openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ulmer laufen über 4.300 Runden für den guten Zweck

07.05.201316:23 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Ulmer laufen über 4.300 Runden für den guten Zweck
Radfahrer d. unterschiedlichen Teams mit Dr. Dr. Carlheinz Müller von ZKRD (hintere Reihe, 7.v.r.)
Radfahrer d. unterschiedlichen Teams mit Dr. Dr. Carlheinz Müller von ZKRD (hintere Reihe, 7.v.r.)

(openPR) Zweite Auflage von ZKRD Charity Radrennen und ZKRD Spendenrunde lässt Spendenkasse klingeln

Gemeinsam für einen guten Zweck: Sieben Radteams aus Ulm und Berlin sowie mehr als 400 Teilnehmer füllten am Sonntag, den 5. Mai die Spendenkasse zugunsten der Aktion „HandinHand“ des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V.. Die Radfahrer legten sich beim „ZKRD Charity Radrennen – sponsored by move it“ erneut ordentlich ins Zeug. Am Ende setzte sich Opus DC durch, gefolgt vom TWS Energieteam / Wilken sowie dem Radteam Bikeline Ulm. Exakt 4.380 Runden – und damit auch Euro – erreichten die Teilnehmer der ZKRD Spendenrunde. Schirmherr war erneut das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD). Geschäftsführer Dr. Dr. Carlheinz Müller war von dem großen Interesse begeistert: „Wir hoffen dass wir das Ergebnis vom letzten Jahr noch übertrumpfen können. Ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle bei den Sponsoren bedanken.“ Neben der AOK Ulm war auch die ScanPlus GmbH wieder bereit, die Veranstaltung zu unterstützen. Daneben engagierten sich die Hirsch Apotheke sowie der Ulmer Schmierstoffspezialist Liqui Moly. Sie kamen für die bei der Spendenrunde „erlaufene“ Summe auf. Herwig Kiesling, Geschäftsführer von move it, gab den Startschuss zum Rennen und machte zum Ende der Veranstaltung ein Versprechen: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.“ Sehr zur Freude von Dr. Dr. Carlheinz Müller. „Ein herzliches Dankeschön an alle Spendenrunden-Teilnehmer, Radfahrer und das Team um Markus Ebner, Bernd Hummel und Wolfgang Beck für diesen unglaublichen Einsatz“, ergänzt dieser abschließend.




Das gute Wetter war ein willkommener Ausgleich für das regnerische und kalte im Jahr zuvor. Strahlender Sonnenschein begleitete nicht nur die Fahrer des Radrennens, sondern auch die Teilnehmer der Spendenrunde. Diese hatten zunächst begeistert die Radfahrer angefeuert und bei der Siegerehrung bejubelt, um dann selbst die auf 400 Meter gekürzte Strecke rund um das Ulmer Münster zu erobern. Wie Markus Ebner, der sich trotz Organisations-Stress selbst die Zeit nahm, ein paar Runden zu drehen. „Schon die Premiere im letzten Jahr hat uns überwältigt, aber bei diesem Wetter kam der gesamte Tag beim Publikum noch einmal so gut an.“ Laut Ebner eben ein phänomenaler Erfolg. Zum ersten Mal meldeten sich schon im Vorfeld Laufteams für die Spendenrunde an, wie beispielsweise Mannschaften der GRÜNEN und der CDU. Beide kamen für die von ihnen zurückgelegten Runden selbst auf. Elvira Wäckerle vom Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. ist schon mit dem vorläufigen Ergebnis mehr als zufrieden. Dabei geht es ihr nicht nur um die Spendengelder, die für die psychologische Nachbetreuung der kleinen Patienten und ihrer Familien eingesetzt werden: „Dieser Tag war wieder eine tolle Möglichkeit, auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen!“


Opus DC dominiert das Radrennen
42 Runden à ein Kilometer inklusive fünf Wertungsrunden, die im Sprint zurückgelegt wurden: Die Radteams boten den zahlreichen Zuschauern am Rand der Strecke ein atemberaubendes Spektakel. Wer überrundet wurde, musste die Strecke verlassen, zwei Fahrer fielen wegen eines technischen Defekts aus. So kamen am Ende 18 der 33 Radler ins Ziel. Mit 484 Punkten gewann das Opus Racetam mit deutlichem Vorsprung. Auf den zweiten Platz fuhr das TWS Energieteam / Wilken mit 199 Punkten, gefolgt vom Radteam Bikeline Ulm mit 172 Punkten. In der Einzelwertung konnte sich Marius Jessenberg (Opus Raceteam) vor Markus Jahn (Radteam Bikeline Ulm) und Heiko Gericke (Opus Racetam) den ersten Platz sichern. Heiko Gericke sicherte sich drei von fünf Wertungsrunden. Als einzige Frau startete in diesem Jahr Irene Raab für das DAV Neu-Ulm/FUG-Speed-Team.



Zusätzliches Bildmaterial steht Ihnen unter amid-pr.press-n-relations.com zum Download zur Verfügung. Bitte geben Sie als Suchwort „ZKRD Charity Radrennen 2013“ an.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 718098
 811

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ulmer laufen über 4.300 Runden für den guten Zweck“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ZKRD Deutschland gGmbH

Bild: Anzahl der weltweiten Blutstammzelltransplantationen überschreitet MillionenschwelleBild: Anzahl der weltweiten Blutstammzelltransplantationen überschreitet Millionenschwelle
Anzahl der weltweiten Blutstammzelltransplantationen überschreitet Millionenschwelle
Basis dieses Erfolgs ist die internationale Zusammenarbeit Die gemeinschaftlichen Anstrengungen von Wissenschaftlern und Ärzten aus der ganzen Welt haben zum Erreichen eines wichtigen Meilensteins beigetragen: Ende 2012 wurde die einmillionste Blutstammzelltransplantation weltweit durchgeführt. Die Transplantation von gesunden Blutstammzellen ist mittlerweile eine unverzichtbare Therapie für viele Patienten, die an Leukämie oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen des Blutes leiden. Bekannt gegeben wurde dieser Erfolg nun vom „Worldwide …
Bild: ZKRD: Erstes Charity Radrennen in UlmBild: ZKRD: Erstes Charity Radrennen in Ulm
ZKRD: Erstes Charity Radrennen in Ulm
Zum 20-jährigen Bestehen des Registers steigen Radler für tumor-und leukämiekranke Kinder in die Pedale 2012 feiert das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) mit Sitz in Ulm sein 20-jähriges Bestehen. Auf Geschenke verzichtet das ZKRD allerdings. Vielmehr möchte es möglichst viele Spenden für die „Aktion HandinHand“ des Förderkreises für tumor – und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. sammeln. Deshalb findet am 6. Mai 2012 im Rahmen des 6. Ulmer Stadtlaufs zum ersten Mal das ZKRD Charity Radrennen zugunsten dieses Projekts statt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jedes Fussballtor brachte einen Euro für KinderBild: Jedes Fussballtor brachte einen Euro für Kinder
Jedes Fussballtor brachte einen Euro für Kinder
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des TV Wiblingen veranstaltete der Sportverein ein Menschenkicker-Turnier. Für jedes Tor, das während der Veranstaltung geschossen wurde spendete die Ulmer Brauerei Gold Ochsen einen Euro für eine Kindertagesstätte in Wiblingen. Am 17. Juli feierte der TV Wiblingen auf der Sportanlage sein hundertjähriges Bestehen …
Dixie-Frühschoppen am Ulmer Münsterplatz
Dixie-Frühschoppen am Ulmer Münsterplatz
Round Table 93 präsentiert: „Stützles Halbe Stompers“ aus Riedlingen Ulm. Zum gemütlichen Dixie-Frühschoppen lädt der Serviceclub Round Table 93 Ulm/Neu-Ulm am 03. September auf den Ulmer Münsterplatz ein. Für den guten Zweck spielt von 10.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr die Dixieband „Stützles Halbe Stompers“ aus Riedlingen. Am 03. September veranstaltet …
Bild: Spendenlauf von tkv in Balingen bei 30 Grad im SchattenBild: Spendenlauf von tkv in Balingen bei 30 Grad im Schatten
Spendenlauf von tkv in Balingen bei 30 Grad im Schatten
… Mitveranstalter Manfred Armbruster waren auch in diesem Jahr wieder ganz vorne mit dabei und haben es, trotz der zeitweise 30 Grad im Schatten, auf 100 beziehungsweise 101 Runden gebracht. Insgesamt wurden 2.223 Runden absolviert, was etwa 900 Kilometer bedeutet. Neben dem Team der tkv gingen Mitarbeiter von Firmen wie der Cubus AG aus Herrenberg, der …
Bild: Bierfassrollen auf dem Ulmer MünsterplatzBild: Bierfassrollen auf dem Ulmer Münsterplatz
Bierfassrollen auf dem Ulmer Münsterplatz
… Jahr. Am 23. April 1516 wurde das deutsche Reinheitsgebot proklamiert - seitdem gilt per Gesetz: In Deutsches Bier gehört nur Wasser, Hopfen und Malz. Mit dem 3. Ulmer Bierfassrollen auf dem Münsterplatz feiert die Ulmer Brauerei Gold Ochsen den 490. Jahrestag des ältesten Lebensmittelgesetzes der Welt. Für jeden Teilnehmer spendet die Brauerei fünf Euro …
Bild: codex SonntagsmatinéeBild: codex Sonntagsmatinée
codex Sonntagsmatinée
… oder nackt über die Alpen”. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. zugute. Am 21. April heißt es im Ulmer CCU “Bühne frei!” für zwei Extreme, die unterschiedlicher nicht sein können. Zum einen referiert bei der 1. codex Benefiz-Matinée Extrembergsteiger Reinhold Messner mit „Berge versetzen …
Bild: Prinz Wohnen SpendenaktionBild: Prinz Wohnen Spendenaktion
Prinz Wohnen Spendenaktion
… spendet das Möbelhaus 60 Cent an den Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. Gemeinsam mit einem Fotografen und vier Clowns war das Ledersofa am Samstag im Ulmer Stadthaus und auf dem Neu-Ulmer Petrusplatz im Einsatz. Neben den Stadtoberhäuptern aus Ulm und Neu-Ulm machten es sich über 250 Passanten im Rahmen der Spendenaktion auf der …
Oldtimer Ausfahrt des Lions Club's Neu-Ulm
Oldtimer Ausfahrt des Lions Club's Neu-Ulm
Bereits zum 2. mal in Folge veranstaltete der Neu-Ulmer Lionsclub eine Oldtimerausfahrt. Von der Oldtimer Fabrik Classik in Neu Ulm ging es nach Schwäbisch Gmünd in die Manufaktur B26 die sich ebenfalls, neu eröffnet, dem Thema Oldtimer zugeschrieben hat. Fotografisch begleitet wurde die Veranstaltung von dem ulmer Fotografen Peter Neher von Picslocation …
Bild: Die Ulmerin Rola El-Halabi ist Doppel-Weltmeisterin im ProfiboxenBild: Die Ulmerin Rola El-Halabi ist Doppel-Weltmeisterin im Profiboxen
Die Ulmerin Rola El-Halabi ist Doppel-Weltmeisterin im Profiboxen
… kommt, setzte der Ulmerin mit ihrem etwas unkonventionellen Stil sehr zu und bewies gutes Stehvermögen. Rola El-Halabi hatte aber die besseren Treffer, so dass sie die ersten sechs Runden für sich entscheiden konnte. Ein Schlag auf die Nase und starkes Nasenbluten irritierte die Ulmer Kämpferin dann aber die nächsten Runden. Der Kampf wurde sogar für etwa …
Existenzgründerinnen bei Gold Ochsen
Existenzgründerinnen bei Gold Ochsen
Die Mitglieder des Forum für Existenzgründerinnen und Jungunternehmerinnen Ulm/Neu-Ulm besuchen am Donnerstag,14. Juli die Ulmer Brauerei Gold Ochsen. Brauerei-Chefin Ulrike Freund gibt den zukünftigen Unternehmerinnen eine erste Informations-Plattform in ihrem Ulmer Traditionsunternehmen. Bei einem abendlichen Rundgang durch die Brauerei wird sie den …
Bild: Backen für den guten Zweck: RAZ-Azubis spenden 2.000 EuroBild: Backen für den guten Zweck: RAZ-Azubis spenden 2.000 Euro
Backen für den guten Zweck: RAZ-Azubis spenden 2.000 Euro
… Back- und Verkaufsaktion des Regionalen Ausbildungszentrums (RAZ) Ulm der Stiftung Liebenau Bildung zusammen gekommen. Mit dem Geld unterstützen die jungen RAZ-Azubis die Ulmer Flüchtlingshilfe und den Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder. Wochenlang hatten sie fleißig geformt, gebacken, das Ganze liebevoll verpackt und verkauft: Im Rahmen …
Sie lesen gerade: Ulmer laufen über 4.300 Runden für den guten Zweck