(openPR) Konrad Rennert ist Online-Dozent, YouTuber und Geschäftsführer der bluepages gmbh aus Kassel. Sein Unternehmen betreibt Internet-Plattformen, die dem Austausch von Dienstleistungen, Wissen, Erfahrungen und der Raterteilung dienen, soweit hierfür keine besonderen behördlichen Erlaubnisse erforderlich sind. Auf Basis seiner bisherigen Veröffentlichungen sucht er ehrenamtliche Mitstreiter und Nachfolger, welche sein Unternehmen als gemeinnützige gGmbH weiterführen können, um Zuwanderern bei der beruflichen Integration zu helfen. Ein Aufgabenfeld ist die Entwicklung von freien Weiterbildungsmaterialien, ein anderes Feld soll die Vermittlung von berufserfahrenen Online-Mentoren werden. Per Videokonferenz mit erfahrenen Fachleuten soll das Niveau zur selbständigen Sprachverwendung von Menschen mit Deutsch als Fremdsprache um den berufstypischen Fachjargon ergänzt werden. Zuwanderer brauchen ein Niveau zur kompetenten Sprachverwendung, damit sie hierzulande eine Arbeit aufnehmen können, für die sie in ihren Heimatländern ausgebildet wurden.
Eine neue Seite fasst den Stand seiner Arbeit zusammen. Wesentlich dabei ist eine YouTube-Playlist. In den zugehörigen Erklärvideos wird jeweils ein Thema in freier Rede vorgetragen. Die gesprochenen Worte können in den Untertiteln mitgelesen werden. Wer überprüfen möchte, ob das Hörverstehen beim Video gelungen ist, kann die Untertitel alternativ in einer von 28 Fremdsprachen ansehen:
https://konrad-rennert.de/mehrsprachige-untertitel-in-der-youtube-playlist
Die Übersetzung der Untertitel erfolgte mit DeepL. Das ist ein in Köln entwickelter neuronaler maschineller Übersetzungsdienst, welcher annährend so gute Übersetzungen liefert, wie erfahrene Dolmetscher. Deren Dienste wären in diesem völlig neuartigen Projekt nicht zu finanzieren. Flüchtlinge werden wegen des Ukraine-Krieges die englischen, ukrainischen und russischen Untertitel favorisieren. Aber es gibt in der Playlist auch Untertitel in den Sprachen Bulgarisch, Chinesisch, Dänisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Lettisch, Litauisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch und Ungarisch.
Für Interessenten mit sehr guten Deutschkenntnissen aus dem In- und Ausland bietet der YouTuber und Geschäftsführer einen Online-Workshop per Videokonferenz an. Details gibt es auf der Webseite:
https://konrad-rennert.de/online-workshop-mehrsprachige-multimediale-bildungsmaterialien