(openPR) "Kaum jemand weiß, dass der Cilento die Wiege der weltberühmten Dieta Mediterranea ist": Ein Gespräch mit der Italienisch-Dozentin und Cilento-Kennerin Barbara Poggi, Autorin des Kochbuchs "La Cucina Cilentana - Köstlichkeiten aus der Cilento-Küche".
Noch immer ist der Cilento - seit den 1990er Jahren Nationalpark und UNESCO-Weltkulturerbe - in Deutschland weitgehend unbekannt und gilt als Geheimtipp unter Süditalien-Liebhabern. Worin liegen die Besonderheiten der cilentanischen Küche?
Poggi: Die Cilento-Küche ist einfach und bodenständig, gleichzeitig aber auch gesund, abwechslungsreich und raffiniert im Geschmack. Ihre Zutaten findet man auf den Wochenmärkten der Cilento-Dörfer. Die "cucina cilentana" steht für eine ausgewogene Ernährung, deren Speisen nicht nur von Profis, sondern auch von Hobbyköchen sowie Hausfrauen und Hausmännern zubereitet werden können.
Der Cilento ist zudem - was kaum jemand weiß - die Wiege der weltberühmten "Dieta Mediterranea", der "Mittelmeer-Diät" nach Ancel Keys.
Wie und wo kam es zur Entwicklung dieser gesunden Ernährungsweise?
Poggi: Ancel Keys kehrte, nachdem er bereits 1944 als Beauftragter der amerikanischen Armee nach Italien gekommen war, 1952 auf die Apennin-Halbinsel zurück und ließ sich in dem kleinen Cilento-Dorf Pioppi nieder. Hier begann er mit der Arbeit an seiner "Sieben-Länder-Studie" und veröffentlichte 20 Jahre später sein Buch "Eat well and stay well, the Mediterranean way". Darin ging er der Frage nach, warum die Bevölkerung vieler Mittelmeerländer nur wenig unter Herzerkrankungen leidet und über eine so hohe Lebenserwartung verfügt.
Bei der Mittelmeerdiät handelt es sich um eine allgemein gesündere Ernährungsweise. Nach Auswertung von Ernährungsprotokollen von Bewohnern ausgewählter Mittelmeerregionen kennzeichnete Keys deren Ernährungsweise etwa wie folgt: überwiegend vegetarisch mit Nudeln in verschiedenen Variationen, mit Olivenöl zubereitete Salate, frisches Gemüse der Saison, viel Käse, zum Abschluss Obst, zum Essen häufiger Weingenuss.
Mit welchen Zutaten arbeitet die Cilento-Küche?
Poggi: Die Cilento-Küche verwendet ausschließlich regionale Produkte: Erzeugnisse aus der Landwirtschaft wie Obst und Gemüse, aus dem Fischfang und der Viehzucht, die teilweise verarbeitet bzw. konserviert werden. Als Gemüse sind u.a. Artischocken der berühmten Sorte Tondo di Paestum, Auberginen, Hülsenfrüchte, Paprika und Kartoffeln zu erwähnen, die unterschiedlich zubereitet werden. Ein große Rolle spielen auch Esskastanien - insbesondere die aus Roccadaspide - oder Feigen, die frisch gegessen oder mit Früchten bzw. Nüssen und Schokolade verziert werden; die weiße Feige, der fico bianco, ist mit dem Qualitätsprädikat DOP ausgezeichnet.
Berühmt ist der Mozzarella di Bufala aus der Sele-Ebene um Paestum - als Salat, aber auch für Aufläufe oder Nudelgerichte; ebenso haben Ziegen- und Schafskäse wie Caciocavallo und Cacioricotta im Cilento ihre Bedeutung. Neben dem "pesce azzurro" - also Sardinen, Sardellen und Makrelen - findet man im Cilento die üblichen Fische des Tyrrhenischen Meeres. Einzigartig ist jedoch die traditionelle Fischfangmethode "Alici di Menaica", nach der in Pisciotta noch heute Sardellen gefischt und konserviert werden.
Welche Gerichte sind besonders typisch ...?
Poggi: Ich denke da etwa an Ciambotta, eine Gemüsepfanne aus einfachen Zutaten, die sich schnell zubereiten lässt - mit Paprika, Kartoffeln, Auberginen und Zucchini. Etwas Tomatensugo und die typischen Gewürze geben ihr einen delikaten Geschmack. Ein echter mediterraner Genuss!
Allen, die den "Geschmack des Meeres" kosten möchten, empfehle ich Tortino di alici - einen besonderen Fischgratin, der mit wenig Olivenöl und ohne Saucen gebacken wird.
Auberginen einmal anders - das sind Melanzane ripiene: Mit dem eigenem Fruchtfleisch, Kräutern, Sardellen und Nudeln gefüllt werden Sie zu einem würzigen und leckeren vegetarischen Hauptgericht.
Natürlich ist jedes Gericht etwas Besonderes und spiegelt Tradition und Kultur dieses wunderschönen Landstrichs wider. Und ganz sicher findet sich zu jedem Essen ein passender Wein aus den einheimischen Rebsorten ...
Unser Tipp: Das Buch "La Cucina Cilentana - Köstlichkeiten aus der Cilento-Küche" können Sie für 9,95 Euro im Buchhandel erwerben. Bei größeren Bestellmengen (ab 25 Euro Bestellwert innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; ab 10 Exemplaren Mengenrabatt!) wenden Sie sich bitte direkt an den Verlag: www.mankau-verlag.de.
Zum Buch: http://www.mankau-verlag.de/webshop/verlag-buch-cilento-italien-kochbuch.html
R. Mankau Verlag
Bücher, die den Horizont erweitern...
Inh.: Dipl.-Volkswirt Raphael Mankau
Postfach 13 22, 82413 Murnau
Tel. (0 88 41) 62 77 69-0, Fax -6
E-Post:
Im Netz: www.mankau-verlag.de













