openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Großoffensive gegen Produktpiraten - Hansgrohe AG sagt Kopierern den Kampf an

Bild: Großoffensive gegen Produktpiraten - Hansgrohe AG sagt Kopierern den Kampf an
Auch im Interesse des Fachhandels und der Verbraucher: Fälschungen gehören unter die Räder. Gemeinsam mit dem Zoll ließ Hansgrohe gefälschte Raindance Handbrausen zerstören.
Auch im Interesse des Fachhandels und der Verbraucher: Fälschungen gehören unter die Räder. Gemeinsam mit dem Zoll ließ Hansgrohe gefälschte Raindance Handbrausen zerstören.

(openPR) Frankfurt am Main/Schiltach, den 2. März 2007. Die Hansgrohe AG mit Stammsitz in Schiltach/Schwarzwald (www.hansgrohe.com) startet anlässlich der Weltleitmesse der Sanitärbranche ISH 2007, die vom 6. bis zum 10. März 2007 in Frankfurt stattfindet, eine neue Offensive gegen Plagiate und nachgeahmte Produkte. Zusammen mit Zoll und Patentanwälten wird das familiengeführte Unternehmen während der Messe wie schon in der Vergangenheit Kopien und Nachahmerprodukte, die Hansgrohe Schutzrechte verletzen, aus dem Verkehr ziehen.



„Jährlich investieren wir zwischen zwei und drei Millionen Euro in den Schutz unserer Rechte sowie in den Kampf gegen Ideenklau und Plagiate“, sagt Vorstandsmitglied Richard Grohe. „Mittlerweile gehen wir von einem geschätzten wirtschaftlichen Schaden von drei Prozent unseres Nettoumsatzes durch Produktpiraterie aus. Übertragen bedeutet dies, dass bei Hansgrohe die Schaffung neuer Arbeitsplätze in nennenswerter Größenordnung – wir sprechen hier von etwa 100 Stellen – durch Plagiate und Nachahmerprodukte verhindert wird. Auch aus diesem Grund haben wir die Kampagne ‚Entdecke die Originale’ ins Leben gerufen, um eine Lanze für Qualität und Originalität zu brechen.“

Ehre, wem Ehre gebührt
Tatsächlich ist der Ideenklau ein Problem, mit dem sich die Hansgrohe AG seit Jahren auseinanderzusetzen hat. Kopiert werden Brausen und Armaturen des ideenreichen Bad- und Sanitärspezialisten ebenso wie komplexe Dusch- und Wellness-Systeme. Selbst Produktverpackungen werden nachgeahmt, um sich die hohe Bekanntheit und das gute Image der Marke Hansgrohe zunutze zu machen. Mittlerweile kümmert sich ein eigenes Team in dem weltweit tätigen Unternehmen, unterstützt von Rechtsanwälten, um die Durchsetzung seiner Schutzrechte.

„Die Kopie, so heißt es ja, sei die ehrlichste Form des Kompliments. Als innovatives Unternehmen haben wir die zweifelhafte Ehre“, erläutert Vorstandsmitglied Richard Grohe, „dass unsere Erfolgsprodukte wie Raindance Brausen sehr oft kopiert werden. Das reicht von der grundlegenden Produktidee bis hin zum kompletten Design.“

Verantwortung gegenüber Verbrauchern und Fachhandel
Neben dem wirtschaftlichen Schaden müssen Unternehmen, deren Produkte kopiert werden, mit nicht zu beziffernden Imageschäden rechnen. Dieser resultiert aus der oft mangelhaften Qualität, der schlechten Verarbeitung, und aus Funktions- oder Sicherheitsmängeln von Plagiaten, die dann fälschlicherweise dem Original zugeschrieben werden. Tatsächlich können bei Nachahmerprodukten und Plagiaten Qualitätsmängel und ungenügende Produktsicherheit, ja selbst gesundheitliche Risiken auftreten. „Hansgrohe Produkte“, betont Richard Grohe, „sorgen da für mehr Spaß im Bad, weil sie hochwertig und langlebig sind, und zwar in Form und Funktion. Auch deswegen wollen wir den notwendigen Kampf gegen Produktpiraten ergänzen um eine Kampagne, die die Vorteile von Originalprodukten herausstellt.“

Konsequent verfolgt das 1901 gegründete Unternehmen Hansgrohe jede Schutzrechtsverletzung und geht im Bedarfsfall auch mit Klagen dagegen vor. Tatsächlich kann die Hansgrohe AG mittlerweile nicht nur in Europa juristische Erfolge gegen Produzenten und Verkäufer von Raubkopien verbuchen. Auch in China hat das Unternehmen Urteile gegen Produzenten von Plagiaten erwirkt. 120 Verfahren sind zurzeit im „Reich der Mitte“ anhängig. 83 endeten bereits mit einem Urteil zugunsten des Schwarzwälder Armaturen- und Brausenherstellers. „Wir sind dies auch unseren Partnern im Sanitärgroß- und Fachhandel schuldig“, unterstreicht Richard Grohe, „denn sie haben ebenso wie wir als Markenunternehmen unter den Billigkopien zu leiden.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 123036
 3357

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Großoffensive gegen Produktpiraten - Hansgrohe AG sagt Kopierern den Kampf an“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hansgrohe AG

Bild: Generationenwechsel an der Spitze der Hansgrohe AGBild: Generationenwechsel an der Spitze der Hansgrohe AG
Generationenwechsel an der Spitze der Hansgrohe AG
Siegfried Gänßlen wird 2008 neuer Vorstandsvorsitzender Schiltach, 17.10.2007 - Bei der jährlichen Betriebsversammlung der deutschen Beschäftigten der Hansgrohe AG in Schiltach und Offenburg hat Vorstandsvorsitzender Klaus Grohe (70) seinen Rückzug aus der Unternehmensleitung für Mai 2008 angekündigt. „Nach 40 Jahren im Unternehmen, das mein Vater 1901 gegründet hat, und nach 33 Jahren an dessen Spitze“, so Klaus Grohe, „halte ich den Zeitpunkt für gekommen, mich aus der operativen Führung des Unternehmens zurückzuziehen. Dies fällt mir umso…
Bild: Queen Mary 2 ab Frankfurt HauptbahnhofBild: Queen Mary 2 ab Frankfurt Hauptbahnhof
Queen Mary 2 ab Frankfurt Hauptbahnhof
Hansgrohe verlost in Frankfurt eine Reise auf der Queen Mary 2 und Raindance Originale Frankfurt am Main/Schiltach, im März 2007. Was haben Hansgrohe und die Queen Mary 2 gemeinsam? Beides sind Originale! Originale verbreiten einen Hauch von Luxus, bieten kompromisslose Qualität und sind einfach authentisch. Eigene Originale zeigt der Bad- und Sanitärspezialist Hansgrohe vom 5. bis 10. März 2007 auf einem Infostand in der Haupthalle des Frankfurter Hauptbahnhofs anlässlich der parallel stattfindenden weltgrößten Sanitärmesse „ISH 2007“. Unte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: macevent begeistert Messebesucher von Hansgrohe auf der ISH mit Social-Media-EventBild: macevent begeistert Messebesucher von Hansgrohe auf der ISH mit Social-Media-Event
macevent begeistert Messebesucher von Hansgrohe auf der ISH mit Social-Media-Event
Hansgrohe SE, Hersteller von hochwertigen Armaturen und Brausen für Dusche, Wanne, Waschtisch und Küche, hat sich für die Präsentation seiner Marken „AXOR“ und „hansgrohe“ auf der ISH 2017 ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Das Unternehmen wollte möglichst viele Messebesucher für einen Besuch auf seinem über 2.000 qm großen Stand auf der Weltleitmesse …
Bild: Hansgrohe Axor Starck Organic Bad Armaturen – Neu an Lager bei Skybad.deBild: Hansgrohe Axor Starck Organic Bad Armaturen – Neu an Lager bei Skybad.de
Hansgrohe Axor Starck Organic Bad Armaturen – Neu an Lager bei Skybad.de
Hansgrohe Axor Starck Organic Armaturen – Harmonie von Herz und Verstand. Die Kollektion für Ihr Badezimmer vereint einzigartiges Design mit einem besonders sinnlichen Wassererlebnis bei geringem Verbrauch. Hansgrohe Axor Starck Organic sorgt zugleich für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Lebenselement Wasser. Dafür stehen ein revolutionäres …
Türkischer Fussballclub verfolgt Produktpiraten auch in Deutschland
Türkischer Fussballclub verfolgt Produktpiraten auch in Deutschland
… türkische Fussballclub „Trabzonspor“ – in der Türkei geschätzt als einer der grössten und erfolgreichsten Fussballclubs der Türkischen Super Lig – verfolgt nun Produktpiraten auch in Deutschland (th) Augsburg/Trabzon, 06.12.2005 – Der türkische Fussballclub „Trabzonspor“ hat Produktpiraten auch in Deutschland den Kampf angesagt. Trabzonspor konnte neben …
Bild: RTS Rieger Team setzt sich bei Hansgrohe durchBild: RTS Rieger Team setzt sich bei Hansgrohe durch
RTS Rieger Team setzt sich bei Hansgrohe durch
RTS Rieger Team gewinnt im Pitch gegen fünf weitere Agenturen den B-to-B Etat der Hansgrohe AG. Das Traditionsunternehmen aus Schiltach im Schwarzwald entwickelt, produziert und vertreibt unter den Marken „Hansgrohe“ und „Axor“ innovative Produkte und designorientierte Lösungen für das Bad. Mit Niederlassungen in 33 Ländern in aller Welt zählt die Hansgrohe …
Bild: Erfolgskarriere im FamilienunternehmenBild: Erfolgskarriere im Familienunternehmen
Erfolgskarriere im Familienunternehmen
… Studiums wertvolle Erfahrungen im Ausland. Heute ist er Manager Corporate Business Development und gibt in diesem Interview Einblicke in seine Tätigkeit bei Hansgrohe, einem international erfolgreichen Familienunternehmen. Bitte beschreiben Sie zum Einstieg etwas Ihren persönlichen Werdegang. „Nach dem Abitur habe ich mich für ein generalistisches Studium …
Bild: Hansgrohe AG erhält „ControllerPreis 2007“Bild: Hansgrohe AG erhält „ControllerPreis 2007“
Hansgrohe AG erhält „ControllerPreis 2007“
„Sales Up!“-Programm für den Vertrieb als „mustergültige Controlling-Lösung“ ausgezeichnet / Controlling moderiert strategische Ausrichtung des Vertriebs München, 08. Mai 2007– Ein Controller-Team der Hansgrohe AG, Schiltach, ist am Montag in München auf dem internationalen 32. Congress der Controller mit dem „ControllerPreis 2007“ geehrt worden. Der …
Mittelstand schlägt zurück - Wiha Werkzeuge GmbH erfolgreich gegen Plagiate
Mittelstand schlägt zurück - Wiha Werkzeuge GmbH erfolgreich gegen Plagiate
… den Fokus asiatischer Nachahmer. Der Premium Werkzeughersteller Wiha Werkzeuge GmbH aus Schonach kann ein Lied vom ungleichen Kampf eines deutschen Mittelständlers gegen die Masse der Produktpiraten singen – und setzt sich erfolgreich zur Wehr. Schonach – Seit fast 70 Jahren steht der Name Wiha für Qualität bei Präzisionswerkzeugen. In Sachen Funktionalität …
Verdächtige E-Commerce Sites verbuchen jährlich 56 Millionen Aufrufe
Verdächtige E-Commerce Sites verbuchen jährlich 56 Millionen Aufrufe
… Markenschutz für Unternehmen, hat heute eine Sonderausgabe des Brandjacking Index® veröffentlicht. Schwerpunktthema ist dabei der Online-Handel mit Sportbekleidung. Der Report zeigt, wie es Produktpiraten schaffen, auf E-Commerce Sites mindestens 56 Millionen Aufrufe im Jahr zu generieren und jährlich knapp 1,2 Millionen verdächtige Trikots über E-Commerce- und …
Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie auf Messen
Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie auf Messen
Der Schaden, der weltweit durch Produkt- und Markenpiraterie entsteht, wird seit Jahren in dreistelliger Milliardenhöhe beziffert. Der konsequente Kampf gegen Produktpiraten unter Ausnutzung aller rechtlich und tatsächlich zur Verfügung stehenden Mittel limitiert den Schaden, dient dem Sicherheitsinteresse der Kunden sowie der Werterhaltung der Originalprodukte …
Bild: Wiha Werkzeuge GmbH erfolgreich gegen PlagiateBild: Wiha Werkzeuge GmbH erfolgreich gegen Plagiate
Wiha Werkzeuge GmbH erfolgreich gegen Plagiate
… Fokus der asiatischen Nachahmer. Der Premium Werkzeughersteller Wiha Werkzeuge GmbH aus Schonach kann ein Lied vom ungleichen Kampf eines deutschen Mittelständlers gegen die Masse der Produktpiraten singen – und setzt sich erfolgreich zur Wehr. Schonach – Seit fast 70 Jahren steht der Name Wiha für Qualität bei Präzisionswerkzeugen. In Sachen Funktionalität …
Sie lesen gerade: Großoffensive gegen Produktpiraten - Hansgrohe AG sagt Kopierern den Kampf an