openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zwischen Panik und Plan

01.12.202512:41 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Zwischen Panik und Plan

(openPR) Die Studie „Applying Classical Migration Theories to Forced Displacement: The Case of Displaced Ukrainians in Berlin, Warsaw, and Budapest“ ist gerade in der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie erschienen und online abrufbar: https://link.springer.com/article/10.1007/s11577-025-01034-9

Zu welchem Zeitpunkt Menschen ihre Heimat im Krieg verlassen, welches Ziel sie ansteuern und ob sie dort oder woanders ankommen – all das hängt von einer ganzen Reihe von Triebfedern ab: Bin ich unmittelbar bedroht oder noch vergleichsweise sicher? Muss ich gebrechliche Eltern zurücklassen? Was erwartet mich und gegebenenfalls meine Kinder? Die Soziologie spricht von „Push-und-Pull-Faktoren“. Push steht für die Fluchtanlässe, Pull für die Attraktivität des Zielortes.

Laut Professor Dr. Céline Teney ist ein wesentlicher Faktor bei der Analyse von „Push-und-Pull-Faktoren“ bisher in der Wissenschaft zu kurz gekommen: der wahrgenommene eigene Handlungs- und Entscheidungsspielraum von Geflüchteten. „Wer sich unter den Bedingungen eines Krieges in der Lage sieht, autonom und bewusst zu agieren, entscheidet anders als jemand, der sich als machtlos begreift“, betont die Soziologin. Das belege die Auswertung von Interviews mit 255 Ukrainer*innen, die während der Invasion russischer Truppen 2022 nach Berlin, Warschau oder Budapest geflohen sind.

Menschen, die die russische Invasion aus nächster Nähe erlebt haben, erinnern sich an ihre Flucht und die Auswahl des Fluchtorts oft als hastig und alternativlos. Diese Befragten nennen als Pull-Faktor vor allem die körperliche Unversehrtheit. Dahingegen schätzen Geflüchtete, die geographisch weiter von der Front entfernt gelebt haben, ihren Handlungsspielraum als größer ein. Zu den Pull-Faktoren zählen sie neben der physischen auch die psychische Sicherheit, Unterstützungsangebote und Jobperspektiven. Außerdem geben die Befragten an, mehrere Fluchtziele in Betracht gezogen zu haben, unter anderem auch Nordamerika und Israel.

Die Studie unterstreicht außerdem die Rolle von sozialen Kontakten bei Fluchtentscheidungen. Während nahe Verwandte oft den Anstoß zur Flucht gegeben haben, hätten entferntere Bekannte beeinflusst, wohin Ukrainer*innen fliehen.

In ihrer Studie hat Céline Teney ein theoretisches Modell entwickelt, dass die Entscheidungsprozesse ukrainischer Geflüchteter erfasst. Die Soziologin spricht sich für die Relevanz klassischer Migrationstheorien aus, um Fluchtbewegungen zu verstehen.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Céline Teney, Freie Universität Berlin, Fachbereich Politik und Sozialwissenschaften, Institut für Soziologie, Arbeitsbereich Makrosoziologie, E-Mail:

Originalpublikation:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11577-025-01034-9 Die Studie „Applying Classical Migration Theories to Forced Displacement: The Case of Displaced Ukrainians in Berlin, Warsaw, and Budapest“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1297758
 1

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zwischen Panik und Plan“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Entwicklungspsychologin Gibhardt: "Weihnachten bietet vielfältige Anlässe, Empathie und Solidarität zu erleben"Bild: Entwicklungspsychologin Gibhardt: "Weihnachten bietet vielfältige Anlässe, Empathie und Solidarität zu erleben"
Entwicklungspsychologin Gibhardt: "Weihnachten bietet vielfältige Anlässe, Empathie und Solidarität zu erleben"
Warum ist Weihnachten aus entwicklungspsychologischer Sicht für Kinder, Eltern und Familien so besonders? Aus entwicklungspsychologischer Sicht sind Wärme, Geborgenheit und vertraute Routinen zentrale Bausteine für sichere Bindungen. Die Bindungstheorie zeigt, dass ein feinfühliges und verlässliches Eingehen auf die Bedürfnisse eines Kindes („contingent responsiveness“) wesentlich für seine gesunde Entwicklung ist. Weihnachten bietet einen passenden Rahmen, um diese Erfahrungen zu vertiefen und Verbundenheit zu stärken.Gleichzeitig erleben K…
Bild: Wie bedroht ist das Saterfriesische?Bild: Wie bedroht ist das Saterfriesische?
Wie bedroht ist das Saterfriesische?
Das Saterfriesische ist eine der kleinsten Sprachinseln Europas. Diese letzte verbliebene Ausprägung des Ostfriesischen hält sich bis heute in der rund 14.000 Einwohner zählenden Gemeinde Saterland im Nordwesten des niedersächsischen Landkreises Cloppenburg. Schätzungen zufolge sprechen noch rund 1.500 bis 2.000 Menschen Saterfriesisch – Tendenz sinkend. Welche Faktoren entscheidend dafür sind, dass die Minderheitensprache immer seltener an die nächste Generation weitergegeben wird, untersuchen Projektleiter Prof. Dr. Jörg Peters, Janna Sande…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: WARNUNG - Die nächste Pandemie kommtBild: WARNUNG - Die nächste Pandemie kommt
WARNUNG - Die nächste Pandemie kommt
Was wie eine apokalyptische Drohung klingt, ist in Wirklichkeit ein neuer Plan der WHO, um die übervölkerte Welt vor dem Untergang zu retten. Wahrheit oder Panikmache?Es geht wieder los – CORONA 2.0Der deutsche Professor Doktor Karl Lauterbach hat es kürzlich mit düsterer Panik in seinem Gesicht verkündet: Die nächste Pandemie kommt! (siehe Video unten) …
Bild: Panik City feiert Erfolge im Jahr 2019Bild: Panik City feiert Erfolge im Jahr 2019
Panik City feiert Erfolge im Jahr 2019
Das Udoversum steuert auf 70.000 Gäste zu ------------------------------ Die Panik City bedankt sich bei ihren Gästen für ein grandioses Jahr und steuert aktuell auf 70.000 Besucher*innen zu. 7 Tage pro Woche, 12 Stunden täglich, alle 20 Minuten startet eine autarke Show mit einem mittlerweile 30 köpfigen Team. Im Jahr 2019 wurde Panik City gleich dreimal …
Bild: Udo Lindenbergs Stern: Glanzvolle Rückkehr auf St. PauliBild: Udo Lindenbergs Stern: Glanzvolle Rückkehr auf St. Pauli
Udo Lindenbergs Stern: Glanzvolle Rückkehr auf St. Pauli
Der Gedenkstern des Panikrockers zieht vom Café Keese vor die Panik City – ein neues Highlight auf der Reeperbahn Der legendäre Gedenkstern für Udo Lindenberg hat seine neue Heimat gefunden: Vor dem Klubhaus St. Pauli, direkt vor der „Panik City“ am Spielbudenplatz, wurde der Stern des Panikrockers heute feierlich eingelassen. Ursprünglich wurde Udo …
Bild: Der kleine NickBild: Der kleine Nick
Der kleine Nick
… wird – es gibt überhaupt keinen Grund, daran irgendetwas zu ändern. Doch eines Tages belauscht er ein Gespräch seiner Eltern und glaubt fortan, seine Mutter sei schwanger. Nick gerät in Panik: Womöglich bekommt er ein Brüderchen und seine Eltern werden keine Zeit mehr für ihn haben. Oder noch viel schlimmer: Sie setzen ihn im Wald aus – wie den Däumling …
für das „Netzwerk Krise“ jetzt schnell anmelden
für das „Netzwerk Krise“ jetzt schnell anmelden
… aus dem vergangenen Jahr auf, als das Institut für Jugendleiter und Qualifikation e.V. gemeinsam mit anderen Trägern unter der Überschrift „Keine Panik!“ zu einem ersten trägerübergreifenden Themenwochenende einlud. Realisiert wird das „netzwerk-krise.de“ mit finanzieller Unterstützung der Aktion Mensch. Anmeldeschluss für das Jugendleiter-Treffen „meet!“ …
Bild: Der richtige Zeitpunkt der KündigungBild: Der richtige Zeitpunkt der Kündigung
Der richtige Zeitpunkt der Kündigung
… sein können. Aus der täglichen Beratung heraus sieht Andreas Peez jedoch den Sachverhalt etwas differenzierter: Auch er würde davon abraten, ohne Plan B und aus einer reinen Panik heraus zu kündigen. Andererseits muss seiner Erfahrung nach zum Zeitpunkt der Kündigung nicht unbedingt schon alles "in trockenen Tüchern" sein. Denn eine Kündigung könne auch …
Bild: Keine Panik App - Für ein befreites Leben ohne AngstBild: Keine Panik App - Für ein befreites Leben ohne Angst
Keine Panik App - Für ein befreites Leben ohne Angst
Eine Neuerscheinung auf dem Markt der Apps für Gesundheit und Medizin wirbelt derzeit den Google Play Store mächtig auf. Die Keine Panik App - Für ein befreites Leben ohne Angst und Panik. Hier der Link zur App: http://bit.ly/2lxeTv0 Seit Ende Juni 2018, dem Zeitpunkt der Erstveröffentlichung, ist diese gesundheitlich unterstützende App auf dem Anbieterportal …
Bild: Für jene, die schon alles haben: Entspannung zu Weihnachten aus dem Reikihaus Brennberg schenkenBild: Für jene, die schon alles haben: Entspannung zu Weihnachten aus dem Reikihaus Brennberg schenken
Für jene, die schon alles haben: Entspannung zu Weihnachten aus dem Reikihaus Brennberg schenken
Brennberg – Torschluss-Panik und den Geschenkemangel bekämpfen. Das steht in den letzten Tagen vor Weihnachten auf dem Plan. Wer noch auf der Suche nach einem Geschenk ist, kann mit dem Weihnachtsgeschenk-Set aus dem Reikihaus Brennberg das Besondere schenken. Melanie Bauer stellt dazu – je nach Wunsch – individuelle Sets zusammen, sodass das Geschenk …
Bild: HaBeFa Internetshop auf den Hund gekommen - ein tierischer VorfallBild: HaBeFa Internetshop auf den Hund gekommen - ein tierischer Vorfall
HaBeFa Internetshop auf den Hund gekommen - ein tierischer Vorfall
… firmeneigenen Anwesens zu vernehmen. Weil die Arbeitnehmer diesen weinerlichen Tönen nachgegangen waren, entdeckten jene im Garten einen wahrnehmbar unterkühlten jungen Hund, der sich in Panik durch die bislang am Halsband befindlichen Leine in einem Gestrüpp verheddert hatte. Weil dieser allerdings in seiner Panik so verängstlicht war, gestalteten sich …
Bild: 1. Hilfe bei Panik-AttackenBild: 1. Hilfe bei Panik-Attacken
1. Hilfe bei Panik-Attacken
Dieser Artikel dreht sich nicht um das Corona-Virus. Leider Gottes gab es Panik-Attacken auch schon vor der Globalisierung. Panik-Attacken in der einen oder anderen Form befallen viele Menschen. Sie treten unerwartet auf, zum Beispiel wenn die U-Bahn zwischen den Stationen plötzlich hält und man mit hundert anderen Menschen in einem Waggon eingepfercht …
Sie lesen gerade: Zwischen Panik und Plan