openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsche sind die fleißigsten Knochenmarkspender weltweit

28.02.200716:29 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Für schwerkranke Menschen die letzte Chance auf Leben: Das ZKRD verwaltet in Ulm die Daten aller freiwilligen Spender in Deutschland

Wie das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) meldet, waren die Deutschen im Jahr 2006 mit über 3000 erfolgten Transplantationen im internationalen Vergleich die tüchtigsten Spender von Blutstammzellen. Diese Zellen finden sich vor allem im Knochenmark, können aber auch nach medikamentöser Vorbehandlung aus dem peripheren Blut oder unmittelbar nach der Entbindung aus dem in Plazenta und Nabelschnur verbliebenen Restblut gewonnen werden. Eine Transplantation von Blutstammzellen wird in erster Linie zur Behandlung von bösartigen Erkrankungen des Blutes wie Leukämie eingesetzt. Bei den weltweit rund elf Millionen registrierten Spendern liegt der Anteil der Deutschen bei mehr als 25 Prozent. Das ZKRD sammelt in Ulm die anonymisierten Daten aller 2,9 Millionen deutschen Spender, die sich freiwillig von einer der verschiedenen Spenderdateien haben typisieren lassen. Damit ist das ZKRD das zweitgrößte Register für Blutstammzellspender der Welt.



Allein in Deutschland sind jedes Jahr rund 8.000 Menschen von Leukämie oder einer ähnlichen Krankheit betroffen. Das ZKRD sucht im Auftrag der 18 deutschen Sucheinheiten für jährlich 2.000 Patienten in Deutschland nach geeigneten Spendern. Zudem richten sich ausländische Institutionen mit Anfragen für über 14.000 Patienten jährlich an das Register in Ulm. Eine allogene Transplantation – von einem gesunden auf einen kranken Menschen – dient der Behandlung von Erkrankungen des Blutes oder des Immunsystems und stellt für die Betroffenen die letzte Hoffnung auf eine Heilung dar.

Das ZKRD ist innerhalb des deutschen Netzwerkes zur Versorgung von schwerkranken Patienten das unverzichtbare Bindeglied. Mit seiner Hilfe kann für rund dreiviertel aller erkrankten Personen ein geeigneter Spender gefunden werden, bei der Mehrzahl sogar in weniger als zwei Monaten.

Der umfangreiche Spenderpool des ZKRD umfasst in anonymer Form alle Spenderdaten, die für eine Transplantation von Blutstammzellen relevant sind. Der nationale und gegebenenfalls internationale Suchprozess nach einem geeigneten Spender ist dabei äußerst komplex und erfordert eine enge Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen. Die Suche wird aus diesem Grund über zentrale nationale Register wie das ZKRD organisiert und abgewickelt. Das Register hält von Ulm aus die Verbindungen mit den unzähligen Kooperationspartnern im In- und Ausland aufrecht. Es muss in diesem Zusammenhang die hochsensiblen und verschlüsselten Daten unterschiedlichster Formate konvertieren, aufbereiten und zum Großteil automatisch weiterverarbeiten. Jährlich wickelt das ZKRD über 100.000 Aufträge für Patienten aus der ganzen Welt ab.

Weitere Informationen:
ZKRD Deutschland gGmbH – Sonja Schlegel
Helmholtzstr. 10 – Postfach 42 44 – 89032 Ulm
Tel.: +49 731 15 07-39 – Fax +49 731 15 07-51
E-Mailwww.zkrd.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 122548
 120

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsche sind die fleißigsten Knochenmarkspender weltweit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ZKRD Deutschland gGmbH

Bild: Ulmer laufen über 4.300 Runden für den guten ZweckBild: Ulmer laufen über 4.300 Runden für den guten Zweck
Ulmer laufen über 4.300 Runden für den guten Zweck
Zweite Auflage von ZKRD Charity Radrennen und ZKRD Spendenrunde lässt Spendenkasse klingeln Gemeinsam für einen guten Zweck: Sieben Radteams aus Ulm und Berlin sowie mehr als 400 Teilnehmer füllten am Sonntag, den 5. Mai die Spendenkasse zugunsten der Aktion „HandinHand“ des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V.. Die Radfahrer legten sich beim „ZKRD Charity Radrennen – sponsored by move it“ erneut ordentlich ins Zeug. Am Ende setzte sich Opus DC durch, gefolgt vom TWS Energieteam / Wilken sowie dem Radteam Bikeline Ulm.…
Bild: Anzahl der weltweiten Blutstammzelltransplantationen überschreitet MillionenschwelleBild: Anzahl der weltweiten Blutstammzelltransplantationen überschreitet Millionenschwelle
Anzahl der weltweiten Blutstammzelltransplantationen überschreitet Millionenschwelle
Basis dieses Erfolgs ist die internationale Zusammenarbeit Die gemeinschaftlichen Anstrengungen von Wissenschaftlern und Ärzten aus der ganzen Welt haben zum Erreichen eines wichtigen Meilensteins beigetragen: Ende 2012 wurde die einmillionste Blutstammzelltransplantation weltweit durchgeführt. Die Transplantation von gesunden Blutstammzellen ist mittlerweile eine unverzichtbare Therapie für viele Patienten, die an Leukämie oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen des Blutes leiden. Bekannt gegeben wurde dieser Erfolg nun vom „Worldwide …

Das könnte Sie auch interessieren:

ZKRD: Der Sprung um zwei Millionen
ZKRD: Der Sprung um zwei Millionen
… Initiative, mit Sitz im niederländischen Leiden, sammelt die Gewebetypen aller freiwilligen Spender aus der ganzen Welt und ist ein enger Kooperationspartner des Zentralen Knochenmarkspender-Registers Deutschland (ZKRD) aus dem süddeutschen Ulm. „Momentan können wir noch nicht sagen, wie sehr deutsche Patienten von dieser extrem großen Steigerung der …
ZKRD warnt vor Ketten-E-Mails: Aufrufe zur Knochenmarkspende sind gefälscht
ZKRD warnt vor Ketten-E-Mails: Aufrufe zur Knochenmarkspende sind gefälscht
Vermeintliche Hilferufe kursieren vor allem in der Weihnachtszeit Das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) in Ulm weist darauf hin, dass um die Weihnachtszeit wieder massenhaft falsche Aufrufe zur Knochenmarkspende per E-Mail in Umlauf gebracht worden sind. Diese Kettenbriefe täuschen vor, für einen Leukämiekranken dringend einen passenden …
Bild: ZKRD - Über 4000 Blutstammzellspenden im Jahr 2008Bild: ZKRD - Über 4000 Blutstammzellspenden im Jahr 2008
ZKRD - Über 4000 Blutstammzellspenden im Jahr 2008
… „Für viele dieser Patienten stellt eine solche Spende die oftmals einzige Chance auf Heilung dar“, erklärt Dr. Dr. Carlheinz Müller, Geschäftsführer des Zentralen Knochenmarkspender-Registers Deutschland (ZKRD). Rund 30 Spenderdateien in Deutschland melden ihre gespeicherten Spenderdaten an das ZKRD. Aus diesem Grund können nur hier die für eine erfolgreiche …
Bild: Rekordergebnis: Deutschlandweit mehr Blutstammzellspender als je zuvorBild: Rekordergebnis: Deutschlandweit mehr Blutstammzellspender als je zuvor
Rekordergebnis: Deutschlandweit mehr Blutstammzellspender als je zuvor
2009 registrierte das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) in Ulm deutschlandweit insgesamt 406.349 neue Blutstammzellspender, so viele wie noch nie in den vergangenen Jahren. Dadurch stieg die Gesamtzahl der potentiellen Spender in Deutschland auf über 3,7 Millionen. Rund 30 Spenderdateien haben mit großem Engagement diese Spender …
Bild: Susanne Morsch in den Vorstand der Stefan-Morsch-Stiftung gewähltBild: Susanne Morsch in den Vorstand der Stefan-Morsch-Stiftung gewählt
Susanne Morsch in den Vorstand der Stefan-Morsch-Stiftung gewählt
… und Emil Morsch, gründeten am 27. Januar 1986 die Stiftung zur Hilfe für Leukämiekranke. Ziel war und ist der Auf- und Ausbau einer nationalen Datei für Knochenmarkspender. Gleichzeitig steht aber die schnelle und unkomplizierte Hilfe für die Leukämie-Patienten und ihrer Familien immer im Vordergrund. Seit Bestehen haben sich mehr als eine halbe Million …
Suche nach geeigneten Knochenmarkspendern: Alle Daten laufen beim ZKRD in Ulm zusammen
Suche nach geeigneten Knochenmarkspendern: Alle Daten laufen beim ZKRD in Ulm zusammen
Die Spendersuche für alle deutschen Patienten läuft über das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) Die Suche nach einem geeigneten Knochenmarkspender für leukämiekranke Menschen gleicht oft der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Wenn kein passender Spender aus der Familie des Patienten vorhanden ist, werden sehr häufig …
Bild: Deutscher Bundestag und ABACUS-Nachhilfe helfenBild: Deutscher Bundestag und ABACUS-Nachhilfe helfen
Deutscher Bundestag und ABACUS-Nachhilfe helfen
… € 17.500,--an das HAMMER-FORUM e.V., welches sich speziell um medizinische Versorgung für Kinder in Krisengebieten kümmert, und zusätzlich an die Deutsche Knochenmarkspender-Datei € 12.500,00 übergeben werden. Wie Pöhlmann mitteilte, ist es ABACUS ein besonderes Anliegen, neben der individuellen, schulischen häuslichen Förderung (ABACUS ist bundesweit …
Bild: 2016: Älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands wird 30 Jahre altBild: 2016: Älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands wird 30 Jahre alt
2016: Älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands wird 30 Jahre alt
… bei Krankheiten, für die es ansonsten keine vergleichbaren Möglichkeiten der Heilung oder des Überlebens gibt. So vermittelt die gemeinnützige Stiftung täglich Stammzell- oder Knochenmarkspender aus der Spenderdatei als Lebensretter für Patienten weltweit. Die Stiftung ist Teil eines Netzwerkes, das Menschen über alle Grenzen hinweg das Leben rettet. …
Mitarbeiter von Noventiz registrieren sich bei der DKMS als potentielle Knochenmarkspender
Mitarbeiter von Noventiz registrieren sich bei der DKMS als potentielle Knochenmarkspender
… Verkaufsverpackungen, baut seine gesellschaftliche Verantwortung weiter aus: Seit April 2009 unterstützen Mitarbeiter und Geschäftsführung die deutsche Hilfsorganisation DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei gGmbH) durch eine Registrierung als potentielle Knochenmarkspender. Über 75 Prozent der Belegschaft stehen somit nach gesundheitlicher Eignungsprüfung als …
Bild: Knochenmarktypisierung in der "Langen Nacht der Münchner Museen"Bild: Knochenmarktypisierung in der "Langen Nacht der Münchner Museen"
Knochenmarktypisierung in der "Langen Nacht der Münchner Museen"
in der "Langen Nacht der Münchner Museen" von 19.00 bis 2.00 Uhr im Feuerwehr Museum in der Feuerwache 1, An der Hauptfeuerwache 8 in München statt. Eingeladen zu dieser Typisierung werden alle gesunden Besucherinnen und Besucher im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, um den Wettlauf mit der Zeit als Knochenmarkspender zu gewinnen
Sie lesen gerade: Deutsche sind die fleißigsten Knochenmarkspender weltweit