openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Selbstanzeige bei Geldwäsche

14.10.202409:32 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Selbstanzeige bei Geldwäsche

(openPR) Selbstanzeige kann Straffreiheit ermöglichen

Der Vorwurf der Geldwäsche sollte nicht unterschätzt werden, denn es können empfindliche Geld- oder Freiheitsstrafen drohen. Eine rechtzeitige und vollständige Selbstanzeige kann helfen, einer Strafe zu entgehen.

Bei Geldwäsche drohen den Tätern Geldstrafen oder Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren. In besonders schweren Fällen können auch Freiheitsstrafen bis zu zehn Jahren verhängt werden. Das zeigt, dass auf den Verdacht der Geldwäsche unbedingt reagiert werden sollte. Eine Selbstanzeige wegen Geldwäsche kann eine Möglichkeit sein, einer Bestrafung zu entgehen oder die Höhe der Strafe zumindest abzumildern, so die Wirtschaftskanzlei MTR Legal Rechtsanwälte , die unter anderem im Wirtschaftsstrafrecht berät.

Das Geldwäschegesetz soll den Kampf gegen Geldwäsche forcieren. Das hat zu erhöhten Sorgfaltspflichten bei Banken, Versicherungen und anderen Unternehmen geführt. Folge davon ist aber auch, dass es vermehrt zu Verdachtsmeldungen wegen Geldwäsche kommt. Betroffene sollten dann umgehend handeln, um den Verdacht aufzuklären, da neben Kontosperrungen weitere harte Sanktionen drohen.

Tatbestand der Geldwäsche

Wann der Tatbestand der Geldwäsche vorliegt, ist in § 261 Strafgesetzbuch (StGB) geregelt. Geldwäsche liegt demnach vor, wenn illegal erworbenes Geld in den legalen Finanzkreislauf eingebracht wird. Den Tätern drohen neben Geldstrafen auch Freiheitsstrafen zwischen drei Monaten und fünf Jahren. In besonders schweren Fällen können aber auch Freiheitsstrafen bis zu zehn Jahren verhängt werden. Von einem besonders schweren Fall wird in der Regel ausgegangen, wenn der Täter gewerbsmäßig handelt oder sich einer kriminellen Organisation angeschlossen hat.

Hat der Täter hingegen nur leichtfertig gehandelt, ist ein geringeres Strafmaß möglich. Auch dann sind neben Geldstrafen immer noch bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe möglich. Das zeigt, wie wichtig eine effektive Verteidigung beim Vorwurf der Geldwäsche ist. Zu den Maßnahmen kann auch die Selbstanzeige gehören.

Straffreiheit durch Selbstanzeige möglich

Denn nach § 261 Abs. 8 StGB geht derjenige straffrei aus, der die Tat freiwillig bei der zuständigen Behörde anzeigt. Voraussetzung für eine wirksame Selbstanzeige ist aber, dass die Geldwäsche noch nicht ganz oder auch nur zum Teil entdeckt wurde. Sollten den Behörden bereits Verdachtsmomente vorliegen oder die Ermittlungen schon begonnen haben, kann es für eine strafbefreiende Selbstanzeige schon zu spät sein.

Die Selbstanzeige muss darüber hinaus vollständig sein, damit sie strafbefreiend wirken kann. Das heißt, sie muss alle relevanten Informationen im Zusammenhang mit der begangenen Geldwäsche gegenüber den Behörden offenlegen und dies auch plausibel darstellen. Ungenauigkeiten oder kleine Fehler können schon zu einer Unwirksamkeit der Selbstanzeige führen. Daher ist es ratsam, im Wirtschaftsstrafrecht erfahrene Rechtsanwälte bei einer Selbstanzeige hinzuzuziehen. Sie kennen die Fallstricke bei einer Selbstanzeige und wissen genau, welche Angaben sie enthalten muss, damit sie strafbefreiend wirken kann. Auch wenn eine völlige Straffreiheit nicht möglich sein sollte, kann die Selbstanzeige sich immer noch strafmildernd auswirken.

Effektive Verteidigungsstrategie entwickeln

Die Straftat der Geldwäsche muss dem Beschuldigten nachgewiesen werden. Das heißt, die Behörden müssen beweisen können, dass das Geld oder der Vermögensgegenstand tatsächlich aus einer Straftat stammt und dem Beschuldigten dies auch bewusst war. Darüber hinaus ist es erforderlich, dass der Beschuldigte bewusst versucht hat, die Herkunft des Geldes zu verschleiern und die Ermittlungen zu erschweren. Sollten die Behörden bereits Ermittlungen aufgenommen haben, kann die Selbstanzeige nicht mehr strafbefreiend wirken. Stattdessen könnte sie den Ermittlern in die Karten spielen, die so an wertvolle Informationen gelangen können. Dennoch kann sich die Selbstanzeige in solchen Fällen ähnlich wie ein Geständnis strafmildernd auswirken. Wichtig ist es, die Situation mit erfahrenen Rechtsanwälten genau einzuschätzen und dann eine Verteidigungsstrategie aufzubauen.

Ob die Selbstanzeige oder eine andere Verteidigungsstrategie gewählt wird, sollte vertrauensvoll mit kompetenten und erfahrenen Rechtsanwälten besprochen werden, die aufzeigen können, welcher Weg am erfolgversprechendsten ist.

MTR Legal Rechtsanwälte berät zu Verteidigungsstrategien beim Verdacht der Geldwäsche und anderen Themen des Wirtschaftsstrafrechts.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1269632
 337

Pressebericht „Selbstanzeige bei Geldwäsche“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MTR Legal Rechtsanwälte Pressearchiv

Bild: Reform des europäischen DesignG-RechtsBild: Reform des europäischen DesignG-Rechts
Reform des europäischen DesignG-Rechts
Neuregelungen des Designgesetzes am 1. Juli 2025 in Kraft getreten Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 ist die umfassende Reform des europäischen Designrechts in Kraft getreten. Mit der Verordnung (EU) 2024/2822 und der begleitenden Richtlinie (EU) 2024/2821 hat die Europäische Union das bisherige System des Gemeinschaftsgeschmacksmusterrechts grundlegend modernisiert. Die Reform stellt den rechtlichen Schutz von Design auf eine neue gesetzliche Grundlage. Das Designrecht oder Geschmacksmusterrecht ist ein klassisches Gebiet des gewerblichen Recht…
Bild: Rechtssicherer Handelsvertretervertrag nach HGB: Muster, Rechte & Ausgleichsanspruch im VertriebsrechtBild: Rechtssicherer Handelsvertretervertrag nach HGB: Muster, Rechte & Ausgleichsanspruch im Vertriebsrecht
Rechtssicherer Handelsvertretervertrag nach HGB: Muster, Rechte & Ausgleichsanspruch im Vertriebsrecht
Urteil des OLG Frankfurt vom 8. Juli 2025 - Az. 14 U 193/23 Auch wenn die Zusammenarbeit mit dem Abschluss eines Kooperationsvertrags besiegelt wurde, kann tatsächlich ein Handelsvertretervertrag mit allen rechtlichen Konsequenzen wie die Erteilung eines Buchauszugs und Anspruch auf Provision vorliegen. Für die Gestaltung und Absicherung der Zusammenarbeit sind schriftliche Verträge von zentraler Bedeutung, da sie die Rechte und Pflichten der Parteien klar regeln. Das bestätigte das OLG Frankfurt mit Urteil vom 8. Juli 2025 – Az. 14 U 193/23…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Steuerrecht/Steuerstrafercht: Automatischer Informationsaustausch und strafbefreiende SelbstanzeigeBild: Steuerrecht/Steuerstrafercht: Automatischer Informationsaustausch und strafbefreiende Selbstanzeige
Steuerrecht/Steuerstrafercht: Automatischer Informationsaustausch und strafbefreiende Selbstanzeige
… durchgeführt. Hervorzuheben ist, dass erstmalig Daten aus der Schweiz übermittelt worden sind. Angesichts dessen stellt sich die Frage, ob nach diesem Datenaustausch weiterhin eine strafbefreiende Selbstanzeige möglich ist. Nach der Vorschrift des § 371 Abs. 2 Nr. 2 AO kommt keine Strafbefreiung bei einer Selbstanzeige mehr in Betracht, wenn die Tat …
Bild: Änderungen der AWV-Meldepflicht 2025Bild: Änderungen der AWV-Meldepflicht 2025
Änderungen der AWV-Meldepflicht 2025
… Bußgeldern führen, wobei die Höhe des Bußgelds von der Schwere des Verstoßes abhängt. Auch unvollständige oder fehlerhafte Meldungen können ein Bußgeld nach sich ziehen. Selbstanzeige gemäß der AWV Wurde die fristgerechte Meldung versäumt, besteht die Möglichkeit einer Selbstanzeige. Mit der Stellung einer Selbstanzeige gemäß der AWV kann ein Bußgeld …
3. Thüringer Praktikertagung zum Steuerstrafrecht
3. Thüringer Praktikertagung zum Steuerstrafrecht
… Schwarzgeldbekämpfungsgesetz und seine Auswirkungen Erfurt, 18.05.2011 - Durch das am 02.05.2011 verabschiedete Schwarzgeldbekämpfungsgesetz sind die Voraussetzungen zur Abgabe einer wirksamen strafbefreienden Selbstanzeige in Deutschland nochmals verschärft worden. Bis zuletzt war der Gesetzesentwurf in der Diskussion und unterlag wiederholten Änderungen. Am Mittwoch, den …
Bild: Panama Papers zeigen Wirkung - Strafbefreiende Selbstanzeige wegen SteuerhinterziehungBild: Panama Papers zeigen Wirkung - Strafbefreiende Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung
Panama Papers zeigen Wirkung - Strafbefreiende Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung
… Steuer-CDs, die Panama Papers oder die Paradise Papers zeigen immer wieder, dass die Luft für Steuerhinterzieher dünn wird. Als einziger Ausweg bleibt oft nur die Selbstanzeige. Vor gut zwei Jahren sorgten die sog. Panama Papers für Schlagzeilen. In den brisanten Dokumenten ging es u.a. um Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Briefkastenfirmen. Inzwischen haben …
Bild: Bundestag beschließt die Verschärfung der strafbefreienden SelbstanzeigeBild: Bundestag beschließt die Verschärfung der strafbefreienden Selbstanzeige
Bundestag beschließt die Verschärfung der strafbefreienden Selbstanzeige
Der Bundestag hat am 17.3.2011 das Gesetz zur Verbesserung der Bekämpfung von Geldwäsche und Steuerhinterziehung (Schwarzgeldbekämpfungsgesetz) und damit die Verschärfung der strafbefreienden Selbstanzeige (§ 371 Abgabenordnung – AO) bei Steuerhinterziehung beschlossen . Wesentliche Punkte der Gesetzesnovelle sind: * Die Selbstanzeige muss zu allen …
Bild: BKA wertet Panama Papers aus - Selbstanzeige wegen SteuerhinterziehungBild: BKA wertet Panama Papers aus - Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung
BKA wertet Panama Papers aus - Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung
BKA wertet Panama Papers aus - Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung Wie Anfang Juli bekannt wurde, hat das BKA die sog. Panama Papers gekauft und wird die brisanten Daten auswerten. Wer befürchtet Steuern hinterzogen zu haben, kann noch eine Selbstanzeige stellen. Die sog. Panama Papers sorgten im vergangenen Frühling für Aufsehen. Es soll um Briefkastenfirmen, …
Automatischer Datenaustausch, Gruppenanfragen und der (Aus-)Weg für Steuersünder
Automatischer Datenaustausch, Gruppenanfragen und der (Aus-)Weg für Steuersünder
… dem Gesetz zur Änderung der Abgabenordnung und des Einführungsgesetzes zur Abgabenordnung (BGBl. I 2014, 2415) wurden die Voraussetzungen für die Durchführung einer strafbefreienden Selbstanzeige mit Wirkung zum 01.01.2015 erneut verschärft. Neben der Verschärfung der Selbstanzeige wurde am 29.10.2014 ein Abkommen auf den Weg gebracht, welches den automatischen …
Bild: Selbstanzeige - Riskanter Weg zur StraffreiheitBild: Selbstanzeige - Riskanter Weg zur Straffreiheit
Selbstanzeige - Riskanter Weg zur Straffreiheit
… umfasst. Personen, die unversteuerte Gelder in den benannten Banken in Liechtenstein angelegt haben, ist grundsätzlich zu raten, die vermeintliche Steuerhinterziehung über eine Selbstanzeige aufzudecken. Zeigt sich eine Person, die Steuern hinterzogen hat, selbst an, besteht die Möglichkeit, straffrei auszugehen. Auch eine unwirksame Selbstanzeige kann …
Bild: Selbstanzeige bei Verstoß gegen AWV-MeldepflichtBild: Selbstanzeige bei Verstoß gegen AWV-Meldepflicht
Selbstanzeige bei Verstoß gegen AWV-Meldepflicht
… verschiedene Meldepflichten mit sich. Verstöße gegen diese Meldepflichten können mit empfindlichen Bußgeldern sanktioniert werden. Ein Ausweg kann die Abgabe einer Selbstanzeige gemäß der Außenwirtschaftsverordnung (AWV) sein.Die Außenwirtschaftsverordnung sieht gemäß § 67 eine Meldepflicht für internationale Kapitaltransaktionen ab 12.500 Euro vor. …
Bild: Panama Papers - SelbstanzeigeBild: Panama Papers - Selbstanzeige
Panama Papers - Selbstanzeige
Luft für Steuersünder wird nach den Panama Papers noch dünner - Selbstanzeige Im Zuge der Panama Papers will Bundesfinanzminister Schäuble den internationalen Kampf gegen Steuerhinterziehung weiter verschärfen. Steuersündern bleibt die Selbstanzeige als Ausweg. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, …
Sie lesen gerade: Selbstanzeige bei Geldwäsche