openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Colliers International verzeichnet steigende Auslandsinvestitionen in russische Immobilien

11.06.200811:18 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Kräftig gestiegen ist laut Colliers International Moskau der Umfang ausländischer Investitionen in den russischen Immobilienmarkt. „Im vergangenen Jahr pumpten ausländische Anleger rund 15 Mrd. US-Dollar in russische Immobilien“, stellt Maxim Gassijew, Regional Director Retail, fest. Damit habe das Volumen im Vergleich zu 2006 um das Dreieinhalbfache zugenommen, so Gassijew. Bei einem Gesamtumfang ausländischer Anlagen in die russische Wirtschaft von 80 Mrd. US-Dollar entspricht diese Summe einem Anteil von 18 %.

Colliers International zufolge entfielen von den 15 Mrd. US-Dollar rund 60 % auf Handelsimmobilien, 23 % auf Büros, 12 % auf Hotels sowie 5 % auf Logistikimmobilien. Ebenfalls gewachsen ist die Größe der einzelnen Investments. Während in 2006 die durchschnittliche Flächengröße der Einzelinvestments zwischen 8.000 m² und 10.000 m² lag, betrug sie in 2007 mindestens 25.000 m².

Die Favoritenrolle der Handelsimmobilien unter den Investoren in Russland hinterlässt ihre Spuren. Mittlerweile tummeln sich beispielsweise konsumfreudige Moskauer auf insgesamt 3,43 Mio. m² Shoppingcenterfläche. Bis zum Jahresende eröffnen in der Stadt an der Moskwa 24 neue Einkaufszentren mit zusammen rund 1,7 Mio. m². Hingegen wird derzeit “nur“ insgesamt 1,43 Mio. m² Bürofläche hochgezogen.

Ein Ende des Shoppingcenter-Booms ist noch nicht abzusehen. Auch im kommenden Jahr werden eine ganze Reihe weiterer Konsumtempel ihre Pforten öffnen. Das momentan größte Projekt, die River Mall, entsteht im Süden Moskaus direkt am Ufer der Moskwa. Ab Herbst 2009 können die Kunden hier ihr Geld lassen. Neben den mehr als 200 Läden werden ein Multiplex Kino, Restaurants, Cafés, Bars, ein Food Court, ein Hypermarkt, ein Fachmarkt sowie Freizeit- und Erholungsangebote die etwa 250.000 m² Nutzfläche teilen.

Rund 400 Mio. US-Dollar lässt sich die Bank von Moskau als Investor diese Immobilie kosten. Colliers International zeichnet gemeinsam mit dem internationalen Architekturbüro RTKL Associates Inc., unter anderem bekannt durch das ALEXA in Berlin, für das Konzept verantwortlich. Darüber hinaus wurde Colliers mit der Alleinvermarktung beauftragt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 218386
 94

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Colliers International verzeichnet steigende Auslandsinvestitionen in russische Immobilien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Colliers International

US Gewerbeimmobilienmarkt weiterhin in guter Verfassung
US Gewerbeimmobilienmarkt weiterhin in guter Verfassung
Boston, 6. Dezember 2006. Nach einem starken ersten Halbjahr in 2006 kennzeichnet auch in den darauf folgenden Monaten eine Rege Nachfrage den US-amerikanischen Gewerbeimmobilienmarkt. Zwischen Juli und September wurden nahezu 4,5 Millionen m² Gewerbefläche vermietet. Dazu zählen Lagergebäude, einstöckige Gewerbeimmobilien mit unterschiedlichen Nutzungen aber weniger als 15 % Büroanteil sowie ein- bis zweistöckige Gebäude für Forschung und Entwicklung mit bis zu 50 % Büro- oder Laboranteil. Für das gesamte Jahr prognostiziert Colliers Interna…
Büromarkt Sofia zweigeteilt
Büromarkt Sofia zweigeteilt
Sofia, 4. Dezember 2006. Rund 500.000 m² Bürofläche bietet der Immobilienmarkt Sofia. Davon stehen derzeit etwa 30.500 m² leer. Die Leerstandsrate ist laut Colliers International mit 8 % in der Peripherie (Suburban) am höchsten. Das Zentrum (Central Business District, CBD) folgt mit 5,7 %. Die Innenstadt (Broad Center) kann sich mit 3,2 % über die geringste Leerstandsrate freuen. Die wirtschaftlichen Kennziffern Bulgariens stehen kurz vor seinem EU-Beitritt zum 1. Januar 2007 günstig. Das Wirtschaftswachstum zeigt sich stabil. Die Arbeitslo…

Das könnte Sie auch interessieren:

GSK berät bei Verkauf der Projektentwicklung Take Off in München-Riem
GSK berät bei Verkauf der Projektentwicklung Take Off in München-Riem
… Büroensemble, das gegenüber dem Haupteingang der Münchner Messe entsteht. GSK Stockmann + Kollegen hat bei dieser Transaktion den Verkäufer vertreten. Colliers International, München, war beratend und vermittelnd tätig. Talanx Immobilien Management hat den Ankaufsprozess sowie die erforderlichen Due-Diligence-Prüfungen abgewickelt. Zudem wird die Gesellschaft …
Bild: MCM Investor Management AG, Magdeburg: Deutscher Immobilienmarkt blühte auch während der EurokriseBild: MCM Investor Management AG, Magdeburg: Deutscher Immobilienmarkt blühte auch während der Eurokrise
MCM Investor Management AG, Magdeburg: Deutscher Immobilienmarkt blühte auch während der Eurokrise
… dynamische Wachstum des gewerblichen Transaktionsvolumens stieg im vergangenen Jahr um 21 Prozent auf 30,7 Milliarden Euro, so das Ergebnis einer Studie von Colliers International. Knapp die Hälfte (46 %) der Umsätze entfiel im vergangenen Jahr auf die Assetklasse Büroimmobilien. Insgesamt 14,1 Milliarden Euro Investmentvolumen von 33 Prozent gegenüber …
Bild: Savills stellt neuen Director Office Agency in München einBild: Savills stellt neuen Director Office Agency in München ein
Savills stellt neuen Director Office Agency in München ein
… 01.01.2016 besetzt Michael Bretting (47) den Posten um Nico Jungnickel in der bayerischen Metropole. „München ist ein beliebter Standort für nationale und internationale Firmen. Geeignete Büroflächen für den Einzelhandel oder auch Logistikunternehmen werden trotz teils hoher Quadratmeterpreise immer begehrter“, erläutert Nico Jungnickel, Director Office …
Deutsche Logistik-Immobilien weiter stark im Ertrag
Deutsche Logistik-Immobilien weiter stark im Ertrag
… 30 Prozent den größten Anteil an den Investmentaktivitäten bei Industrie- und Logistik-Immobilien in Europa. (Property Magazine, 04.11.2008). Nach Schätzungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) werden in diesem Jahr weltweit rund 10.000 Milliarden Euro in Industrie-Immobilien und Verkehrswege investiert. Zwar rechnet der Immobiliendienstleister …
Bild: MCM Investor Management AG: Immobilien bei europäischen Investoren hoch im KursBild: MCM Investor Management AG: Immobilien bei europäischen Investoren hoch im Kurs
MCM Investor Management AG: Immobilien bei europäischen Investoren hoch im Kurs
… Investoren wollen Engagement auf dem Immobilienmarkt in 2015 ausbauen Magdeburg, 18.11.2014. Laut der aktuellen Umfrage „Global Investor Sentiment Survey 2015“ des Beratungsunternehmens Colliers International steht das Investment in Immobilien bei institutionellen Investoren derzeit hoch im Kurs. Demnach wollen mehr als drei Viertel von ihnen ihr Engagement …
Bild: Erster Büromieter zieht ins BikinihausBild: Erster Büromieter zieht ins Bikinihaus
Erster Büromieter zieht ins Bikinihaus
Mit Colliers International begrüßt die Bayerische Hausbau für das Großprojekt BIKINI BERLIN den ersten Büromieter. Das Berliner Immobilienunternehmen bezieht im Frühjahr 2013 auf der dritten Etage des Bikinihauses eine Fläche von rund 600 m². „Im Bikinihaus entstehen inspirierende und großzügige Büros mit einer einmaligen Aussicht. Auf der einen Seite …
US Gewerbeimmobilienmarkt weiterhin in guter Verfassung
US Gewerbeimmobilienmarkt weiterhin in guter Verfassung
… Büroanteil sowie ein- bis zweistöckige Gebäude für Forschung und Entwicklung mit bis zu 50 % Büro- oder Laboranteil. Für das gesamte Jahr prognostiziert Colliers International einen Flächenumsatz von ca. 18,6 Millionen m². Die weiterhin steigende Fertigstellungsrate bescherte dem US-Markt allein im dritten Quartal annähernd 4,6 Millionen m² mehr Fläche. …
RESIDIA Asset Management AG erwirbt Immobilienportfolio mit 6.640 Quadratmetern bei München
RESIDIA Asset Management AG erwirbt Immobilienportfolio mit 6.640 Quadratmetern bei München
… langfristig im Bestand zu halten. Zudem wollen wir im Raum München weitere Immobilien ankaufen“, sagt Werner Mürz, Vorstand der RESIDIA Asset Management AG. Vermittelt wurde die Transaktion von Colliers International. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Käufer wurde beim Ankauf von der Kanzlei Zirngibl Langwieser juristisch beraten.
Neue Hauptzentrale für Weight Watchers
Neue Hauptzentrale für Weight Watchers
… einem Wert von mehr als einer Mrd. Euro engagiert. Über Colliers Trombello Kölbel: Colliers Trombello Kölbel Immobilienconsulting GmbH ist eine national und international agierende Immobilienberatungsgesellschaft. Das Unternehmen bietet den Service: An- und Vermietung von Büro- und Gewerbeflächen, An- und Verkauf von Gewerbeimmobilien, strategische …
Bild: Frankfurt City: Colliers International und Aengevelt vermitteln chinesischem Handelskonzern neuen Standort.Bild: Frankfurt City: Colliers International und Aengevelt vermitteln chinesischem Handelskonzern neuen Standort.
Frankfurt City: Colliers International und Aengevelt vermitteln chinesischem Handelskonzern neuen Standort.
… Tochterunternehmen eines chinesischen Großhandelskonzerns für seine Deutschlandzentrale repräsentative Büroflächen im Frankfurter Central Business District (CBD). Dazu vermitteln Aengevelt und Colliers International einen Mietvertragsabschluss über rd. 400 m² moderne und hochwertig ausgestattete Bürofläche in einem repräsentativen Gebäude in der Mainzer Landstraße. …
Sie lesen gerade: Colliers International verzeichnet steigende Auslandsinvestitionen in russische Immobilien