(openPR) Am 6. Juni 2024 steht unsere Bürgerinitiative Leuchtturm ARD ORF SRG zum 100. Mal vor zahlreichen Medienhäusern und setzt sich ein für einen offenen und fairen Dialog über die Einhaltung etablierter journalistischer Grundsätze.
Seit zwei Jahren wird uns der faire demokratische Diskurs über die Fehlentwicklungen in unserer Gesellschaft verweigert. Wo ist die Demokratie, wenn man sie wirklich braucht?
Wir verstehen sehr gut, dass sich die führenden Vertreter der 4. Säule der Gewaltenteilung seit 1945 verpflichtet fühlen, die neue demokratische Ordnung in der westlichen Welt zu schützen und zu fördern.
Aber leider haben sich die Kräfte von globalen Einzelinteressen die demokratischen Ordnungsprinzipien zunutze gemacht und im Lauf der Jahrzehnte Wege gefunden, dieses Gemeinwohlinteresse zu unterminieren. In unserem heutigen Informationszeitalter kann man diese illegalen Methoden aber selten ganz verbergen. Diejenigen, die die nötige Zeit investieren, diese Methoden zu recherchieren und zu veröffentlichen, kennen die Ursachen, warum sich unsere Gesellschaften im Laufe der Jahre zunehmend gespalten haben.
Unsere unabhängige Bürgerinitiative möchte hier Brücken bauen und die demokratischen Grundsätze eines offenen Diskurses auf Augenhöhe einfordern.
Es geht vor allem darum, das Vertrauen in eine funktionierende Gewaltenteilung wiederzugewinnen.
Die Aufnahme von Dialogen auf öffentlichen Plattformen würde dazu beitragen, das Vertrauen in die Leit-Medien wiederaufzubauen. Bei über 20 Sondierungsgesprächen mit NDR, BR, RBB und privaten Zeitungen in den letzten beiden Jahren wurden viele Themenbereiche angesprochen, in denen die verantwortlichen Redakteure wichtiger Sachverhalte nicht gewärtig waren, insbesondere solcher über geopolitische Zusammenhänge.
Es ist unsere Verantwortung gegenüber unseren Kindern und der Zukunft unserer demokratischen Grundordnung, dass wir diesen wichtigen Dialog führen.
Alle gesellschaftlichen Kräfte können einen wertvollen Beitrag leisten für eine Rückbesinnung auf unsere Grundwerte.
Auf unserer Website finden Sie unsere 15 Fragen an den Journalismus, die seit 100 Wochen unbeantwortet sind:
https://leuchtturmard.de/mahnwachen-material/dokumente
Mit besten Grüßen
Die Teilnehmer der Mahnwachen von Leuchtturm ARD ORF SRG
https://LeuchtturmARD.de
Kontakt: Jimmy Gerum, +49-151-5055 2062
info@leuchtturmARD.de
Besuchen Sie unsere lokalen Sonderevents zur 100. Mahnwache am 6. Juni:
in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Saarbrücken, Nürnberg und München
Nähere Informationen: info@leuchtturmARD.de oder 0151-5055 2062













