openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Blaue Ratgeber zu Krebs der Gallenwege und Gallenblase sowie Leberkrebs erschienen

07.04.202512:40 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Blaue Ratgeber zu Krebs der Gallenwege und Gallenblase sowie Leberkrebs erschienen
 (© Deutsche Krebshilfe)
(© Deutsche Krebshilfe)

(openPR) Umfassendes Informationsangebot für Betroffene, Angehörige und Interessierte


Bonn (fei) – Zum ersten Mal sind die blauen Ratgeber der Deutschen Krebshilfe „Leberkrebs“ und „Krebs der Gallenwege und Gallenblase“ als zwei separate Broschüren erschienen. Die blauen Ratgeber informieren jeweils umfassend über Ursachen, Diagnose und Behandlung der beiden Krebsarten. Sie geben ebenfalls Einblicke über Wege der Rehabilitation und Nachsorge. Ab sofort sind die beiden Broschüren kostenlos bestellbar und als Download verfügbar.


„Für die Darstellung der beiden Krebsarten Krebs der Gallenwege und Gallenblase sowie Krebs der Leber ist es aufgrund der Komplexität und Vielschichtigkeit der Krankheitsbilder und ihrer mittlerweile unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten sinnvoll geworden, nicht mehr einen Ratgeber für beide Krebsentitäten herauszugeben, sondern zwei separate Broschüren zu veröffentlichen. Wir freuen uns sehr, dass wir Betroffene, Angehörige und Interessierte jetzt noch zielgerichteter informieren können“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krebshilfe, Dr. Franz Kohlhuber.


Hilfreiche Informationen zu beiden Krebsarten

Welche Behandlungen sind bei Leberkrebs sinnvoll? Welche Symptome können auf Krebs der Gallenwege und Gallenblase hindeuten? Diese und viele weitere Fragen beantworten die beiden neuen blauen Ratgeber, die die Deutschen Krebshilfe unter Mitwirkung ausgewiesener medizinischer Experten herausgegeben hat. Die Broschüren richten sich an Betroffene, Angehörige sowie Interessierte und bieten verständlich aufbereitete und verlässliche Informationen auf dem aktuellen Stand des medizinischen Wissens. Sie zeigen Perspektiven auf für ein Leben mit und nach Krebs und helfen dabei, gemeinsam mit dem behandelnden Arzt informierte Entscheidungen zu treffen.

Die blauen Ratgeber sowie viele weitere Informationsmaterialien können bei der Deutschen Krebshilfe kostenfrei in deren Infothek als pdf heruntergeladen oder als Broschüre bestellt werden.


Über Krebs der Gallenwege und Gallenblase und Leberkrebs

Sowohl Leberkrebs als auch Krebs der Gallenwege und Gallenblase zählen in Deutschland zu den eher seltenen Krebserkrankungen. Jedes Jahr erkranken laut Robert Koch-Institut deutschlandweit 9.770 Menschen neu an Leberkrebs, davon 6.740 Männer und 3.030 Frauen. Männer sind damit mehr als doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Krebserkrankungen der Leber machen weniger als zwei Prozent aller Krebserkrankungen aus. Sie gehören aufgrund der schlechten Prognose jedoch zu den häufigsten Krebstodesursachen. Entzündungsprozesse spielen bei der Entstehung vieler Leberkarzinome eine wichtige Rolle. Wichtige vermeidbare Risikofaktoren sind Alkoholkonsum und Adipositas.


Ein weiterer hoher Risikofaktor für Leberkrebs sind Infektionen mit dem Hepatitis B Virus. Sie lassen sich durch eine Impfung vermeiden. Auch bei der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus ist das Risiko erhöht, an einem Leberkarzinom zu erkranken.


An Krebs der Gallenwege oder Gallenblase erkranken jährlich 5.130 Menschen neu, davon 2.530 Männer und 2.600 Frauen. Warum ein Mensch an diesem Krebs erkrankt, ist nicht eindeutig geklärt. Wissenschaftliche Untersuchungen haben aber einige Faktoren nachweisen können, die das Erkrankungsrisiko erhöhen. Dazu zählen etwa das Alter oder bestimmte Erkrankungen der Gallenwege und Gallenblase, starkes Übergewicht und Rauchen.


Interviews auf Anfrage!
07.04.2025

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1281183
 651

Pressebericht „Blaue Ratgeber zu Krebs der Gallenwege und Gallenblase sowie Leberkrebs erschienen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Krebshilfe

Bild: Weltpankreaskrebstag: Studie erzielt Fortschritte für Betroffene – Forschungsbedarf weiterhin enormBild: Weltpankreaskrebstag: Studie erzielt Fortschritte für Betroffene – Forschungsbedarf weiterhin enorm
Weltpankreaskrebstag: Studie erzielt Fortschritte für Betroffene – Forschungsbedarf weiterhin enorm
Deutsche Krebshilfe leistet umfassende Forschungsförderung Erlangen (age) – Am 20. November ist Weltpankreaskrebstag. Mit über 20.000 Neuerkrankungen pro Jahr ist Pankreas- oder auch Bauchspeicheldrüsenkrebs die sechsthäufigste Krebsart in Deutschland. Gleichzeitig ist es eine Erkrankung mit einer nach wie vor sehr schlechten Prognose. In einer klinischen Studie unter der Leitung des Universitätsklinikums Erlangen konnten Forschende zeigen, wie das Langzeitüberleben für bestimmte Bauchspeicheldrüsenkrebspatientinnen und -patienten verbessert…
Bild: Krebsmedizin zukunftsweisend gestalten – Deutscher Krebskongress 2026Bild: Krebsmedizin zukunftsweisend gestalten – Deutscher Krebskongress 2026
Krebsmedizin zukunftsweisend gestalten – Deutscher Krebskongress 2026
_Vom 18. bis 21. Februar 2026 findet im CityCube Berlin der größte onkologische Fachkongress in Deutschland statt._ Berlin, 13.11.2025. „Zusammen – gezielt – zukunftsfähig“: Unter diesem Motto findet im Februar der größte und wichtigste Krebskongress im deutschsprachigen Raum statt. An vier Tagen diskutieren rund 10.000 Teilnehmende aus Wissenschaft, Medizin, Pflege, Gesundheitswesen, Politik und Vertreter*innen der Selbsthilfe die Herausforderungen der modernen Krebsmedizin. Wie können Fachpersonal und Patient*innen Hand in Hand arbeiten? W…

Das könnte Sie auch interessieren:

„Du bist jung und hast Krebs“ – Krise statt Karriere
„Du bist jung und hast Krebs“ – Krise statt Karriere
Deutsche Krebshilfe unterstützt junge Betroffene mit eigenem RatgeberBonn (swy) – Am 4. Februar ist Weltkrebstag: Ein guter Anlass darauf hinzuweisen, dass pro Jahr auch rund 15.000 junge Erwachsene zwischen 15 und 39 Jahren an Krebs erkranken - einer Krankheit, die nicht zum Denken, Fühlen und Leben von Menschen dieses Alters passt. Denn sie starten …
Bild: Die Leber ist ein wahrer Detox-Held - Entgiftung und Regeneration gezielt unterstützenBild: Die Leber ist ein wahrer Detox-Held - Entgiftung und Regeneration gezielt unterstützen
Die Leber ist ein wahrer Detox-Held - Entgiftung und Regeneration gezielt unterstützen
… („Müdigkeit ist der Schmerz der Leber“), Abgeschlagenheit, Schlafstörungen, Verdauungsbeschwerden und Blähungen. Völlegefühl kann natürlich auch im Zusammenhang mit Erkrankungen der Gallenblase und Gallenwege stehen Typisch sind weiterhin die Unverträglichkeit bestimmter Speisen, v.a. fetter Speisen, oft verbunden mit Übelkeit und Blähungen. Unterschätze …
Mit der richtigen Ernährung die Gesundheit fördern
Mit der richtigen Ernährung die Gesundheit fördern
Ratgeber der Deutschen Krebshilfe bieten umfassende InformationenBonn (chw) – Am 7. März ist „Tag der gesunden Ernährung“. Die Deutsche Krebshilfe nimmt den Tag zum Anlass, auf ihr Informationsangebot zu diesem Thema hinzuweisen: Der Präventionsratgeber „Gesunden Appetit!“ richtet sich an Menschen, die ihr Krebsrisiko mit einer ausgewogenen und vielseitigen …
Bild: Bewegung und Sport bei KrebsBild: Bewegung und Sport bei Krebs
Bewegung und Sport bei Krebs
Ratgeber der Deutschen Krebshilfe gibt hilfreiche Informationen für Betroffene Bonn (ws) – Wer Informationen über Krebserkrankungen sucht, findet sie bei der Deutschen Krebshilfe. Ob es um Diagnostik, Therapie und Nachsorge einzelner Krebsarten geht oder um übergeordnete Themen wie Schmerzen, Ernährung oder Sozialleistungen: Die „blauen Ratgeber“ erläutern …
Nicht nur Alkohol, Fett und Fruchtzucker sind Gift für die Leber
Nicht nur Alkohol, Fett und Fruchtzucker sind Gift für die Leber
… Vorsitzende des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e. V. Sven-David Müller fest. Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Erkrankungen der Leber und der Gallenblase und müssen eine spezielle Ernährung oder eine Diät einhalten. Das Buch „Ernährungsratgeber Leber und Galle“ von Sven-David Müller, Diätexperte und Medizinjournalist …
Es muss doch auch mal Sieger geben! Den Krebs bezwingen: schonend, wirkungsvoll, nachhaltig
Es muss doch auch mal Sieger geben! Den Krebs bezwingen: schonend, wirkungsvoll, nachhaltig
… Herr Weber. Neben den Lymphknoten ist die Leber von allen Organen am häufigsten von Metastasen betroffen. Hat sich der Krebs einmal hier festgesetzt, wird es schwierig. Denn Leberkrebs ist nur schwer zu operieren. Eine Chemotherapie schien für Helmut Weber die einzige Alternative zu sein. Mit dieser Behandlungsempfehlung kam er in die Kliniken Essen-Mitte. …
Leberkrebs effektiv behandeln
Leberkrebs effektiv behandeln
… Lymphsysteme in die Leber gelangen. Hier bilden sich kleine Tochtergeschwüre, die auch als Lebermetastasen bezeichnet werden. Es handelt sich somit nicht um einen "echten" Leberkrebs, sondern vielmehr um bösartige Tumore, dessen Ausgangspunkt ein anderer Krebsherd im Körper ist. Dennoch werden die Metastasen oftmals als Leberkrebs bezeichnet, da sie …
Bild: Mit weniger Alkohol das Darmkrebsrisiko senkenBild: Mit weniger Alkohol das Darmkrebsrisiko senken
Mit weniger Alkohol das Darmkrebsrisiko senken
… im ganzen Körper. Bei regelmäßigem Konsum schädigt das Zellgift Organe und Nervenzellen. Zudem begünstigt Alkohol das Entstehen verschiedener Krebsarten, darunter auch Darm- und Leberkrebs. Neben Tabakkonsum ist der Alkohol der Hauptrisikofaktor für das Entstehen von Krebs im oberen Verdauungstrakt. Ursache für die krebsfördernde Wirkung ist das Acetaldehyd, …
Leberzentrum Dresden-Friedrichstadt zertifiziert
Leberzentrum Dresden-Friedrichstadt zertifiziert
… niedergelassenen Medizinern. Wir schlagen damit einen richtungsweisenden Weg in der Diagnostik und Therapie von gut- und bösartigen Tumoren der Leber und der Gallenwege und anderen akuten und chronischen Lebererkrankungen ein“, erläutert Prof. Dr. Helmut Witzigmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt. …
Bild: „Ich bin steinreich: Gallensteinerkrankungen“ - Zentralklinik Bad Berka lädt zur Sonntagsvorlesung einBild: „Ich bin steinreich: Gallensteinerkrankungen“ - Zentralklinik Bad Berka lädt zur Sonntagsvorlesung ein
„Ich bin steinreich: Gallensteinerkrankungen“ - Zentralklinik Bad Berka lädt zur Sonntagsvorlesung ein
… Beschwerden äußern sich unterschiedlich. Neben Bauchschmerzen können Verdauungsstörungen, Hautveränderungen u. a. vorliegen. Die Vorlesung stellt den Besuchern den Aufbau und die Funktion des Systems Gallenblase – Gallenwege – Leber, häufige und seltene Erkrankungen dieses Bereiches und ihre Diagnostik vor und geht der Frage nach, wann es sinnvoll ist, …
Sie lesen gerade: Blaue Ratgeber zu Krebs der Gallenwege und Gallenblase sowie Leberkrebs erschienen