openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BAFöG aus verbaut den Weg in die Zukunft

23.03.200715:40 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: BAFöG aus verbaut den Weg in die Zukunft
In diesem System kommst du nicht weit
In diesem System kommst du nicht weit

(openPR) Menschenrechtsinspektor präsentiert Ergebnisse: BAFöG aus verbaut den Weg in die Zukunft; Bayerns Berufsoberschüler trifft es besonders hart

München/21.03.2007: Der UNO Menschenrechtsinspektor Vernor Munoz. stellte heute in Genf das dreigliedrige deutsche Schulsystem in Frage. Er sagte heute im Deutschen Fernsehen, dass man prüfen müsse, inwieweit es zum geringen Schulerfolg beiträge.



Am 14. Februar 2007 hat das Bundeskabinett einen Entwurf zum zweiundzwanzigsten Gesetz zur Änderung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) beschlossen. Der Gesetzesentwurf sieht eine Streichung der elternunabhängigen Förderung von Schülerinnen und Schülern an Abendgymnasien, Kollegs und Berufsoberschulen vor, wenn diese nicht entweder nach Abschluss einer vorhergehenden, zumindest dreijährigen berufsqualifizierenden Ausbildung ein Jahr, im Fall einer kürzeren Ausbildung entsprechend länger, oder nach Vollendung des 18. Lebensjahres vier Jahre erwerbstätig waren.

Dieses bedeutet Konkret, dass es für Schüler in Zukunft schwieriger sein wird, dass Abitur zu erreichen, wenn diese nicht mindestens ein Jahr arbeiten.

Wir leben heute in einer Zeit in der erwartet wird, dass das Abitur so früh wie möglich erreicht wird (siehe 8-Stufiges Gymnasium). Diese Forderungen hört man auch von den selben Politikern die jetzt wollen, das Azubis ein Jahr im Betrieb arbeiten, ehe man das elternunabhängige BAföG erhält.

Viele Schüler, die in der Lehre waren, sind bereits finanziell unabhängig von ihren Eltern und können diesen nicht erneut zur Last fallen. Dies betrifft insbesondere Jugendlichen aus sozialschwachen Familien. Es gibt nun mal zu viele Familien deren Verdienst an der untersten Grenze ist und eben gerade nicht mehr das elterabhängige BAFöG bekommen. Sie verdienen aber zu wenig, um ihren Kindern die Möglichkeit zu bieten nach ihrer Ausbildung noch einmal in die Schule zu gehen und das Abitur zu erreichen. Wie steht es mit dem Recht von Minderheiten? Wir sind die arbeitende Gesellschaft von Morgen!

Derzeit wären momentan 9000 Schülerinnen und Schüler von dieser Regelung bundesweit betroffen. Die meisten kämen aus dem Freistaat Bayern und Rheinland-Pfalz. Am härtesten trifft es Schüler aus den Abendgymnasien und den Berufsoberschulen. Gerade der Freistaat Bayern muss daran interessiert sein, dass das BAFöG nach jetzigen Standards erhalten wird. Die Bayerische Staatsregierung wollte bis 2011 die Gesamtquote der Abiturienten von 30 auf 40 Prozent anheben. Die Kürzung des BAFöG würde dieses Ziel jedoch in weite Ferne rücken, da bereits heute mehr als …?.... % aller Abiturienten in Bayern über den zweiten Bildungsweg zum Ziel gelangen. Ist in Deutschland bzw. Bayern Bildung zum Luxusgut geworden? Wie steht es mit dem Recht auf Bildung?

Margarethe Stadlbauer
Pressesprecherin des
Arbeitsbündnis Jugend + Bildung

Nima Lirawi
Vorsitzender des Vereins zur Politischen Jugendpartizipation e.V.

Verein zur politischen Jugendpartizipation e.V. c/o Nima Lirawi
Ruffinistraße 12
80637 München
E-Mail
Pressekontakt: Nima Lirawi

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 126832
 118

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BAFöG aus verbaut den Weg in die Zukunft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verein zur politischen Jugendpartizipation e.V.

Bild: Debatte zur Bundestagswahl am 26.09.2009 im BackstageBild: Debatte zur Bundestagswahl am 26.09.2009 im Backstage
Debatte zur Bundestagswahl am 26.09.2009 im Backstage
Am Samstag, den 26. September 2009 veranstaltete der VpJ (Verein zur politischen Jugendpartizipation) im gut besuchten Backstage Club zwei aufeinanderfolgende Diskussionsrunden. Der Moderator Miki Jovanovic, Pastor der Adventgemeinde München, stellte den Bundestagskandidaten Dr. Hans-Peter Uhl (CSU), Roland Fischer (SPD), Dr. Daniel Volk (FDP), Hermann Brem (Grüne) und Henning Hintze (Die Linke) in der ersten Runde Fragen zu den Themen Jugendarbeitslosigkeit und dem Auslandseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Danach hatte das Publikum die …
Bild: Politische Debatte im Backstage am 26.09.2009Bild: Politische Debatte im Backstage am 26.09.2009
Politische Debatte im Backstage am 26.09.2009
Politische Debatte im Backstacke München - 20.09.2009: Der Verein zur politischen Jugendpartizipation (VPJ) und das Backstage laden am 26.09.2009 zur Politischen Debatte mit anschließender Party ins Backstage ein. Das Backstage und der VPJ verfolgen mit dieser Veranstaltung das Ziel, Politikverdrossenheit in der Gesellschaft – insbesondere bei jungen Menschen - entgegenzutreten und Menschen zu animieren, sich politisch zu beteiligen, indem sie zur Wahl gehen. In der ersten Runde treffen die Direktkandidaten der fünf großen Parteien aus dem…

Das könnte Sie auch interessieren:

Liberale Hochschulgruppen zur BAföG-Erhöhung: „Das war knapp!“
Liberale Hochschulgruppen zur BAföG-Erhöhung: „Das war knapp!“
… eindrucksvoll seine Schwächen offenbart. Der Bundesvorsitzende des LHG, Johannes KNEWITZ, äußert sich verhalten optimistisch: „Die Reißleine wurde im letzten Moment gezogen, aber in Zukunft wäre eine sichere Landung gewiss angenehmer für alle Beteiligten. Den Studenten ist vorerst geholfen. Spätestens nach diesem von der Bundesbildungsministerin erkauften …
Bild: BAföG-Reform: Was bedeutet das für Studierende der iba?Bild: BAföG-Reform: Was bedeutet das für Studierende der iba?
BAföG-Reform: Was bedeutet das für Studierende der iba?
… „An finanziellen Hürden darf die Verwirklichung nicht scheitern“, so das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Bundesregierung plant daher höhere Leistungen für BAföG-Geförderte. Gleichzeitig sollen mehr Menschen BAföG erhalten – auch Studierende an privaten Berufsakademien, die bisher von der BAföG-Regelung ausgeschlossen waren. Ein entsprechender …
Hochschulfinanzierung gleich neu strukturieren
Hochschulfinanzierung gleich neu strukturieren
BAföG-Finanzierung durch den Bund richtiger Schritt, dafür Art. 91b erhalten. Die Liberalen Hochschulgruppen Bayern (LHG) begrüßen die Einigung der Parteivorsitzenden der Großen Koalition, die BAföG-Finanzierung vom Kopf auf die Füße zu stellen. Der Bund soll zukünftig die Ausbildungsfinanzierung vollständig tragen. Dazu erklärt LHG-Landesvorsitzender …
Bild: Mit iLead24 das Studium einfach finanzierenBild: Mit iLead24 das Studium einfach finanzieren
Mit iLead24 das Studium einfach finanzieren
… Einkommensfreibeträge um drei Prozent angehoben werden, damit mehr Studenten ein Anrecht auf BAföG haben. Eine wesentliche Veränderung wird die Erhöhung nicht bringen. Es wird auch in Zukunft nötig sein, dass Studenten einen Nebenverdienst brauchen, um das Studium finanzieren zu können. Viele Studenten arbeiten nebenbei sehr viel – das kostet Zeit, die fürs …
Bild: Schüleraustausch USA und weltweit: 4 Punkte, wie man zusätzlich zu BAföG auch noch Stipendien bekommtBild: Schüleraustausch USA und weltweit: 4 Punkte, wie man zusätzlich zu BAföG auch noch Stipendien bekommt
Schüleraustausch USA und weltweit: 4 Punkte, wie man zusätzlich zu BAföG auch noch Stipendien bekommt
… häufigste Hürde auf dem Weg ins Auslandsjahr. Damit stellt sich die Frage, ob die Förderangebote für den Schüleraustausch kombiniert werden können, insbesondere BAföG und Stipendien. Die gemeinnützige Stiftung Völkerverständigung hat die wichtigsten vier Punkte zusammen gestellt. Schüleraustausch und Auslands-BAföG. Wer die Voraussetzungen erfüllt, hat einen …
Der Weg zum Bafög - Tipps nicht nur für Erstsemester
Der Weg zum Bafög - Tipps nicht nur für Erstsemester
… die Vorlesungen des Wintersemesters. Und immer mehr Studierende suchen nach einem Weg zur Studienfinanzierung. Haben Sie Anspruch auf Bafög? ------------------------------ Das Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz Bafög, bietet Studierenden die Chance, zur Finanzierung ihres Studiums eine Unterstützung zu erhalten. Zum Wintesemester 2017/2018 haben …
Bild: Zukunftssichere Berufe im Wachstumsmarkt Gesundheit - Ausbildung zu Podologen ab November 2016Bild: Zukunftssichere Berufe im Wachstumsmarkt Gesundheit - Ausbildung zu Podologen ab November 2016
Zukunftssichere Berufe im Wachstumsmarkt Gesundheit - Ausbildung zu Podologen ab November 2016
Ausbildungsplätze im Gesundheitswesen: amt-Gesundheitsakademie qualifiziert für eine sichere Berufszukunft. Der Gesundheitsdienstmarkt ist unbestritten der bedeutendste Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts. Podologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden werden ebenso dringend gesucht wie Pflege- und Betreuungskräfte. Die amt-Gesundheitsakademie …
Bild: Schüleraustausch finanzieren: Wie man BAföG für das Auslandsjahr nutzen kannBild: Schüleraustausch finanzieren: Wie man BAföG für das Auslandsjahr nutzen kann
Schüleraustausch finanzieren: Wie man BAföG für das Auslandsjahr nutzen kann
… Daher ist die Finanzierung oft die größte Klippe auf dem Weg in die Welt. Wenig bekannt ist, dass die staatliche Ausbildungsförderung im Rahmen von BAföG auch gute Möglichkeiten bietet, einen erheblichen Teil der Kosten des Auslandsjahres zu finanzieren. BAföG für Auslandsaufenthalte, das sogenannte Auslands-BAföG, gibt es für Schülerinnen und Schüler …
Bild: Zukunftssichere Berufe im Wachstumsmarkt Gesundheit - Ausbildung zu Podologen ab Juni und November 2016Bild: Zukunftssichere Berufe im Wachstumsmarkt Gesundheit - Ausbildung zu Podologen ab Juni und November 2016
Zukunftssichere Berufe im Wachstumsmarkt Gesundheit - Ausbildung zu Podologen ab Juni und November 2016
Ausbildungsplätze im Gesundheitswesen: amt-Gesundheitsakademie qualifiziert für eine sichere Berufszukunft. Der Gesundheitsdienstmarkt ist unbestritten der bedeutendste Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts. Podologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden werden ebenso dringend gesucht wie Pflege- und Betreuungskräfte. Die amt-Gesundheitsakademie …
Sie lesen gerade: BAFöG aus verbaut den Weg in die Zukunft