openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bedrohte Steppenlandschaft in Deutschland

11.12.202510:57 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Bedrohte Steppenlandschaft in Deutschland

(openPR) Pflanzengesellschaften sind wiederkehrende Kombination charakteristischer Pflanzenarten, die unter bestimmten Standortbedingungen entstehen. Sie spielen eine zentrale Rolle für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Daher kürt die Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft jedes Jahr eine „Pflanzengesellschaft des Jahres“. Für 2026 fiel die Wahl auf die Federgras-Steppe – ein in Deutschland vom Aussterben bedrohter Vegetationstyp.

Der Trierer Pflanzenökologe Dr. Thomas Becker forscht seit vielen Jahren intensiv zu Steppenökosystemen. In diesem Jahr war er am Auswahlprozess entscheidend beteiligt und hat gemeinsam mit einem internationalen Autorenteam einen umfassenden Übersichtsartikel über die Federgras-Steppe verfasst.

Relikt der Eiszeit

Zum Ende der Eiszeiten bis vor etwa 10.000 Jahren bildeten Steppen in den Tieflagen Mitteleuropas die vorherrschende Vegetation. Als es danach wärmer wurde, breiteten sich Wälder aus und die Steppenlandschaften verschwanden. „Nur an besonders trockenen Standorten in Gebieten mit geringem Niederschlag konnten sie sich mit Unterstützung der damals noch vorkommenden Wildpferde, Wisente oder Auerochsen kleinflächig halten. Ab der Jungsteinzeit, als der Mensch sesshaft wurde, sorgten dann dessen Weidetiere dafür, dass die Steppenreste erhalten blieben“, erklärt Thomas Becker. Diese finden sich heute unter anderem in den Trockengebieten von Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg sowie des nördlichen Oberrheingrabens in Rheinland-Pfalz bei Mainz.

Mit der Einführung der industriellen Landwirtschaft verschwand die Federgras-Steppe durch Intensivierung oder Aufgabe der Landnutzung mehr und mehr. Obwohl viele Bestände heute in Schutzgebieten liegen, gehen sie weiter rapide zurück oder ihr Erhaltungszustand verschlechtert sich. Hauptursachen dafür sind Stickstoffeinträge aus Industrie und Verkehr, unzureichende Pflege und auch die Ausbreitung der Aufrechten Trespe. Die aus Südwest-Mitteleuropa stammenden Grasart überwächst den ohnehin schon bedrohten Landschaftstyp regelrecht.

Hotspot der Biodiversität

Dabei ist die Federgras-Steppe ein Hotspot seltener und gefährdeter Arten, wodurch sie für den Erhalt der Biodiversität besonders wichtig ist. Von den 58 für sie charakteristischen Pflanzenarten in Deutschland sind nach den Roten Listen beispielsweise 89 Prozent selten bis extrem selten, und 81 Prozent gefährdet, stark gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Auch für viele Bestäuber sind die Steppen bedeutsam. Allein in zwei Thüringer Federgras-Steppen-Gebieten wurden jeweils über 150 Bienenarten gefunden, ein Viertel der in Deutschland vorkommenden Arten, darunter viele seltene.

Auch ökologisch könnte die Federgras-Steppe zukünftig an Bedeutung zunehmen. „Wenn wir mit mehr Trockenheit konfrontiert werden und sich steppenartige Klimabedingungen ausbilden werden, braucht es eine Vegetation, die gut an diese Bedingungen angepasst ist“, sagt Becker. „Sofern sie erhalten bleiben, können die heutigen Restvorkommen der Federgras-Steppe dann als Ausgangspunkte für ihre erneute Ausbreitung dienen.“

Um die negative Entwicklung aufzuhalten und den Verlust dieser wertvollen Pflanzengesellschaft zu verhindern, sind dringend verstärkte Schutzmaßnahmen erforderlich. Dazu gehört ihre Beweidung – idealerweise mit Eseln im Winter. Denn die Langohren fressen das Federgras-Stroh und die im Winter grüne Aufrechte Trespe, während die gefährdeten Arten in der kalten Jahreszeit einziehen. „Außerdem würde beispielsweise die Umstellung auf E-Mobilität die Stickstoffeinträge aus Industrie und Verkehr reduzieren“, so Becker.

Flyer zur Pflanzengesellschaft des Jahres:

Zur Publikation:

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Dr. Thomas Becker
Geobotanik
Mail:
Tel. +49 651 201-2205

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1298654
 148

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bedrohte Steppenlandschaft in Deutschland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Das liebste Heine-Zitat 2025 der HHUBild: Das liebste Heine-Zitat 2025 der HHU
Das liebste Heine-Zitat 2025 der HHU
Am 13. Dezember 1797 wurde der Namenspatron der Düsseldorfer Universität Heinrich Heine geboren, in diesem Jahr wäre er 228 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass haben über 150 Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Beschäftigten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf abgestimmt. 53 Personen votierten für das Siegerzitat:„Ich wünsche den Dummen ein bischen Verstand und den Verständigen ein bischen Poesie.“ Unter allen, die für das diesjährige Siegerzitat gestimmt haben, wird eine einjährige „Baumpatenschaft“ für eine Es…
20 Jahre Sibylle Kalkhof-Rose-Stiftung: Einrichtung eines Kalkhof-Rose Creation Space in der Unibibliothek Mainz
20 Jahre Sibylle Kalkhof-Rose-Stiftung: Einrichtung eines Kalkhof-Rose Creation Space in der Unibibliothek Mainz
Die Sibylle Kalkhof-Rose-Stiftung fördert an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) die Einrichtung eines Kalkhof-Rose Creation Space in der Universitätsbibliothek mit 435.000 Euro. Dieser Kreativraum soll der veränderten Rolle von Bibliotheken im universitären Alltag Rechnung tragen, die sich mit der fortschreitenden Digitalisierung in Studium, Lehre und Forschung kontinuierlich wandelt. "Moderne Universitätsbibliotheken sind nicht mehr nur Ort der Informationsversorgung, sondern werden von Studierenden auch als Kommunikations-, Lern…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neuer Überschuldungsbegriff
Neuer Überschuldungsbegriff
… zum 31. Dezember 2010. Fraglich ist in diesem Zusammenhang nur, inwieweit der neue Spielraum Tür und Tor für eine Insolvenzverschleppung öffnet. Eine solche wird in Deutschland nicht als Kavaliersdelikt angesehen und insofern sollte sorgsam abgewogen werden. Überlebenswichtig ist der Zeitgewinn aber für die Unternehmer und Manager, die den Spielraum …
Internationaler Tag der Menschenrechte - Lichter-Mahnwache in Hamburg
Internationaler Tag der Menschenrechte - Lichter-Mahnwache in Hamburg
Die Tibet Initiative Deutschland e.V., Regionalgruppe Hamburg führt in Zusammenarbeit mit dem Tibetischen Zentrum e.V. Hamburg, dem Asienreferat der Gesellschaft für bedrohte Völker in Göttingen und dem Verein der Tibeter in Deutschland, Hamburg am Internationalen Tag der Menschenrechte, am Mittwoch, den 10. Dezember 2008 in Hamburg vor der Europapassage …
Bild: Deutschland wählt das Naturwunder 2018Bild: Deutschland wählt das Naturwunder 2018
Deutschland wählt das Naturwunder 2018
Heinz Sielmann Stiftung und EUROPARC Deutschland e.V. suchen die letzten Refugien für bedrohte Insekten - Online-Abstimmung startet am 26. Juli Gemeinsam mit EUROPARC Deutschland e.V. sucht die Heinz Sielmann Stiftung auch in diesem Jahr das „Naturwunder Deutschland“. Die Abstimmung steht unter dem Motto „Letzte Refugien für bedrohte Insekten“. Die …
Bild: Paprika, Puszta und der PlattenseeBild: Paprika, Puszta und der Plattensee
Paprika, Puszta und der Plattensee
… Bad zu praktisch jeder Jahreszeit möglich. Weiter geht es in die Barockstadt Kaloscsa, wo die Gäste das einzige Paprika-Museum Europas besuchen können. Durch die Steppenlandschaft der ungarischen Puszta führt die insgesamt 648 Kilometer lange Tour schließlich bis nach Balatonfüred am Plattensee. Unterwegs testen die Gäste dabei den hervorragenden Aprikosenbrand …
Demonstration und Kundgebung in Hamburg - Olympische Spiele in China
Demonstration und Kundgebung in Hamburg - Olympische Spiele in China
… chinesische Slogan der Olympischen Spiele „Eine Welt - ein Traum“ schließt die Menschenrechte nicht ein. Mit der Demonstration und Kundgebung wollen die Tibet Initiative Deutschland e.V., Regionalgruppe Hamburg, das Tibetische Zentrum e.V. Hamburg, die Gesellschaft für bedrohte Völker, Regionalgruppe Hamburg und der Verein der Tibeter in Deutschland e.V., …
Fünfzigster Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes - „China wach auf - Es ist Zeit für eine Lösung“
Fünfzigster Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes - „China wach auf - Es ist Zeit für eine Lösung“
Zum fünfzigsten Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes veranstaltet die Regionalgruppe Hamburg der Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID) in Zusammenarbeit mit der Regionalgruppe Hamburg & Asienreferat der Gesellschaft für bedrohte Völker, Göttingen und dem Verein der Tibeter in Deutschland e.V. (VTD), Norddeutschland am Dienstag, d. 10. März …
Bild: Fedrigoni-Goldpreis für Dr. Cantz'sche DruckereiBild: Fedrigoni-Goldpreis für Dr. Cantz'sche Druckerei
Fedrigoni-Goldpreis für Dr. Cantz'sche Druckerei
… wird eins mit dem Inhalt und macht das Buch zu einem haptischen Gesamterlebnis", hieß es in der Preisbegründung. Der Bildband macht in fast 300 Abbildungen die Steppenlandschaft Kasachstans erlebbar. Die Große Steppe erstreckt sich von Osteuropa bis Ostasien über den Eurasischen Kontinent und ist die größte Steppenlandschaft der Welt. In ihrem Zentrum …
Bild: 52. Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes:Bild: 52. Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes:
52. Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes:
… März 2011 in Hamburg-Altona Alma-Wartenberg-Platz - 15.00 Uhr Kundgebung auf dem Spritzenplatz o Am 10. März wird auf Rathäusern und Ämtern in Deutschland und Mitteleuropa die Flagge Tibets gehißt Der Demonstrationszug beginnt am Alma-Wartenberg-Platz und führt über den Spritzenplatz zum Altonaer Bahnhof Begleitet …
Bild: Zookalender 2009 - Für einen guten ZweckBild: Zookalender 2009 - Für einen guten Zweck
Zookalender 2009 - Für einen guten Zweck
… ZOO-Kalender 2009, herausgegeben von den Machern des Internet-Fotoportals Fototreff24.de, zugunsten der deutschen Stiftung Artenschutz. Aus 245, im Rahmen eines Fotowettbewerbs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingesandten Zoo-Fotos von Mitgliedern der Foto-Community wurden zwölf Motive als Monatsblätter für einen prachtvollen Fotokalender …
Weltweite Lesung für den Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo 20. März 2011
Weltweite Lesung für den Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo 20. März 2011
… Woeser in Hamburg Hamburg, 15. März 2011 - Zusammen mit der Gesellschaft für bedrohte Völker, Regionalgruppe Hamburg und dem Verein der Tibeter in Deutschland, Regionalgruppe Hamburg schließt sich die Tibet Initiative Deutschland e.V., Regionalgruppe Hamburg der weltweiten Aktion „WorldWideReading“ des Internationalen Literaturfestivals Berlin für den …
Sie lesen gerade: Bedrohte Steppenlandschaft in Deutschland