openPR Recherche & Suche
Presseinformation

post theater "Akademgorodok – Silicon Forest"

05.08.201612:29 UhrKunst & Kultur
Bild: post theater "Akademgorodok – Silicon Forest"

(openPR) Was wird aus utopischen Träumen von Wissenschaft und Forschung in Zeiten des globalen Kapitalismus?
In den weiten Wäldern Sibiriens gibt es die Wissenschaftsstadt Akademgorodok. Seit den 1950er Jahren wird dort naturwissenschaftlich geforscht. Heute sind dort darüber hinaus auch Start-Ups und internationale IT-Firmen angesiedelt. post theater und die Choreographin Maria Pyatkova aus Akademgorodok haben sich mit dieser besonderen Stadt in einem besonderen Land beschäftigt und fragen, wie eigentlich idealerweise Orte beschaffen sein sollten, um Menschen innovatives, wissenschaftliches Denken und Handeln zu ermöglichen – gerade vor dem Hintergrund eines „Brain Drain“, der Migration von „High Potentials“.


“Akademgorodok” ist ein Medien-Tanzabend, der von einer künstlichen Intelligenz gesteuert wird. Das Publikum wird Teil eines besonderen Experimentes zwischen Russland, Silicon Valley und Science-Fiction.

Nach der Frage nach technischen und unternehmerischen Visionären in der Performance „Jobs im Himmel“ (Theater Rampe / Theaterdiscounter) und der nach visionären Formen des Wohnens in „House of Hope“ (Württembergischer Kunstverein / Theaterdiscounter) bringt post theater nun Wissenschaft und Stadtplanung in „Akademgorodok - Silicon Forest“ zusammen.

post theater wurde 1999 in New York gegründet und arbeitet seit 2002 in Berlin und Stuttgart. Die künstlerische Leitung besteht aus der Medienkünstlerin Hiroko Tanahashi (MFA Design and Technology, Parsons, New York) und dem Dramaturgen Max Schumacher (MA Performance Studies, New York University). Mit einem internationalen Team haben sie in 16 Jahren an die 50 Performances zwischen Medienkunst, Theater und zeitgenössischem Tanz in über 20 Ländern weltweit realisiert. Sie haben zahlreiche Preise und Stipendien gewonnen (u.a. Bremer Autorenpreis, Stuttgarter Theaterpreis, Akademie Schloss Solitude, Franklyn Furnace Future of the Present, NES Iceland, Taipei Artist Village, Tokyo Wonder Site) und wurden auf viele internationale Festivals eingeladen (u.a. Tanz im August, Singapore Arts Festival, FACYL Salamanca, Zagreb Dance Week, Japan Digital Arts Festival, Varna International Festival).


Tanz/Spiel: Luis Hergon, Mariko Koh, Patrick Khatami, Maria Pyatkova, Tata Ziegler. Sound/Musik: Sibin Vassilev. Videokunst: Hiroko Tanahashi, Yoann Trellu. Modellbau: Michl Schmidt. Choreographie: Maria Pyatkova. Künstlerische Leitung: Maria Pyatkova, Max Schumacher, Hiroko Tanahashi. Produktionsleitung: Mario Stumpfe. Kommunikation: k3 berlin – Kontor für Kultur und Kommunikation.

Gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Forschung und Kultur des Landes Baden-Württemberg via LaFT BW und des HOMEBASE Programms des Fonds Darstellende Künste aus Mitteln des Bundes. Mit freundlicher Unterstützung des Goethe-Instituts Nowosibirsk und der PALERMO Galerie Stuttgart sowie von Axel-Springer-Plug&Play und Accenture.


Weltpremiere:
30. September 2016, 20 Uhr

Weitere Vorstellung:
1. Oktober 2016, 20 Uhr

Ort:
PALERMO Galerie Stuttgart
Olgastr. 82
70182 Stuttgart

Tickets:
17 Euro
12 Euro ermäßigt

Reservierung:
E-Mail

Berlin-Premiere:
22. Oktober 2016, 19 Uhr

Weitere Vorstellung:
23.10.2016, 19 Uhr

Ort:
Dock 11
Kastanienallee 79
10435 Berlin

Tickets:
15 Euro / 10 Euro ermäßigt

Reservierung:
www.dock11-berlin.de

Informationen:
www.posttheater.com

The Performance is in
English language.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 913670
 816

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „post theater "Akademgorodok – Silicon Forest"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von post theater

Bild: post theater "HexenHüttenTraumPaläste"Bild: post theater "HexenHüttenTraumPaläste"
post theater "HexenHüttenTraumPaläste"
In den Märchen der Gebrüder Grimm tauchen seltsame Orte auf. Mal sind sie wichtiger Teil der Handlung, mal nur Hintergrund. Das Pfefferkuchenhaus aus „Hänsel und Gretel“ ist fast immer als Bild in Märchenbüchern zu finden - das Schloss von Schneewittchen aber fast nie in Gänze. post theater hat die Bauten im weitesten Sinne, zum Beispiel die Dornhecken-„Konstruktion“ aus „Dornröschen“ oder die Bauart des Brunnens aus „Der Froschkönig“, erforscht. Welche Geschichten lassen sich noch hinter ihnen entdecken? Wie haben diese Gebäude wirklich ausg…
08.05.2018
post theater "SATELLITES"
post theater "SATELLITES"
Nach jahrelangem künstlichen Koma erwachen 2017 auf einer geheimen Raumstation im All eine Kosmonautin und ein Astronaut . Sie müssen feststellen, dass sie 30 Jahre Weltgeschichte und die Weiterentwicklung aller Raumfahrtprogramme verpasst haben. Raumfahrt war immer politisch. Im Kalten Krieg war das Weltall Schauplatz eines ideologischen Kräftemessens. Und heute - welche Weltanschauungen werden von wem wie geprägt? Aus dem Weltall gesehen verschwinden politische Grenzen auf der Erde - und auch die Idee von Machtzentren - und von Peripherie…
21.02.2017

Das könnte Sie auch interessieren:

Silicon Valley – Chance oder Versuchung?
Silicon Valley – Chance oder Versuchung?
20.04.2018, Darmstadt Warum das Silicon Valley als Innovationsmagnet fungiert und was manche Start-ups erfolgreicher macht als andere. Diese spannenden Fragen konnte Eric Thelen, CIO des Silicon Valley EIT Digital Hubs, in seinem gestrigen Vortrag „Silicon Valley – Chance oder Versuchung?“ in der IHK Darmstadt beantworten. Der Softwarecluster veranstaltete …
Bild: 250 Teilnehmende treffen sich zum Future Forest Forum und entwickeln Lösungen für die Zukunft unserer WälderBild: 250 Teilnehmende treffen sich zum Future Forest Forum und entwickeln Lösungen für die Zukunft unserer Wälder
250 Teilnehmende treffen sich zum Future Forest Forum und entwickeln Lösungen für die Zukunft unserer Wälder
Blankenburg (Harz), 23.08.2022Die Future Forest Initiative etabliert mit dem Future Forest Forum 2022 ein einzigartiges Innovationsevent zur Entwicklung innovativer und nachhaltiger Konzepte für die Wälder der Zukunft. Das Forum zeigt sich dabei bereits im 2. Jahr seiner Entstehung als Anziehungspunkt für ein dynamisches Netzwerk aus Startups, Innovator:innen, …
Bild: Rezidor kündigt neues Hotel in Novosibirsk, Russland anBild: Rezidor kündigt neues Hotel in Novosibirsk, Russland an
Rezidor kündigt neues Hotel in Novosibirsk, Russland an
… Wissenschaften. Seit dem Zusammenfall des kommunistischen Systems, ist Akademgorok der Motor der technologischen Entwicklung des Landes geworden und wird auch gern als „Silicon Forest“ bezeichnet. „Trotz dieser enormen Nachfrage, fehlt es Novosibirsk, wie auch anderen wichtigen Städten Russlands, an international etablierten Hotels. Wir sehen hier große …
Bild: Dsquared She Wood Velvet Forest Wood - eine wunderbare Duftharmonie die Sehnsüchte wecktBild: Dsquared She Wood Velvet Forest Wood - eine wunderbare Duftharmonie die Sehnsüchte weckt
Dsquared She Wood Velvet Forest Wood - eine wunderbare Duftharmonie die Sehnsüchte weckt
Das edle Element Holz und die Natur mit ihrer majestätischen Schönheit stehen im Zentrum des Duftes She Wood Velvet Forest Wood von Dsquared. Das Gefühl, Freiheit und Natur harmonisch miteinander zu verbinden und die Sehnsucht nach den unendlichen Weiten der kanadischen Wälder zu wecken, war das Anliegen der Caten Zwillinge bei der Kreation ihres Duftes …
Bild: Rendite durch UmweltschutzBild: Rendite durch Umweltschutz
Rendite durch Umweltschutz
Die WFP-Wild Forest Group setzt sich seit Jahren für den Umweltschutz ein und trägt aktiv zur CO2-Reduktion bei. Ihr Ziel ist es unter Anderem,  mit Hilfe von Paulownia-Plantagen, auch bekannt als Kiri-Bäume, bis zu 70 kg CO2 pro Baum und Jahr aus der Atmosphäre zu absorbieren und dauerhaft zu speichern. Das Unternehmen produziert ausschließlich Holz …
Bild: Ein neues Kapitel im Zeichen der Umwelt unter dem Schutz der Wild Forest Foundation e.V.Bild: Ein neues Kapitel im Zeichen der Umwelt unter dem Schutz der Wild Forest Foundation e.V.
Ein neues Kapitel im Zeichen der Umwelt unter dem Schutz der Wild Forest Foundation e.V.
Inmitten der globalen wirtschaftlichen Unsicherheiten konnte die Wild Forest International das Jahr 2023 als ein erfolgreiches Kapitel in ihrer Geschichte verbuchen und steht nun mit frischen Perspektiven für das Jahr 2024 bereit.Die herausragendste Entwicklung ist zweifellos die Fusion der Wild Forest International mit der Wild Forest Foundation e.V. …
Bild: Waldfonds Pure Forest wieder erwerbbar: jetzt FSC-zertifiziert und ohne PlatzierungsrisikoBild: Waldfonds Pure Forest wieder erwerbbar: jetzt FSC-zertifiziert und ohne Platzierungsrisiko
Waldfonds Pure Forest wieder erwerbbar: jetzt FSC-zertifiziert und ohne Platzierungsrisiko
Der Waldfonds Pure Forest des Bonner Anbieters nachhaltiger Waldinvestments ForestFinance ist nach mehrmonatiger Nachtragspause und FSC-Zertifizierung der Flächen wieder erwerbbar. Da bereits Anfang November über 50 Prozent der Gesamtfondssumme gezeichnet wurde, entfällt zudem das Platzierungsrisiko. Die Besonderheit des Pure Forest-Waldfonds ist, …
Bild: Wiederaufforstung im Mau ForestBild: Wiederaufforstung im Mau Forest
Wiederaufforstung im Mau Forest
Im kenianischen Mau Forest begann am 23. April unter der Schirmherrschaft des Kenya Tourist Board eine Wiederaufforstungsaktion großen Ausmaßes: 5.000 Bäume wurden an diesem Tag gepflanzt, um einen Beitrag zur Erhaltung des größten Wassereinzugsgebiet Kenias zu leisten. Insgesamt sollen in mehreren Phasen über 100.000 Bäume in verschiedenen Teilbereichen …
Bild: mAInthink GmbH entwickelt das schnellste Multivariate Anomalie-Erkennungssystem der WeltBild: mAInthink GmbH entwickelt das schnellste Multivariate Anomalie-Erkennungssystem der Welt
mAInthink GmbH entwickelt das schnellste Multivariate Anomalie-Erkennungssystem der Welt
… ARIMA / i-Forest (Ø < 0.80)Schnellste Verarbeitungszeit im Testfeld – ideal für Echtzeitanalyse„Mit DeepAnT Performance zeigen wir, dass Spitzen-KI nicht nur aus dem Silicon Valley kommen muss. Unsere Lösung wurde in Worms entwickelt – von einem interdisziplinären Team mit globalem Anspruch.Wir glauben, dass Präzision, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit …
Bild: ARD.de über Forest Finance: „hält sich mit (…) unrealistischen Renditeversprechen zurück“Bild: ARD.de über Forest Finance: „hält sich mit (…) unrealistischen Renditeversprechen zurück“
ARD.de über Forest Finance: „hält sich mit (…) unrealistischen Renditeversprechen zurück“
ARD.de berichtet über „Direktinvestment in Wald und Forst“ und charakterisiert verschiedene Waldinvestment-Anbieter. Die Bewertung des Bonner Anbieters nachhaltiger Waldinvestments Forest Finance fiel dabei am positivsten aus: „Forest Finance hält sich mit allzu vollmundigen und unrealistischen Renditeversprechen zurück. Geschäftsführer Harry Assenmacher …
Sie lesen gerade: post theater "Akademgorodok – Silicon Forest"