openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Transgender in der Trump-Präsidentschaft

06.03.202512:57 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Donald Trump erließ gleich zu Beginn seiner zweiten Amtszeit „Executive Orders“, welche die Rechte von Transpersonen einschränken. So werden Transpersonen unter anderem aus dem U.S.-Militär ausgeschlossen, mit der Begründung: „Der Ausdruck einer falschen ‚Genderidentität‘, die vom Geschlecht einer Person abweicht, kann nicht den strengen Anforderungen genügen, die für den Militärdienst erforderlich sind.“ (“expressing a false 'gender identity' divergent from an individual's sex cannot satisfy the rigorous standards necessary for military service")

Der Historiker Jacob Bloomfield von der Universität Konstanz widerspricht, mit Blick auf die Militärgeschichte: „Ausdrucksformen von Gendervarianz sind seit langem Teil des Militärlebens.“ Als Beispiel nennt Bloomfield Drag Shows unter Beteiligung von Soldaten: „Drag Shows von britischen, kanadischen und amerikanischen Soldaten dienten im Ersten und Zweiten Weltkrieg nicht nur der Unterhaltung der Soldaten an der Front, sondern waren auch beim zivilen Publikum an der Heimatfront hochbeliebt.“

Bloomfield warnt vor den Konsequenzen des Ausschlusses von Transpersonen vom Militärdienst: „Für viele Amerikaner*innen ist die Teilnahme am Militärdienst einer der wenigen Zugangswege zu Sozialprogrammen wie staatlich finanzierter Gesundheitsfürsorge und Bildung. Transpersonen vom Militärdienst auszuschließen würde bedeuten, dass eine ganze gesellschaftliche Gruppe nicht auf diese wichtigen Sozialprogramme zugreifen könnte. Trumps Executive Order verstößt damit gegen Grundprinzipien der sozialen Gerechtigkeit und gegen die historisch belegbare Akzeptanz des Militärs gegenüber Gendervarianz.“

„Letzten Endes wird es in jeder Armee immer einen Anteil von Menschen mit Transidentität geben, ob sie dies nun offen zeigen oder verbergen“, schlussfolgert Bloomfield. „Das Militär sollte die Bevölkerung widerspiegeln, der es dient.“

• Lesen Sie das vollständige Interview mit Jacob Bloomfield (im englischen Original) unter: https://www.campus.uni-konstanz.de/wissenschaft/expressions-of-gender-variance-have-long-been-part-of-military-life

Zur Person
Der Historiker Jacob Bloomfield lehrt und forscht an der Universität Konstanz. Er ist ein assoziiertes Mitglied des Zukunftskollegs. Seine Forschung konzentriert sich auf Kulturgeschichte, die Geschichte der Sexualität sowie Gender-Geschichte. Jacob Bloomfield ist Autor des Buches „Drag: A British History“ (University of California Press, 2023).

Hinweis an die Redaktionen:

Ein Foto steht zum Download bereit: https://www.uni-konstanz.de/fileadmin/pi/fileserver/2025_extra/transgender_in_der_trump-praesidentschaft.jpg

Bildunterschrift: Jacob Bloomfield, Historiker an der Universität Konstanz
Copyrights: Universität Konstanz/Inka Reiter

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1278839
 344

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Transgender in der Trump-Präsidentschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das RasterBild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Viele wandernde Tierarten wie Vögel, Fledermäuse, Wale und Fische überqueren Ländergrenzen, um ihren Lebenszyklus zu vollenden, und sind daher auf international koordinierte Schutzmaßnahmen angewiesen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, trat 1983 die Bonner Konvention zum Schutz wandernder Tierarten (Convention on the Conservation of Migratory Species of Wild Animals, CMS) in Kraft. Als Umweltabkommen der Vereinten Nationen mit 133 Vertragsparteien – darunter 132 Staaten und die Europäische Union – bietet sie einen weltumspannenden Rahmen fü…
Bild: Mathematik entschlüsselt GehirnveränderungenBild: Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Auf den Punkt gebracht: • Brücke zwischen reiner Mathematik und klinischer Neurowissenschaft. • Mathematische Topologie veranschaulicht multiskalige Veränderungen der Konnektivität des Gehirns im Alterungsprozess und bei Autismus. • Neuer mathematischer Ansatz Node Persistence identifiziert bestimmte Hirnregionen, die von diesen Veränderungen am stärksten betroffen sind, wobei einige dieser Regionen bekanntermaßen klinisch relevant sind. • Die Ergebnisse weisen auf mögliche Zielregionen für die Behandlung mit nicht-invasiven Gehirnstimulati…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: I Have A Vision: Ultra-cooler Song & Movie von Michel Montecrossa zur Trump Amtseinweihung und PräsidentschaftBild: I Have A Vision: Ultra-cooler Song & Movie von Michel Montecrossa zur Trump Amtseinweihung und Präsidentschaft
I Have A Vision: Ultra-cooler Song & Movie von Michel Montecrossa zur Trump Amtseinweihung und Präsidentschaft
Der New-Topical-Song ‘I Have A Vision‘, veröffentlicht von Mira Sound Germany als Audio-CD, DVD sowie als Download, ist Michel Montecrossa's Song anlässlich der Trump Amtseinweihung und Präsidentschaft. 'I Have A Vision' ist ein ultra-cooler no-fake-news Reality Rocker New-Topical-Song und Movie bestehend aus 68 Deep-Brain Wörtern zur Trump Amtseinweihung und Präsidentschaft. Mit 'I Have A Vision' sagt Michel Montecrossa zu Donald Trump: “Stolz auf was? Zeig, was du kannst!” Michel Montecrossa's 'I Have A Vision' macht da weiter, wo Martin …
Die USA unter Trump: Verlässlich für deutsche Unternehmer?
Die USA unter Trump: Verlässlich für deutsche Unternehmer?
„Das Geschäft in den USA ist für ausländische Unternehmer durch die Präsidentschaft von Donald Trump unberechenbarer geworden“, sagt Max Karagöz von der Unternehmensberatung ALTON (http://www.us-corporation.org). Einen Grund zur Panik sieht er allerdings nicht. ALTON berät und unterstützt seit vielen Jahren Unternehmer aus deutschsprachigen Ländern dabei, auf den US-amerikanischen Märkten Fuß zu fassen und sich dort erfolgreich zu behaupten. Seit Donald Trump Präsident geworden ist, bemerkt Karagöz eine gewisse Unsicherheit bei ALTON-Kunden u…
Bild: Bündnis am Scheideweg. Befreit sich Europa von den USA? Expertise von Dr. Wolfgang Klages / res politica®Bild: Bündnis am Scheideweg. Befreit sich Europa von den USA? Expertise von Dr. Wolfgang Klages / res politica®
Bündnis am Scheideweg. Befreit sich Europa von den USA? Expertise von Dr. Wolfgang Klages / res politica®
Die Zumutungen der Trump-Präsidentschaft lassen manchen Transatlantiker in Europa aus allen Wolken fallen. Der jahrzehntelange Schutzpatron überzieht seine europäischen Verbündeten mit Rüstungsforderungen und droht mit Strafzöllen ihre Wettbewerbsfähigkeit auszuhebeln. Würde Europa seine Sicherheit selbst organisieren, liefen die Erpressungsmanöver der …
Bild: Michel Montecrossa's Single ‘After 100 Days – Nach 100 Tagen’ über Trump-Kriege & die WeltBild: Michel Montecrossa's Single ‘After 100 Days – Nach 100 Tagen’ über Trump-Kriege & die Welt
Michel Montecrossa's Single ‘After 100 Days – Nach 100 Tagen’ über Trump-Kriege & die Welt
… Nach 100 Tagen’ Position dafür, alle Trump-Kriege zu stoppen. Michel Montecrossa sagt über seinen New-Topical-Song ‘After 100 Days – Nach 100 Tagen’: “100 Tage der Trump-Präsidentschaft haben die Welt sehr, sehr nah an den Punkt des globalen Nuklearkriegs, des globalen Handelskriegs, des humanitären Holocaust Kriegs, des ökologischen Irrsinns-Kriegs …
Michael Oehme: LGBT-Rechte in den USA
Michael Oehme: LGBT-Rechte in den USA
… LGBT-Aktivisten begrüßt wurde, kam trotz der Ernennung von zwei konservativen Richtern unter Präsident Donald Trump. „Ein Arbeitgeber, der eine Person wegen Homosexualität oder Transgender entlässt, entlässt diese Person wegen Eigenschaften oder Handlungen, die sie bei Mitgliedern eines anderen Geschlechts nicht in Frage gestellt hätte“, schrieb Richter …
Michael Oehme: Deutschland erwägt „New Deal“ nach US-Wahl
Michael Oehme: Deutschland erwägt „New Deal“ nach US-Wahl
Berlin werde nach den US-Wahlen ein diplomatisches „neues Abkommen“, einen sogenannten „New Deal“ mit Washington anstreben, sagte Bundesaußenminister Heiko Maas. St.Gallen, 03.11.2020. Multilateralismus, nicht Nationalismus, sei für die transatlantischen Beziehungen erforderlich, betonte Bundesaußenminister Heiko Maas mit Hinblick auf die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA. Außenminister Heiko Maas sagte, dass dass Berlin nach den US-Wahlen versuchen werde, die während der vierjährigen Präsidentschaft des Republikaners Donald …
Bild: Berichte vom Ende von Trump’s MAGA-Koalition sind arg übertrieben Bild: Berichte vom Ende von Trump’s MAGA-Koalition sind arg übertrieben
Berichte vom Ende von Trump’s MAGA-Koalition sind arg übertrieben
Als US-Präsident Trump Iran bombardierte, war in Trump’s MAGA-Lager Unruhe. Vorwurf: Das ist kein _America first_, eher ein Bush III. Aus diesen Unruhen wurden nun laute Verwerfungen Risse, über die existierende oder nichtexistierende Akte Jeffrey Epstein. Viele glauben, der Sex-Straftäter, der sich in der Haft das Leben nahm, wusste viel über Mächtige und wurde deswegen umgebracht. Diese Verschwörungstheorien nahmen in den USA enorm Fahrt auf, vor allem unter MAGA-Anhängern. Nun gab die Trump Regierung durch die Justizministerin bekannt, da…
Neurotische Tendenzen in Trumps Tweets
Neurotische Tendenzen in Trumps Tweets
Wissenschaftler der Universitäten Trier und Queensland ziehen Rückschlüsse auf die Persönlichkeit --- Was sagen Donald Trumps Tweets über seine Persönlichkeit aus und wie wirken sich diese Wesenszüge auf seine politische Führungsrolle aus? Das haben Christian Fisch (Universität Trier) und Martin Obschonka (University of Queensland, Australien) in ihrer gerade veröffentlichten wissenschaftlichen Studie untersucht. Die Analyse der Tweets weist den amerikanischen Präsidenten als unternehmerisch geprägte Persönlichkeit aus, mit kreativem Potenzi…
Bild: Warum Donald Trump die US Wahl gewonnen hat. Oder: Das Gesetz der Anziehung.Bild: Warum Donald Trump die US Wahl gewonnen hat. Oder: Das Gesetz der Anziehung.
Warum Donald Trump die US Wahl gewonnen hat. Oder: Das Gesetz der Anziehung.
… Donald Trump im Zentrum der Aufmerksamkeit. Es gab unzählige Artikel, Berichte, Sketche, Kommentare, Gespräche, Diskussionen und aufgeheizte Emotionen zur Möglichkeit einer "Trump-Präsidentschaft". Sicherlich hatten auch die anderen Kandidaten wie Hillary Clinton ihre Momente. Aber sie standen immer im Schatten von Trumps schockierenden Handlungen, …
Bild: Der zweite schwarze Schwan nach dem BrexitBild: Der zweite schwarze Schwan nach dem Brexit
Der zweite schwarze Schwan nach dem Brexit
Das Auftreten so mancher Menschen ist nicht jedermanns Geschmack. Dennoch ist es vermessen, jemand ohne nähere persönliche Bekanntschaft allein daran zu messen. Die arroganten „Bessermenschen“ mußten das jetzt erfahren. Keineswegs nur „White Trash“ hat nämlich Donald Trump gewählt. Gewählt hatten ihn außer den vom Establishment Enttäuschten, den „Abgehängten“ auch diejenigen, die ein Weiter So! mit dem Establishment als eine große Gefahr für den sozialen Frieden in ihrem Land sahen. Der Wahlsieg Donald Trumps, den wohl kaum jemand vorausgese…
Sie lesen gerade: Transgender in der Trump-Präsidentschaft