(openPR) Rechtssicher führen: Zweitägiges Intensiv-Seminar in Mannheim vermittelt Führungskräften praxisnahes Arbeitsrechtswissen
Heidelberg, 4. August 2025 – Ob Arbeitsverträge, Arbeitszeitregelungen, Fremdpersonaleinsatz oder Kündigung: Führungskräfte müssen arbeitsrechtliche Vorgaben sicher beherrschen, um Fehler zu vermeiden und souverän zu handeln. Das zweitägige Präsenzseminar „Arbeitsrecht kompakt für Führungskräfte“ der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg am 27. und 28. November 2025 im VWA Schulungszentrum Mannheim vermittelt die wichtigsten Grundlagen und aktuellen Entwicklungen – verständlich, praxisnah und direkt umsetzbar.
Unter der Leitung von Rechtsanwalt Boris Wein, Geschäftsführer Tarif- und Arbeitsmarktpolitik beim Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien Hessen, erhalten die Teilnehmenden einen fundierten Überblick über zentrale Themen: von den Rechtsquellen des Arbeitsrechts über die rechtssichere Gestaltung von Arbeitsverträgen bis zu Pflichten im laufenden Arbeitsverhältnis. Auch Sonderregelungen zu Arbeitszeiten, Schutzvorschriften für bestimmte Arbeitnehmergruppen, der Einsatz von Fremdpersonal und die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat werden praxisnah behandelt.
Anhand typischer Fallbeispiele aus dem Führungsalltag trainieren die Teilnehmenden, arbeitsrechtliche Risiken zu erkennen, rechtssicher zu entscheiden und Konflikte zu vermeiden. So können sie ihr Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden und ihre Handlungssicherheit im täglichen Geschäft deutlich steigern.
Zielgruppe: Führungskräfte aller Ebenen, Team- und Projektleitende, Bereichsleiter:innen sowie Nachwuchsführungskräfte, die ihre arbeitsrechtliche Kompetenz erweitern oder auffrischen möchten.
Anmeldung und Infos:
? www.akademie-heidelberg.de/termin/arbeitsrecht-kompakt-fuer-fuehrungskraefte
? ![]()













