openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Reederei Norden-Frisia nimmt neue Schnellfähre in Betrieb

14.02.202315:56 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Reederei Norden-Frisia nimmt neue Schnellfähre in Betrieb

(openPR) Die Reederei Norden-Frisia hat eine große Schnellfähre für 54 Personen in Betrieb genommen. Die Autorin, Lieder- und Filmemacherin Bettina Göschl taufte den Neubau auf den Namen "Inselexpress 1".

Das Schiff kann bis zu 54 Fahrgäste befördern und wird ab sofort die Verbindung Norddeich - Juist bedienen. Durch den bauartbedingt geringen Tiefgang von 0,7 Metern ist der "Inselexpress 1" auch bei niedrigen Wasserständen einsetzbar. Die Fahrtzeit nach Juist beträgt etwa 45 Minuten. Damit ist der Inselexpress etwa 45 Minuten schneller als die großen Fähren und kann über eine Tide Juist dreimal hin und zurück ansteuern.


Die Reederei Norden-Frisia hat bereits Schnellfähren zwischen Norddeich und Juist sowie Norddeich und Norderney im Einsatz. Diese sind aber mit maximal zehn Fahrgästen deutlich kleiner als der neue "Inselexpress 1". Der neue "Inselexpress 1" verbindet eine erhöhte Personen-Kapazität und den Komfort eines größeren Schiffes mit der Flexibilität einer Schnellfähre bei deutlich verringertem CO2 Ausstoß pro Passagier", sagte Carl-Ulfert Stegmann, Vorstand der AG Reederei Norden-Frisia. "Die Inselexpress-Schnellfähren werden von unseren Gästen sehr gut angenommen". Daher habe man sich für diese Erweiterung der Flotte entschieden.
Die Reederei Norden-Frisia übernimmt die neue Schnellfähre auf Basis eines langfristigen Chartervertrages von der Ems Maritime Offshore GmbH, einer Tochtergesellschaft der AG "Ems". "Wir haben in den vergangenen beiden Jahren bereits fünf Schnellschiffe mit der herstellenden Werft als Partner konzipiert und umgesetzt", sagte AG "Ems"-Vorstand Dr. Bernhard Brons. Brons und Stegmann freuen sich sehr über die "Win-Win-Situation", die diese Kooperation für beide Unternehmen darstelle. Die AG "Ems" konnte ihr Know-how in Kooperation mit einem erfolgreichen Inselversorger nun zum zweiten Mal nutzen und die Frisia konnte ihre Inselexpress-Erfahrungen zum nächsten Schritt transformieren. Beide Reeder zeigen sich überzeugt, dass weitere gemeinsame Schritte in ähnlicher Art erfolgen könnten.
Der "Inselexpress 1" wird mit umweltfreundlichem GTL-Kraftstoff betrieben. Die CO2-Bilanz verbessert sich im Gegensatz zu den kleineren Express-Booten um den Faktor 5 pro Fahrgast.
"Ich freue mich und es ist mir eine große Ehre, dass ich den "Inselexpress 1" taufen durfte", sagte Bettina Göschl. Als Norderin sei sie mit der Region und mit der Reederei Norden-Frisia persönlich und beruflich verbunden, beispielsweise durch Videoproduktionen an der Küste und auf den Inseln.
"In ihren Werken beschäftigt sich Frau Göschl intensiv mit der Küste, den Inseln, Schiffen und der See und bringt diese Themen vor allem Kindern näher", sagte Stegmann. Es sei daher naheliegend gewesen, Bettina Göschl zu bitten, die Taufe des "Inselexpress 1" zu übernehmen.


Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

AG Reederei Norden-Frisia
Frau Anke Wolff
Mole Norddeich 1
26506 Norden
Deutschland

fon ..: 04931 987-1134
web ..: http://wwwa.reederei-frisia.de
email : E-Mail

Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.



Pressekontakt:

AG Reederei Norden-Frisia
Herr Anke Wolff
Mole Norddeich 1
26506 Norden

fon ..: 04931 987-1134
web ..: http://wwwa.reederei-frisia.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1240782
 1482

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Reederei Norden-Frisia nimmt neue Schnellfähre in Betrieb“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AG Reederei Norden-Frisia

Bild: Europäisches Projekt HYPOBATT vor der finalen DemonstrationBild: Europäisches Projekt HYPOBATT vor der finalen Demonstration
Europäisches Projekt HYPOBATT vor der finalen Demonstration
Ein europäisches Konsortium entwickelt ein modulares, standardkonformes Multi-Megawatt-Ladesystems für vollelektrische Schiffe. Die AG Reederei Norden-Frisia unterstützt mit dem Elektrokatamaran. Seit April 2025 pendelt der E-Kat, das erste rein elektrisch betriebene Seeschiff unter deutscher Flagge, bis zu achtmal täglich CO₂-frei zwischen Norddeich und der Insel Norderney. Bei der Entwicklung des E-Kat hat die AG Reederei Norden-Frisia auch technisch Neuland betreten. Neben dem Antrieb selbst musste auch die Ladeinfrastruktur neu gedacht w…
Bild: Elektrokatamaran: Frisia zieht positives Fazit nach der ersten SaisonBild: Elektrokatamaran: Frisia zieht positives Fazit nach der ersten Saison
Elektrokatamaran: Frisia zieht positives Fazit nach der ersten Saison
Das erste rein elektrische deutsches Seeschiff hat die Erwartungen der Fahrgäste, der Mannschaft und der Reederei voll erfüllt. "Unser Elektrokatamaran ist schnell, leise, klimafreundlich und bietet ein einzigartiges Erlebnis für unsere Fahrgäste", sagt Kapitän Stephan Ulrichs und bringt damit seine persönlichen Eindrücke der ersten Saison mit der rein elektrischen Fähre Frisia E-I (sprich: Frisia E - 1) auf den Punkt. Der E-Kat der AG Reederei Norden-Frisia war im Januar 2025 nach einjähriger Bauzeit von der niederländischen Damen Werft …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Frisia bestellt weitere Schnellfähre: Inselexpress 3Bild: Frisia bestellt weitere Schnellfähre: Inselexpress 3
Frisia bestellt weitere Schnellfähre: Inselexpress 3
Die AG Reederei Norden-Frisia investiert weiter in den schnellen Inselverkehr. Nach der Indienststellung des Inselexpress 2 (IE2) im Mai hat die Frisia nun den Bau des Inselexpress 3 (IE3) in Auftrag gegeben. Das Schiff mit einer Kapazität von 54 Passagieren ist baugleich mit dem Inselexpress 2. Ab der Hauptsaison 2026 wird die neue Schnellfähre …
Bild: Taufe des "Inselexpress 2" auf JuistBild: Taufe des "Inselexpress 2" auf Juist
Taufe des "Inselexpress 2" auf Juist
… hat Taufpatin Tina Bolte auf Juist die neue Schnellfähre der Reederei Cassen-Tours Cassen Eils & Frisia Touristik GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der AG Reederei Norden-Frisia , auf den Namen "Inselexpress 2" getauft. "Als gebürtige Juisterin freut es mich besonders, den neuen Inselexpress 2 mit der Taufe offiziell in Dienst stellen …
Bild: Frachtfähre Frisia VII nach umfangreichen Modernisierungen wieder im DienstBild: Frachtfähre Frisia VII nach umfangreichen Modernisierungen wieder im Dienst
Frachtfähre Frisia VII nach umfangreichen Modernisierungen wieder im Dienst
… investiert weiter in Nachhaltigkeit und Sicherheit ihrer Flotte. Die Frachtfähre Frisia VII ist eines der am längsten in Dienst befindlichen Schiffe der AG Reederei Norden-Frisia . Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten auf der Schiffswerft Diedrich in Oldersum ist sie nun für die nächsten Jahre im Dienst der Inselversorgung gerüstet. Ein Antrieb …
Bild: Neuer Anleger für den Inselexpress in NorddeichBild: Neuer Anleger für den Inselexpress in Norddeich
Neuer Anleger für den Inselexpress in Norddeich
An der Fährbrücke 1 auf der Westseite des Norddeicher Hafens hat die AG ReedereiNorden-Frisia nun (03.09.2024) einen neuen Anleger für den Inselexpress in Betrieb genommen. Bislang ist der Inselexpress regelmäßig neben der Fährbrücke 2 abgefahren. Der Umzug ist notwendig geworden, weil vom Standort des bisherigen Anlegers für den Inselexpress demnächst …
Bild: Elektro-Katamaran nach Norddeich überführtBild: Elektro-Katamaran nach Norddeich überführt
Elektro-Katamaran nach Norddeich überführt
Die AG Reederei Norden-Frisia nimmt zur Hauptsaison 2025 das erste rein elektrische deutsche Seeschiff in Betrieb. In der vergangenen Woche hatte der rein elektrisch angetriebene neue Katamaran (E-Kat) der AG Reederei Norden-Frisia die offiziellen Abnahmefahrten erfolgreich absolviert. Am 22. Januar 2025 erfolgte die Überführung vom niederländischen …
Bild: Kiellegung des "Inselexpress 3" - Frisia erweitert Expressflotte erneutBild: Kiellegung des "Inselexpress 3" - Frisia erweitert Expressflotte erneut
Kiellegung des "Inselexpress 3" - Frisia erweitert Expressflotte erneut
Auf der Next Generation Shipyards im niederländischen Lauwersoog ist am 14. November 2025 die Kiellegung der neuen Schnellfähre "Inselexpress 3" erfolgt. Die AG Reederei Norden-Frisia setzt mit dem Neubau die Erweiterung des Expressverkehrs nach Juist und Norderney konsequent fort. Der "Inselexpress 3" ist baugleich zum "Inselexpress 2" und bietet …
Bild: AG Reederei Norden-Frisia: Baugenehmigung für "Inselsicht" liegt vorBild: AG Reederei Norden-Frisia: Baugenehmigung für "Inselsicht" liegt vor
AG Reederei Norden-Frisia: Baugenehmigung für "Inselsicht" liegt vor
Die AG Reederei Norden-Frisia kann mit dem Bau des Wohn- und Geschäftshauses "Inselsicht" an der Badestraße in Norddeich beginnen. Dort wird auch die Forschungsstelle Küste ihren neuen Sitz finden. Nordens Bürgermeister Florian Eiben übergab am 17. November 2023 die Baugenehmigung offiziell an Carl-Ulfert Stegmann, Vorstand der AG Reederei Norden-Frisia …
Bild: Umweltminister Meyer besucht Reederei Norden-FrisiaBild: Umweltminister Meyer besucht Reederei Norden-Frisia
Umweltminister Meyer besucht Reederei Norden-Frisia
Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer hat der AG Reederei Norden-Frisia eine Förderung zum Bau des ersten rein elektrisch angetriebenen deutschen Seeschiffs übergeben. Im Rahmen seiner Sommerreise hat Christian Meyer, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz, heute (12.07.2023) die AG Reederei Norden-Frisia besucht. Anlass …
Bild: Cassen-Tours legt neuen "Inselexpress 2" auf KielBild: Cassen-Tours legt neuen "Inselexpress 2" auf Kiel
Cassen-Tours legt neuen "Inselexpress 2" auf Kiel
Die Reederei Cassen-Tours Cassen Eils & Frisia Touristik GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der AG Reederei Norden-Frisia, hat nun eine neue Schnellfähre auf Kiel gelegt. Auf der NG Shipyards Werft im niederländischen Lauwersoog ist am 19. Juli 2024 die Kiellegung einer weiteren Schnellfähre für die Reederei Cassen-Tours Cassen Eils …
Bild: AG Reederei Norden-Frisia nimmt Batteriespeicher in BetriebBild: AG Reederei Norden-Frisia nimmt Batteriespeicher in Betrieb
AG Reederei Norden-Frisia nimmt Batteriespeicher in Betrieb
Das Projekt ist Teil eines Nachhaltigkeitskonzepts zur autarken Energieversorgung. Die AG Reederei Norden-Frisia hat auf Ihrem Parkplatz P2 in Norddeich einen Batteriespeicher für selbst erzeugten elektrischen Strom in Betrieb genommen. Der Speicher besteht aus zwei 20-Fuß-Containern, die mit insgesamt neun Batterie-Energiespeichersystemen (BESS) …
Sie lesen gerade: Reederei Norden-Frisia nimmt neue Schnellfähre in Betrieb