openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neuer Anleger für den Inselexpress in Norddeich

03.09.202412:12 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Neuer Anleger für den Inselexpress in Norddeich

(openPR) An der Fährbrücke 1 auf der Westseite des Norddeicher Hafens hat die AG Reederei
Norden-Frisia nun (03.09.2024) einen neuen Anleger für den Inselexpress in Betrieb
genommen.

Bislang ist der Inselexpress regelmäßig neben der Fährbrücke 2
abgefahren. Der Umzug ist notwendig geworden, weil vom Standort des bisherigen
Anlegers für den Inselexpress demnächst der neue Elektrokatamaran der AG
Reederei Norden-Frisia operieren wird.

"Wie bei der Frisia üblich, haben wir das Projekt so nachhaltig wie möglich geplant
und umgesetzt", sagt Sandy Bayliss, Leiter der Betriebswerkstatt der Reederei, die
den Großteil der Arbeiten durchgeführt hat. Der bestehende Anleger sei abgebaut
und an seinem neuen Standort wieder aufgebaut worden. "Auch die Dalben, die
hierfür gerammt werden mussten, sind vollständig wiederverwertet worden", so
Bayliss. Der aktuelle Umzug der Anlegekonstruktion ist nicht der erste. Schon 2002
wurde sie für den Cat No. 1 in Hooksiel installiert und im Jahr 2009 für den Bedarf
der Frisia Offshore umgerüstet und in Norddeich aufgebaut.

"Wir freuen uns, dass der Inselexpress nach einigen Zwischenlösungen nun wieder
einen festen Standort hat", sagt Rainer Sürken, Produktverantwortlicher für den
Inselexpress. Während der Bauphase am neuen Anleger legte der Inselexpress
zeitweise am Molenkopf und im Fischereihafen ab. "Die neue, dauerhafte Lösung
erleichtert die Orientierung für unsere Gäste doch sehr", so Sürken. Durch den
Umzug wird der gesamte Juist-Personenverkehr von Fährbrücke 1 abgewickelt.
Somit steht nun auch den Inselexpress-Gästen das großzügige Terminal als
Wartebereich zur Verfügung.

Neben der Reederei eigenen Betriebswerkstatt waren am Gesamtprojekt auch die
Firmen Neumann für den Wasserbau und SEE-Ingenieure für die Planungen
beteiligt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1267210
 530

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neuer Anleger für den Inselexpress in Norddeich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AG Reederei Norden-Frisia

Bild: Europäisches Projekt HYPOBATT vor der finalen DemonstrationBild: Europäisches Projekt HYPOBATT vor der finalen Demonstration
Europäisches Projekt HYPOBATT vor der finalen Demonstration
Ein europäisches Konsortium entwickelt ein modulares, standardkonformes Multi-Megawatt-Ladesystems für vollelektrische Schiffe. Die AG Reederei Norden-Frisia unterstützt mit dem Elektrokatamaran. Seit April 2025 pendelt der E-Kat, das erste rein elektrisch betriebene Seeschiff unter deutscher Flagge, bis zu achtmal täglich CO₂-frei zwischen Norddeich und der Insel Norderney. Bei der Entwicklung des E-Kat hat die AG Reederei Norden-Frisia auch technisch Neuland betreten. Neben dem Antrieb selbst musste auch die Ladeinfrastruktur neu gedacht w…
Bild: Elektrokatamaran: Frisia zieht positives Fazit nach der ersten SaisonBild: Elektrokatamaran: Frisia zieht positives Fazit nach der ersten Saison
Elektrokatamaran: Frisia zieht positives Fazit nach der ersten Saison
Das erste rein elektrische deutsches Seeschiff hat die Erwartungen der Fahrgäste, der Mannschaft und der Reederei voll erfüllt. "Unser Elektrokatamaran ist schnell, leise, klimafreundlich und bietet ein einzigartiges Erlebnis für unsere Fahrgäste", sagt Kapitän Stephan Ulrichs und bringt damit seine persönlichen Eindrücke der ersten Saison mit der rein elektrischen Fähre Frisia E-I (sprich: Frisia E - 1) auf den Punkt. Der E-Kat der AG Reederei Norden-Frisia war im Januar 2025 nach einjähriger Bauzeit von der niederländischen Damen Werft …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: AG Reederei Norden-Frisia überführt Ladeponton für Elektrokatamaran nach NorddeichBild: AG Reederei Norden-Frisia überführt Ladeponton für Elektrokatamaran nach Norddeich
AG Reederei Norden-Frisia überführt Ladeponton für Elektrokatamaran nach Norddeich
Die AG Reederei Norden-Frisia errichtet im Heimathafen Norddeich einen Anleger und die Ladetechnik für das erste rein elektrische deutsche Seeschiff. Damit ein Schiff regelmäßig elektrisch fahren kann, muss zunächst die Ladeinfrastruktur installiert werden. In Norddeich wurde nun (17. Dezember 2024) der Ladeponton für den neuen Elektrokatamaran (E-Kat) …
Bild: Elektrokatamaran: Frisia zieht positives Fazit nach der ersten SaisonBild: Elektrokatamaran: Frisia zieht positives Fazit nach der ersten Saison
Elektrokatamaran: Frisia zieht positives Fazit nach der ersten Saison
… wirklich Neues gewagt haben", sagt auch Michael Garrelts, technischer Inspektor. Alles habe gleich in der ersten Saison so funktioniert, wie man es sich vorgestellt habe. Für Inselexpress-Produktmanager Rainer Sürken war der schönste Moment mit dem E-Kat nach der Bauzeit und vielen Probefahrten das erste Ablegen mit Gästen an Bord. "Als wir so geräuschlos …
Bild: Norden-Norddeich – jetzt "Nordseeheilbad"Bild: Norden-Norddeich – jetzt "Nordseeheilbad"
Norden-Norddeich – jetzt "Nordseeheilbad"
Seit dem 17. Dezember 1979 ist Norden-Norddeich als "Nordseebad" staatlich anerkannt. Seit dem 24. Juni 2010 darf Norden-Norddeich sich jetzt sogar mit der höchsten deutschen Anerkennungsstufe "Nordseeheilbad" schmücken. In einer festlichen Veranstaltung im „Haus des Gastes“ in Norden-Norddeich am 24. Juni wurde die Urkunde vom niedersächsischen Minister …
Bild: Frisia bestellt weitere Schnellfähre: Inselexpress 3Bild: Frisia bestellt weitere Schnellfähre: Inselexpress 3
Frisia bestellt weitere Schnellfähre: Inselexpress 3
Die AG Reederei Norden-Frisia investiert weiter in den schnellen Inselverkehr. Nach der Indienststellung des Inselexpress 2 (IE2) im Mai hat die Frisia nun den Bau des Inselexpress 3 (IE3) in Auftrag gegeben. Das Schiff mit einer Kapazität von 54 Passagieren ist baugleich mit dem Inselexpress 2. Ab der Hauptsaison 2026 wird die neue Schnellfähre …
Bild: Reederei Norden-Frisia nimmt neue Schnellfähre in BetriebBild: Reederei Norden-Frisia nimmt neue Schnellfähre in Betrieb
Reederei Norden-Frisia nimmt neue Schnellfähre in Betrieb
Die Reederei Norden-Frisia hat eine große Schnellfähre für 54 Personen in Betrieb genommen. Die Autorin, Lieder- und Filmemacherin Bettina Göschl taufte den Neubau auf den Namen "Inselexpress 1". Das Schiff kann bis zu 54 Fahrgäste befördern und wird ab sofort die Verbindung Norddeich - Juist bedienen. Durch den bauartbedingt geringen Tiefgang von 0,7 …
Bild: Cassen-Tours baut weitere Expressfähre ab NorddeichBild: Cassen-Tours baut weitere Expressfähre ab Norddeich
Cassen-Tours baut weitere Expressfähre ab Norddeich
… den Vertrag über den Bau einer neuen Expressfähre unterzeichnet. Das Schiff mit einer Kapazität von 54 Passagieren wird zur Saison 2025 unter dem Namen "Inselexpress 2" hauptsächlich zwischen Norddeich und Juist verkehren. Das Schiff wird aber auch zwischen Norddeich und Norderney eingesetzt werden. "Unsere Kunden nehmen das vorhandene Express-Angebot …
Bild: Taufe des "Inselexpress 2" auf JuistBild: Taufe des "Inselexpress 2" auf Juist
Taufe des "Inselexpress 2" auf Juist
… Juist die neue Schnellfähre der Reederei Cassen-Tours Cassen Eils & Frisia Touristik GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der AG Reederei Norden-Frisia , auf den Namen "Inselexpress 2" getauft. "Als gebürtige Juisterin freut es mich besonders, den neuen Inselexpress 2 mit der Taufe offiziell in Dienst stellen zu können", so Bolte. Die …
Bild: Buchungssystem FRISONAUT mit einfacherer Bedienung und neuen FunktionenBild: Buchungssystem FRISONAUT mit einfacherer Bedienung und neuen Funktionen
Buchungssystem FRISONAUT mit einfacherer Bedienung und neuen Funktionen
Die AG Reederei Norden-Frisia startet ab sofort eine neue Version ihres online- Buchungstools FRISONAUT für den Fähr- und Flugbetrieb. Beim Inselexpress geht ein neues Preismodell in die Testphase. Die Benutzeroberfläche des neuen FRISONAUT ist noch leichter und intuitiver zu bedienen, die Buchungsabläufe sind schneller und die korrekte Anzeige auf …
Bild: Kiellegung des "Inselexpress 3" - Frisia erweitert Expressflotte erneutBild: Kiellegung des "Inselexpress 3" - Frisia erweitert Expressflotte erneut
Kiellegung des "Inselexpress 3" - Frisia erweitert Expressflotte erneut
Auf der Next Generation Shipyards im niederländischen Lauwersoog ist am 14. November 2025 die Kiellegung der neuen Schnellfähre "Inselexpress 3" erfolgt. Die AG Reederei Norden-Frisia setzt mit dem Neubau die Erweiterung des Expressverkehrs nach Juist und Norderney konsequent fort. Der "Inselexpress 3" ist baugleich zum "Inselexpress 2" und bietet …
Bild: Cassen-Tours legt neuen "Inselexpress 2" auf KielBild: Cassen-Tours legt neuen "Inselexpress 2" auf Kiel
Cassen-Tours legt neuen "Inselexpress 2" auf Kiel
… hundertprozentigen Tochtergesellschaft der AG Reederei Norden-Frisia, erfolgt. Das Schiff mit einer Kapazität von 54 Passagieren wird zur Saison 2025 unter dem Namen Inselexpress 2 hauptsächlich zwischen Norddeich und Juist verkehren, aber auch zwischen Norddeich und Norderney eingesetzt werden. "Unsere Kunden nehmen das vorhandene Express-Angebot …
Sie lesen gerade: Neuer Anleger für den Inselexpress in Norddeich