openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sanktionen und Embargos II - Sektorale Sanktionen,

Bild: Sanktionen und Embargos II - Sektorale Sanktionen,

(openPR) Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine markiert eine Zeitenwende im Bereich Sanktionen. Die sektoralen EU-Sanktionen gegen Russland haben an Umfang und Komplexität zugenommen und betreffen zunehmend Finanz- und Realwirtschaft. Das Online-Seminar „Sanktionen und Embargos II – Sektorale Sanktionen“ bietet Fachkräften die Möglichkeit, praxisnahes Wissen über diese Sanktionen zu erwerben und ihre Kompetenzen im Umgang mit internationalen Geschäftsprüfungen zu erweitern.

Ziel des Seminars ist es, die Mechanismen und Anforderungen der EU-Sanktionen umfassend zu beleuchten. Teilnehmende erhalten fundierte Einblicke in die Prüfung von Geschäften auf Sanktionsrelevanz, die Nutzung zuverlässiger Quellen und die eigenständige Durchführung von Prüfungen. Praxisbeispiele und Fallstudien veranschaulichen die wesentlichen Kernelemente, die für eine solide Compliance-Arbeit notwendig sind.

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus der Finanz- und Exportindustrie, einschließlich mittelständischer Unternehmen, die im beruflichen Kontext mit sektoralen Sanktionen arbeiten. Es bietet sowohl eine Gesamtübersicht als auch konkrete Praxistipps und erfüllt darüber hinaus aufsichtsrechtliche Schulungspflichten, wie sie etwa von der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) für Finanzinstitute vorgeschrieben sind.

Angesichts der verschärften Straf- und Sorgfaltspflichten ist dieses Seminar eine wichtige Weiterbildungsmöglichkeit für alle, die sicher und regelkonform mit den Anforderungen sektoraler Sanktionen umgehen möchten. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Veranstalterwebsite.

Detaillierte Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier auf der Website.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH
    Maaßstr. 28
    69123 Heidelberg
    Deutschland

News-ID: 1274359
 344

Pressebericht „Sanktionen und Embargos II - Sektorale Sanktionen, “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH

Bild: MaRisk-Compliance I: Einführung am 27.01.2026Bild: MaRisk-Compliance I: Einführung am 27.01.2026
MaRisk-Compliance I: Einführung am 27.01.2026
Die Akademie Heidelberg veranstaltet am 27.01.2026 das Online-Seminar „MaRisk-Compliance I: Einführung“ und bietet damit einen fundierten und praxisnahen Einstieg in die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die MaRisk-Compliance-Funktion. Die Implementierung einer umfassenden Compliance-Funktion ist für alle Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute aufsichtsrechtlich ausdrücklich vorgeschrieben. Nach den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) muss die Compliance-Funktion auf eine zuverlässige Implementierung wirksam…
Bild: IKT-Governance im Fokus der Aufsicht am 10. Februar 2026Bild: IKT-Governance im Fokus der Aufsicht am 10. Februar 2026
IKT-Governance im Fokus der Aufsicht am 10. Februar 2026
IKT-Governance unter aufsichtlicher Beobachtung – warum in vielen Banken die IKT-Risiko-Steuerung noch nicht DORA-konform ist IT-Governance gilt in vielen Instituten als etabliert: Richtlinien existieren, Rollen sind definiert, Prozesse beschrieben. Doch Aufsichtsprüfungen und Sicherheitsvorfälle zeigen ein anderes Bild. Häufig fehlt es an einer durchgängigen Steuerung, die IT-Risiken, Informationssicherheit, Berechtigungsmanagement und Dienstleisterkontrolle wirklich zusammenführt. Stattdessen arbeiten viele Banken mit fragmentierten Ansätz…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sanktionen und Embargos für Versicherungen, 5. November 2024Bild: Sanktionen und Embargos für Versicherungen, 5. November 2024
Sanktionen und Embargos für Versicherungen, 5. November 2024
Versicherungen und Kapitalanlagegesellschaften stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, sich in einem zunehmend komplexen regulatorischen Umfeld zurechtzufinden. Finanzsanktionen und Embargos, die darauf abzielen, wirtschaftliche Aktivitäten bestimmter Personen oder Länder einzuschränken, haben direkte Auswirkungen auf die Branche. Diese Regulierungen …
Bild: Update Russland: Sanktionen und Embargos, 7. November 2024Bild: Update Russland: Sanktionen und Embargos, 7. November 2024
Update Russland: Sanktionen und Embargos, 7. November 2024
… Spannungen und wirtschaftlichen Restriktionen lädt die AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH am 7. November 2024 zu einem Online-Seminar mit dem Titel "Update Russland: Sanktionen und Embargos" ein. Dieses Seminar zielt darauf ab, den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die bestehenden Sanktionen und Embargos gegen Russland zu geben …
Bild: Embargo und Sanktionen: EU Sanction ToolBild: Embargo und Sanktionen: EU Sanction Tool
Embargo und Sanktionen: EU Sanction Tool
Während EU-Sanktionen grundsätzlich in Nicht-EU-Ländern wirken, da sie ein Instrument der Außenpolitik sind, gelten die Maßnahmen nur innerhalb der EU-Rechtsprechung. Mit anderen Worten, die ihnen auferlegten Verpflichtungen gelten für EU-Bürger oder Personen, die sich in der EU befinden oder hier geschäftlich tätig sind. Die Aufgabe der Durchführung …
Bild: Sanktionen und Embargos II, 14. November 2024Bild: Sanktionen und Embargos II, 14. November 2024
Sanktionen und Embargos II, 14. November 2024
Das Online-Seminar »Sanktionen und Embargos II« bietet Fachleuten und Interessierten eine intensive Auseinandersetzung mit den aktuellen Sanktionsmaßnahmen und Embargos weltweit. Die Veranstaltung beleuchtet die neuesten Entwicklungen und spezifischen Maßnahmen, insbesondere im Zusammenhang mit den Russland-Sanktionen, sowie Sanktionen der USA, Großbritanniens …
Bild: Basis-Wissen: Sanktionen und Embargos, 10. März 2022 ONLINEBild: Basis-Wissen: Sanktionen und Embargos, 10. März 2022 ONLINE
Basis-Wissen: Sanktionen und Embargos, 10. März 2022 ONLINE
Sanktions- und Embargo-Compliance für Finanzinstitute und VersicherungenIm ersten Teil des Seminars wird Ihnen das Basiswissen zum Thema Sanktionen und Embargos vermittelt. Sie lernen die politischen und rechtlichen Hintergründe kennen und können so im Anschluss zwischen verschiedenen Embargoregimen und Sanktionsarten unterscheiden. Einen Schwerpunkt …
Bild: Risikoanalyse Sanktionen und Embargos, 19. September 2024Bild: Risikoanalyse Sanktionen und Embargos, 19. September 2024
Risikoanalyse Sanktionen und Embargos, 19. September 2024
Die zunehmende Bedeutung von Sanktionen und Embargos im Rahmen der Geldwäscheprävention stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen. Mit der Einführung des neuen AML-Pakets und der AML-Verordnung (AML-VO) sind die regulatorischen Anforderungen in diesem Bereich deutlich gestiegen. Das Online-Seminar "Risikoanalyse Sanktionen und Embargos" bietet …
Bild: Sanktionen: Was ist aus Sicht des Compliance Officers zu tun?Bild: Sanktionen: Was ist aus Sicht des Compliance Officers zu tun?
Sanktionen: Was ist aus Sicht des Compliance Officers zu tun?
Global tätige Banken denken aktiv darüber nach, wie erweiterte Sanktionen gegen China aussehen könnten. Banken simulieren Worst Case Szenarien mit möglichen US-Sanktionen gegen China wegen bestehender Russland-Verbindungen. Und nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine simulieren einige Banken sogar ein zweites, noch drastischeres Worst Case Szenario: …
Bild: Sanktionen und Embargos I, 30. Oktober 2024Bild: Sanktionen und Embargos I, 30. Oktober 2024
Sanktionen und Embargos I, 30. Oktober 2024
Das Online-Seminar "Sanktionen und Embargos I" vermittelt praxisorientiertes Wissen zu einem hochaktuellen Thema. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars erhalten umfassende Einblicke in die politischen und rechtlichen Hintergründe, die notwendig sind, um die unterschiedlichen Embargoregime und Sanktionsarten sicher zu unterscheiden.Insbesondere …
Bild: Russland & Ukraine: Sanktionen und Embargos, 3. März 2022 ONLINEBild: Russland & Ukraine: Sanktionen und Embargos, 3. März 2022 ONLINE
Russland & Ukraine: Sanktionen und Embargos, 3. März 2022 ONLINE
Was gilt es nach der Verschärfung der Sanktionen zu beachten?Finanzsanktionen, insbesondere:– die Identifizierung der im Eigentum der sanktionierten Personen stehenden Unternehmen bzw. an denen sie beteiligt sind sowie– das Einfrieren von Konten und Vermögenswerten der gelisteten natürlichen und juristischen Personen sowie die daraus resultierenden MeldepflichtenSektorale …
Bild: Risikoanalyse Sanktionen und Embargos, 25. März 2025Bild: Risikoanalyse Sanktionen und Embargos, 25. März 2025
Risikoanalyse Sanktionen und Embargos, 25. März 2025
Das Thema Geldwäscheprävention und das Themenfeld Finanzsanktionen sind durch das „AML-Paket“ regulatorisch nicht mehr trennbar. Die Einführung der AML-VO und die explizite Nennung von Finanzsanktionen im Bereich der Geldwäscheprävention bringen neue Herausforderungen für Verpflichtete mit sich. Neben der Anpassung der Aufbauorganisation und der schriftlich …
Sie lesen gerade: Sanktionen und Embargos II - Sektorale Sanktionen,