(openPR) BERLIN. Der Wettbewerb der Regionen um Menschen und Kapital innerhalb Deutschlands verschärft sich. Zeigten im vergangenen Jahr die Aufsehen erregenden Studien zur Bevölkerungsentwicklung, wo die Reise hingeht, offenbart nun eine neue Studie die Sonnen- und Schattenseiten der deutschen Wirtschafts-Landkarte.
Nach Angaben des Beratungsunternehmens Prognos gewinnen die dynamischen Regionen und Städte weiter an Fahrt, während die schwachen Kommunen und Landesteile weiter absacken. Die genauen Zahlen und Kartografien hat das Berliner Unternehmen in einem "Zukunftsatlas 2007" erstellt, der seit der Veröffentlichung für großes Medieninteresse sorgt.
Zum Thema Standortmarketing hat der Berliner Graco Verlag im Juli 2006 ein Buch heraus gebracht, das sich mit der Vermarktung von Städten und Regionen befasst. Der Titel "Die Imagefalle" setzt sich intensiv mit der Frage auseinander, in wie weit die herkömmliche Imagewerbung für Standorte überhaupt noch greift. Der Autor, Volker Remy, stellt dies nachdrücklich in Frage, und plädiert für einen Identitäts bezogenen Ansatz im Standortmarketing.
Er unterstreicht seine Position anhand vieler Beispiele aus der Praxis und verbindet erstmals auch das Thema der Integration muslimischer Einwanderer mit der Standortfrage. Mit deutlichen und kritischen Anmerkungen zu Fehlentwicklungen auf diesem Gebiet, hebt er die neue Dimension des Standortmarketings klar hervor. Er beschreibt den Niedergang bestimmter Regionen und nennt gleichzeitig die strukturellen Voraussetzungen für eine Trendwende. Darüber hinaus widmet sich das Buch in weiten Teilen praktischen Umsetzungsfragen für ein Identitäts bezogenes Standortmarketing.
Wie der Berliner Graco Verlag weiter mitteilt, findet "Die Imagefalle" in Fachkreisen der Kommunen, Stiftungen und Kommunikationsagenturen reges Interesse. Der Autor ist als Vortragsredner und Verfasser von Essays zu diesem Thema gefragt.
"Die Imagefalle"
Identitätsmarketing für Städte
und Regionen im Zeichen der
soziodemografischen Zeitenwende
Graco Verlag Berlin
Broschiert, 190 Seiten, ISBN 978-3000184628
Direkt-Bestell-Option ab Verlag (versandkostenfrei)
www.imagefalle.de
Im Onlinebuchhandel über
www.buchkatalog.de
www.buecher.de
www.libri.de
www.buch.de
www.amazon.de
Medienkontakt @ Rezensionsexemplare über
Graco Verlag Berlin
Antje Kendziorra
Marienburger Straße 16
10405 Berlin
Telefon 030 - 44 32 40 40
Email ![]()
Quellenhinweis "Zukunftsatlas 2007"
www.prognos.com













