die eigene Unternehmensrealität. Darüber hinaus öffnet die Academy den Zugang zu einer zukunftsstarken Community und ermöglicht den Austausch mit den Fachkräften von morgen.

„Die TH Brandenburg überzeugt durch einen ganzheitlichen und praxisnahen Ansatz zur Vermittlung von Future Skills. Das Konzept verbindet Lehre, Weiterbildung und regionalen Transfer eng miteinander“, so die Jury des Stifterverbandes zu ihrer Entscheidung, die Hochschulperle des Monats Januar an die Future Skills Academy in Brandenburg zu vergeben. „Die Hochschule macht Zukunftskompetenzen wie Kreativität, Teamarbeit und digitale Fähigkeiten systematisch erlern- und sichtbar. Besonders hervorzuheben ist die institutionelle Verankerung dieser Angebote, die Studierende flexibel, praxisorientiert und arbeitsmarktnah auf eine Welt im Wandel vorbereitet.“

Weitere Informationen zur Future Skills Academy finden Sie unter: https://zgt.th-brandenburg.de/akademie/

Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die an einer Hochschule realisiert werden. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres gekürt.

Im Jahr 2026 wird die Hochschulperle des Monats von der Allianz für Future Skills im Rahmen der Zukunftsmission Bildung des Stifterverbandes ausgeschrieben. Mit der Zukunftsmission Bildung will der Stifterverband ein Bildungssystem für eine Welt im Wandel gestalten, das schnell mehr Menschen mit den notwendigen Kompetenzen aus- und weiterbildet. Es werden Projekte ausgezeichnet, die Studierende, Promovierende oder Hochschulbeschäftigte gezielt auf eine sich wandelnde Arbeits- und Lebenswelt vorbereiten. Gesucht werden Projekte, die Future Skills bereits wirksam berücksichtigen und verankern und damit einen aktiven Beitrag zur Gestaltung einer Welt im Wandel leisten. Bewerbungen und Vorschläge sind jederzeit möglich: E-Mail

Der Stifterverband ist eine Gemeinschaft von rund 3.500 engagierten Menschen, Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Ziel seiner Arbeit ist, Bildung und Wissenschaft neu zu denken und zu gestalten, um die Innovationskraft der Gesellschaft nachhaltig zu stärken. Als zentraler Impulsgeber analysiert er aktuelle Herausforderungen, fördert Modellprojekte und ermöglicht deren Verbreitung in vielfältigen Netzwerken. Er vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, entwickelt gemeinsam Ideen und stößt politische Reformen an. In seinem Wirken konzentriert er sich auf zwei Handlungsfelder: Bildung und Kompetenzen sowie Kollaborative Forschung und Innovation. www.stifterverband.org

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Future Skills Academy
Technische Hochschule Brandenburg
Britta Fiedler & Paula Ammann
E-Mail
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1302855
 44

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Future Skills Academy: Die Hochschulperle des Monats Januar geht nach Brandenburg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Herausragende Experimentalphysik gesucht: Jetzt für den mit 30.000 Euro dotierten Rudolf-Kaiser-Preis 2026 bewerben
Herausragende Experimentalphysik gesucht: Jetzt für den mit 30.000 Euro dotierten Rudolf-Kaiser-Preis 2026 bewerben
Wer kann sich bewerben? Der Rudolf-Kaiser-Preis richtet sich an deutsche oder in das deutsche Wissenschaftssystem integrierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die: • noch nicht auf einen Lehrstuhl (z. B. W3-Professur) berufen wurden, • mehrere gute Arbeiten publiziert haben, von denen eine besonders herausragt, • nicht älter als 40 Jahre sind. Nach dem Willen des Stifters soll es sich bei den Arbeiten nicht um solche handeln, die mit „großen Maschinen“ in Großforschungsanlagen entstanden sind. Die Bewerbung kann als Vorschl…
Bild: Populationsdynamik: Neues Modell integriert TierbewegungenBild: Populationsdynamik: Neues Modell integriert Tierbewegungen
Populationsdynamik: Neues Modell integriert Tierbewegungen
Trotz jeweils unabhängiger Fortschritte in der Populations- und Bewegungsökologie über viele Jahrzehnte fehlte bislang eine theoretische Brücke zwischen diesen beiden Disziplinen. „In den 1950er Jahren begannen Ökologen die Bewegungsmuster von Tieren zu charakterisieren. Seitdem arbeitet man an diesen Brückenschlag“, sagt Dr. Ricardo Martinez-Garcia, Leiter der CASUS-Nachwuchsgruppe „Dynamics of Complex Living Systems“ und leitender Autor der Studie. Klassische Modelle der Populationsdynamik, die auf die Arbeiten von Pierre François Verhulst …

Das könnte Sie auch interessieren:

Museum erfahrbar machen: Trierer Blinden-Kit-Projekt erhält Hochschulperle des Monats November
Museum erfahrbar machen: Trierer Blinden-Kit-Projekt erhält Hochschulperle des Monats November
… haben zusammen ein crossmediales Kit für Museumsbesucher mit Sehbehinderung entwickelt. Der Stifterverband hat das einzigartige Kooperationsprojekt mit seiner Hochschulperle des Monats November ausgezeichnet. --- Exponate unter Panzerglas, Lichtschranken vor Gemälden, Videoinstallationen und „Bitte nicht berühren“-Schilder – für sehbehinderte Menschen …
Digitale Zukunft: Kölner Reverse-Mentoring-Projekt erhält Hochschulperle des Monats Dezember
Digitale Zukunft: Kölner Reverse-Mentoring-Projekt erhält Hochschulperle des Monats Dezember
… Reverse-Mentoring-Programm „jung.digital.innovativ“ an der Rheinischen Fachhochschule Köln ermöglicht so einen ganz besonderen Erfahrungstransfer. Der Stifterverband zeichnet das Kooperationsprojekt mit seiner Hochschulperle des Monats Dezember aus. --- Essen, den 15.12.2017. Wozu braucht man Snapchat, was ist ein Algorithmus? Was sind angesagte Apps und …
Campus Future Driveline: Die Hochschulperle des Monats November geht nach Bayern
Campus Future Driveline: Die Hochschulperle des Monats November geht nach Bayern
Berlin, 27.11.2025. Die Hochschulperle des Monats November zum Thema Mit Unternehmen forschen – Innovationen gestalten geht an die Initiative Campus Future Driveline. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende arbeiten hier gemeinsam mit den Entwicklerinnen und Entwicklern von MAN. Gemeinsam forschen sie an neuen Antriebstechnologien …
Museum erfahrbar machen: Trierer Blinden-Kit-Projekt erhält Hochschulperle des Monats November
Museum erfahrbar machen: Trierer Blinden-Kit-Projekt erhält Hochschulperle des Monats November
… Stadtmuseums haben zusammen ein crossmediales Kit für Museumsbesucher mit Sehbehinderung entwickelt. Der Stifterverband zeichnet das einzigartige Kooperationsprojekt mit seiner Hochschulperle des Monats November aus. --- Essen, den 29.11.2017. Exponate unter Panzerglas, Lichtschranken vor Gemälden, Videoinstallationen und „Bitte nicht berühren“-Schilder – …
Wissenstransfer durch strategische Vorausschau: Die Hochschulperle des Monats Oktober geht nach Sachsen
Wissenstransfer durch strategische Vorausschau: Die Hochschulperle des Monats Oktober geht nach Sachsen
Berlin, 22.10.2025. Die Hochschulperle des Monats Oktober zum Thema „Mit Unternehmen forschen – Innovationen gestalten“ geht an die GA & ZEISS Foresight Challenge der Graduiertenakademie der TU Dresden in Kooperation mit dem ZEISS Innovation Hub Dresden. Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Fachrichtungen können sich bewerben …
Stifterverband: Wer wird Hochschulperle des Jahres 2025?
Stifterverband: Wer wird Hochschulperle des Jahres 2025?
Berlin, den 12.01.2026. Für 24 Stunden sind Studierende, Hochschulleitungen, die gesamte Hochschulszene und alle anderen Interessierten aufgerufen, die Hochschulperle des Jahres 2025 zu wählen, eine Auszeichnung des Stifterverbandes für ein besonders innovatives Hochschulprojekt. Im vergangenen Jahr stand der Wettbewerb unter dem Thema Kollaborativ forschen …
Bild: Kultur im Wandel: Rheinland-pfälzisches Modellprojekt erhält Hochschulperle des Monats AugustBild: Kultur im Wandel: Rheinland-pfälzisches Modellprojekt erhält Hochschulperle des Monats August
Kultur im Wandel: Rheinland-pfälzisches Modellprojekt erhält Hochschulperle des Monats August
… freie Kulturszene beim Strukturwandel. Dabei arbeiten Kulturschaffende, Wissenschaftler und die Politik eng zusammen. Der Stifterverband zeichnet das kooperative Projekt mit seiner Hochschulperle des Monats August aus. --- Was tun, wenn im Kulturzentrum ein Generationenwechsel ansteht? Was, wenn sich niemand mehr im Künstlerverein ehrenamtlich engagieren …
Sie lesen gerade: Future Skills Academy: Die Hochschulperle des Monats Januar geht nach Brandenburg