(openPR) 26 Studentinnen und Studenten aus dem 6. Semester der Akademie für Mode und Design aus Düsseldorf haben unter der Ägide von den AMD Professoren Dr. Marion Steffen und Peter Schmies, sowie seitens HEIN GERICKE von Christian Mager, dem Geschäftsführer der HEIN GERICKE International, ein gemeinsames Company Project umgesetzt. Der Studiengang heißt Mode- und Designmanagement und so waren die Projektaufgaben auch aus den Bereichen Sortimentsentwicklung und Marketing gestellt, nicht nur für die Kernzielgruppe Motorradfahrer, sondern auch im weiteren Umfeld der Marke HEIN GERICKE. Ziel war es, einerseits den Studenten die Gelegenheit zu geben, ihre theoretischen Kenntnisse in operativ umsetzbare Konzepte im realen Wirtschaftsleben einzubringen und andererseits für HEIN GERICKE frische, mutige Ideen und Vorschläge zu gewinnen.
„Wir sind begeistert von dem Engagement der Studenten und die Ergebnisse der viermonatigen Projektarbeit haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen“, zeigt sich Christian Mager beeindruckt, „viele gute Ansätze werden uns inspirieren oder bestätigen bereits konkretisierte Planungen mit den gleichen Überlegungen.“
In einer finalen Präsentation haben die 9 Teams der AMD Ihre Konzepte der „Jury“ im Headquarter von HEIN GERICKE in Düsseldorf in authentischer Atmosphäre mitten im Zentrallager vorgestellt. Gewonnen hat das Team von Tugce Cakir, Luisa Clasen und Valerie Neusen mit dem Konzept „Vorfreude ist die schönste Freude“ mit Marketing-Maßnahmen für Q IV und das Weihnachtsgeschäft.
“HEIN GERICKE hat unseren Studierenden eine wunderbare Möglichkeit gegeben, das, was sie in 6 Semestern gelernt haben, in der Praxis anzuwenden. Es war toll, zu sehen, mit welchem Spaß und Engagement sie dabei waren und sich in die HEIN GERICKE-Welt eingearbeitet haben” äußert sich Peter Schmies. “Das Besondere bei der Zusammenarbeit war, dass aufbauend auf eine starke Marke Ideen zu entwickeln waren, wie die Markenwelt erweitert werden kann, ohne die Kernzielgruppe damit zu verschrecken.”
Über HEIN GERICKE
Das Unternehmen wurde 1970 gegründet. Heute ist HEIN GERICKE der deutsche Premium-Hersteller hochwertiger Funktions- und Outdoor-Bekleidung für alle Motorrad- und Scooter-Fahrer. Das Unternehmen ist mit 89 Standorten auf rund 35.000 qm eigener Verkaufsfläche in acht Ländern vertreten. Im stationären Handel wie auch im internationalen Online-Handel bietet HEIN GERICKE nicht nur für die angestammte Biker-Klientel ein breites Sortiment an hochwertigen Qualitätsprodukten zu attraktiven Preisen. www.hein-gericke.de
Über die Akademie für Mode und Design Düsseldorf
Das Bildungshaus steht für Design, Mode, Kommunikation und branchenspezifisches Management. Die AMD zeichnet sich seit über 25 Jahren durch Innovation, Interdisziplinarität, Qualität in Lehre und Forschung, eine umfassende Betreuung und einen hohen Praxisbezug aus. Akkreditierte Studiengänge sowie anerkannte Aus- und Weiterbildungsprogramme gehören zu dem Bildungsangebot der AMD.
Das Studienprogramm der AMD umfasst die Bachelor-Studiengänge Mode Design (B.A.), Mode- und Designmanagement (B.A.), Raumkonzept und Design (B.A.) sowie Marken- und Kommunikationsdesign - Visual and Corporate Communication (B.A.).
Die AMD bildet mit ihrem Studienangebot hochschulrechtlich den Fachbereich Design der Hochschule Fresenius – University of Applied Sciences. Mit Standorten in Hamburg, Düsseldorf, München und Berlin gehört die AMD somit zur größten privaten Präsenzhochschule in Deutschland und hat zusammen mit der Hochschule Fresenius ihren Sitz in Idstein/Hessen.