openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Private Equity – Chance oder Risiko für die Naturkostbranche?

Bild: Private Equity – Chance oder Risiko für die Naturkostbranche?
Eike Zimbehl, Triodos Finanz GmbH, Helmy Abouleish, SEKEM Group, Ulrich Walter, Ulrich Walter GmbH, Volker Laengenfelder, Journalist und Moderator, und Peter Blom, Triodos Bank, diskutieren zum Thema
Eike Zimbehl, Triodos Finanz GmbH, Helmy Abouleish, SEKEM Group, Ulrich Walter, Ulrich Walter GmbH, Volker Laengenfelder, Journalist und Moderator, und Peter Blom, Triodos Bank, diskutieren zum Thema

(openPR) Nürnberg, 19. Februar 2007l. Die Podiumsdiskussion im Rahmen der BioFach 2007 „Private Equity im Bio-Markt? – Chancen und Risiken für den wachsenden Kapitalbedarf in der Naturkostbranche“ mit Experten aus der Naturkostbranche und dem internationalen Finanzmarkt zeigte, dass auf Grund starker Expansionen ein hoher Kapitalbedarf auf die Bio-Branche zukommt. Private Equity Investoren können dabei strategische Partner sein, wenn die langfristigen Zielsetzungen übereinstimmen.



Die Biobranche in Deutschland ist größtenteils durch Kleinbetriebe und mittelständische Unternehmen gekennzeichnet, bei denen das Kapital in den Händen der Gesellschafter/ Geschäftsführer oder der Familien liegt. „Dieses Bild spiegelt sich in Europa nur zum Teil wider“, so Peter Blom, Vorstandsvorsitzender der Triodos Bank Gruppe, in seiner Eröffnungsrede, „denn in den letzten Jahren sind einige Bio-Lebensmittelhersteller und -händler europa- und weltweit an die Börse gegangen oder an große Marktteilnehmer außerhalb der Bio-Branche verkauft worden.“ Diese Entwicklung hat auch der deutsche Finanzmarkt aufgegriffen, so bietet z.B. die Deutsche Bank das „S-Box Bionahrung Index-Zertifikat“ an. Das sind Anteile an Aktien von acht Bio-Herstellern und –Händlern, darunter z.B. Royal Wessanen (Allos, De Rit, Tartex + Dr. Ritter, Molenaartje, Zonnatura, Natudis), Hain Celestial (Natumi, Lima) und Whole Foods Markets – allesamt Unternehmen, die dem nationalen und internationalen Bio-Verbrauchern vertraut sind. Mit nach wie vor zweistelligen Wachstumsraten kann der zukünftige Kapitalbedarf der Bio-Branche nicht mehr allein über die herkömmliche Hausbankfinanzierung erreicht werden. Auch in Hinblick auf die Nachfolgeregelung und die verschärften Kreditvergaberichtlinien für mittelständische Unternehmen müssen alternative Finanzierungsmodelle, wie z.B. Private Equity, in Betracht gezogen werden. Wichtig dabei ist, dass die Bio-Unternehmen eine starke Identität und Traditionen haben, die in einem engen Zusammenhang zum wirtschaftlichen Erfolg stehen. Sie weisen eine hohe soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und vor allem der Umwelt auf.

Das Thema „Private Equity im Bio-Markt? – Chancen und Risiken für den wachsenden Kapitalbedarf in der Naturkostbranche“ diskutierten auch Ulrich Walter, Geschäftsführer Ulrich Walter GmbH (Deutschland), Helmy Abouleish, Geschäftsführer Sekem Group (Ägypten) und Dr. Eike Zimbehl, Geschäftsführer Triodos Finanz GmbH (Deutschland). So schätzte Ulrich Walter den mittelfristigen Kapitalbedarf der Bio-Branche auf bis zu 500 Millionen Euro ein und forderte Private Equity Investoren auf, sich stärker mit der Branche auseinanderzusetzen und kalkulierbare Ausstiegsszenarien zu entwickeln, denn hohe Renditen und Garantiezinsen seien in der Bio-Branche im Vergleich z.B. zur Technologiebranche nicht zu erwarten. Er bestätigte jedoch, das zukünftig auch Private Equity Investoren für die Bio-Unternehmen interessant sein könnten, denn neben Kapitalbedarf zu Stärkung des Eigenkapitals, für Expansionen oder Akquisitionen gewinnt auch das Thema Nachfolgereglung eine immer höhere Bedeutung.
Auch Helmy Abouleish gab Auskunft über die verschiedenen Finanzierungen des Kapitalbedarfs der SEKEM Group. Dabei betonte er, dass es sich um Finanzinvestoren handelte, die sich auf den Bereich „Grünes Geld“ spezialisiert haben und die Branche und ihre Entwicklung kennen und langfristig begleiten. Das ganzheitliche Konzept der Finanzierungsangebote der Triodos Bank und auch der GLS Bank haben eine zentrale Rolle gespielt und auch in Zukunft werde diese strategische und langfristige Partnerschaft fortgesetzt.

Dr. Eike Zimbehl beschrieb die Faktoren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Private Equity Investoren. Er betonte die Notwendigkeit für Unternehmer, sich vorab über ihre wirklichen Beweggründe und Motive für eine Private Equity Beteiligung klar zu werden und mit den Finanzinvestoren über Ziele und Ausstiegsszenarien Einstimmigkeit zu erlangen. Gleichzeitig stelle sich für die Bio-Unternehmen die Aufgabe und Chance, die Unternehmensstrategie klarer zu entwickeln und Management-Informationssysteme sowie Controlling zu professionalisieren. Bei der Erarbeitung von sinnvollen Lösungen könne die Bank als vertrauensvoller Partner eine Plattform anbieten.

Pressekontakt:
organic Marken-Kommunikation GmbH
Julia Hameister
Kasseler Str. 1a, 60486 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 750 688-0
Mobil: +49 (0)176 20 53 62 04
E-Mail: E-Mail
www.organic-press.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 120887
 4349

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Private Equity – Chance oder Risiko für die Naturkostbranche?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Triodos

Bild: Studie: Neun von zehn Deutschen wollen 2016 Gutes tunBild: Studie: Neun von zehn Deutschen wollen 2016 Gutes tun
Studie: Neun von zehn Deutschen wollen 2016 Gutes tun
Jeder Vierte möchte über den Konsum die Welt verbessern Frankfurt am Main, 17. Dezember 2015 – Die Mehrheit der Deutschen will sich 2016 sozial engagieren und startet mit guten Vorsätzen ins neue Jahr. Etwa sechs von zehn Deutschen möchten 2016 gesünder leben, aber auch Umweltschutz und soziales Engagement stehen bei vielen Bundesbürgern auf der Liste der Vorhaben. Jeder Vierte plant, durch seinen Konsum positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt zu nehmen. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der Triodos Bank von …
Neues FNG-Siegel bietet Orientierungshilfe bei nachhaltigen Publikumsfonds
Neues FNG-Siegel bietet Orientierungshilfe bei nachhaltigen Publikumsfonds
Zwei Triodos-Fonds erhalten die höchste Auszeichnungsstufe für ihre besonders umfassende Nachhaltigkeitsstrategie Frankfurt am Main/Berlin - 08. Dezember 2015: Geld anlegen mit gutem Gewissen - auch im Bereich der Geldanlage suchen immer mehr Menschen nach nachhaltigen Alternativen. Aber wie nachhaltig sind die zunehmend angebotenen „Nachhaltigkeits“-Produkte wirklich? Mit einem Qualitätsstandard bietet das FNG-Siegel Anlegern zukünftig eine Orientierungshilfe. Dabei werden besonders nachhaltige Anlagestrategien zusätzlich über ein Stufenmod…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hidden Champions des deutschen Mittelstandes unter dem Radar der multinationalen KonzerneBild: Hidden Champions des deutschen Mittelstandes unter dem Radar der multinationalen Konzerne
Hidden Champions des deutschen Mittelstandes unter dem Radar der multinationalen Konzerne
Ob Rossmann, Fielmann, Rodenstock oder die Dahlewitzer Landbäckerei: Sie alle nutzen oder nutzten Private Equity - und entwickelten sich von mittelständischen Betrieben zu Unternehmen mit tausenden Mitarbeitern. Viele der Hidden Champions aus dem Mittelstand, die unter dem Radar der großen multinationalen Konzerne fliegen, bieten einen hochwertigeren …
Bild: Leontis Equity Fund GmbH: Aufschwung im Private-Equity-Sektor setzt sich fortBild: Leontis Equity Fund GmbH: Aufschwung im Private-Equity-Sektor setzt sich fort
Leontis Equity Fund GmbH: Aufschwung im Private-Equity-Sektor setzt sich fort
Die Leontis Equity Fund GmbH informiert über aktuelle Statistiken des BVK Würzburg – Juli 2010. Die deutsche Private-Equity-Branche blickt dem zweiten Halbjahr 2010 mit wachsender Zuversicht entgegen. Aktuelle Studien weisen eine zunehmende Erholung auf dem Markt für privates Beteiligungskapital aus – und eine deutliche Steigerung der Investitionen im …
Bild: Emissionshaus Fidura für Versachlichung der Debatte um SparpläneBild: Emissionshaus Fidura für Versachlichung der Debatte um Sparpläne
Emissionshaus Fidura für Versachlichung der Debatte um Sparpläne
… Ratenzahlungen die Möglichkeit, in außerbörsliche unternehmerische Beteiligungen zu investieren und damit – bei kalkulierbaren Risiken – an den erheblichen Renditechancen der Anlageklasse Private Equity teilzuhaben. Die Argumente von Verbraucherschützern gegen Sparpläne greifen nach Ansicht von Fidura zu kurz. Historisch bedingt – geschlossene Fonds waren bis …
Leontis Equity Funds gut am Markt aufgestellt mit den Investitionsberatern CO-INVESTOR AG und FOCAM AG
Leontis Equity Funds gut am Markt aufgestellt mit den Investitionsberatern CO-INVESTOR AG und FOCAM AG
Leontis Equity Funds: Starke Partner für Private-Equity-Investments Würzburg, im September 2008: Private Equity als börsenunabhängiges Investment wird für Anleger vor dem Hintergrund fallender Börsenkurse immer interessanter. Die Leontis Equity Funds haben sich auf Kapitalanlagen in diesem Bereich spezialisiert. Bei der Investitionsauswahl stehen den …
DELTOTON AG setzt auf sinnvolle Streuung von Anlagen
DELTOTON AG setzt auf sinnvolle Streuung von Anlagen
DELTOTON AG informiert: „Private-Equity-Beteiligungen unter Druck“ Würzburg, im Dezember 2008: Nach Ansicht der DELTOTON AG stehen aufgrund der Finanzkrise die Bewertungen von Private-Equity-Beteiligungen unter Druck. Die Fonds-Renditen betroffener Beteiligungsgesellschaften dürften deshalb aktuell weiter sinken – die DELTOTON AG hat ihren Anlegern rechtzeitig …
Bild: Die Königsdisziplin des Private Equity "Buy & Build" - Und so wird die Performance der Targets bewertetBild: Die Königsdisziplin des Private Equity "Buy & Build" - Und so wird die Performance der Targets bewertet
Die Königsdisziplin des Private Equity "Buy & Build" - Und so wird die Performance der Targets bewertet
… erschafft. Gerade im aktuellen Klima, in dem aufgrund des Niedrigzinsumfeldes an den Finanzmärkten schon seit längerem ein immens hoher Anlagedruck besteht, weshalb es für Private Equity-Investoren extrem leicht, ist an Fremdkapital zu kommen, hat dies zur Folge, dass die Fonds immer größer, die Investmentstrategien immer aggressiver und die Targets …
Bild: Albert Merturi über das Anlagemodell Private EquityBild: Albert Merturi über das Anlagemodell Private Equity
Albert Merturi über das Anlagemodell Private Equity
Albert Merturi: Private Equity ist die Zukunft bei der Kapitalanlage Albert Merturi ist Experte für Finanzdienstleistungen und beschäftigt bei der Vonberg AG , einem Züricher Unternehmen für Beteiligungskapital-Lösungen. Die steigende Nachfrage nach attraktiven Anlagemöglichkeiten setzt das Modell der Private Equity immer weiter in den Fokus, und die …
Bild: Vonberg AG: Eine direkte Investition in die Schweizer WirtschaftBild: Vonberg AG: Eine direkte Investition in die Schweizer Wirtschaft
Vonberg AG: Eine direkte Investition in die Schweizer Wirtschaft
Albert Merturi von der Vonberg AG erklärt, warum Private Equity eine sinnvolle Investition ist Die Vonberg AG ist die erste Anlaufstelle, wenn man Fragen rund um das Thema Private Equity hat. Egal, ob es um Finanzierungen oder Investitionen geht - fündig wird hier jeder Kunde, der nach innovativen und maßgeschneiderten Lösungen sucht. Albert Merturi …
Bild: L-CAPITAL holt ehemalige CFO von eBay als COO Bild: L-CAPITAL holt ehemalige CFO von eBay als COO
L-CAPITAL holt ehemalige CFO von eBay als COO
Claudia Sterrer-Pichler wechselt die Seite - aus der Sanierung & Restrukturierung im Auftrag von Private Equity & Venture Capital-Investoren in die Investor Relations eines Capital Services-Hauses. Das Capital Services-Unternehmen L-CAPITAL mit Headquarters in London holte Claudia Sterrer-Pichler im Juli 2021 für den Bereich Investor Relations …
Leontis Equity Fund GmbH achtet bei Investments auf gesunde Risikostreuung
Leontis Equity Fund GmbH achtet bei Investments auf gesunde Risikostreuung
Leontis: „Trotz Finanzkrise gute Perspektiven im Bereich Private Equity“ Würzburg, im Juni 2009: Die meisten Private-Equity-Häuser werden ohne existenzielle Probleme aus der Finanzkrise kommen, so Experte Peter Hammermann von Barclays Private Equity in einer Analyse für das „Handelsblatt“ vom 8. Juni 2009. Erfolgreich aus der Krise kommen nach Ansicht …
Sie lesen gerade: Private Equity – Chance oder Risiko für die Naturkostbranche?