(openPR) “Nur wenn Löwen Geschichtsschreiber haben, werden Jäger keine Helden mehr sein.” - Afrikanisches Sprichwort
38. Black International Cinema Berlin 2023 zurück im Rathaus Schöneberg, Berlin, und via TV und Livestream bei ALEX – Offener Kanal Berlin.
Fountainhead® Tanz Théâtre, unter der Leitung des Gründers und Produzenten, Prof. Donald Muldrow Griffith, präsentiert das 38. Black International Cinema Berlin 2023 / “Footprints in the Sand?” ExhibitionBerlin 2023 in Verbindung mit THE COLLEGIUM - Forum & Television Program Berlin, Cultural Zephyr e.V., CrossKultur 2023 und in Kooperation mit ALEX - Offener Kanal Berlin.
Unter dem Motto „Vorwärts und Aufwärts, Trotz Allem, Für Immer!“ präsentiert Fountainhead® Tanz Théâtre vom 01. bis 03. Dezember das 38. Black International Cinema Berlin und zeigt an drei Tagen im Marlene-Dietrich-Kinosaal des Rathauses Schöneberg zahlreiche kreative Visionen und Perspektiven von internationalen Filmemacher*innen und teilt diese mit einem lokalen, nationalen und weltweiten Publikum. Im Mittelpunkt stehen Filme und künstlerische Beiträge von Menschen aus der afrikanischen Diaspora und mit vielfältigen kulturellen, ethnischen, religiösen und sozioökonomischen Hintergründen. Neben der Präsenzveranstaltung kann man sich die Filme vom 23.-27. November und vom 7.-11. Dezember im Berliner Sender ALEX – Offener Kanal Berlin via TV und Livestream anschauen. Die zum Festival gehörende Ausstellung "Footprints in the Sand?" ExhibitionBerlin wird vom 27. November bis 31. Dezember in der Galerie im 1. Stock des Rathauses Schöneberg in Berlin zu sehen sein.
Black International Cinema Berlin blickt auf eine lange Geschichte zurück. Im Jahr 1986 produzierte Fountainhead® Tanz Théâtre das erste europäische Black Cultural Festival, ein 3-wöchiges historisches Event im damaligen West-Berlin, das durch Film, Theater, Tanz, Musik, Workshops und Seminare die Beiträge Schwarzer Menschen zur Weltkultur präsentierte und eine Hommage an den legendären Steptänzer Carnell Lyons war. Dies war die Geburtsstunde des Black International Cinema Berlin.
Dieses entwicklungsfördernde Ereignis fand zu Zeiten statt, die für die Veranstalter*innen und andere sowohl politisch als auch sozial, bildend, wirtschaftlich und künstlerisch prägend waren. Fountainhead® Tanz Théâtre und Black International Cinema Berlin setzten seit diesem kreativen und inspirierenden Anlass ihre internationalen, interkulturellen diplomatischen Veranstaltungen fort. Den Mittelpunkt bilden jährlich Filmpräsentationen in Verbindung mit Seminaren, Tanz, Musik, Kunstausstellungen und Publikationen.
Informationen und Programm:
https://black-international-cinema.com/BIC23/
Mottos:
"I may not make it if I try, but I damn sure won't if I don't..." - Oscar Brown Jr.
"Mankind will either find a way or make one." - C.P. Snow
"Whatever you do..., be cool!" - Joseph Louis Turner
"Yes, I can...!" - Sammy Davis Jr.
"Yes, We can...!" - Barack Hussein Obama
"Yes, we can and Yes, we better…!" - Barack Hussein Obama und Donald Muldrow Griffith
Prof. Donald Muldrow Griffith
Gründer/Produzent/Leiter/Kurator, Fountainhead® Tanz Théâtre/Cultural Zephyr e.V., November 2023
Fountainhead Tanz Théâtre/Black International Cinema Berlin/The Collegium - Forum & Television Program Berlin/"Footprints in the Sand?" ExhibitionBerl
- Tempelhofer Damm 52
12101 Berlin
Deutschland
Über das Unternehmen
Fountainhead® Tanz Théâtre wurde 1980 in West-Berlin/Deutschland von Donald Muldrow Griffith und Gayle McKinney zusammen mit Lynnda Curry, Ricky Powell und Detlef Bäcker, vier amerikanischen Künstler*innen und einem deutschen Kollegen, gegründet. Sie lernten sich 1979 in West-Berlin kennen, nachdem die vier amerikanischen Künstler*innen eingeladen worden waren, am Theater des Westens aufzutreten. Sie beschlossen, in West-Berlin zu bleiben, um interkulturelle, interdisziplinäre und internationale Produktionen in den Bereichen Tanz, Theater, Fernsehen, Workshops, Film-/Videofestivals, künstlerische Ausstellungen und Publikationen zu realisieren.
Fountainhead® Tanz Théâtre ist tätig in der Produktion, Aufführung, Distribution und Bildung und wird produziert und geleitet von Prof. Donald Muldrow Griffith und Prof. Gayle McKinney Griffith, beide erfahrene Künstler sowie Produzenten und Leiter von Tanz-, Theater- und Filmproduktionen aus den USA.
Fountainhead® Tanz Théâtre involviert Menschen mit unterschiedlichen nationalen, kulturellen, ethnischen, sozio-ökonomischen und religiösen Hintergründen sowie verschiedener sexueller Identitäten, die in einer Vielzahl von künstlerischen und kulturellen Disziplinen zusammen arbeiten, mit der Absicht, in den Projekten und für die Weltgemeinschaft den interkulturellen Austausch zu gestalten, zu erfahren und zu vermitteln.
Seit seiner Gründung 1980 in Berlin/Germany präsentierte Fountainhead® Tanz Théâtre eine Reihe an internationalen, interkulturellen und interdisziplinären Produktionen in den Bereichen Tanz, Theater, Filmfestival, Fernsehen, Filmdistribution, Publikationen, Seminare, Ausstellungen, Workshops und Musical Präsentationen.
Eine der Produktionen ist das jährlich präsentierte Black International Cinema Berlin, das Fountainhead® Tanz Théâtre 1986 in Berlin/Germany gründete und seitdem regelmäßig in Berlin und darüber hinaus in anderen europäischen und US-amerikanischen Städten präsentiert.
Zudem produziert und leitet Fountainhead® Tanz Théâtre seit der Gründung 1995 das wöchentliche Fernsehmagazin THE COLLEGIUM – Forum & Television Program Berlin, das montags von 1-2 Uhr, donnerstags von 9-10 Uhr und samstags von 9-10 Uhr im Alex – Offener Kanal Berlin ausgestrahlt und ebenfalls in Magdeburg, Wolfsburg, Dessau, Portland, Oregon/USA und weiteren Städten gesendet wird.
Darüber hinaus produziert und leitet Fountainhead® Tanz Théâtre, unter der Kuration von Prof. Donald Muldrow Griffith, die fotografische Ausstellung und visuelle Dokumentation „Footprints in the Sand?“ ExhibitionBerlin, die ein Bild der Aktivitäten verschiedener Menschen bei ihren historischen Beiträgen für Berlin und andere Orte zeichnet, mit der Intention, diese Unternehmungen davor zu schützen, „Footprints in the Sand?“ (Fußspuren im Sand) zu werden.
1990 gründete Fountainhead® Tanz Théâtre den gemeinnützigen Verein Cultural Zephyr e.V., der als Dachorganisation die künstlerischen und kulturellen Aktivitäten von Fountainhead® Tanz Théâtre verwaltet.