openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Forschungsdialog zur Twin Transformation in Bayreuth

27.10.202512:47 UhrIT, New Media & Software
Bild: Forschungsdialog zur Twin Transformation in Bayreuth

(openPR) Anfang September haben der Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT und das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA mit Unterstützung der Oberfrankenstiftung den Fraunhofer-Forschungscampus Twin Transformation () gestartet. Die sogenannte Twin Transformation bündelt die transformatorischen Kräfte von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Diese Bündelung hilft Unternehmen, Synergien zu nutzen, Ressourcen zu sparen und ihre Effizienz zu steigern. Der neue Forschungscampus soll die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft verbessern und praxisnahe Lösungen für die Herausforderungen der digitalen und nachhaltigen Transformation entwickeln.

Beim Forschungsdialog am 9. Dezember steht die Frage im Vordergrund, wie oberfränkische Unternehmen digitale Technologien nutzen können, um ihre Unternehmens- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, und wie wiederum Nachhaltigkeitsbestrebungen digitale Innovation und Transformation in Unternehmen vorantreiben können. Dabei werden konkrete Erfahrungen und Beispiele aus regionalen Unternehmen sowie Einblicke aus der angewandten Forschung geteilt, um das Thema greifbar zu machen.

>>An einem Tisch mit den Referierenden

Zum Auftakt wird Professor Alexander Sauer, Institutsleiter des Fraunhofer IPA, die globale Perspektive auf das Thema vorstellen. Die regionale Perspektive steuert anschließend Professorin Anna Maria Oberländer bei, die in leitender Funktion am Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT tätig ist, und gibt dabei auch Einblicke in eine laufende Studie zur Twin Transformation.

Auf diese beiden Keynotes folgt eine Paneldiskussion mit einer Referentin und einem Referenten von Unternehmen aus der Region: Katharina Obergruber, Chief Sales Officer Hygiene bei der Firma Sandler aus Schwarzenbach an der Saale, und Anton Fuchs, Geschäftsführer der Firma Schlaeger M-Tech aus Bayreuth.

Alle Referierenden setzen sich anschließend an die Tische, die im Saal aufgestellt sind, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Denn Ziel der Veranstaltung ist es, die Zusammenarbeit zwischen Öffentlichkeit, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu verbessern und praxisnahe Lösungen für die Herausforderungen der digitalen und nachhaltigen Transformation zu entwickeln.

>>Abschluss einer Veranstaltungsreihe der Fraunhofer-Gesellschaft und acatech

Die Abendveranstaltung in Bayreuth bildet den vorläufigen Abschluss einer Veranstaltungsreihe, die die Fraunhofer-Gesellschaft und die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften acatech ins Leben gerufen haben, um über aktuelle Themen der angewandten Forschung zu informieren und den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern zu suchen.

Das Format veranstalten acatech und Fraunhofer gemeinsam im Rahmen der Initiative AHA – The Science Communication Hub (). Diese Initiative wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert und will den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft unterstützen sowie die Stärke des Forschungsstandorts Bayern verdeutlichen. Das AHA-Netzwerk vereint mehrere Münchner Hochschulen, Forschungsorganisationen, Akademien und Museen.

>>Auf einen Blick

Was? – Forschungsdialog zur Twin Transformation – digital und nachhaltig für Oberfranken
Wann? – 9. Dezember 2025, 18:00 – 20:00 Uhr
Wo? – Europasaal des Internationalen Jugendkulturzentrums »Das Zentrum« | Äußere Badstraße 7a | 95448 Bayreuth

Die Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten:
https://s.fhg.de/Forschungsdialog-Twin-Transformation

>>Fachlicher Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Frank Döpper | Telefon +49 921 78516-100 | E-Mail | Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA | www.ipa.fraunhofer.de

Prof. Dr. Maximilian Röglinger | Telefon +49 921 55-4707 | E-Mail | Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT | www.fit.fraunhofer.de

>>Pressekommunikation

Lena Loske | Telefon +49 2241 143-712 | E-Mail

Hannes Weik | Telefon +49 711 970-1664 | E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1294893
 395

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Forschungsdialog zur Twin Transformation in Bayreuth“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

Zusammenarbeit bis 2005 verlängert
Zusammenarbeit bis 2005 verlängert
… Pixelpark AG und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Futur-Projekts wurde um weitere 24 Monate verlängert. Futur - der deutsche Forschungsdialog, der unter Leitung von Bundesministerin Edelgard Bulmahn ins Leben gerufen wurde, beschäftigt sich mit der Formulierung von Leitvisionen, die gesellschaftliche Entwicklungen im Jahr …
Bild: Die Twin Transformation meistern: Netzwerktreffen Digitalisierung und Nachhaltigkeit an der Uni KoblenzBild: Die Twin Transformation meistern: Netzwerktreffen Digitalisierung und Nachhaltigkeit an der Uni Koblenz
Die Twin Transformation meistern: Netzwerktreffen Digitalisierung und Nachhaltigkeit an der Uni Koblenz
… Ziele können miteinander im Konflikt stehen, und digitale Lösungen treffen auf unterschiedlichste Bedürfnisse und Anforderungen. Wie kann uns die Twin Transformation vor diesem Hintergrund gelingen? Dazu braucht es den Austausch zwischen unterschiedlichsten Perspektiven“, eröffnete JProf. Dr. Jeanine Kirchner-Krath, Juniorprofessorin für Digitalisierung …
Bild: EBSCON 2023: Digitale und grüne Transformation gemeinsam vorantreibenBild: EBSCON 2023: Digitale und grüne Transformation gemeinsam vorantreiben
EBSCON 2023: Digitale und grüne Transformation gemeinsam vorantreiben
(Villach/Graz, 26. September 2023) „Boosting Transformation“ lautet der Titel der EBSCON 2023, die am 11. Oktober 2023 mit internationalen Top-Speaker:innen und Expert:innen im Messecongress Graz stattfinden wird. Im Zentrum der hochkarätig besetzten Leitveranstaltung der europäischen Halbleiter- und Elektronik-Industrie steht die Frage, wie die Tech-Industrie …
Uni Bayreuth auf Platz eins im Gründungsradar des Stifterverbands
Uni Bayreuth auf Platz eins im Gründungsradar des Stifterverbands
… Bayreuth eine wichtige strategische Bedeutung. Deshalb haben wir in den letzten Jahren zahlreiche Gründungen begleitet und konnten damit einen wichtigen Beitrag zur Transformation und Wettbewerbsfähigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Engagierte Studierende und Forschende arbeiten auf unserem Campus gemeinsam an Lösungen aktueller und zukünftiger …
Bild: Stopover Kuala Lumpur – der Hotspot AsiensBild: Stopover Kuala Lumpur – der Hotspot Asiens
Stopover Kuala Lumpur – der Hotspot Asiens
… mit dem Thema „Endless Celebrations“ weiter, welche die vielen bunten und traditionellen Events der beliebten Reisedestination hervorhebt. Die aktuelle Kampagne hat das Ziel, die Besucherzahlen nach dem „Malaysia Tourism Transformation Plan (MTTP) 2020“ bis 2020 auf 36 Millionen zu erhöhen. Im MyFest 2015 Jahr werden 29,4 Millionen Besucher erwartet.
Bild: Digital Twin revolutioniert die Fertigungsindustrie: Wie Unternehmen von der virtuellen Abbildung profitierenBild: Digital Twin revolutioniert die Fertigungsindustrie: Wie Unternehmen von der virtuellen Abbildung profitieren
Digital Twin revolutioniert die Fertigungsindustrie: Wie Unternehmen von der virtuellen Abbildung profitieren
Die digitale Transformation der Fertigungsindustrie schreitet mit rasanter Geschwindigkeit voran. Eine der bahnbrechendsten Technologien, die diesen Wandel vorantreibt, ist der Digital Twin – die digitale Kopie eines Produkts, Prozesses oder gesamten Systems. Diese innovative Technologie ermöglicht es Unternehmen, Fertigungsprozesse in Echtzeit zu überwachen, …
Star Navigation meldet Einführung und Patentanmeldung seiner Innovation ‚The Star Digital Twin'
Star Navigation meldet Einführung und Patentanmeldung seiner Innovation ‚The Star Digital Twin'
… Abbild eines Objekts erstellt, das live und vernetzt ist. Die Teilnehmer der AFRAA Convention waren von der futuristischen Technologie und ihrem Potenzial zur digitalen Transformation der Luftfahrtindustrie begeistert. Der Digital Twin ist ein echter Wendepunkt, der es den Fluggesellschaften ermöglicht, aus der Ferne auf eine beispiellose Menge an Informationen …
Bild: IHK stellt die webbasierte Datenbank „Forschungshandbuch Rheinland“ vorBild: IHK stellt die webbasierte Datenbank „Forschungshandbuch Rheinland“ vor
IHK stellt die webbasierte Datenbank „Forschungshandbuch Rheinland“ vor
Eine gute Vernetzung von Forschung und Unternehmen ist Ziel des neuesten Webangebots der Initiative "Forschungsdialog Rheinland", das die IHK Aachen mit und für die Partner im Rheinland erarbeitet hat. Das „Forschungshandbuch Rheinland“ ist eine Online-Datenbank mit einer Übersicht aller Forschungskompetenzen im Rheinland. Unter dem Begriff Forschungskompetenzen …
54 Ziele für eine zukunftsfähige Transformation: Universität Hamburg verabschiedet umfassende Nachhaltigkeitsstrategie
54 Ziele für eine zukunftsfähige Transformation: Universität Hamburg verabschiedet umfassende Nachhaltigkeitsstrategie
… wissenschaftlich fundiert, digital und nachhaltig. Unser Leitmotiv ‚Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age‘ steht für unseren Anspruch, die Twin Transformation beispielhaft voranzutreiben und die Universität Hamburg zu einem Living Lab der nachhaltigen Entwicklung zu machen. Mit 54 Zielen und mehr als 100 konkreten Maßnahmen …
Weiterbildung On-Demand – Nachbericht zur 1. Konferenz „Weiterbildung in und für Oberfranken“
Weiterbildung On-Demand – Nachbericht zur 1. Konferenz „Weiterbildung in und für Oberfranken“
… Falko Künkel vom Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik der Universität Bayreuth in zwei Impulsvorträgen die beiden Projekte „Future Digital Job Skills“ und „Digitale Transformationswerkstatt“ vor. Im Anschluss an die Impulsvorträge waren die Teilnehmer dazu angehalten, in Kleingruppen zu erarbeiten, welche Prozesse mit der Digitalen Transformation …
Sie lesen gerade: Forschungsdialog zur Twin Transformation in Bayreuth