(openPR) Unter dem Motto „Gesunde Schule hat Methode“ setzt sich Weitblick für das Wohl von Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland ein.
Berlin, 24.10.2023 - Kinder und Jugendliche haben das Recht auf ein gesundes Aufwachsen. Diesem Grundsatz folgend, engagiert sich Weitblick seit September 2023 deutschlandweit mit einer wegweisenden Methode, um Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung wirksamer Präventionskonzepte zu unterstützen. Seitdem haben sich schon 15 Schulen diesem innovativen Vorhaben angeschlossen.
Bereits von Anfang an wird Weitblick vom Verband der Privaten Krankenversicherung e. V. (PKV-Verband) gefördert. „Mit seiner evidenzbasierten Herangehensweise leistet ‚Weitblick‘ einen wichtigen Beitrag, um Schulen bei der nachhaltigen Entwicklung von Präventionskonzepten zu unterstützen“, sagt PKV-Geschäftsführer Timm Genett: „Durch diesen Ansatz erwarten wir interessante Ergebnisse zu den tatsächlichen Präventionsbedarfen an Deutschlands Schulen.“
Weitblick ist eine Methode, die auf dem bereits etablierten Konzept "Communities That Care" aufbaut. Basierend auf einer repräsentativen Befragung hilft Weitblick Schulen dabei, ein genaues Verständnis der psychosozialen Belastungsfaktoren von Kindern und Jugendlichen zu gewinnen sowie maßgeschneiderte Präventionskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Durch diesen innovativen Ansatz hat Weitblick das Potential, Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschlands Schulen neu zu gestalten und nachhaltig zu verbessern, um so eine gesündere und sicherere Umgebung für Schüler:innen sowie Lehrer:innen zu schaffen. Schulen, Bildungseinrichtungen und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich dem Engagement für eine gesunde Schule anzuschließen: „Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland die bestmögliche Chance auf ein gesundes Aufwachsen erhalten. Eine gesunde Schulumgebung fördert nicht nur das körperliche und geistige Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler, sondern legt auch den entscheidenden Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft unserer jungen Generation", betont Karen Brünger, Projektleiterin bei der FINDER Akademie.
Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an die Themenverantwortliche beim PKV-Verband: Theresa Louis, theresa.louis@pkv.de oder direkt an den Pressekontakt bei Weitblick: Nadin Schatter, nadin.schatter@weitblick.schule











