openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dankschee, daß Sie no Boarisch re’n!

16.03.200716:55 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Dankschee, daß Sie no Boarisch re’n!

(openPR) Mit diesen Worten dankt die BP München derzeit jedem, der sich in der Öffentlichkeit nicht an das Schriftdeutsche anpassen will und die bairische Sprache pflegt. Durch die Visitenkartenaktion soll das Bewußtsein der wenigen noch verbliebenen Bayern in München für ihre Kultur gestärkt werden.

„Wenn man dieses Karterl den Leuten in die Hand drückt, sind die erstmal überrascht, fangen dann an, zu lesen, und manchmal kann man direkt sehen, wie ein Denkprozeß einsetzt. Vielen ist es nicht bewußt, daß unsere Sprache am Aussterben ist, andere wiederum haben die Hoffnung schon aufgegeben. Vielleicht können wir auf diese Weise Akzente setzen und etwas für unsere Kultur tun“, so Richard Schöps vom Kreisverband München-West.

Zwar sind die Reaktionen bisher durchweg positiv und haben auch schon zu einigen Neueintritten geführt, aber doch geht es der Bayernpartei in erster Linie nicht um Mitgliedergewinnung oder Wahlwerbung:

Wir wollen unsere Sprache retten!

Bayernpartei
Bezirksverband München
Untere Weidenstr. 14
81543 München
Tel: 089/6518051
www.bpmuenchen.de

Thomas Christian Hummel
Bezirksvorsitzender
E-Mail

Auch Ihre Meinung zählt - mitschimpfen, mitdiskutieren, mitentscheiden. Schildern Sie uns Ihre Ansichten im Forum der BP München unter www.bpmuenchen.de/Forum

Unsere Pressemitteilungen sind zum Teil auch als Podcast unter www.bpmuenchen.de verfügbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 125548
 5117

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dankschee, daß Sie no Boarisch re’n!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bayernpartei München

Bild: Münchner Bayernpartei will mehr Förderung für SportschützenBild: Münchner Bayernpartei will mehr Förderung für Sportschützen
Münchner Bayernpartei will mehr Förderung für Sportschützen
München schmückt sich gerne mit dem Titel „Sportstadt“. In erster Linie dreht es sich beim Sport in München um König Fußball. Nicht nur die bekannten Großvereine finden die Unterstützung der Landeshauptstadt, sondern auch kleinere Fußballclubs, die sich dem Breitensport verschrieben haben, werden von der Landeshauptstadt wohlwollend gefördert. Natürlich ist Fußball die Sportart Nummer eins in München. An zweiter Stelle befinden sich – man höre und staune – die Schützen. Das Sportschießen ist gerade auch in München echter Volkssport: Im Schü…
Bild: Stadtrat der Bayernpartei stellt Anfrage zur Kameraüberwachung in der Münchner U-BahnBild: Stadtrat der Bayernpartei stellt Anfrage zur Kameraüberwachung in der Münchner U-Bahn
Stadtrat der Bayernpartei stellt Anfrage zur Kameraüberwachung in der Münchner U-Bahn
Thomas Hummel, Münchner Stadtrat der Bayernpartei, will nun genau wissen, ob sich der Überwachungsaufwand in der S-Bahn bezahlt gemacht hat. Einerseits gibt die Kameraüberwachung in den Münchner S-Bahnen zwar den Fahrgästen ein subjektiv erhöhtes Sicherheitsgefühl, anderseits bedeuten diese Überwachungsmaßnahmen einen erheblichen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte aller Fahrgäste. Außerdem kostete die Ausstattung der 105 S-Bahn-Züge rund 4,5 Millionen Euro, die zu einem großen Teil aus Steuergeldern finanziert wurden. Deshalb sei nach Ans…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: showag - Bayrische 7 - Verdammt lang nimmer g'sehnBild: showag - Bayrische 7 - Verdammt lang nimmer g'sehn
showag - Bayrische 7 - Verdammt lang nimmer g'sehn
… Titel kommen nun auf den Hörer zu!!! Viel Gefühl ... viel Fröhlichkeit ... viel Power... eine gewisse Leichtigkeit (Reggae -- Sommer) und ein bisschen Heimat……..(boarisch g´sunga). Die Erfolgsstory der Bayrischen 7 klingt wie ein wahr gewordenes Märchen. Wenn auch in den nun 20 Jahren ihres Bestehens diese einzigartige Frauenband unvermeidliche Wechsel …
Bild: SIONYX® SPORTSWEAR DIESES JAHR MIT WIESNKOLLEKTIONBild: SIONYX® SPORTSWEAR DIESES JAHR MIT WIESNKOLLEKTION
SIONYX® SPORTSWEAR DIESES JAHR MIT WIESNKOLLEKTION
… fiebert schon dem Ereignis des Jahres entgegen, der Wiesn. Passend zu diesem Großereignis hat SIONYX® Sportswear eigens eine Kollektion kreiert. Die neuen Modelle der Linie Boarisch To Go wurden in Anlehnung an die bayrische Heimat von Gründerin und Chefdesignerin Andrea Kämmerer kreiert. Blau-weiß Töne und traditionelle Rautenmuster spiegeln das bayrische …
Schürzenjägerzeit im Alpenbad Hotel Hohenhaus
Schürzenjägerzeit im Alpenbad Hotel Hohenhaus
… des Jahres. Unterstützung gibt es dabei von den Zillertaler Mandern. Getreu dem Motto der Zillertaler Mander "Auf Dauer hilft nur Power” gibt es den dritten Weltrekrodversuch im Boarisch Tanzen. Aktuell steht er bei 254 Teilnehmern. Er wurde im Vorjahr aufgestellt. Das Open Air am 4. August beginnt bereits um 13 Uhr mit einem tollen Vorprogramm. Die …
Bild: 1.	Kufstein Music Festival - Das Open-Air-Event mit spektakulärem AmbienteBild: 1.	Kufstein Music Festival - Das Open-Air-Event mit spektakulärem Ambiente
1. Kufstein Music Festival - Das Open-Air-Event mit spektakulärem Ambiente
… in seiner Ausrichtung treu und präsentiert über das Jahr verteilt mehrere Konzerte zum Thema „Junge & Neue Volksmusik“. Im Mai kommen Top-Acts wie „Haindling“, „CubaBoarisch 2.0“, „Fei Scho“ und „Fiva x Jazzrausch Bigband“ auf die Festung, und damit Volksmusik der anderen Art – jung, frech, hinterfotzig sowie Genre-Grenzen überschreitend. Freitag, …
Bild: Winterfrische in der Alpenregion Tegernsee Schliersee - Wohin Kaiser und Könige zur Sommerfrische fuhrenBild: Winterfrische in der Alpenregion Tegernsee Schliersee - Wohin Kaiser und Könige zur Sommerfrische fuhren
Winterfrische in der Alpenregion Tegernsee Schliersee - Wohin Kaiser und Könige zur Sommerfrische fuhren
… klingt der Märchenausflug gemütlich in einer der urigen Hütten aus. Darüber hinaus enthält das Paket "Märchenhaft munter - gesund durch den Winter auf guad Boarisch" eine original handgefertigte "Haubn" (Pudelmütze) oder wahlweise ein Stirnband sowie ein erfrischendes Kneipperlebnis inmitten des Winterwaldes. Die Region verspricht beste Rezepte gegen den …
Bild: Lebkuchen-Trends auf der Wiesn 2009Bild: Lebkuchen-Trends auf der Wiesn 2009
Lebkuchen-Trends auf der Wiesn 2009
tiv ist. Unsere süssen Lebkuchenbrezen sind wegen des geringen Salzanteils die einzigen auf der Wiesn erhältlichen Brezen, die die Wunschvorgaben der EU-Salzrichtlinien erfüllt. ;-) Viel Spaß auf der Wiesn wünscht der Lebkuchenprofi aus München, der weiß was er auf die Herzen schreibt … „aa wenn’s boarisch is.“
Bild: Grantler Zodiak, Voglwuid und Ludwig II. - Bairische T-Shirts fördern MundartBild: Grantler Zodiak, Voglwuid und Ludwig II. - Bairische T-Shirts fördern Mundart
Grantler Zodiak, Voglwuid und Ludwig II. - Bairische T-Shirts fördern Mundart
den besonderen Sternenkreis für die Freunde des bairischen Grantlertums. Zwölf Schimpfwörter, die für 14 Tage reichen (weil man am Sonntag niemanden beleidigen soll), so beschreibt das T-Shirt Label "Wuide Woidhoamat" aus dem Bayrischen Wald dieses Motiv. Eine engagierte Idee, die richtig Lust auf Boarisch macht. Mehr unter www.wuide-woidhoamat.de
Bild: Tanz in den Mai mit Norbi und Michelle RyserBild: Tanz in den Mai mit Norbi und Michelle Ryser
Tanz in den Mai mit Norbi und Michelle Ryser
… Michelle Ryser in ihrem Country-Sound aufgenommen hat. So sang Michelle an diesem Nachmitttag unter anderen die Hits „Country roads“ und „Cotton fields“ von ihrer Country-CD. „Boarisch hat Hochsaison“ und „Mut-mach Elixier“ waren Schlager von ihrer deutsch gesungenen Scheibe. Dazu zählte auch ihr Hit „Hoch oben auf dem Weißenstein“. Das Lied handelt …
Bild: Michelle Ryser und ihr neues Doppelalbum Volks-Country 2 in der HörerkritikBild: Michelle Ryser und ihr neues Doppelalbum Volks-Country 2 in der Hörerkritik
Michelle Ryser und ihr neues Doppelalbum Volks-Country 2 in der Hörerkritik
… „Mutmachelixier“. „Hoch auf den Weissenstein“ erzählt vom Hausberg des Schweizer Kantons Solothurn, wo Michelle Ryser daheim ist. Es ist ein fröhliches und flottes Volksmusiklied „Boarisch hat Hochsaison“ ist ein typisches Stück Volksmusik, das einen musikalischen Blick nach Bayern wirft. Es gibt noch weitere wunderbare Lieder auf der ersten CD. Insgesamt …
Sie lesen gerade: Dankschee, daß Sie no Boarisch re’n!