openPR Recherche & Suche
Presseinformation

2016: Älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands wird 30 Jahre alt

16.12.201515:20 UhrGesundheit & Medizin
Bild: 2016: Älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands wird 30 Jahre alt
Seit 30 Jahren bietet die Stefan-Morsch-Stiftung Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke.
Seit 30 Jahren bietet die Stefan-Morsch-Stiftung Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke.

(openPR) Die Stefan-Morsch-Stiftung mit Sitz im rheinland-pfälzischen Birkenfeld ist die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Am Samstag, 17. September 2016, feiert die Stefan-Morsch-Stiftung ihr 30jähriges Bestehen. Unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ bietet die gemeinnützige Stiftung seit 1986 Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke – in jeder Frage. Leukämie – 11.000 Mal pro Jahr wird allein in Deutschland diese Diagnose gestellt. Mal ist es ein berühmter Fußballer, mal die Frau eines Arbeitskollegen, mal der Sohn eines Vereinskameraden.


Hilfe ist oft nur möglich, wenn es Menschen gibt, die sich freiwillig als Stammzellspender und damit als potenzieller Lebensretter für Patienten zur Verfügung stellen. Deshalb wirbt die Stefan-Morsch-Stiftung dafür, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, für einen Patienten einen passenden Stammzellspender zu finden. Nur dann hat die Übertragung von Stammzellen den gewünschten Erfolg bei Krankheiten, für die es ansonsten keine vergleichbaren Möglichkeiten der Heilung oder des Überlebens gibt. So vermittelt die gemeinnützige Stiftung täglich Stammzell- oder Knochenmarkspender aus der Spenderdatei als Lebensretter für Patienten weltweit.
Die Stiftung ist Teil eines Netzwerkes, das Menschen über alle Grenzen hinweg das Leben rettet. So ist die Stefan-Morsch-Stiftung an das Zentrale Knochenmarkspender-Register für die Bundesrepublik Deutschland (ZKRD) angeschlossen, in dem alle für die Suche nach einem passenden Spender relevanten Daten aus ganz Deutschland zusammenlaufen und damit weltweit zur Verfügung stehen. Aufgrund der internationalen Zusammenarbeit kann es sein, dass ein deutscher Patient Stammzellen aus Kanada erhält oder ein Stammzellspender in Deutschland für einen Erkrankten in Griechenland gefunden wird.
Die Stefan-Morsch-Stiftung hat sich des Weiteren zum Ziel gesetzt, Patienten und ihren Angehörigen zur Seite zu stehen. Die Stiftung hilft bei der Vermittlung von Kliniken oder Ärzten, berät Patienten vor und nach der Transplantation. Die Stiftung gibt zudem im Notfall finanzielle Hilfen. So können ungedeckte Kosten des Patienten, die durch eine Leukämie-Erkrankung entstanden sind und zu einer wirtschaftlichen Notlage geführt haben, übernommen werden.
Gleichzeitig bringen Vertreter der Stiftung über die Stiftung Knochenmark- und Stammzellspende Deutschland (SKD), European Group of Blood and Marrow Transplantation (EBMT) und World Marrow Donor Association (WMDA) auf nationaler und internationaler Ebene ihre Erfahrungen ein, wenn Experten die neuesten Forschungsergebnisse diskutieren und das weltweite Netzwerk optimieren. So feiert die Stiftung ihr 30jähriges Bestehen auch am World Marrow Donor Day (WMDD), der jedes Jahr am 3. Samstag im September begangen wird. Dieser Tag wurde in 2015 zum ersten Mal von den Stammzellspenderdateien weltweit begangen, um den Menschen, die sich freiwillig und unentgeltlich als Spender zur Verfügung stellen, Respekt zu zollen und Danke zu sagen.
Zahlen & Fakten rund um die Stammzellspende:
Wie viele registrierte Spender gibt es in Deutschland und weltweit?
Registrierte Stammzellspender in Deutschland: Mehr als 6 Millionen deutsche Spender, 2005 waren es noch unter 3 Millionen. (Stand: 11-2015, Quelle: ZKRD)
Das ZKRD kann auf Spenderdaten von insgesamt mehr als 27 Millionen Spendern weltweit zugreifen, 2005 waren es noch 10 Millionen. (Stand: 11-2015, Quelle: ZKRD) Bone Marrow Donors Wordwide (BMDW) bestätigt die Zahl.
Für weit über 80 Prozent der Patienten kann ein geeigneter Spender gefunden werden, meist schon innerhalb von ein bis zwei Monaten. (Stand: 01-2014, Quelle: ZKRD)
Wieviele Stammzellspender wurden gesucht?
2004 gab es knapp 2000 Spendersuchen für deutsche Patienten über das ZKRD, 2014 waren es über 3000 Spendersuchen für deutsche Patienten.
2004 gab es knapp über 10000 Spendersuchen für ausländische Patienten über das ZKRD, 2014 waren es über 25.000 Suchen für ausländische Patienten (Stand: 2014, Quelle: ZKRD)
Das ZKRD verfügt nicht nur über das größte Zentralregister in Europa, sondern ist gemessen an der Zahl der für Transplantationen tatsächlich vermittelten Spender das leistungsfähigste Register weltweit. Jedes Jahr spenden mehr als 6.500 Spender in Deutschland Blutstammzellen. Das sind mehr Blutstammzellspenden als in jedem anderen Land der Welt.
Wieviele Spenderdateien gibt es in Deutschland?
Es gibt fast 30 deutsche Spenderdateien. Die Stefan-Morsch-Stiftung ist die älteste deutsche Datei und eine der wenigen Dateien, die bundesweit Typisierungsaktionen organisieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 884115
 254

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „2016: Älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands wird 30 Jahre alt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stefan-Morsch-Stiftung

Bild: Deutlich weniger Stammzellspender durch CoronaBild: Deutlich weniger Stammzellspender durch Corona
Deutlich weniger Stammzellspender durch Corona
Stefan-Morsch-Stiftung ruft zur Online-Typisierung auf ------------------------------ Aufgrund der aktuellen Corona-Auflagen können kaum Typisierungsaktionen vor Ort stattfinden. Die Stefan-Morsch-Stiftung ruft daher dazu auf, sich auf ihrer Homepage als Blutstammzellspender für Leukämie- und Tumorkranke zu registrieren. Für viele Leukämiepatienten ist die Übertragung von Blutstammzellen eines nicht verwandten Spenders die einzige Hoffnung auf Leben. Die Suche nach einem passenden "genetischen Match" gleicht hingegen der nach der berühmten…
Bild: Genetischer Bruder durch KnochenmarkspendeBild: Genetischer Bruder durch Knochenmarkspende
Genetischer Bruder durch Knochenmarkspende
Genetischer Bruder Wenn Timo Sandau und Akhmed Ozov neben einander stehen, fällt der Größenunterschied zuerst ins Auge. Auch sonst erkennt man keine Gemeinsamkeit. Bei ihrem ersten Treffen in Hannover sagen der 28-Jährige aus Barbis (Kreis Göttingen) und der 20-Jährige aus Naltschik (Nordkaukasus, Russland) trotzdem: „Wir sind Brüder!“ Warum? Weil Timo Sandau Knochenmark gespendet und dem leukämiekranken Akhmed Ozov das Leben gerettet hat. Wie zwei gute Kumpel sitzen Timo Sandau und Akhmed Ozov in einem Lokal am Maschseeufer, unterhalten s…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pfadfinder geben Leukämiekranken eine Chance auf LebenBild: Pfadfinder geben Leukämiekranken eine Chance auf Leben
Pfadfinder geben Leukämiekranken eine Chance auf Leben
… auf einen neuen Lebensweg eröffnet. Alles begann beim Bundespfadfinderlager 2009 in Buhlenberg bei Birkenfeld – vor der Haustür der Stefan-Morsch-Stiftung. Deutschlands älteste Stammzellspenderdatei ist täglich in ganz Deutschland unterwegs, um Menschen über diese Form der Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke aufzuklären. Gesucht werden junge, gesunde …
Bild: Blutkrebs: Mama will ein Leben rettenBild: Blutkrebs: Mama will ein Leben retten
Blutkrebs: Mama will ein Leben retten
… den Blutkrebs. „Gefühlte 15 bis 20 Jahre“ sei es her, dass sich Tanja Pörsch bei der Stefan-Morsch-Stiftung typisieren ließ, erzählt die 43-Jährige Mutter. Deutschlands älteste Stammzellspenderdatei aus Birkenfeld weiß es genau: Es war am 31. März 1999 bei einem Hilfeaufruf für einen Jungen aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis. Die Jahre vergingen. Zwischenzeitlich …
Bild: 2. Extremsport-Tag Frankfurt: Vorträge und Seminare zugunsten der Deutschen StammzellspenderdateiBild: 2. Extremsport-Tag Frankfurt: Vorträge und Seminare zugunsten der Deutschen Stammzellspenderdatei
2. Extremsport-Tag Frankfurt: Vorträge und Seminare zugunsten der Deutschen Stammzellspenderdatei
… Aktionen rund um das Thema Extremsport erwarten die Besucher am 2. Extremsport-Tag in Frankfurt, der am 8. November 2014 zugunsten der Deutschen Stammzellspenderdatei stattfindet. Woraus besteht die Faszination des Extremsports? Wie ist es möglich, Leistungen im Grenzbereich menschlicher Fähigkeiten zu vollbringen, eigene Ziele konsequent zu verfolgen …
Bild: Lebensretter für Katrin gesuchtBild: Lebensretter für Katrin gesucht
Lebensretter für Katrin gesucht
… kann helfen“, lautet die Erfahrung der Stefan-Morsch-Stiftung, die seit mehr als 30 Jahren Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke leistet und 1986 Deutschlands erste Stammzellspenderdatei im benachbarten Birkenfeld gegründet hat. Die Hilfe ist vielfältig: Eine Arbeitskollegin des Vaters hat die Plakate entworfen. Die Morbacher Betriebe wie die Metzgerei …
Bild: Leukämiekranke Ilayda wird zur Botschafterin für das LebenBild: Leukämiekranke Ilayda wird zur Botschafterin für das Leben
Leukämiekranke Ilayda wird zur Botschafterin für das Leben
… Netzwerkes – geschaffen für Patienten in allen Teilen dieser Erde. Die Zusammensetzung der genetischen Merkmale in unserer Bevölkerung muss sich auch in der Stammzellspenderdatei widerspiegeln. Wir möchten nicht auf dem Ist-Stand bleiben – sondern irgendwann für jeden Menschen – egal ob Türkisch, deutsch oder deutsch-türkisch oder russische-italienisch …
Wenn Molekularbiologie auf Daliah Lavi trifft
Wenn Molekularbiologie auf Daliah Lavi trifft
… Gaschromatograph: „In Zukunft können wir wahrscheinlich sogar ein Täterprofil mit Hilfe der DNA erstellen.“ Die Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld ist nicht nur die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Im hauseigenen Labor werden seit 1997 jährlich etwa 30 000 bis 40 000 Typisierungsaufträge pro Jahr bearbeitet. Damit werden die Voraussetzungen …
Bild: Leben retten - Für Max Bunde ist das eine SelbstverständlichkeitBild: Leben retten - Für Max Bunde ist das eine Selbstverständlichkeit
Leben retten - Für Max Bunde ist das eine Selbstverständlichkeit
… Wochen später findet in seiner Kaserne ein Blutgruppenbestimmungstermin statt. Unter dem Motto „Einmal stechen, zweimal helfen“ informiert die Stefan-Morsch-Stiftung, die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands darüber, wie man mit der Registrierung als Stammzellspender Menschen helfen kann, die an Blutkrebs erkrankt sind. Max Bunde lässt sich den …
3. Extremsport-Tag Frankfurt: Extremsportler berichten für den guten Zweck
3. Extremsport-Tag Frankfurt: Extremsportler berichten für den guten Zweck
… Extremsportlern. Durch den Tag führen die beiden Moderatoren Anke Seeling (bekannt aus Rhein-Main TV) und der Extremsport-Experte Bernhard Vogel. Extremsport-Tag zugunsten der Deutschen Stammzellspenderdatei Aber nicht nur der Sport steht an diesem Tag im Vordergrund. Gemeinsam mit dem Deutschen Blutspendedienst soll die Veranstaltung auf die Arbeit …
Bild: Stefan-Morsch-Stiftung geht mit neuem Rekord ins JubiläumsjahrBild: Stefan-Morsch-Stiftung geht mit neuem Rekord ins Jubiläumsjahr
Stefan-Morsch-Stiftung geht mit neuem Rekord ins Jubiläumsjahr
… Rekordbilanz ins Jubiläumsjahr. Denn 2016 wird das 30jährige Bestehen der Organisation gefeiert. Die Stefan-Morsch-Stiftung mit Sitz in Birkenfeld (Rheinland-Pfalz) ist die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ bietet sie seit 30 Jahren Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Hauptziel der Stiftung …
Bild: Kein Sommerloch für Stammzell- und KnochenmarkspenderdateienBild: Kein Sommerloch für Stammzell- und Knochenmarkspenderdateien
Kein Sommerloch für Stammzell- und Knochenmarkspenderdateien
Sommerzeit ist Urlaubszeit. Doch bei Stammzellspenderdateien wie der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) gGmbH darf es keine Verschnaufpause geben; denn wer Stammzellen benötigt kennt keine Ferien. Dann muss alles sehr schnell gehen. Dessau, 30.06.2015. Jetzt ist es wieder soweit. In einigen Teilen Deutschlands starten die Sommerferien. Fast ein Drittel …
Sie lesen gerade: 2016: Älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands wird 30 Jahre alt