openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der richtige Zeitpunkt der Kündigung

26.11.201317:14 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Der richtige Zeitpunkt der Kündigung
Andreas Peez, M.A.
Andreas Peez, M.A.

(openPR) Ein kürzlich in der Süddeutschen Zeitung erschienener Artikel befasst sich mit dem richtigen Zeitpunkt der Kündigung: Einfach hinschmeißen und dann neu orientieren, oder durchhalten, bis man eine neue Stelle gefunden hat? Es wird eher davor gewarnt, ohne Anschlussbeschäftigung in die vorläufige Arbeitslosigkeit zu gehen, da die finanziellen und psychischen Auswirkungen ebenso belastend wie eine unbefriedigende Jobsituation sein können.

Aus der täglichen Beratung heraus sieht Andreas Peez jedoch den Sachverhalt etwas differenzierter: Auch er würde davon abraten, ohne Plan B und aus einer reinen Panik heraus zu kündigen. Andererseits muss seiner Erfahrung nach zum Zeitpunkt der Kündigung nicht unbedingt schon alles "in trockenen Tüchern" sein. Denn eine Kündigung könne auch Energien freisetzen und Türen öffnen, die vorher verschlossen waren, weil die ganze Aufmerksamkeit und Kraft in einen Job investiert wurden, den man ohnehin nicht mehr machen wollte.

Eine klare Strategie sollte man jedoch auf jeden Fall schon in der Tasche haben, wenn man das Arbeitsverhältnis beendet, so Peez weiter. Einer seiner Beratungsschwerpunkte ist es, Personen in dieser und ähnlichen Situationen zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen eine erfolgreiche Strategie auszuarbeiten.

Video:
Interview zum Thema Berufsberatung und berufliche Orientierung

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 763395
 897

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der richtige Zeitpunkt der Kündigung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von orientierungsberatung.org

Bild: Online-Tests zur Studienwahl - Hilfreiche Unterstützung oder wissenschaftlicher Unsinn?Bild: Online-Tests zur Studienwahl - Hilfreiche Unterstützung oder wissenschaftlicher Unsinn?
Online-Tests zur Studienwahl - Hilfreiche Unterstützung oder wissenschaftlicher Unsinn?
Wer sich hinsichtlich seiner Berufs- und Studienwahl grundlegend orientieren möchte, dem stehen drei Ansätze offen, die sich gegenseitig ergänzen: Die eigene Recherche, die Inanspruchnahme einer Beratung sowie diverse Eignungs- und Neigungstests. Die Recherche ist durch das Internet sowohl leichter als auch schwieriger geworden, da nur noch der Fachmann im Überangebot der Informationen den Durchblick behält und einschätzen kann, welche Inhalte aktuell und seriös sind. Daher werden Beratungsangebote immer beliebter, da viele eine neutrale un…
Bild: Urlaubszeit - Wie uns eine Liegestuhl-Depression die schönsten Tage des Jahres vermiesen kannBild: Urlaubszeit - Wie uns eine Liegestuhl-Depression die schönsten Tage des Jahres vermiesen kann
Urlaubszeit - Wie uns eine Liegestuhl-Depression die schönsten Tage des Jahres vermiesen kann
Endlich frei! Das ganze Jahr haben wir uns auf den Urlaub gefreut und möchten Sonne, Meer, Kultur und gutes Essen genießen. Wären da nicht die destruktiven Gedanken, die uns ausgerechnet jetzt immer wieder durch den Kopf schießen würden und uns die Laune verhageln. Wenn wir am Traumstrand liegen und dabei doch an den Konflikt mit unserem Vorgesetzten in der letzten Woche denken, so bedeutet dies vor allem eines: Unser Körper mag sich zwar schon im Urlaub befinden, unser Kopf ist aber mindestens noch zur Hälfte daheim. Leider hilft uns die t…

Das könnte Sie auch interessieren:

BAG: Ordentliche Kündigung "zum nächstmöglichen Termin" wirksam
BAG: Ordentliche Kündigung "zum nächstmöglichen Termin" wirksam
BAG: Ordentliche Kündigung "zum nächstmöglichen Termin" wirksam Die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses zum nächstmöglichen Termin ist möglich, wenn dem Empfänger die Kündigungsfrist bekannt oder für ihn bestimmbar ist. Das hat das BAG entschieden. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und …
Bild: Rechtsanwalt Halbe zum besonderen Kündigungsschutz von schwerbinderten ArbeitnehmernBild: Rechtsanwalt Halbe zum besonderen Kündigungsschutz von schwerbinderten Arbeitnehmern
Rechtsanwalt Halbe zum besonderen Kündigungsschutz von schwerbinderten Arbeitnehmern
Die Kündigung eines schwerbehinderten Arbeitnehmers mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50, bedarf nach § 85 SGB IX zu ihrer Wirksamkeit der vorherigen Zustimmung des Integrationsamtes. Dies gilt sowohl für die ordentliche als auch für die außerordentliche Kündigung. Der dem schwerbehinderten Arbeitnehmer gebührende Sonderkündigungsschutz …
BGH-Entscheidung zur Vorfälligkeitsentschädigung
BGH-Entscheidung zur Vorfälligkeitsentschädigung
Für Darlehensnehmer, deren Bank nach Kündigung des Immobiliendarlehens eine Vorfälligkeitsentschädigung auf den Kündigungszeitpunkt berechnet hat, dürften sich nach dem Anerkenntnisurteil des Bundesgerichtshofs die Chancen auf eine erfolgreiche zumindest anteilige Abwehr der Vorfälligkeitsentschädigung deutlich erhöht haben. Die auf den Kündigungszeitpunkt …
Bild: BAG zur Wirksamkeit einer hilfsweise erklärten ordentlichen KündigungBild: BAG zur Wirksamkeit einer hilfsweise erklärten ordentlichen Kündigung
BAG zur Wirksamkeit einer hilfsweise erklärten ordentlichen Kündigung
Das Bundesarbeitsgericht hat eine hilfsweise erklärte ordentliche Kündigung trotz fehlender Angaben zum Beendigungszeitpunkt des Arbeitsverhältnisses für wirksam erklärt (Az.: 6 AZR 782/14). GRP Rainer Rechtsanwälte, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Sprechen Arbeitgeber eine außerordentliche Kündigung …
Bild: Arbeitsrecht: Nichteinhaltung Kündigungsfrist durch ArbeitgeberBild: Arbeitsrecht: Nichteinhaltung Kündigungsfrist durch Arbeitgeber
Arbeitsrecht: Nichteinhaltung Kündigungsfrist durch Arbeitgeber
Arbeitnehmer müssen bei Geltendmachung einer zu kurzen Kündigungsfrist nicht die Klagefrist des § 4 KSchG einhalten. Nach § 4 KSchG müssen Arbeitnehmer, die geltend machen wollen, dass eine Kündigung unwirksam ist, innerhalb von drei Wochen nach Zugang der Kündigung Klage erheben. Diese Drei-Wochen-Frist gilt nicht, wenn sich ein Arbeitnehmer lediglich …
Bild: Art und Zeitpunkt der Zustellung einer Kündigung im ArbeitsverhältnisBild: Art und Zeitpunkt der Zustellung einer Kündigung im Arbeitsverhältnis
Art und Zeitpunkt der Zustellung einer Kündigung im Arbeitsverhältnis
… Fachanwältin für Versicherungsrecht und Arbeitsrecht in Stuttgart (https://www.schiefer-schmid.de/schwerpunkte/arbeitsrecht/), mit der Problematik der Art und dem Zeitpunkt der Zustellung von Kündigungsschreiben. Eine Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes gibt nun Anlass, ein stetig aktuelles Themengebiet aufzugreifen. Aus der langjährigen Erfahrung bei der …
Die Kündigung als Kündigungsgrund?
Die Kündigung als Kündigungsgrund?
… darf einem Arbeitnehmer nicht allein deshalb kündigen, weil dieser selbst gekündigt hat. Das Arbeitsgericht Siegburg hatte jüngst zu entscheiden, ob der in der Eigenkündigung des Arbeitnehmers enthaltene sogenannte "Abkehrwille" ein Grund für eine Kündigung durch den Arbeitgeber darstellt. Die Richter verneinten dies im konkreten Fall. Allerdings, so …
Bild: Kündigung während Krankheitsfall – Erkrankung darf nicht der Anlass seinBild: Kündigung während Krankheitsfall – Erkrankung darf nicht der Anlass sein
Kündigung während Krankheitsfall – Erkrankung darf nicht der Anlass sein
Arbeitgeber können Arbeitnehmer auch dann kündigen, wenn sie aufgrund einer Erkrankung arbeitsunfähig, also krankgeschrieben, sind. Die Erkrankung darf jedoch nicht der Anlass der Kündigung sein. Das hat das Landesarbeitsgericht (LAG) Rheinland-Pfalz mit Urteil vom 20. Mai 2015 entschieden (Az.: 7 Sa 694/14). Zu unterscheiden sind der Kündigungsgrund …
Bild: Der Sonderkündigungsschutz des schwerbehinderten ArbeitnehmersBild: Der Sonderkündigungsschutz des schwerbehinderten Arbeitnehmers
Der Sonderkündigungsschutz des schwerbehinderten Arbeitnehmers
Die Kündigung eines schwerbehinderten Arbeitnehmers, dessen Grad der Behinderung bei mindestens 50% liegt, bedarf nach § 85 SGB IX zu ihrer Wirksamkeit der vorherigen Zustimmung des Integrationsamtes. Dies gilt sowohl für die ordentliche als auch für die außerordentliche Kündigung. Fehlt die vorherige Zustimmung des Integrationsamtes zur Kündigung des …
Mietrecht: LG Berlin bei zwischenzeitlichem Wegfall des Eigenbedarfs
Mietrecht: LG Berlin bei zwischenzeitlichem Wegfall des Eigenbedarfs
Wenn ein Kündigungsgrund zwar im Zeitpunkt des Ausspruchs der Kündigung bestanden hat, aber vor Ablauf der Kündigungsfrist entfallen ist, ist es rechtsmissbräuchlich, wenn der Vermieter den aus der Vertragsbeendigung folgenden Räumungsanspruch gleichwohl weiterverfolgt (LG Berlin 19.1.19, 67 S 9/18) Nach Auffassung des Landgerichtes Berlin verstößt es …
Sie lesen gerade: Der richtige Zeitpunkt der Kündigung