openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ein Roman mit Gurtpflicht

09.12.202316:20 UhrKunst & Kultur
Bild: Ein Roman mit Gurtpflicht
Roman
Roman "Das geliehene Glück des Samuel Goldman" von Stefan G. Rohr (© www.belletristik.online)

(openPR) Ein spannendes Buch über einen Glückspilz? Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich? Mit dem Roman „Das geliehene Glück des Samuel Goldman“ wird jedoch eindrücklich der Gegenbeweis geführt. Der Autor Stefan G. Rohr empfiehlt sogar vor dem Lesen das Anschnallen. Und damit soll er richtigliegen. Die Leserschaft erwartet nämlich eine spannende Mischung aus Glück, Unglück, Schicksal, Liebe, Habgier und Verbrechen. Ein turbulenter Roman inmitten der amerikanischen Gesellschaft. Oft humorvoll, nicht selten ironisch, vor allem aber immer wieder tiefgründig und emotional. Eine fesselnde und berührende Verknüpfung verschiedener Genres zu einem erstaunlichen Ganzen.

Menschen, die sich besonders andauernden Glücks erfreuen, bezeichnen wir als Glückspilze, und das Geschehen um sie fasziniert uns immer wieder auf besondere Weise. Man kann es als eine Mixtur aus Bewunderung, Staunen und Faszination bezeichnen, in welche sich mit zunehmender Wahrnehmung eine spürbare Brise Neid untermischt, schlussendlich die Missgunst Platz greift, denn ohne das eigene große Glück gönnt man es dem anderen auch nicht. So lauschen wir so manchem Glücksbericht mit innerer Spannung, ab wann sich Fortunas Fügung wendet und der vom Glück Beschenkte krachend zum Pechvogel wird. Sodann kann man sich quitt wähnen. Die Welt ist wieder in gewohnter Ordnung. Geschichten oder Romane über einen Glückspilz haben es deshalb nicht immer leicht. Überdies gerät z. B. der profane Lottogewinner schnell zur langweiligen Trivialität, zumindest wenn er nicht umgehend wieder alles verliert und dadurch zum Massenmörder wird. Eine gute Erzählung über das Glück benötigt deshalb erheblich mehr. Der Autor Stefan G. Rohr nahm genau das ins Visier, als er seinen Roman „Das geliehene Glück des Samuel Goldman“ verfasst hat. 

Der Hauptdarsteller „Sam“ wird durch sein angeborenes Glück zu einem Berufstalisman. Sein Glück im Leben wird zum Mythos, zur Marke, und macht ihn über Nacht zum Star. Er verfängt sich immer mehr im Streben nach Erfolg, Ruhm und prickelnder Liebe. In seinem Umfeld herrscht dazu skrupellose Geschäftemacherei, Habgier und Egoismus. Eine gefährliche Mischung, die nichts Gutes erwarten lässt. Und so steigt der Spannungsbogen in dieser Erzählung ohne Unterbruch.

Das eigentümliche und gewiss beispiellose Glück seines Protagonisten ist so vielfältig, dass es ehrliches Staunen erzeugt. Und da „Sam“ vom Grunde her eigentlich ein komplett normaler, fast schon langweiliger Durchschnittsamerikaner ist, mit einem vollkommen unaufgeregten Leben, erzeugt die Geschichte zunächst auch keinerlei Neid. Rohr versteht es aber vor allem, in Windeseile eine geschickt und quirlig verschachtelte Story so zu erzählen, die sich im Verlaufe zu einem spannenden Geschehen mit deutlichen Zügen eines typischen Hollywood-Krimis aufwirbelt und seine Leserschaft förmlich Achterbahn fahren lässt. Seine Romanfiguren treten dabei in bekannten stereotypischen Charakteren auf die Bühne, wobei diese mit enorm exakter Passgenauigkeit ihr jeweiliges Rollenbild repräsentieren. Das besagte „Glück“ geht dabei nicht verloren, es nimmt nur eine andere Sinnhaftigkeit ein, womit sich dann auch der etwas kryptisch anmutende Titel des Buches auflösen lässt. Und wie es dem Autor so eigen ist, überzeugt er auch in diesem Roman mit einer lebendigen Bildsprache, welche einem „Lesekino“ gleichkommt, mit herrlichen Dialogen, die das immer erstaunlicher werdende Geschehen kunstvoll bereichern. Krönender Abschluss ist dann das Finale. Und dieses birgt – auch da bleibt Stefan G. Rohr sich treu – eine große, völlig unerwartete Überraschung. So verwundert es denn auch nicht, dass sich ein bekannter Hamburger Film- und TV-Produzent kürzlich mit der Empfehlung „verfilmungsreif“ äußerte. Wie er meinte sei „Sam“ das beste Buch, das er seit zehn Jahren gelesen hätte. Nun, dem kann sich nur angeschlossen werden.   

Das geliehene Glück des Samuel Goldman  – Roman von Stefan G. Rohr;  ISBN Printbook: 978-3-748524-03-8 (14,99 €; 547 Seiten; auch als eBook). https://www.belletristik.online/das-geliehene-glueck-des-samuel-goldman

Kontakt für Rezensionsexemplare: https://www.belletristik.online/presse

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1255186
 1180

Pressebericht „Ein Roman mit Gurtpflicht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PR Lektorat Gavran

Bild: Wie schreibt man eigentlich einen Roman?Bild: Wie schreibt man eigentlich einen Roman?
Wie schreibt man eigentlich einen Roman?
Jüngst trafen sich Radio-, TV- und Eventmoderator Frank Ackermann und Romanautor Stefan G. Rohr für ein persönliches Interview. Ackermann hatte bereits seit einiger Zeit das Vorhaben, den Schriftsteller, der sich vor kurzem in Bad Ems an der schönen Lahn, der Heimatstadt des Moderators, niedergelassen hatte, für ein solches Gespräch zu gewinnen. Nun war es also soweit, und es sollte überraschend werden. Für beide.  Ackermann: „Lieber Herr Rohr, was ich schon immer mal wissen wollte: Wie schreibt man eigentlich einen Roman?" Rohr: „Es gibt v…
16.12.2023
Bild: Spitzzüngige Gesellschaftssatire mit großer Tiefe – ein Roman der Gegensätze von Stefan G. RohrBild: Spitzzüngige Gesellschaftssatire mit großer Tiefe – ein Roman der Gegensätze von Stefan G. Rohr
Spitzzüngige Gesellschaftssatire mit großer Tiefe – ein Roman der Gegensätze von Stefan G. Rohr
Diametrale Themenwelten in einem Roman zu verbinden ist schon vielen Autoren gelungen. Der große Remarque z. B. entschied sich eben das einmal zu tun, und schuf mit seiner Erzählung „Der schwarze Obelisk“ ein Werk der Weltliteratur. Auch Stefan G. Rohr greift in einem seiner Romane das Gegensätzliche auf. Was jedoch im „Der Funke eines Augenblicks“ auf den ersten Blick fast unspektakulär erscheint, erzeugt immer mehr Bewunderung, sobald die Leserschaft bemerkt, mit welchen elementaren Gegensätzen die Erzählung aufwartet und wie sehr es gerade…
26.11.2023

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Rezension : "Hart auf Hart" - T.C. BoyleBild: Rezension : "Hart auf Hart" - T.C. Boyle
Rezension : "Hart auf Hart" - T.C. Boyle
… gesamte Erzählung nicht ganz klar ist. Sara hat keinen „Vertrag mit den Vereinigten Staaten“. Sie sieht Gesetze als Eingriff in ihre persönliche Freiheit und widersetzt sich der Gurtpflicht und Führerscheinkontrolle. Sie trifft auf Adam, der sich von der normalen Kleinstadtwelt abschottet. Ob dies ganz bewusst geschieht, der ob er ein Psychopath ist, wäre …
Bonner Unternehmer kritisieren Polizei-Kopfquoten für Knöllchen - `Bürger sind keine Untertanen´
Bonner Unternehmer kritisieren Polizei-Kopfquoten für Knöllchen - `Bürger sind keine Untertanen´
… es in dem siebenseitigen Werk, das dem GA vorliegt. Wie aus dem Schreiben weiter hervorgeht, sollen die Polizisten die 100 Knöllchen erreichen, indem sie Geschwindigkeiten messen, die Gurtpflicht kontrollieren und das Fehlverhalten von Radfahrern ahnden. Fast 16 000 Mal im Jahr, wie Weigel für die Beamten der Wachen Bornheimer Straße und Bad Godesberg …
Bild: Zur Bewegung verführen! - Mehr als 500 Experten und Besucher beim Bundeskongress der Nordic Walking Union (NWU) und Laufveranstaltungen in Worms.Bild: Zur Bewegung verführen! - Mehr als 500 Experten und Besucher beim Bundeskongress der Nordic Walking Union (NWU) und Laufveranstaltungen in Worms.
Zur Bewegung verführen! - Mehr als 500 Experten und Besucher beim Bundeskongress der Nordic Walking Union (NWU) und Laufveranstaltungen in Worms.
… Walking-Fachleute aus dem ganzen Bundesgebiet und dem europäischen Ausland die Folgen des zunehmenden Bewegungsmangels. „Wir haben zum Schutz unserer Gesundheit die Helmpflicht und die Gurtpflicht in Deutschland eingeführt. Um uns aber vor künftigen Gebrechen wirksam zu schützen, müsste eigentlich auch regelmäßige Bewegung per Gesetz verordnet werden“, …
Bild: Travall® Guards: mit Sicherheitsgurten kompatible GepäckschutzgitterBild: Travall® Guards: mit Sicherheitsgurten kompatible Gepäckschutzgitter
Travall® Guards: mit Sicherheitsgurten kompatible Gepäckschutzgitter
… der Travall Guard TDG1065 für Subaru Forester eine Aussparung im Stahlmaschengeflecht, durch die der Gurt hindurchgezogen und uneingeschränkt genutzt werden kann. Auch im BMW X1 kann die Gurtpflicht hinten eingehalten werden, wenn ein Trenngitter von Travall verbaut ist. Der Rahmen des Travall Hundegitters TDG1496 für BMW X1 ist präzise an die Form des …
Bild: SCHOTT und DELO schützen FahrzeuginsassenBild: SCHOTT und DELO schützen Fahrzeuginsassen
SCHOTT und DELO schützen Fahrzeuginsassen
… Sekunden möglich, was von der Automobilindustrie geforderteTaktzeiten ermöglicht. Hohe passive Sicherheit erforderlich Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen, dass nur in 111 Ländern eine Gurtpflicht für die Rückbank gilt. Nicht dazu gehören zum Beispiel die Vereinigten Arabischen Emirate oder die US-Bundesstaaten New York und Michigan. Noch …
Bild: Bund Deutscher Tierfreunde rät zur Vorsicht bei Autofahrten mit HaustierenBild: Bund Deutscher Tierfreunde rät zur Vorsicht bei Autofahrten mit Haustieren
Bund Deutscher Tierfreunde rät zur Vorsicht bei Autofahrten mit Haustieren
… sollte auf keinen Fall auf dem Schoß des Fahrers oder vor dem Beifahrersitz ungesichert transportiert werden. Auch eine ungesicherte Reise auf dem Rücksitz ist zu gefährlich. Eine Gurtpflicht für Hunde (wie etwa in Italien) besteht zurzeit noch nicht überall. Für Katzen gilt, dass sie am besten in einem Transportkäfig untergebracht werden. Der sollte …
Bild: Arbeitsbühnen-Vermieter BAULIFT informiert über GurtpflichtBild: Arbeitsbühnen-Vermieter BAULIFT informiert über Gurtpflicht
Arbeitsbühnen-Vermieter BAULIFT informiert über Gurtpflicht
… bundesweit und in Luxemburg agierende Vermieter von Arbeitsbühnen und Teleskopstaplern – bekommt häufiger die Frage von Unternehmern gestellt: „ Gibt es einen Gurtpflicht für Arbeitsbühnen?“ Zur persönlichen Schutzausrüstung (PSA) zählt beim Arbeiten mit Hubarbeitsbühnen neben Sicherheitshandschuhen, Schutzbrille und Helm auch der Auffang-Gurt. Anders als in …
BVerfG: Keine anlasslose Videoüberwachung des Straßenverkehrs
BVerfG: Keine anlasslose Videoüberwachung des Straßenverkehrs
… auf viele andere Messverfahren in nahezu allen Bundesländern anwendbar. Dies gilt sowohl für Geschwindigkeits- und Abstandsmessungen, als auch für sonstige Verstöße (Gurtpflicht, Handynutzung etc.). Betroffene sollten jedoch beachten, dass die Bussgeldbescheide nicht von den Behörden selbst aufgehoben werden. Es ist stets erforderlich, gegen die Bescheide …
Bild: „Schreiben Sie den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt den zweiten lesen will“Bild: „Schreiben Sie den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt den zweiten lesen will“
„Schreiben Sie den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt den zweiten lesen will“
Hamburg, 22.10.2010. Der neue Fernlehrgang „Roman-Werkstatt“ hilft angehenden Autoren auf die Sprünge. Hier erlernen sie nicht nur das Handwerk des Romanschreibens, sondern bringen auch ihr eigenes Buchprojekt zur Vollendung. „Ihr Roman passt leider nicht in das Programm unseres Hauses.“ Was für den Boxer der K.O.-Schlag und für den Fußballer ein verschossener …
Bild: Experten diskutieren beim Arbeitssicherheits-Forum von GardemannBild: Experten diskutieren beim Arbeitssicherheits-Forum von Gardemann
Experten diskutieren beim Arbeitssicherheits-Forum von Gardemann
… umfangreich. Der Experte zeigte aber nicht nur Fehler auf, sondern gab auch eine Fülle von Detail-Anregungen zur Vermeidung von Risiken. Anschlagstellen und Gurtpflicht Ganz besonders nachdrücklich reklamierte Horst Podszus Anschlag-stellen für Sicherheitsleinen am Arbeitsbühnen-Korb. Sie seien auszuweisen und deutlich zu kennzeichnen. Er bemängelte, dass …
Sie lesen gerade: Ein Roman mit Gurtpflicht