openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Osthang goes PaMo – Öffentliches Symposium an der h_da am Donnerstag, 04.12., von 17.30-20 Uhr

28.11.202510:42 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Architektur-Professorin Astrid Schmeing begrüßt zum Symposium unter anderem Darmstadts Planungsdezernenten Michael Kolmer und den Kulturreferenten der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Philipp Gutbrod. Gemeinsam soll überlegt werden, was der Verein OHA e.V. konkret an Hilfestellung benötigt, wie sich Subkultur im neuen PaMo-Viertel gestalten lässt und inwiefern der Umzug des OHA e.V. an den neuen Standort ein Modell kooperativer Stadtentwicklung sein kann.

Nach verschiedenen Kurzimpulsen zum Thema von h_da, Wissenschaftsstadt Darmstadt, Architektur-Praktikern und dem OHA e.V. mündet das Symposium in ein Podiumsgespräch zum Thema „Überlegungen zu einer kooperativen kulturellen Stadtentwicklung am Beispiel des OHA e.V. als Baustein des Kreativquartiers PaMo“. Am Gespräch nehmen teil Stadtplanungsdezernent Michael Kolmer, der städtische Kulturreferent Philipp Gutbrod, Jurek Werth vom Architekturbüro „social.form“, Céline Grieb vom Fachbereich Architektur der h_da und aus der Politik die ehrenamtliche Stadträtin Iris Bachmann und Hildegard Förster-Heldmann, Vorsitzende des städtischen Kulturausschusses (beide Bündnis 90/Die Grünen).

Prof. Astrid Schmeing: „Der OHA e. V. profitiert von der Zusage eines festen Standortes, auch wenn das neue Areal nicht ganz leicht zu bespielen ist. Wenn ihm dieses gelingt, kann der OHA zu einer wesentlichen Bereicherung des Kreativquartiers PaMo werden. Im Gegensatz zu anderen Kreativfunktionen, die sich meist in alten Gewerbehallen einquartiert haben, wird der OHA als teilöffentlicher Kulturort an der Mainzer Straße sichtbar und erlebbar sein. Zusammen mit dem Kunstdepot, dem Ponyhof, der Weststadtbar und dem Weststadtcafé kann er einen teilöffentlichen Schwerpunkt des Kreativquartiers PaMo an der Mainzer Straße ausbilden.“

Die Veranstaltung ist Teil des WDC World Design Capital Frankfurt „Öffentlich“, welches der BDA Hessen initiiert. Verschiedene hessische Architektur-Fachbereiche beleuchten den Begriff des Öffentlichen hier in verschiedenen Themensetzungen und Lehrformaten. Das Symposium ist Teil dieses Projektes. Die Lehrergebnisse sollen im kommenden Jahr in einer Ausstellung zusammengefasst werden.

Hochschule Darmstadt (h_da)
Die Hochschule Darmstadt (h_da) ist eine der größten deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs). Sie bietet ihren aktuell 14.500 Studierenden ein praxisnahes und anwendungsorientiertes Studium in den Bereichen MINT, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Architektur, Medien und Design. Viele Projekte und Inhalte in Studium, Forschung und gesellschaftlichem Transfer beschäftigen sich mit den Zukunftsthemen Nachhaltige Entwicklung, Mobilität und Digitalisierung. Die h_da betreibt ein eigenes Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften und vergibt als erste und einzige deutsche Hochschule den akademischen Grad eines Doktors der Nachhaltigkeitswissenschaften. Visionär ist die europäische Hochschulallianz „European University of Technology (EUT+)“, der die h_da angehört: Gemeinsam mit acht weiteren Hochschulpartnern und gefördert von der EU-Kommission möchte die h_da zu einem neuen Hochschultyp zusammenwachsen – zur „Europäischen Universität“.

Website h_da: https://h-da.de
Website EUT+: https://www.univ-tech.eu

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1297623
 852

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Osthang goes PaMo – Öffentliches Symposium an der h_da am Donnerstag, 04.12., von 17.30-20 Uhr“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Wie gehen wir mit unserem kulturellen Erbe um? | Einsteintag 2025 der BBAWBild: Wie gehen wir mit unserem kulturellen Erbe um? | Einsteintag 2025 der BBAW
Wie gehen wir mit unserem kulturellen Erbe um? | Einsteintag 2025 der BBAW
Auf diese Weise ehrt die Akademie Albert Einstein, eines der prominentesten Mitglieder der vormaligen Preußischen Akademie der Wissenschaften, in deren Tradition auch die heutige BBAW steht. Nach Grußworten von Manja Schüle (Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg) und Ina Czyborra (Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege des Landes Berlin) berichtete Akademiepräsident Christoph Markschies unter dem Titel „Kulturerbe – was (ver-)erbt die Akademie und wie sollte sie damit umgehen?“ von drängenden Fra…
Der Vatikan und die Verfolgung der Juden in Europa  - Neues Akademienvorhaben der BBAW bewilligt
Der Vatikan und die Verfolgung der Juden in Europa - Neues Akademienvorhaben der BBAW bewilligt
Während der Schoah wandten sich Tausende verfolgter jüdischer Menschen in Bittschreiben an den Papst. Sie schilderten eindrücklich und teilweise ausführlich ihre Lebenssituation und das erfahrene Leid. Die Briefe zeugen aber auch von der Hoffnung auf Rettung. Sie wurden von Männern, Frauen und Jugendlichen aus ganz Europa geschrieben und bilden ein breites Spektrum von Jüdisch-Sein vor und während der Zeit des Nationalsozialismus ab. Die Bittschreiben selbst, aber auch die Dokumente zu den Reaktionen des Vatikans und den dahinterstehenden int…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Literatur rund um StaufeneckBild: Literatur rund um Staufeneck
Literatur rund um Staufeneck
… Sagen und Poesie aus seinem neuen Buch „Signatur – Stauferheimat“. Vom Treffpunkt in Süßen, Parkplatz Staufenecker Straße (Strassacker) geht es los zum Bergfried Staufeneck. Am Osthang geht es das Waldsträßchen hinunter zum Haus Filstalblick (Golanhöhen), Vereinsheim der Gartenfreunde. Bei Kaffee und Kuchen können die Gäste noch einmal einen herrlichen …
"Mensch - Maschine - Roboter – Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert"
"Mensch - Maschine - Roboter – Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert"
… was bedeutet das Fortschreiten der Künstlichen Intelligenz für Medien, Marketing und Kommunikation? Lassen Sie uns über dieses spannende Thema beim 5. Marketing Symposium am Donnerstag, 29.11.2018 diskutieren! Los geht’s ab 13 Uhr am Business- und Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg. Für Studierende ist die Teilnahme kostenlos. Für andere …
Premiere bei der 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie in Stuttgart
Premiere bei der 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie in Stuttgart
… „Der Leitfaden für die Experten ist: Eindrücke zusammenfassen, verständlich kommentieren, Fragen beantworten und gemeinsam diskutieren“, so Albert. Die drei Termine sind:Donnerstag, 30.10., 17-18.30 Uhr, Raum C6.1 Freitag, 31.10., 18.15-19.15 Uhr, Raum C6.1 Samstag, 1.11., 11.30-12.30 Uhr, Raum C7.1 Bei allen drei Terminen stehen Vertreter verschiedener …
Bild: Symposium Bestattungskultur in Deutschland im Jahre 2011 - Wo geht es hin?Bild: Symposium Bestattungskultur in Deutschland im Jahre 2011 - Wo geht es hin?
Symposium Bestattungskultur in Deutschland im Jahre 2011 - Wo geht es hin?
… beschäftigen, aber auch jene, denen die Thematik nahe geht und mehr darüber erfahren wollen. Symposium Bestattungskultur in Deutschland im Jahre 2011 – Wo geht es hin?Donnerstag, 3. November 2011, 10:00 bis 18:00 Uhr Freitag, 4. November 2011, 09:00 bis 13:00 Uhr im Technischen Halloren- und Salinemuseum Halle (Saale), Mansfelder Straße 52, 06108 Halle …
Bild: Öffentliche Stadträume, Design und Kreislaufwirtschaft, Moderner MINT-Unterricht – Tagungen an der h_da im NovemberBild: Öffentliche Stadträume, Design und Kreislaufwirtschaft, Moderner MINT-Unterricht – Tagungen an der h_da im November
Öffentliche Stadträume, Design und Kreislaufwirtschaft, Moderner MINT-Unterricht – Tagungen an der h_da im November
„reloop – circular by design“ – Symposium am Donnerstag, 13.11.Design kann zur Kreislaufwirtschaft beitragen, indem von Beginn an mitbedacht wird, wie zirkuläre Prozesse gestaltet und Produkte ihren Wert behalten und wiederverwendet werden können. Das Symposium „reloop – circular by design“ soll transdisziplinär Fachleute und Studierende aus Architektur, …
forum.ernährung heute: Terminankündigung und Einladung zum Symposium: "Wie isst Mann? Wie kocht Mann?"
forum.ernährung heute: Terminankündigung und Einladung zum Symposium: "Wie isst Mann? Wie kocht Mann?"
… Individualität. Das forum.ernährung heute lädt zum Symposium: „Wie isst Mann? – Wie kocht Mann? – Ernährung von männlichen Jugendlichen: zwischen Pizza und Pommes“ Wann: Donnerstag, 19. Mai 2011 Wo: Sofitel Vienna Stephansdom, Praterstrasse 1, 1020 Wien Das Symposium rückt Kommunikationsansätze zur Stärkung der Ernährungskompetenz junger Männer in den …
Bild: Phantastische Bibliothek Wetzlar, Phantastik und Architektur, utopische Raume und der PhantastikpreisBild: Phantastische Bibliothek Wetzlar, Phantastik und Architektur, utopische Raume und der Phantastikpreis
Phantastische Bibliothek Wetzlar, Phantastik und Architektur, utopische Raume und der Phantastikpreis
… Wetzlar zeigt Angerer der Ältere eine Auswahl seiner in Lasurtechnik entstandenen Bilder, die ebenso faszinierende wie phantastische Gebäude darstellen. Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 14.00 bis 18.00 Uhr, mittwochs zusätzlich von 9.00 bis12.00 geöffnet. Sie läuft bis zum 7. Oktober 2007. Vernissage in der Phantastischen Bibliothek (Saal) …
Bild: 2. Symposium „KI im Ingenieurwesen“ des VDI HamburgBild: 2. Symposium „KI im Ingenieurwesen“ des VDI Hamburg
2. Symposium „KI im Ingenieurwesen“ des VDI Hamburg
… des VDI Hamburg- Einblicke in die Zukunft der Künstlichen Intelligenz -Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) bringt bahnbrechende Veränderungen in vielen Bereichen mit sich. Am Donnerstag, den 6. März 2025, lädt der VDI Hamburg zum zweiten Symposium „KI im Ingenieurwesen“ ein. Die Veranstaltung findet von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr im …
DOG 2017: Verbesserte Therapien für Grauen Star, AMD und Schwachsichtigkeit
DOG 2017: Verbesserte Therapien für Grauen Star, AMD und Schwachsichtigkeit
… in Heidelberg, ist die DOG die älteste medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft der Welt. ______________________________________________________ Terminhinweise: Vorab-Pressekonferenz im Rahmen der DOG 2017 Termin: Donnerstag, 21. September 2017, 11.00 bis 12.00 Uhr Ort: Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Raum 4, Schiffbauerdamm 40/Ecke …
AÖW Symposium 2008 - Eine Welt – unser Wasser, Zwei Nobelpreisträger zur Wasserwirtschaft
AÖW Symposium 2008 - Eine Welt – unser Wasser, Zwei Nobelpreisträger zur Wasserwirtschaft
… Öffentlichen Wasserwirtschaft e.V. sind sowie Beschäftigte von Kommunen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Mehr Informationen unter www.aoew.de und www.aoew-symposium.de. Der Ablauf im kurzen ÜberblickDonnerstag, 11. September 2008: ab 12.30 Uhr Akkreditierung 13.00 Uhr Eröffnung Key Notes: Prof. Joseph Stiglitz, Prof. Saskia Sassen, Dr. Janos …
Sie lesen gerade: Osthang goes PaMo – Öffentliches Symposium an der h_da am Donnerstag, 04.12., von 17.30-20 Uhr