openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neuer Ansatz in der AMD-Forschung

12.03.202508:10 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Neuer Ansatz in der AMD-Forschung

(openPR) Interview mit Dr. Henning vom Institut für Physiologie des Universitätsklinikums Essen über die molekularen Mechanismen im Auge und der AMD, sowie eines vielversprechenden Wirkstoff für eine Therapie.

Neue Episode des Podcast "Retina View" erscheint am 28. März 2025



Bonn/Essen, März 2025 - Der Podcast Retina View - Perspektiven aus der Netzhautforschung widmet sich in der aktuellen Folge einem hochrelevanten Thema der Augenheilkunde: der altersbedingten Makuladegeneration (AMD).
Im exklusiven Interview spricht Gastgeber Thomas M. Duda mit Dr. rer. nat. Yoshiyuki Henning, Studienleiter am Institut für Physiologie des Universitätsklinikums Essen, über wegweisende Erkenntnisse zur Degeneration retinaler Pigmentepithelzellen (RPE) und neue Therapieansätze zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs.

Ein neuer Therapieansatz für AMD?
AMD ist eine der häufigsten Ursachen für Sehverlust im Alter und bislang nur schwer behandelbar. Dr. Henning und sein Team haben nun eine vielversprechende Entdeckung gemacht: Ein neuer Wirkstoff könnte nicht nur die Degeneration von RPE-Zellen verhindern, sondern auch deren Stoffwechsel unter hypoxischen Bedingungen verbessern. Diese Erkenntnisse könnten langfristig helfen, AMD in einem frühen Stadium zu behandeln und das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.
Im Gespräch erläutert Dr. Henning die Rolle von oxidativem Stress und Hypoxie bei der AMD-Entstehung und hebt die Bedeutung eines speziellen Rezeptors für die Eisenaufnahme in den Zellen hervor - ein zentraler Faktor im Prozess des Zelltods. Darüber hinaus wird die gestörte Energieversorgung der RPE-Zellen als eine der Hauptursachen für die Fehlfunktion der Fotorezeptoren thematisiert.

Bedeutung für seltene Netzhauterkrankungen
Die Forschungsergebnisse könnten nicht nur für AMD von Relevanz sein, sondern auch für seltene Netzhauterkrankungen, die bislang kaum behandelbar sind. Weitere interdisziplinäre Forschung ist notwendig, um diese Erkenntnisse in klinische Anwendungen zu überführen.

Mitmachen und gewinnen!
Auch in dieser Episode gibt es wieder ein Quiz: Die Herausgeber von Retina View verlosen gemeinsam mit dem Gewinnspielpartner Reinecker Vision einen 50-€-Gutschein für deren Online-Shop. Teilnehmen ist einfach: Die neueste Episode von Retina View anhören und die richtige Antwort bis spätestens 14. des Folgemonats an E-Mail senden. Weitere Details sind auf der Homepage von Retina plus e.V. zu finden.

Über "Retina View"
Retina View ist der Podcast von Retina plus - Das Expertennetzwerk für Netzhautforschung und Sehverlust. Jeden letzten Freitag im Monat erscheinen neue Episoden, die sich mit aktuellen Entwicklungen in der Netzhautforschung beschäftigen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben exklusive Einblicke in ihre Arbeit und zeigen auf, wie moderne Forschung Hoffnung für Betroffene schaffen kann - ohne falsche Versprechen zu wecken.
Der Podcast richtet sich an Menschen mit Netzhauterkrankungen, ihre Angehörigen sowie Fachleute im Gesundheitswesen. Moderiert wird Retina View von Thomas M. Duda, der komplexe wissenschaftliche Themen verständlich aufbereitet.

Hören Sie rein!
Die aktuelle Episode ist ab dem 28. März auf allen bekannten Podcast-Plattformen verfügbar.
Über das kostenlose Abonnement des Podcast hinaus, kann man als Unterstützerin oder Unterstützer aktiv werden. Mit einer Spende für den gemeinnützigen Verein Retina plus e.V. oder einer Fördermitgliedschaft kann man helfen, die Netzhautforschung weiter voranzubringen.
Fragen, Kritik oder Anregungen unter E-Mail


Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1279119
 352

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neuer Ansatz in der AMD-Forschung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Retina plus e.V.

Bild: Podcast zu seltenen AugenerkrankungenBild: Podcast zu seltenen Augenerkrankungen
Podcast zu seltenen Augenerkrankungen
Ausblick bei Netzhautdegenerationen am Tag der seltenen Erkrankungen am 28. Februar. Ein Interview mit Christina Fasser aus Zürich, eine international anerkannte Expertin bei drohendem Sehverlust Augenerkrankungen, welche die Netzhaut im Augenhintergrund betreffen, sind in der Regel fortschreitend und nur schwer bis gar nicht therapierbar. Das gilt insbesondere für seltene Netzhautdystrophien, die bereits in jungen Jahren zu starkem Sehverlust und im Laufe des Lebens zur Erblindung führen können. Ursache sind einzelne Gendefekte, die zum Abs…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: TÜV Rheinland stärkt die mentale Gesundheit von Unternehmen und MitarbeitendenBild: TÜV Rheinland stärkt die mentale Gesundheit von Unternehmen und Mitarbeitenden
TÜV Rheinland stärkt die mentale Gesundheit von Unternehmen und Mitarbeitenden
… TÜV Arbeitsmedizinische Dienste GmbH bietet am Donnerstag, 11. Mai 2023, um 10 Uhr ein kostenfreies Webinar zum Thema "Mental Health am Arbeitsplatz: Ein ganzheitlicher Ansatz für Organisationen, Teams und Individuen" an. Hier können sich Interessierte direkt anmelden. Die AMD TÜV Arbeitsmedizinische Dienste GmbH begleitet Unternehmen mit einem individuellen …
Patientensymposium der PRO RETINA über seltene Netzhauterkrankungen in Berlin
Patientensymposium der PRO RETINA über seltene Netzhauterkrankungen in Berlin
Die bundesweite Selbsthilfeorganisation für erbliche Netzhauterkrankungen PRO RETINA veranstaltete am 30. September im Berliner Estrel Hotel ein großen Patientensymposium für ihre Mitglieder. Namhafte Augenärzte und Wissenschaftler konnten hier für Vorträge gewonnen werden. Diese Veranstaltung fand im Rahmen eines großen medizinischen Kongresses für Augenheilkunde statt. Die Moderation des Symposiums hatte Frau Ute Palm von der Hauptgeschäftsstelle der Pro Retina Deutschland e.V. inne. Als erster Referent berichtete Franz Badura über die Er…
mivenion GmbH erhält Zuwendung zur Erforschung neuer Ansätze bei der Frühdiagnostik der AMD
mivenion GmbH erhält Zuwendung zur Erforschung neuer Ansätze bei der Frühdiagnostik der AMD
Das Berliner Unternehmen mivenion GmbH hat Fördermittel für die Erforschung und vorklinische Validierung neuer molekularer Sonden für die Diagnose der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) erhalten. Das Projekt ist Teil des Verbundprojektes „Molekulare Diagnostik der AMD“ und wird in Zusammenarbeit mit der Carl Zeiss Meditec AG, der Charité, der FU Berlin und der Universitätsaugenklinik Bonn durchgeführt. Im Rahmen des Verbundprojektes ist mivenion verantwortlich für die Synthese, Validierung und Optimierung molekularer Sonden, die es dem …
Bild: Neue Therapieoption bei Augenleiden - Theodor-Axenfeld-Preis für Kölner WissenschaftlerBild: Neue Therapieoption bei Augenleiden - Theodor-Axenfeld-Preis für Kölner Wissenschaftler
Neue Therapieoption bei Augenleiden - Theodor-Axenfeld-Preis für Kölner Wissenschaftler
Im Verlauf einer Altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) sterben Sehzellen in der Netzhautmitte ab. Neben dem Alter selbst gehört ein überaktives Immunsystem zu den Hauptrisikofaktoren für diese Erkrankung. Hier setzt die Forschungsarbeit von Prof. Dr. Thomas Langmann, Lehrstuhlinhaber für Experimentelle Immunologie des Auges am Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln an. Im Tiermodell wies er nach, dass sich durch die Injektion von Polysialinsäure, einer speziellen körpereigenen Zuckerverbindung, die Immunreaktion regulieren lässt. D…
Bild: Dell kündigt acht neue PowerEdge-Server mit „Shanghai"-Prozessoren anBild: Dell kündigt acht neue PowerEdge-Server mit „Shanghai"-Prozessoren an
Dell kündigt acht neue PowerEdge-Server mit „Shanghai"-Prozessoren an
… Energieverbrauch im Vergleich zu früheren Server-Generationen * die PowerEdge-Systeme sind für die Realisierung von Virtualisierungslösungen in Zusammenarbeit mit Microsoft, VMware und Citrix optimiert. „Dells Ansatz ist es, Produkte mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis auf den Markt zu bringen. Dies zeigen auch unsere neuen AMD-basierten Server und Blades, die …
Bild: Die treibende Kraft hinter KI: Chip- und Halbleiterindustrie als InvestmentthemaBild: Die treibende Kraft hinter KI: Chip- und Halbleiterindustrie als Investmentthema
Die treibende Kraft hinter KI: Chip- und Halbleiterindustrie als Investmentthema
… zur Markteinführung reichen. Neue Chiparchitekturen und Technologien benötigen Jahre der Entwicklung, bevor sie kommerziell genutzt werden können. Investoren, die einen langfristigen Ansatz verfolgen, sind besser in der Lage, die Früchte dieser langwierigen Entwicklungsprozesse zu ernten und die volle Wertschöpfung dieser innovativen Technologien zu …
Bild: So gelingt die Sicherheitskultur:  TÜV Rheinland begleitet Unternehmen Step by StepBild: So gelingt die Sicherheitskultur:  TÜV Rheinland begleitet Unternehmen Step by Step
So gelingt die Sicherheitskultur: TÜV Rheinland begleitet Unternehmen Step by Step
… Sicherheitskultur langfristig zu verbessern. Die Maßnahmen werden in die bestehenden Sicherheitssysteme integriert und verstärken deren Wirkung durch den auf den Menschen ausgerichteten Ansatz. Wer mehr darüber erfahren möchte, wie die Sicherheitskultur im Unternehmen gelingt, klickt hier . Die Dienstleistung der AMD TÜV Arbeitsmedizinische Dienste …
Bild: Augenakupunktur nach Boel - Das Original!Bild: Augenakupunktur nach Boel - Das Original!
Augenakupunktur nach Boel - Das Original!
Aulum/Dänemark - In den letzten 5 Jahren hat Boel-Akupunktur in Dänemark 1.052 AMD-Patienten (AMD= Altersbedingte Makula Degeneration) mit einer Erfolgsrate von 83,1% behandelt. Mehr als 8 von 10 AMD-Patienten hatten nach der Behandlung mindestens 15% besseres Sehvermögen. Dies gilt sowohl für trockene als auch für feuchte AMD. Obwohl Augenakupunktur nach Boel bei der Behandlung von AMD sehr wirksam ist, kann nicht gesagt werden, dass es sich um ein Wundermittel handelt, da die Besserung nicht ewig anhält - leider im Durchschnitt nur etwa 20…
Bild: 5. Additive Manufacturing Day Bodensee-Oberschwaben in Bad WaldseeBild: 5. Additive Manufacturing Day Bodensee-Oberschwaben in Bad Waldsee
5. Additive Manufacturing Day Bodensee-Oberschwaben in Bad Waldsee
_Das renommierte Fachevent im deutsch-schweizer Raum zu additiven Fertigungstechnologien geht in die fünfte Runde_ Zürich/ Bad Waldsee - Die Zukunft und Gegenwart der additiven Fertigung hautnah erleben: Am 27. März 2025 findet der Additive Manufacturing Day Bodensee-Oberschwaben (AMD) zum fünften Mal in Bad Waldsee statt. Internationale Hersteller und Anwender additiver Fertigungstechnologien aus Industrie und Forschung stellen den Teilnehmern in Vorträgen und Live-Vorführungen aktuelle Trends und Einsatzmöglichkeiten vor. Veranstalter ist …
Bild: HEIN GERICKE und die Akademie für Mode und Design mit Company ProjectBild: HEIN GERICKE und die Akademie für Mode und Design mit Company Project
HEIN GERICKE und die Akademie für Mode und Design mit Company Project
26 Studentinnen und Studenten aus dem 6. Semester der Akademie für Mode und Design aus Düsseldorf haben unter der Ägide von den AMD Professoren Dr. Marion Steffen und Peter Schmies, sowie seitens HEIN GERICKE von Christian Mager, dem Geschäftsführer der HEIN GERICKE International, ein gemeinsames Company Project umgesetzt. Der Studiengang heißt Mode- und Designmanagement und so waren die Projektaufgaben auch aus den Bereichen Sortimentsentwicklung und Marketing gestellt, nicht nur für die Kernzielgruppe Motorradfahrer, sondern auch im weitere…
Sie lesen gerade: Neuer Ansatz in der AMD-Forschung