openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Emissionshaus Fidura für Versachlichung der Debatte um Sparpläne

Bild: Emissionshaus Fidura für Versachlichung der Debatte um Sparpläne

(openPR) Fidura Fonds: Anleger können über Ansparfonds von der Renditestärke unternehmerischer Beteiligungen profitieren

(München, 9. Dezember 2009) Ansparfonds wie der Fidura Rendite Plus Ethik Fonds bieten Anlegern über bequeme Ratenzahlungen die Möglichkeit, in außerbörsliche unternehmerische Beteiligungen zu investieren und damit – bei kalkulierbaren Risiken – an den erheblichen Renditechancen der Anlageklasse Private Equity teilzuhaben. Die Argumente von Verbraucherschützern gegen Sparpläne greifen nach Ansicht von Fidura zu kurz. 



Historisch bedingt – geschlossene Fonds waren bis vor wenigen Jahren ein Vehikel für Großverdiener, um hohe steuerliche Anfangsverluste zu nutzen – setzt die Beteiligung an geschlossenen Fonds in der Regel Mindestanlagesummen von 10.000 bis 50.000 Euro voraus. Viele Fondsgesellschaften, u. a. auch Fidura, bieten daher seit einiger Zeit auch Ansparfonds oder Sparpläne an, über die „Normalanleger“ Zugang zu der Anlageklasse geschlossene Fonds erhalten. Anstelle der sonst üblichen Einmalüberweisungen sehen Sparpläne regelmäßige monatliche Ratenzahlungen zwischen 50 und 200 Euro vor. 

Geschlossene Fonds sind nur für Vermögende und Großverdiener empfehlenswert – so lautet das Hauptvorurteil der Verbraucherschützer. Beleuchtet man dieses Argument näher, entpuppt es sich schnell als zu pauschal und zu kurz gegriffen. Zwar kommt es immer wieder vor, dass Anleger angesprochen werden, die nicht einmal über ein regelmäßiges Einkommen verfügen. Diese sind oft nicht in der Lage, über zehn, 15 oder 20 Jahre die – wenn auch geringe – monatliche Rate aufzubringen. Diese falsche Zielgruppenansprache ist jedoch nicht die Regel. Fidura zufolge kommt hier dem Vermittler eine entscheidende Rolle zu. Er muss unabhängig von einer ihm zustehenden Provision einschätzen, ob der Anleger den erforderlichen „langen Atem“ hat. Wenn nicht, sollte er diesem von dem Investment abraten. 

Hieran schließt sich ein weiteres Argument der Verbraucherschützer an: Erfährt und versteht der Anleger wirklich, worauf er sich einlässt? Richtig ist, dass geschlossene Fonds wegen ihrer Komplexität erklärungsbedürftiger sind als andere Anlageklassen. Doch es besteht nach Meinung des Emissionshauses Fidura schon allein aus Haftungsgründen kein Grund zu der Annahme, dass ein seriöser Vermittler wegen der bei einem Sparplan niedrigeren Investitionssumme den Anleger nicht so gründlich berät, wie er es bei einem hohen Anlagebetrag tun würde. 

Ein Sparplan mit einem langfristigen Strom geringer Zahlungen passt nicht zum Investitionsverhalten eines geschlossenen Fonds, der sich plötzlich bietende millionenschwere Beteiligungschancen ergreifen muss – so lautet ein drittes, von Verbraucherschützerseite ins Feld geführtes Argument. Richtig ist nach Auffassung von Fidura: Die Investitionstätigkeit eines geschlossenen Fonds kann sowohl in einem Zug als auch sukzessive und dynamisch, nach und nach mit jeweils einfließendem Anlegerkapital erfolgen. Letzteres ist beispielsweise bei geschlossenen Private Equity Fonds, wie dem Fidura Rendite Plus Ethik Fonds, der Fall. Das von den Anlegern eingesammelte Geld wird hier nicht zu einem einzigen Zeitpunkt, sondern bewusst kontinuierlich und über verschiedene Wirtschaftszyklen hinweg investiert. Die Dynamik des Investitionsprozesses ermöglicht nach Erfahrung der Manager der Fidura Fonds nicht nur die Anpassung der Investitionsstrategie an veränderte Marktgegebenheiten, sondern versetzt die Fonds auch in die Lage, in Krisenjahren günstig einzukaufen und sich in Boomphasen mit Investitionen zurückzuhalten bzw. Investments lukrativ zu veräußern, was insgesamt zu einer günstigeren Renditeentwicklung führt. 

„Über Ansparpläne steht auch dem Normalanleger der Zugang zu einer Anlageklasse offen, die sich hervorragend zur Stabilisierung des Depots eignet. Selbst im Krisenjahr 2008, als andere Anlageklassen tief in den roten Zahlen steckten, schütteten geschlossene Fonds im Schnitt 7,6 Prozent aus“, so Klaus Ragotzky, Geschäftsführer der Fidura Capital Consult GmbH, einem führenden Emissionshaus für direkt investierende Private Equity Publikumsfonds. 

Zu der Depotstabilisierungsfunktion kommen laut Fidura zwei spezifische Vorzüge von Private Equity hinzu: Durch die intensive Prüfung des Unternehmens besitzt der Investor vor der Beteiligung mindestens denselben Informationsstand wie die Geschäftsführung des Unternehmens. Und wegen der – nach erfolgter Beteiligung – laufenden Betreuung und Überwachung des Unternehmens durch den Kapitalgeber besteht für das Beteiligungsmanagement bei Planabweichungen bzw. Fehlentwicklungen die Möglichkeit, rechtzeitig gegenzusteuern. Beides zusammen bietet Fidura zufolge die Gewähr für den größt möglichen Investitionserfolg. Die Anlageklasse Private Equity eröffnet somit dem Anleger die Chance, einen weit überdurchschnittlichen Wertzuwachs seiner Investition bei überschaubarem Risiko zu erzielen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 379513
 1237

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Emissionshaus Fidura für Versachlichung der Debatte um Sparpläne“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FIDURA Capital Consult GmbH

Bild: FIDURA neuer Leadinvestor der Senorics GmbH - Beteiligung an Hightech aus dem Bereich organische HalbleiterBild: FIDURA neuer Leadinvestor der Senorics GmbH - Beteiligung an Hightech aus dem Bereich organische Halbleiter
FIDURA neuer Leadinvestor der Senorics GmbH - Beteiligung an Hightech aus dem Bereich organische Halbleiter
Grünwald, 19. Mai 2021 – Im Rahmen einer Finanzierungsrunde mit einem Gesamtvolumen von mehr als 8 Mio. EURO, übernahmen die FIDURA Fonds als Leadinvestor, gemeinsam mit ZEISS Ventures, Ventura Investment, TGFS Technologiegründerfonds Sachsen und TUDAG die neuen Anteile an der sächsischen Senorics GmbH. Maßgeblich für die Entscheidung der FIDURA Private Equity Fonds sich an dem Unternehmen zu beteiligen, waren dessen einzigartige Technologie, die ein enormes Marktpotenzial besitzt. Die Dresdner Senorics GmbH wurde 2017 als Ausgründung aus d…
FIDURA führt Bioprocessing-Spezialisten zum erfolgreichen Exit – Übernahme von m2p-labs durch Beckman Coulter
FIDURA führt Bioprocessing-Spezialisten zum erfolgreichen Exit – Übernahme von m2p-labs durch Beckman Coulter
Grünwald, 13. November 2020 – Gemeinsam mit dem High-Tech Gründerfonds, der KfW, dem TechVision Fonds und weiteren Co-Investoren, konnten die Grünwalder Fondsgesellschaften FIDURA Private Equity Fonds ihre Anteile an der m2p-labs GmbH, einem der führenden Hersteller von Mikrobioreaktoren, erfolgreich an Beckman Coulter Life Sciences verkaufen. Mit der vollständigen Übernahme der m2p-labs durch Beckman Coulter Life Sciences konnten alle vier an der Transaktion beteiligten FIDURA-Fondsgesellschaften auf Einzelfondsebene hohe zweistellige Rendit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: FIDURA: In der Krise mit nachhaltigen Investments punktenBild: FIDURA: In der Krise mit nachhaltigen Investments punkten
FIDURA: In der Krise mit nachhaltigen Investments punkten
FIDURA rät zu sachlicher Betrachtung der Euro- und Schuldenkrise (München, 28. Juli 2010) Das Münchner Emissionshaus für geschlossene Private-Equity-Fonds FIDURA Capital Consult sieht die europäische Gemeinschaftswährung nicht in Gefahr, erläutert die mit der Euro-Schwäche verbundenen Chancen und rät Anlegern zu nachhaltig-krisenfesten Investments. Die …
Das Emissionshaus FIDURA nun vollumfänglich erfolgreich gegen fragwürdige Kanzlei Witt Nittel
Das Emissionshaus FIDURA nun vollumfänglich erfolgreich gegen fragwürdige Kanzlei Witt Nittel
… München haben abschließend in voneinander unabhängigen Urteilen entschieden, dass die von der umstrittenen Kanzlei Witt Nittel behauptete Prospektmängel des ersten Fonds des Emissionshauses FIDURA nicht bestehen und die gegenständlichen Prospekte entsprechend fehlerfrei sind (AZ 8U 2677/08; AZ 10U 2332/08; AZ 23U 2544/08).Hintergrund der angestrengten …
Bild: 2. Fondsmanagement-Tag - Asset-Manager sagen, wie es gehtBild: 2. Fondsmanagement-Tag - Asset-Manager sagen, wie es geht
2. Fondsmanagement-Tag - Asset-Manager sagen, wie es geht
… der Initiator Doric sein hervorragendes Asset-Management für Flugzeuge und CHORUS gibt Einblick in das Management der boomenden Solarfonds. Etwas Besonderes verspricht das Münchener Emissionshaus FIDURA dem Publikum: Der Fonds zeigt vor Ort, wie und in was das Anlegerkapital investiert wird. Die Teilnehmer haben Gelegenheit, detaillierte Einblicke zu …
FIDURA Anlegertag in Stuttgart - Fonds zum Anfassen
FIDURA Anlegertag in Stuttgart - Fonds zum Anfassen
98% der Teilnehmer wollen FIDURA-Fonds weiterempfehlen (München/Stuttgart, den 16.06.2008) Auf dem ersten Anlegertag desEmissionshauses FIDURA Capital Consult GmbH am 14.06.2008 in Stuttgart war nichtnur der Veranstaltungsort im Gottlieb-Daimler-Stadion und im Mercedes-Benz-Museum spektakulär. Auch die breite Zustimmung der Anleger zum Konzept derbeiden …
WEBfactory und IBM zeigen gemeinsam auf der CeBit 2008 neue Lösungen für Gebäudeautomatisierung
WEBfactory und IBM zeigen gemeinsam auf der CeBit 2008 neue Lösungen für Gebäudeautomatisierung
… IT-Energieverbrauch und seine Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren, so IBM.Diese innovative und nachhaltige Grundausrichtung verfolgt auch das Münchner Emissionshaus FIDURA, das in das Unternehmen WEBfactory 2006 investierte. „Alle unsere Beteiligungsunternehmen erfüllen neben hoher Innovationskraft und überdurchschnittlicher Wachstumspotenziale, feste …
Bild: FIDURA neuer Leadinvestor der Senorics GmbH - Beteiligung an Hightech aus dem Bereich organische HalbleiterBild: FIDURA neuer Leadinvestor der Senorics GmbH - Beteiligung an Hightech aus dem Bereich organische Halbleiter
FIDURA neuer Leadinvestor der Senorics GmbH - Beteiligung an Hightech aus dem Bereich organische Halbleiter
… Maßstab zu skalieren.“Über FIDURA Private Equity Fonds:FIDURA wurde 2001 von erfahrenen Unternehmern und Kapitalmarktspezialisten als unabhängiges Beratungs- und Emissionshaus für Private Equity gegründet.Die FIDURA Private Equity Fonds investieren in Technologieunternehmen vornehmlich im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz).Der …
Bild: Direkte Beteiligung an wachstumsstarken und nachhaltig ausgerichteten mittelständischen UnternehmenBild: Direkte Beteiligung an wachstumsstarken und nachhaltig ausgerichteten mittelständischen Unternehmen
Direkte Beteiligung an wachstumsstarken und nachhaltig ausgerichteten mittelständischen Unternehmen
… Platzierung befindliche FIDURA Fonds mit einem Zielvolumen von 30 Mio. Euro bietet Anlegern die Möglichkeit, langfristig und verantwortungsbewusst Vermögen aufzubauen.Das 2001 gegründete Münchner Emissionshaus FIDURA Capital Consult GmbH kommt mit dem neuen FIDURA Rendite Sicherheit Plus Ethik 3 Fonds der gestiegenen Nachfrage der Anleger nach sozial …
Emissionshaus FIDURA und A. Dubcek Universität Trencin schließen Kooperationsvertrag im Forschungsbereich
Emissionshaus FIDURA und A. Dubcek Universität Trencin schließen Kooperationsvertrag im Forschungsbereich
München, 28.06.2007 - Das Emissionshaus FIDURA Capital Consult und die Alexander Dubcek Universität Trencin, Slowakische Republik, arbeiten künftig bei der wirtschaftlichen Nutzung von Forschungsprojekten, speziell in den Bereichen Industrietechnologien und Mechatronik, noch enger zusammen.Eine entsprechende Rahmenvereinbarung wurde letzte Woche unterzeichnet. Beide …
Bild: FIDURA: In der Krise mit nachhaltigen Investments punktenBild: FIDURA: In der Krise mit nachhaltigen Investments punkten
FIDURA: In der Krise mit nachhaltigen Investments punkten
FIDURA rät zu sachlicher Betrachtung der Euro- und Schuldenkrise (München, 28. Juli 2010) Das Münchner Emissionshaus für geschlossene Private-Equity-Fonds FIDURA Capital Consult sieht die europäische Gemeinschaftswährung nicht in Gefahr, erläutert die mit der Euro-Schwäche verbundenen Chancen und rät Anlegern zu nachhaltig-krisenfesten Investments. Die …
Bild: Freitodbegleitung in Deutschland Bild: Freitodbegleitung in Deutschland
Freitodbegleitung in Deutschland
… und persönliche Entscheidungsprozesse besser zu verstehen. Durch diese verantwortungsbewusste Form der Wissensvermittlung wird ein Beitrag zur Enttabuisierung und Versachlichung eines oft emotional geführten Diskurses geleistet.Als transparente und vertrauenswürdige Informationsadresse setzt Freitodbegleiter.de Impulse für ein professionelles Niveau …
Sie lesen gerade: Emissionshaus Fidura für Versachlichung der Debatte um Sparpläne