openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit Maschinellem Lernen Ausbrüche der Vogelgrippe in Europa vorhersagen

23.10.202511:37 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Pressemitteilung
Heidelberg, 23. Oktober 2025

Mit Maschinellem Lernen Ausbrüche der Vogelgrippe in Europa vorhersagen
Heidelberger Wissenschaftler identifizieren lokale Ausbruchs-Indikatoren und entwickeln neuen regionalen Modellierungsansatz

Lokale Faktoren wie saisonale Temperatur, der jahresabhängige Wasser- und Vegetationsindex oder Daten zur Tierdichte können genutzt werden, um regionale Ausbrüche der Vogelgrippe in Europa vorherzusagen. Das zeigen die Arbeiten eines Forschungsteams unter Leitung des Epidemiologen, Mathematikers und Statistikers Prof. Dr. Joacim Rocklöv. Die Forscherinnen und Forscher der Universität Heidelberg entwickelten ein auf Maschinellem Lernen basierendes Modell, das anhand verschiedener Indikatoren Ausbruchsmuster der hochpathogenen aviären Influenza in Europa mit hoher Genauigkeit voraussagen kann. Der Modellierungsansatz und eine gezielte Datenerhebung könnten so einen Beitrag zu proaktiven Präventionsmaßnahmen leisten.

Die hochpathogene aviäre Influenza-Virus-Infektion – umgangssprachlich als Vogelgrippe oder Geflügelpest bezeichnet – betrifft in erster Linie Vögel. Vermehrt kommt es aber auch zu Infektionen bei Säugetieren. Dadurch steigt nach Angaben der Wissenschaftler die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus auf den Menschen überspringt. Um Ausbrüche der Vogelgrippe besser vorhersagen und ihnen frühzeitig entgegenwirken zu können, entwickelte das Team von Prof. Rocklöv am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen und am Heidelberger Institut für Global Health ein Modell, das verschiedene Indikatoren für einen möglichen Ausbruch zusammenführt und für die Modellierung Methoden des Maschinellen Lernens nutzt.

Trainiert wurde das Modell mit Daten zu Ausbrüchen der Vogelgrippe, die zwischen 2006 und 2021 für Europa dokumentiert sind. Als potentielle Ausbruchs-Indikatoren identifizierten die Heidelberger Wissenschaftler dabei lokale Faktoren wie die Temperatur- und Niederschlagsbedingungen, die Wildvogelarten, die Dichte der Geflügelhaltung, die Beschaffenheit der Vegetation und die Wasserstände. Durch die Zusammenführung dieser komplexen, in Abhängigkeit von Jahreszeit und Region miteinander wechselwirkenden Variablen konnten die Forscherinnen und Forscher Ausbruchsmuster mit einer Genauigkeit von bis zu 94 Prozent modellieren.

„Die Kombination unseres Modellierungsansatzes mit einer gezielten Datenerhebung kann dazu beitragen, Hochrisikogebiete und Jahreszeiten, zu denen Ausbrüche der Vogelgrippe wahrscheinlich sind, genauer zu kartieren“, betont Joacim Rocklöv. Der Wissenschaftler forscht als Alexander von Humboldt-Professor in einer Reihe von Projekten an der Universität und am Universitätsklinikum Heidelberg zu Auswirkungen von Klima- und Umweltveränderungen auf die öffentliche Gesundheit. Die Forschungsergebnisse könnten nach Angaben von Prof. Rocklöv dazu genutzt werden, regionale Überwachungsprogramme in ganz Europa neu auszurichten und die Früherkennung zu verbessern.

Die Forschungsarbeiten wurden von der Alexander von Humboldt-Stiftung und der Europäischen Union im Rahmen des „Horizon Europe“-Programms gefördert. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift „Scientific Reports“ erschienen.

Kontakt:
Universität Heidelberg
Kommunikation und Marketing
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
E-Mail

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Joacim Rocklöv
Heidelberger Institut für Global Health
Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen
E-Mail

Dr. Michael Rogo Opata
Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen
E-Mail

Originalpublikation:
M. R. Opata, A. Lavarello-Schettini, J. C. Semenza, and Joacim Rocklöv: Predictiveness and drivers of highly pathogenic avian influenza outbreaks in Europe. Scientific Reports (17 July 2025), https://doi.org/10.1038/s41598-025-04624-x

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1294699
 471

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mit Maschinellem Lernen Ausbrüche der Vogelgrippe in Europa vorhersagen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ FAZ: Mettenleiter warnt vor neuem Ausbruch der Vogelgrippe
direct/ FAZ: Mettenleiter warnt vor neuem Ausbruch der Vogelgrippe
Thomas Mettenleiter, der Präsident des Bundesforschungsinstituts für Tiergesundheit auf der Insel Riems, hat vor einem neuen Ausbruch der Vogelgrippe gewarnt. "Wir wissen, dass der Erreger nicht einfach verschwunden ist", sagte Mettenleiter der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagausgabe). Mit Beginn des Vogelzuges werde das Risiko größer, dass …
Bild: Vogelgrippe hausgemachtBild: Vogelgrippe hausgemacht
Vogelgrippe hausgemacht
… Geflügel-Massentierhaltungen, u.a. bei Englands größtem Putenzüchter Matthews (160.000 Tiere) sowie einem Gänsezüchter in Ungarn (mehrere tausend Tiere) aufgetretenen Vogelgrippe-Ausbrüche zeigen nach Ansicht des Zentralverbandes Europäischer Laufentenhalter ZEL, dass die von Interessenvertretern aus Politik und Geflügelwirtschaft dargestellte Behauptung, …
Bild: SYSTEL UND CALISTAIR SCHLIESSEN PARTNERSCHAFT ZUR BEKÄMPFUNG DER VOGELGRIPPEBild: SYSTEL UND CALISTAIR SCHLIESSEN PARTNERSCHAFT ZUR BEKÄMPFUNG DER VOGELGRIPPE
SYSTEL UND CALISTAIR SCHLIESSEN PARTNERSCHAFT ZUR BEKÄMPFUNG DER VOGELGRIPPE
… Tierhaltungssektor an. Die Luftaufbereitungsanlage CID'R 18 ist ein unverzichtbarer Verbündeter im Kampf gegen Kontaminationsquellen in Tierhaltungen, insbesondere bei der Bekämpfung der Vogelgrippe. Dieses hochpathogene Virus wird von staatlichen Gesundheitsbehörden streng überwacht, und Europa erlebt seit Oktober 2021 die schlimmste Seuche seiner Geschichte, …
direct/ Ipsos GmbH: Größte Angst vor Vogelgrippe in Saudi Arabien und Polen, Westeuropa gelassen
direct/ Ipsos GmbH: Größte Angst vor Vogelgrippe in Saudi Arabien und Polen, Westeuropa gelassen
Größte Angst vor Vogelgrippe in Saudi Arabien und Polen, Westeuropa gelassen - Ipsos untersucht Einstellung zur Vogelgrippe in 19 Ländern Hamburg/Mölln, 29. Juni 2006. Vier Monate nach dem Auftreten der ersten neuen Fälle von Vogelgrippe in Asien und Europa, sowie ersten Übertragungen der Krankheit auf Menschen in der Türkei ist "Vogelgrippe" ein weltweites …
Menschen für Tierrechte: Geflügelpest-Verordnung mangelhaft und seuchenpolitisch verfehlt
Menschen für Tierrechte: Geflügelpest-Verordnung mangelhaft und seuchenpolitisch verfehlt
… Bundesregierung an, die die Stallhaltung als Regelhaltung und Tötungen aller Tiere eines Betriebs bereits bei niedrigpathogenen – also weitaus weniger krankmachenden – Vogelgrippe-Erregern (H5) vorschreibt. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte beurteilt die Verordnung als seuchenpolitisch völlig verfehlt und fordert die Bundesländer auf, gegen die Verordnung …
Tiefkühl-Geflügel mit Vogelgrippe: für Menschen gesund, für Hühner tödlich?
Tiefkühl-Geflügel mit Vogelgrippe: für Menschen gesund, für Hühner tödlich?
Duisburg, 31. DEZEMBER 2007 - Seit Mitte Dezember ist die Geflügelpest / Vogelgrippe zurück in Deutschland: In Brandenburg gab es kurz nacheinander drei Ausbrüche in kleinen Beständen. Und bei der Suche nach der Herkunft der Viren haben die Behörden zum ersten mal eine Spur, allerdings eine eiskalte. Die aktuellen Fälle von Geflügelpest in Brandenburg …
Bild: Vogelgrippe im Landkreis Cuxhaven - Tierschützer prangern an: Keulung von Geflügel ist TierquälereiBild: Vogelgrippe im Landkreis Cuxhaven - Tierschützer prangern an: Keulung von Geflügel ist Tierquälerei
Vogelgrippe im Landkreis Cuxhaven - Tierschützer prangern an: Keulung von Geflügel ist Tierquälerei
Der heute vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bestätigte Ausbruch der Vogelgrippe in einem Putenbestand im Landkreis Cuxhaven wurde vom gering pathogenen Subtypus H7 ausgelöst. Die Vorbereitungen zur Tötung aller 23.500 Tiere wurden eingeleitet. Tierschützer kritisieren die Keulung, die trotz aller anderslautenden …
Bild: Wildvögel sind unschuldig - Ausbreitung der Vogelgrippe durch Menschen oder PutenkükenBild: Wildvögel sind unschuldig - Ausbreitung der Vogelgrippe durch Menschen oder Putenküken
Wildvögel sind unschuldig - Ausbreitung der Vogelgrippe durch Menschen oder Putenküken
Nach weiteren vier Ausbrüchen im Landkreis Cloppenburg sind bis jetzt 7 durch das H5N2-Vogelgrippe-Virus infizierte Intensivhaltungen mit zusammen über 100.000 Puten festgestellt worden. Es ist aufgrund der räumlichen Ballung vordringlich zu klären und öffentlich bekanntzugeben, ob die betroffenen Betriebe von derselben Brüterei beliefert wurden, zu …
Bild: Geflügelhaltung: Aufstallungsgebot zur Sanierung der Großen auf Kosten der Kleinen?Bild: Geflügelhaltung: Aufstallungsgebot zur Sanierung der Großen auf Kosten der Kleinen?
Geflügelhaltung: Aufstallungsgebot zur Sanierung der Großen auf Kosten der Kleinen?
… mit der Lagebewertung des Friedrich-Löffler-Instituts (FLI). Dieses geht immer noch von einem Restrisiko durch Wildvögel aus. Heimgesucht wurden durch die Vogelgrippe entgegen der Behauptungen des FLI insbesondere hermetisch abgeschlossene Massentierhaltungsanlagen. Warum beschließt man solche Maßnahmen nicht nach Beendigung des Vogelzuges?", ärgert …
Freilandhaltungen als Sündenböcke für die Folgen der Massengeflügelhaltung
Freilandhaltungen als Sündenböcke für die Folgen der Massengeflügelhaltung
… im Landkreis Cloppenburg derzeit in Putenbeständen ein fürchterliches Virus: "Aviäre Influenza A des Subtyps H5N3" - ein entfernter Verwandter des "auch für den Menschen gefährlichen Vogelgrippevirus" H5N1. Alles Geflügel, das mit diesem Virus in Kontakt gekommen sein könnte wird auf amtliche Anordnung hin getötet - bis heute (17.12.2008) mehr als 270.000 …
Sie lesen gerade: Mit Maschinellem Lernen Ausbrüche der Vogelgrippe in Europa vorhersagen