openPR Recherche & Suche
Presseinformation

MySpace ist 2,71 Mrd. US-Dollar wert

(openPR) Beta-Test des Community Value Creation Index erfolgreich abgeschlossen

Trotz der Marktveränderungen und des zunehmenden Wettbewerbs der Social Networking- und Community-Modelle, geht der Boom ungehindert weiter. Unternehmen wie Holtzbrinck und Spiegel planen eigene Communities und immer mehr Marken organisieren ihre Kundengruppen in interaktive Fan-Gemeinden. Bisher ist aber nicht eindeutig geklärt, welchen Einfluss Communities auf den Unternehmenswert und die zukünftigen Vermarktungsmöglichkeiten der Community Betreiber haben.



Um diese Frage zu beantworten, hat die Agentur Komjuniti den „Community Value Creation Index“ (CVC-Index) entwickelt. Dieser Index untersucht das Wertschöpfungspotenzial einer Community, indem u. a. die Beziehung zwischen den Mitgliedern, ihrer Interaktionen und dem Transferpotential von Inhalten zwischen Online-Offline Welt der Community bewertet werden. In einem Betatest wurden jetzt international unterschiedliche Social Network Communities anhand des CVC-Index beurteilt.

Im Rahmen des Tests konnte MySpace als wertvollste internationale Community identifiziert werden. Mit ca. 63 Mio. aktiven Mitgliedern, geschätzten 214 Mio. Interaktionen pro Tag und der Entwicklung und Einbindung neuer Werbemodelle, liegt MySpace bisher an der Spitze aller Social Networks. Des Weiteren kann MySpace mit 27% der in der Community gebildeten Inhalte eine hohe Transferrate zwischen Online- und Offline Welt aufweisen. Anhand der monetären Bewertungskriterien konnte ein Community-Wert von ca. 2,71 Mrd. US-Dollar ermittelt werden.

Im Gegensatz zu klassischen Bewertungsmodellen, die speziell Impressionen von Inhalten, die Mitgliederanzahl und Trafficdaten in den Mittelpunkt ihrer Berechnungen stellen, werden beim CVC-Index zusätzlich die Netzeffekte zwischen den in der Community beteiligten Mitgliedern berechnet. Hierzu werden nicht nur die einzelnen Verbindungen unter den Mitgliedern bewertet, sondern auch die Dichte der Netzwerke und Interaktionshäufigkeiten sowie das daraus entstehende Meinungsbildungspotenzial. „Aus diesen Daten ergibt sich, sowohl quantitativ als auch qualitativ, ein vollständigeres Bild, der in den Communities ablaufenden Prozesse und Entwicklungen“, so Andres.

Der Beta-Test zeigt aber auch, dass selbst Communities mit gleicher Mitgliederanzahl und vergleichbaren Trafficdaten, einen geringeren Community-Wert aufweisen würden als MySpace. „Gerade die Berechnung der Netzeffekte verdeutlicht, wo sich innerhalb der Communities, weitere Sub-Communities gebildet haben und Meinungsbeeinflussungspotenzial aufgebaut wird“, so Dr. Andres. „MySpace kann durch die Integration von Musikern, Schauspielern und anderen internationalen Stars eine relativ hohe Anzahl von Sub-Communities verzeichnen und hat erheblichen Einfluss auf die Meinungsbildung der Community Mitglieder“, so der Experte.

Ein weiterer Vorteil des CVC-Index basiert auf den Transfer-Berechnungen der Inhalte zwischen Online- und Offline-Welt. „Seit 2005 hat MySpace seinen Auftritt in den traditionellen Medien von 2257 Beiträgen auf 37411 mehr als verzehnfacht“, erläutert der Experte. „Allein diese Informationen sind hochgradig relevant für die Bewertung des Community Potenzials, da eben so mehr aktive Mitglieder gewonnen werden und dem Community Betreiber zusätzliches Interaktions- und Vermarktungspotenzial beschert wird“, so Andres.

Nach Einschätzung der Agentur Komjuniti hat MySpace gerade durch die hohen Transferraten und der Eigentümerstruktur der News Corp. kurz- bis mittelfristig das Potenzial in das klassische TV-Geschäft einzusteigen. „Wenn man sich heute die Entwicklungen von MySpace verdeutlicht, ist erkennbar, dass MySpace heute für eine neue Form der Jugendbewegung und –Kultur steht wie einst der Musiksender MTV in den 80er – 90er Jahren“, so Andres.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 128278
 1748

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „MySpace ist 2,71 Mrd. US-Dollar wert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Brand Science Institute

Marketer erfolglos im Social Web – Erste deutsche Studie zu Misserfolgsfaktoren
Marketer erfolglos im Social Web – Erste deutsche Studie zu Misserfolgsfaktoren
Trotz steigender Budgets für Marketingaktionen im Social Web bleiben deutsche Marketer bisher erfolglos. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Brand Science Institute (BSI), bei der 40 bekannte Marken in mehr als 1.100 Befragungen von Konsumenten und Mitarbeitern beurteilt wurden. Im Rahmen der BSI Studie wurden neben externen Faktoren zur Wahrnehmung von Social Media Kampagnen, erstmals auch interne Faktoren näher beleuchtet. In Dreiviertel aller untersuchten Unternehmen konnten erhebliche Schwächen bei der Planung, Ausführung …
Rund 72% aller unternehmensgeführten Brand Communities scheitern
Rund 72% aller unternehmensgeführten Brand Communities scheitern
Studie identifiziert Erfolgsfaktoren von Marken Communities Hamburg. Immer mehr Unternehmen versuchen Konsumenten mit Hilfe von Marken Communities aktiv in den Marketingprozess einzubinden und zu Co-Marketern zu machen. Weniger als ein Drittel aller Unternehmen sind aber bisher mit ihren Community Anstrengungen erfolgreich. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Komjuniti, einem Agentur Spin-off des Brand Science Institute, in der 461 Brand Communities in Europa, Asien und den USA über einen 24 monatigen Zeitraum beobachtet und untersuc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Nicholas Brooks neuer Leiter Research bei ETF Securities
Nicholas Brooks neuer Leiter Research bei ETF Securities
- Verwaltetes Vermögen wächst auf mehr als 5 Mrd. US-Dollar. London, 01. April 2008. Nicholas Brooks ist neuer Leiter für den Bereich Research und Anlagestrategie von ETF Securities, dem weltweiten Pionier bei börsengehandelten Rohstoffen (Exchange Traded Commodities, ETCs). Brooks kommt von Henderson Global Investors, wo er in den vergangenen 2 Jahren …
Bild: Agenda 2011-2012: Wirtschaftswissenschaft und Politik haben Staaten in die Krise getriebenBild: Agenda 2011-2012: Wirtschaftswissenschaft und Politik haben Staaten in die Krise getrieben
Agenda 2011-2012: Wirtschaftswissenschaft und Politik haben Staaten in die Krise getrieben
… Das macht den Kohl auch nicht fett. Was bedeutet diese Entwicklung für die USA, der größten Volkswirtschaft der Welt? Die USA haben 2017 ein BIP von rund 20.000 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet, bei circa 20.000 Mrd. Dollar Staatsschulden, worauf 1,25 % Zinsen oder 300 Mrd. Dollar entfallen. Für die Senkung der Unternehmersteuern von 35 auf 21 % werden …
Präsident der Republik Belarus zum Thema Energieversorgung
Präsident der Republik Belarus zum Thema Energieversorgung
… Lukaschenko während einer Regierungssitzung in Nowopolozk. Gleichzeitig gab der Staatspräsident bekannt, dass Belarus mit der Einführung 2007 neuer Preise seitens Russlands zusätzlich 2,5 Mrd. US-Dollar für Erdgas sowie 1 Mrd. US-Dollar für Erdöl bezahlen werde. „Diese 3,5 Mrd. US-Dollar dürfen wir nicht verlieren“, – betonte Alexander Lukaschenko. Nach …
Ken Cox übernimmt den Templeton Global (Euro) Fund
Ken Cox übernimmt den Templeton Global (Euro) Fund
… der sich in Zukunft verstärkt um das Management von Spezialfonds kümmern wird. Ken Cox war bereits Co-Manager des Fonds und managt außerdem die US-Dollar Variante des Fonds, den Templeton Global Fund (WKN 971 654, ISIN LU0029864427). Er wird die wertorientierte Anlagestrategie des Fonds beibehalten.   Franklin Templeton Investments Franklin Templeton …
Bild: Agenda News: Trump und die USA stecken bis zur „Oberkante Unterlippe“ in SchuldenBild: Agenda News: Trump und die USA stecken bis zur „Oberkante Unterlippe“ in Schulden
Agenda News: Trump und die USA stecken bis zur „Oberkante Unterlippe“ in Schulden
… Medikamentenpreise und den Kampf gegen Terror. Das waren die Überraschungen. Die realen Zahlen sprechen eine andere Sprache. Aufgrund der Staatsschulden von rund 20.000 Milliarden US-Dollar 2018 werden die USA am 08.02.2018 zahlungsunfähig. Das kann nur verhindert werden, wenn die Verhandlungen über eine Erhöhung der Schuldenobergrenze zwischen Republikanern …
Facebook-Werbepotenzial heute schon bei über 500 Mio. US-Dollar jährlich
Facebook-Werbepotenzial heute schon bei über 500 Mio. US-Dollar jährlich
Das Werbepotenzial der auf 15 Mrd. US-Dollar Marktwert bewerteten Online-Community Facebook liegt derzeit schon bei über 500 Mio. US-Dollar jährlich, hat das Karlsruher Software- und Beratungshaus Epoq GmbH errechnet. Dies erkläre auch, warum sich Microsoft, Google & Co. eine heiße Bieterschlacht geliefert haben und der Gateskonzern für einen Minianteil …
Bild: Agenda 2011-2012: Trump und die USA stecken bis zur "Oberkante Unterlippe" in SchuldenBild: Agenda 2011-2012: Trump und die USA stecken bis zur "Oberkante Unterlippe" in Schulden
Agenda 2011-2012: Trump und die USA stecken bis zur "Oberkante Unterlippe" in Schulden
… Medikamentenpreise und den Kampf gegen Terror. Das waren die Überraschungen. Die realen Zahlen sprechen eine andere Sprache. Aufgrund der Staatsschulden von rund 20.000 Milliarden US-Dollar 2018 werden die USA am 08.02.2018 zahlungsunfähig. Das kann nur verhindert werden, wenn die Verhandlungen über eine Erhöhung der Schuldenobergrenze zwischen Republikanern …
Bild: Paychex zahlt 0,31 US-Dollar DividendeBild: Paychex zahlt 0,31 US-Dollar Dividende
Paychex zahlt 0,31 US-Dollar Dividende
… auf das Outsourcing von Lohnabrechnungen spezialisierte Konzern denselben Betrag wie im Vorquartal an seine Investoren. Auf das Jahr gerechnet werden insgesamt 1,64 US-Dollar Dividende bezahlt. Auf Basis des aktuellen Börsenkurses von 26,02 US-Dollar entspricht die jetzige Ausschüttung einer Dividendenrendite von 4,77 Prozent. Aktionäre, die spätestens …
Colliers International verzeichnet steigende Auslandsinvestitionen in russische Immobilien
Colliers International verzeichnet steigende Auslandsinvestitionen in russische Immobilien
… gestiegen ist laut Colliers International Moskau der Umfang ausländischer Investitionen in den russischen Immobilienmarkt. „Im vergangenen Jahr pumpten ausländische Anleger rund 15 Mrd. US-Dollar in russische Immobilien“, stellt Maxim Gassijew, Regional Director Retail, fest. Damit habe das Volumen im Vergleich zu 2006 um das Dreieinhalbfache zugenommen, …
Bild: Agenda News: Wirtschaftswissenschaft und Partner haben Staaten in die Krise gezogenBild: Agenda News: Wirtschaftswissenschaft und Partner haben Staaten in die Krise gezogen
Agenda News: Wirtschaftswissenschaft und Partner haben Staaten in die Krise gezogen
… Das macht den Kohl auch nicht fett. Was bedeutet diese Entwicklung für die USA, der größten Volkswirtschaft der Welt? Die USA haben 2017 ein BIP von rund 20.000 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet, bei circa 20.000 Mrd. Dollar Staatsschulden, worauf 1,25 % Zinsen oder 300 Mrd. Dollar entfallen. Für die Senkung der Unternehmersteuern von 35 auf 21 % werden …
Sie lesen gerade: MySpace ist 2,71 Mrd. US-Dollar wert