(openPR) Vom 11. bis 23. Juli verwandelt sich das Kreativquartier in München wieder in einen Schauplatz für außergewöhnliche Performances: Beim 14. Rampenlichter-Festival präsentieren über 160 junge Künstler*innen aus ganz Europa ihre kreative Arbeit. Die Stücke geben Einblicke in ihre Sicht auf die Welt – sie erzählen von Demokratie und Respekt, von Einsamkeit und dem Kampf um Anerkennung, von Schönheitsnormen und queerer Pop-Kultur, vom Leben und Sterben.
Rampenlichter ist das größte Festival für Tanz- und Theaterproduktionen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Unter dem diesjährigen Schwerpunkt „DemokrARTie“ lädt das Festival dazu ein, gesellschaftliche Fragen künstlerisch zu erkunden und neue Perspektiven auf unser demokratisches Zusammenleben zu entwickeln.
„Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an gesellschaftlichen Prozessen ist so existentiell notwendig für den Fortbestand unserer Demokratie wie noch nie”, macht Alexander Wenzlik, der künstlerische Leiter des Festivals, deutlich. “Rampenlichter beleuchtet mit künstlerischen Mitteln die Frage, wie junge Menschen sich ein demokratisches Zusammenleben zukünftig vorstellen.”
Ein besonderes Highlight des Festivals sind zwei demokrARTische Aktionsabende mit der Journalistin und Autorin Gilda Sahebi sowie Dr. Anna Grebe, Expertin für Jugendpolitik und -partizipation. Darüber hinaus bietet Rampenlichter ein vielfältiges Rahmenprogramm: Lagerfeuer-Abende, eine Tanzparty, eine Open Stage sowie ein inklusives Schulklassenprogramm laden zum Mitmachen und Austausch ein.
Weitere Informationen und Tickets: www.rampenlichter.com











