openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wiederentdeckung einer musikalischen Rarität

25.06.202418:13 UhrKunst & Kultur
Bild: Wiederentdeckung einer musikalischen Rarität
Boris Cepeda probt mit den Philharmonischen Orchester der Stadt Guayaquil (© Orquesta Filarmonica del Municipio de Guayaquil)
Boris Cepeda probt mit den Philharmonischen Orchester der Stadt Guayaquil (© Orquesta Filarmonica del Municipio de Guayaquil)

(openPR) Guayaquil, Ecuador (25. Juni 2024) – Am vergangenen Freitag, 21. Juni 2024, erlebte das Publikum des Philharmonischen Orchesters Guayaquil unter der Leitung von Boris Cepeda ein besonderes musikalisches Ereignis: die Wiederentdeckung der 4. Sinfonie des westfälischen Komponisten Maximilian Droste-Hülshoff (1764-1840). Das Werk, uraufgeführt 1801 in Wien unter der Leitung von Joseph Haydn, war seitdem nie wieder öffentlich gespielt worden.

Sinfonie findet im nächsten Jahr erneut Gehör

Die mit Spannung erwartete Aufführung in Guayaquil stieß beim Publikum auf große Begeisterung und fand einhelliges Lob der Kritiker. Das Orchester plant daher, die 4 Sinfonien Droste-Hülshoffs im nächsten Jahr aufzunehmen.

Akribische Recherche bringt vergessenen Schatz ans Licht

Die Wiederentdeckung der Sinfonie ist das Ergebnis der akribischen Forschungsarbeit von Boris Cepeda. Der Pianist und Dirigent, der bis vor kurzem als Studienleiter und stellvertretender Chordirektor am Theater Münster tätig war, widmet sich seit geraumer Zeit der Wiederbelebung des musikalischen Erbes von Maximilian Droste-Hülshoff. Im Rahmen seiner Dissertation an der Universität Münster über den Komponisten, der zu seiner Zeit eine wichtige Rolle in der westfälischen Musikwelt spielte, erstellt Cepeda eine Gesamtedition der Werke Droste-Hülshoffs. Diese Edition umfasst neben der Sinfonie Nr. 4 auch weitere Sinfonien, Chorwerke, Klaviermusik, geistliche Musik und sogar drei Opern.

Das Notenmaterial für die Aufführung der 4. Sinfonie in Guayaquil stammt aus dem Nachlass des Komponisten, der auf der Burg Hülshoff aufbewahrt wurde und nun im Westfälischen Literaturarchiv in Münster liegt. Die Gesamtedition der Werke Droste-Hülshoffs wird durch den Verein Westfälische Adelsarchive, das Westfälische Literaturarchiv und private Sponsoren unterstützt. Die ersten Werke der Edition werden in Kürze kostenlos online zugänglich gemacht.

Bedeutender Beitrag zur Musikgeschichte

Die Wiederentdeckung der 4. Sinfonie von Maximilian Droste-Hülshoff ist ein Meilenstein für die Musikgeschichte und unterstreicht die wichtige Arbeit von Boris Cepeda zur Bewahrung und Verbreitung des westfälischen Musikerbes. Die Aufführung in Guayaquil bot dem Publikum die einzigartige Gelegenheit, ein Werk zu erleben, das jahrhundertelang der Vergessenheit anheim gefallen war.

Über Maximilian Droste-Hülshoff:

Maximilian Friedrich von Droste zu Hülshoff (1764-1840) war ein westfälischer Komponist, der zu seiner Zeit eine bedeutende Rolle in der Musikwelt der Region spielte. Er schuf ein umfangreiches Werkverzeichnis, das zahlreiche Sinfonien, Chorwerke, Klaviermusik, geistliche Kompositionen und sogar drei Opern umfasst. Seine Werke zeichnen sich durch ihre melodische Schönheit, ihre harmonische Komplexität und ihren Einfallsreichtum aus. Nach seinem Tod geriet Droste-Hülshoffs Musik jedoch weitgehend in Vergessenheit und viele seiner Kompositionen wurden nicht mehr aufgeführt.

Über Boris Cepeda:

Boris Cepeda ist ein Pianist und Dirigent, der sich der Wiederentdeckung und Aufführung der Werke des westfälischen Komponisten Maximilian Droste-Hülshoff verschrieben hat. Er studierte Klavier an der Universität der Künste in Bremen und promoviert derzeit an der Universität Münster über Droste-Hülshoff. Cepeda hat mehrere Werke des Komponisten neu herausgegeben und dirigiert und setzt sich mit großem Engagement für die Wiederbelebung seines musikalischen Erbes ein.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1264125
 412

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wiederentdeckung einer musikalischen Rarität“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Droste-Hülshoff

Bild: „Andamios“ – Pianist Boris Cepeda legt persönliches Soloalbum vorBild: „Andamios“ – Pianist Boris Cepeda legt persönliches Soloalbum vor
„Andamios“ – Pianist Boris Cepeda legt persönliches Soloalbum vor
ATLANTA, 27. Mai 2025. Mit _Andamios_ erscheint das neue Soloalbum des Pianisten Boris Cepeda. Es versammelt Klavierwerke aus Spanien, Frankreich und Lateinamerika – darunter Albéniz, Ravel, Piazzolla, Guevara und Cárdenas – in einer Aufnahme, die sich bewusst gegen glatte Studioästhetik wendet und stattdessen auf Nähe, Intimität und klangliche Ehrlichkeit setzt. Aufgenommen wurde in Atlanta – nicht im Tonstudio, sondern im privaten Rahmen, am hauseigenen Hamburger Steinway-Flügel. „Ich wollte, dass der Klang aus der Stille kommt“, so Cepeda…
27.05.2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Internationale Briefmarkenauktion für hochwertige Philatelie und SammlungenBild: Internationale Briefmarkenauktion für hochwertige Philatelie und Sammlungen
Internationale Briefmarkenauktion für hochwertige Philatelie und Sammlungen
… Briefmarken im Auktionshaus Felzmann hält ein vielversprechendes Programm für Sammler, Händler und Freunde der Philatelie bereit. Das Publikum darf auf die vielen hochwertigen Raritäten, die aus allen Sammelgebieten zusammengetragen wurden, gespannt sein. Neben gut 2.500 Einzelstücken wird auch ein eigener Sammlungskatalog präsentiert. Ein Blick in den …
Bild: 23. Mai 2014: Die 63. ION mit Folkert Uhde eröffnet den Klang-„Rausch“ in NürnbergBild: 23. Mai 2014: Die 63. ION mit Folkert Uhde eröffnet den Klang-„Rausch“ in Nürnberg
23. Mai 2014: Die 63. ION mit Folkert Uhde eröffnet den Klang-„Rausch“ in Nürnberg
Am Freitag, den 23. Mai, beginnt die 63. Internationale Orgelwoche Nürnberg – Musica Sacra mit einer Rarität: Der Wiederentdeckung des Nürnberger Komponisten Johann Staden (1581–1634). In St. Lorenz, einer der Wirkungsstätten des berühmten Organisten, eröffnet die ION um 20.00 Uhr mit seinen selten gehörten „Kirchenmusiken“ (1625/26). Sie zählen zu …
Red-Bull-Uhr mit Vettels Unterschrift
Red-Bull-Uhr mit Vettels Unterschrift
Casio versteigert auf dem Online-Auktionsportal United Charity eine Rarität des besten Formel-1-Fahrers Die Uhr des jüngsten Formel-1-Doppel-Weltmeisters aller Zeiten: Casio versteigert für den guten Zweck ein ganz besonderes Erinnerungsstück an den besten Formel-1-Fahrer – eine von Sebastian Vettel handsignierte Uhr aus der limitierten Red Bull Racing-Edition. Auf …
Bild: AENGEVELT vermittelt erneut Entwicklungsgrundstück im Düsseldorfer ZooviertelBild: AENGEVELT vermittelt erneut Entwicklungsgrundstück im Düsseldorfer Zooviertel
AENGEVELT vermittelt erneut Entwicklungsgrundstück im Düsseldorfer Zooviertel
Rarität: AENGEVELT vermittelt im Auftrag einer privat gehaltenen Immobiliengesellschaft den Verkauf eines Entwicklungsgrundstückes im Düsseldorfer Zooviertel für einen siebenstelligen Eurobetrag an einen regionalen Projektentwickler. Auf dem rd. 1.700 m² großen Grundstück ist eine Bebauung von bis zu 2.300 m² Wohnfläche möglich. Über den Kaufpreis wurde …
Bild: Schallplatten- und CD Börse ab März wieder in MünchenBild: Schallplatten- und CD Börse ab März wieder in München
Schallplatten- und CD Börse ab März wieder in München
Die Plattensammlerszene in München musste jahrelang auf eine gute Musikbörse verzichten, bzw. weit fahren, um die eine oder andere Rarität zu finden. Nach mehreren Jahren Pause wird es nun endlich auch in München wieder eine große Schallplatten- & CD Börse geben. Geplant sind 2 Börsen im Jahr in der TonHalle am Ostbahnhof, beginnend am 18.3.2012. Gemeldet …
„Ensemble des Jahres“: Concerto Köln erhält den Echo Klassik (21. Oktober 2007)
„Ensemble des Jahres“: Concerto Köln erhält den Echo Klassik (21. Oktober 2007)
… und erhielt bereits zahlreiche nationale und internationale Schallplattenpreise. Seit vielen Jahren nunmehr macht sich Concerto Köln mit seinem lebendigen Musizierstil einen Namen für die Wiederentdeckung zu Unrecht vergessener Musik - so auch der von Josef Myslivecek. Von den rund dreißig Bühnenwerken aus der Feder von Mozarts Freund aus Kindertagen …
Palazzetto Bru Zane startete das 24-Stunden-Webradio „Bru Zane Classical Radio“
Palazzetto Bru Zane startete das 24-Stunden-Webradio „Bru Zane Classical Radio“
… ein Angebot von fast 2.000 Titeln, die in der Regel in voller Länge gesendet werden. Neben berühmten Meisterwerken wird bewusst ein Fokus auf die Wiederentdeckung unbekannterer Komponisten gelegt. Jeden Sonntagabend wird ab 21 Uhr eine selten gespielte französische Oper gesendet. Für Musikliebhaber, die ihr Wissen über französische Romantik erweitern …
Bild: Gourmetkaffee für GenießerBild: Gourmetkaffee für Genießer
Gourmetkaffee für Genießer
… entsteht solch ein Kaffee von höchster Qualität? Kaffee-Spezialistin Sara M. Brack geht diesen Fragen auf den Grund. In ihrem Buch »Die Geheimnisse der Kaffeekultur. Von der Wiederentdeckung des Gourmetgenusses« begleitet sie die reiselustige Kaffeebohne – vom Sämling auf der Plantage bis zum köstlichen Getränk in unseren Tassen. Sara M. Brack hat selbst …
Bild: Fröhliche Ostertage mit einer Kaffee-RaritätBild: Fröhliche Ostertage mit einer Kaffee-Rarität
Fröhliche Ostertage mit einer Kaffee-Rarität
… darauf, diesen neuen Kaffeegenuss im online-shop anbieten zu können. Diese ecuadorianischen Bohnen sind nicht irgendein Kaffee. Ganz im Gegenteil: sie sind eine ausgesprochene Kaffeebohnen-Rarität. Diesen Kaffee aus dem südamerikanischen Land gibt es nur in sehr kleinen Mengen und damit auch nur selten am Weltmarkt. Der Ecuadorianische Hochland Kaffee …
Bild: taz Veranstaltung - Hanf - Live-Stream auf zaplive.tv am 29.10. ab 19:30 UhrBild: taz Veranstaltung - Hanf - Live-Stream auf zaplive.tv am 29.10. ab 19:30 Uhr
taz Veranstaltung - Hanf - Live-Stream auf zaplive.tv am 29.10. ab 19:30 Uhr
Freiburg, 28. Oktober 2008 - Am 29. Oktober ab 19.30 Uhr ist die taz live auf zaplive.tv zum Thema: Hanf! Vor 15 Jahren kam das Buch "Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf" heraus und setzte eine neue Bewegung in Gang - seitdem wird von "Hanf" gesprochen und nicht nur von "Hasch" und "Gras". In diesem Buch geht um über eine der ältesten Nutzpflanzen …
Sie lesen gerade: Wiederentdeckung einer musikalischen Rarität