openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Ensemble des Jahres“: Concerto Köln erhält den Echo Klassik (21. Oktober 2007)

17.10.200717:27 UhrKunst & Kultur

(openPR) Concerto Köln wird am kommenden Sonntag, den 21. Oktober 2007, den begehrten Echo Klassik in der Rubrik „Ensemble des Jahres“ erhalten. Ausgezeichnet wird das 1985 gegründete Orchester für seine CD „Il divino boemo“ mit Werken des Böhmen Josef Myslivecek (1737-1781). Damit erweckt der bis heute selbst verwaltete Klangkörper einen der wichtigsten Zeitgenossen Haydns, Glucks und Mozarts – zumindest musikalisch – wieder zum Leben. Concerto Köln gehört seit vielen Jahren zu den wichtigen internationalen Ensembles für Alte Musik und erhielt bereits zahlreiche nationale und internationale Schallplattenpreise.



Seit vielen Jahren nunmehr macht sich Concerto Köln mit seinem lebendigen Musizierstil einen Namen für die Wiederentdeckung zu Unrecht vergessener Musik - so auch der von Josef Myslivecek. Von den rund dreißig Bühnenwerken aus der Feder von Mozarts Freund aus Kindertagen hat sich keines bis heute im Repertoire etablieren können. „Il divino boemo“ – „Der göttliche Böhme“ ist eine Zusammenstellung von fünf Symphonien, einer dreisätzigen Ouvertüre und einem Concertino. Ihren Ruf als „musikalische Trüffelschweine“ untermauern die Musiker eines der erfolgreichsten Ensembles für Historische Aufführungspraxis auch mit dieser Aufnahme. Dies bestätigen sowohl der dafür verliehene Echo Klassik als auch eindrucksvolle Kritiken: „Eine mitreißend gespielte CD, die beim Hören Neugier auf die Qualitäten des Opernkomponisten Myslivecek weckt.“ (WDR)

Dem Echo Klassik 2007 folgt unmittelbar ein weiteres Highlight: Anlässlich der Wiedereröffnung der vor drei Jahren abgebrannten „Herzogin Anna Amalia Bibliothek“ wurde Concerto Köln von der Stiftung Weimarer Klassik eingeladen, den musikalischen Teil der Feierlichkeiten zu gestalten. Mit „Alceste“ in der Fassung von Christoph Martin Wieland und Musik von Anton Schweitzer erklingt die erste Oper der deutschen Literaturepoche - und eine weitere Rarität. Unter der musikalischen Leitung von Michael Hofstetter singen Simone Schneider (Alceste), Christoph Genz (Admet), Cyndia Sieden (Parthenia) und Josef Wagner (Herkules). Die szenische Umsetzung liegt in den Händen von Hendrik Müller. Nach der Premiere am 23. Oktober und der Festaufführung am 24. Oktober sind zwei weitere Vorstellungen am 27. und 28. Oktober geplant.

Josef Myslivecek: „Il divino boemo“, Concerto Köln
Deutsche Grammophon/ Archiv Produktion 477 6418

Aktuelle Daten

23. Oktober 2007, 18.30 Uhr, Premiere: „Alceste“ - Oper von C.M. Wieland und A. Schweitzer, Residenzschloss Weimar, Festsaal

24. Oktober 2007, 18.30 Uhr, „Alceste“ - Oper von C.M. Wieland und A. Schweitzer, Residenzschloss Weimar, Festsaal

27. Oktober 2007, 18.30 Uhr, „Alceste“ - Oper von C.M. Wieland und A. Schweitzer, Residenzschloss Weimar, Festsaal

28. Oktober 2007, 18.30 Uhr, „Alceste“ - Oper von C.M. Wieland und A. Schweitzer, Residenzschloss Weimar, Festsaal

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 164960
 1526

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Ensemble des Jahres“: Concerto Köln erhält den Echo Klassik (21. Oktober 2007)“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS - PR für Kultur

Jörg Halubek leitet Mozarts „Idomeneo“ am Staatstheater Kassel – Premiere 07. Dezember 2019
Jörg Halubek leitet Mozarts „Idomeneo“ am Staatstheater Kassel – Premiere 07. Dezember 2019
Am 07. Dezember um 19.00 Uhr feiert die Neuinszenierung von Mozarts „Idomeneo“ unter der musikalischen Leitung von Jörg Halubek am Staatstheater Kassel Premiere. Der Alte-Musik-Spezialist ist am Staatstheater Kassel wohl bekannt, leitete er hier in den letzten Jahren doch zahlreiche Opernproduktionen. Sein erneutes Engagement setzt zudem seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Regisseur Lorenzo Fioroni fort. In der Titelpartie des „Idomeneo“ ist Lothar Odinius zu erleben, Idamante wird gesungen von Maren Engelhardt. Die „Opernwelt“ lobt den Ce…
25.11.2019
Jubiläum 15 Jahre Kammeroper München mit Neuproduktion „Das Gespenst von Canterville“ – 28. August 2019
Jubiläum 15 Jahre Kammeroper München mit Neuproduktion „Das Gespenst von Canterville“ – 28. August 2019
Seit der Gründung im Jahr 2004 präsentiert die Kammeroper München jeden Sommer eine besondere Musiktheaterpremiere. Das 15jährige Jubiläum in diesem Jahr wird mit einem eigens für die Kammeroper München geschrieben Libretto von Dominik Wilgenbus im musikalischen Arrangement von Alexander Krampe gefeiert: „Das Gespenst von Canterville“. Neben erfahrenen Sänger*innen und Schauspieler*innen stehen ab dem 28. August in der Regie von Dominik Wilgenbus und unter der musikalischen Leitung von Johanna Soller mehrere Nachwuchstalente der Hochschule fü…
06.06.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Concerto Köln - Erfolgsproduktion „Alceste“ erklingt bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen – 5./6. Juli 2008
Concerto Köln - Erfolgsproduktion „Alceste“ erklingt bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen – 5./6. Juli 2008
… „Wahrheit, Feinheit und Zärtlichkeit“ schwärmte, mit der Anton Schweitzer die Empfindungen der Figuren in Musik ausdrückte. Concerto Köln gelang es mit einem herausragenden Solistenensemble – Simone Schneider (Alceste), Christoph Genz (Admet), Cyndia Sieden (Parthenia) und Josef Wagner (Herkules) – dieses heute fast vergessene Werk zu neuer Brillanz …
Passionszeit - Concerto Köln geht mit Bachs „Matthäus-Passion“ auf Tournee in Bayern - 28. März - 4. April 2009
Passionszeit - Concerto Köln geht mit Bachs „Matthäus-Passion“ auf Tournee in Bayern - 28. März - 4. April 2009
… amante“ von Francesco Cavalli an der Nederlandse Opera Amsterdam international für Furore. Pünktlich zu Beginn der vorösterlichen Passionszeit geht das renommierte Alte-Musik-Ensemble aus Köln mit Bachs “Matthäus-Passion” auf Tournee durch Bayern: Garmisch-Partenkirchen (28.3.), München (29.3.), Regensburg (3.4.) und Nürnberg (4.4.). Als Chor konnten …
Concerto Köln geht mit High End Audiospezialisten MBL langfristige Partnerschaft ein – ab 1. Oktober 2009
Concerto Köln geht mit High End Audiospezialisten MBL langfristige Partnerschaft ein – ab 1. Oktober 2009
… musikalischer Ebene die gleichen Ziele wie wir auf technisch-musikalischer – durch handwerkliche Perfektion und Leidenschaft beim Zuhörer Emotionen zu wecken.“ Auch das international gefeierte Ensemble Concerto Köln ist begeistert über diese neue Verbindung: „Unsere Musik auf einem Gerät von MBL zu hören, ist ein unvergleichliches Hörerlebnis: Wer nicht …
Concerto Köln - Sommerliche Konzertgenüsse der „musikalische(n) Trüffelschweine“
Concerto Köln - Sommerliche Konzertgenüsse der „musikalische(n) Trüffelschweine“
Concerto Köln, eines der renommiertesten Ensembles für Historische Aufführungspraxis in Europa, ist in den kommenden Sommerwochen mit zahlreichen Konzerten deutschlandweit zu erleben. Zu den Stationen zählen: Mozartfest Würzburg (7. Juni), Tonhalle Düsseldorf (8. Juni), 339. Wartburgkonzert, Eisenach (28. Juni), Ludwigsburger Schlossfestspiele (5./6. …
Concerto Köln im Versailler Spiegelsaal - Höhepunkt des Frankreich-Nordrhein-Westfalen-Jahres 08/09 - 22.12.08
Concerto Köln im Versailler Spiegelsaal - Höhepunkt des Frankreich-Nordrhein-Westfalen-Jahres 08/09 - 22.12.08
… bildet nicht nur den Höhepunkt, sondern auch den Abschluss eines reichen und erfolgreichen Kulturjahres Frankreich- Nordrhein-Westfalen. Ingesamt war das Originalklang-Ensemble in fünf verschiedenen Musikstädten zu erleben. Mit dem Frankreich-Nordrhein-Westfalen-Jahr 2008/2009, eine Initiative von Frankreich und dem Land Nordrhein-Westfalen, sollen die …
Bild: Echo Klassik 2009: OPHELIAS PR gratuliert Concerto Köln, Rundfunkchor Berlin, Dejan Lazic & Martin HelmchenBild: Echo Klassik 2009: OPHELIAS PR gratuliert Concerto Köln, Rundfunkchor Berlin, Dejan Lazic & Martin Helmchen
Echo Klassik 2009: OPHELIAS PR gratuliert Concerto Köln, Rundfunkchor Berlin, Dejan Lazic & Martin Helmchen
… weltweit als Entdecker längst vergessener Musikschätze bekannt. Für die Weltersteinspielung verschiedener Sinfonien des deutsch-französischen Komponisten Henri-Joseph Rigel (1741-1799) wird das Alte-Musik-Ensemble mit dem Echo Klassik 2009 in der Kategorie „Sinfonische Einspielung des Jahres“ ausgezeichnet. Mit den im Februar 2009 veröffentlichten Sinfonien …
Bild: Concerto Köln - Echo Klassik 2009 für Weltersteinspielung von Rigel-Sinfonien – 18. Oktober 2009, SemperoperBild: Concerto Köln - Echo Klassik 2009 für Weltersteinspielung von Rigel-Sinfonien – 18. Oktober 2009, Semperoper
Concerto Köln - Echo Klassik 2009 für Weltersteinspielung von Rigel-Sinfonien – 18. Oktober 2009, Semperoper
Concerto Köln ist weltweit als Entdecker längst vergessener Musikschätze bekannt. Jetzt hat das international renommierte Originalklang-Ensemble, das 2010 sein 25-jähriges Jubiläum feiert, diesen Ruf erneut bestätigt: Für die Weltersteinspielung verschiedener Sinfonien des deutsch-französischen Komponisten Henri-Joseph Rigel (1741-1799) wird Concerto …
Zur Wiedereröffnung der \"Herzogin Anna Amalia Bibliothek\": \"Alceste\" mit Concerto Köln
Zur Wiedereröffnung der \"Herzogin Anna Amalia Bibliothek\": \"Alceste\" mit Concerto Köln
… Opern. Zum ersten Mal trat Weimar als Impulsgeber für die ästhetische Diskussion in Deutschland auf – der Beginn der „Weimarer Klassik“. Concerto Köln, eines der erfolgreichsten Ensembles für Historische Aufführungspraxis, wurde im Jahr 1985 gegründet und feierte schon bald große Erfolge. Der Karriereweg führte das Ensemble auf zahlreichen Tourneen in die …
Der virtuose Countertenor und ECHO Klassik Gewinner 2008 kommt endlich nach Hamburg
Der virtuose Countertenor und ECHO Klassik Gewinner 2008 kommt endlich nach Hamburg
… einen festen Platz in der ersten Reihe der Orchester für Historische Aufführungspraxis. Von Anfang an waren Publikum und Kritik gleichermaßen vom lebendigen Musizierstil des Ensembles begeistert. Früh wurde es zum Markenzeichen von Concerto Köln, musikwissenschaftlich fundierte Interpretationen mit neuer Verve auf die Bühne zu bringen. Auf diese Weise …
Bild: Concerto Köln mit Weltersteinspielungen von Henri-Joseph Rigel CD-Neuveröffentlichung - 20. Februar 2009Bild: Concerto Köln mit Weltersteinspielungen von Henri-Joseph Rigel CD-Neuveröffentlichung - 20. Februar 2009
Concerto Köln mit Weltersteinspielungen von Henri-Joseph Rigel CD-Neuveröffentlichung - 20. Februar 2009
… Vielfalt an Stimmungen und Farben, die von einem bloßen Erfüllen konventioneller Formen meilenweit entfernt ist. Diese Kreativität Rigels transportiert das Kölner Alte-Musik Ensemble mit unnachahmlicher Überzeugungskraft und stellt damit ein in jeder Hinsicht frisches Repertoire zur Diskussion. Das 1985 gegründete Ensemble Concerto Köln wurde als „Ensemble …
Sie lesen gerade: „Ensemble des Jahres“: Concerto Köln erhält den Echo Klassik (21. Oktober 2007)