openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hackett Studie: Six Sigma ist kein Allheilmittel für Verbesserungen im Back Office-Bereich

24.01.200716:23 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Untersuchung zeigt Faktoren auf, die maßgeblich über Erfolg oder Scheitern entscheiden

Frankfurt, 24. Januar 2007 – Six Sigma ist bei Weitem nicht die Wunderwaffe, mit der Manager Kostenreduzierungen und Qualitätsverbesserungen im Back-Office-Bereich sicherstellen können. Das geht aus einer Untersuchung von The Hackett Group hervor, ein strategisches Advisory-Unternehmen der Answerthink Company (NASDAQ:ANSR).



Viele Verantwortliche greifen auf Six Sigma oder ähnliche Programme zurück, um Verbesserungen im Finanzwesen, im IT-Bereich, im Einkauf, im Personalwesen sowie anderen SG&A-Funktionen zu erzielen. Untersuchungen der Hackett Group zeigen jedoch, dass es vielen Managern nicht gelingt, die mit Six-Sigma-Projekten angestrebten Vorteile zu realisieren. Dies ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass es sich bei Six Sigma um eine Methode handelt, mit der Prozesse schrittweise verbessert werden können. Daher ist Six Sigma weniger gut geeignet für Fälle, in denen umfangreichere Transformationsprozesse erforderlich sind.

Für viele Hackett Kunden ist Six Sigma ein leistungsfähiges Instrument, mit dem Prozesse schrittweise verbessert werden können. Durch den kombinierten Einsatz von Six Sigma und LEAN konnte ein Hackett-Klient aus den USA erhebliche Verbesserungen in der Kreditorenbuchhaltung erzielen, indem beispielsweise die Zeiten für die Bearbeitung von Zahlungsvorgängen halbiert wurden. Weitere Faktoren, die zu den Verbesserungen beitrugen, waren Maßnahmen zur Erkennung von Fehlern sowie die Beseitigung von Tätigkeiten, mit denen kein Mehrwert generiert wird. Bei einem anderen Hackett Klienten leistete Six Sigma einen wichtigen Beitrag zum Aufbau einer globalen Shared-Services-Organisation, indem nicht nur eine Verkürzung der Bearbeitungszeiten, sondern auch eine Senkung der Kosten erzielt werden konnte. Wie die Hackett-Untersuchung zeigt, spielen kontinuierliche Verbesserungsprogramme wie Six Sigma bei 86 % aller Organisationen mit Shared Services im Finanzbereich eine wichtige Rolle.

“Mit Six Sigma können Unternehmen ihre Prozesse schrittweise verbessern und sowohl die Effizienz als auch die Effektivität im Back-Office steigern. Allerdings ist Six Sigma kein Wundermittel, sondern funktioniert nur im richtigen Umfeld. Six Sigma ist eine anspruchsvolle Methode, die umsichtig und besonnen eingesetzt werden muss,” so Richard T. Roth, Hackett President of Global Enterprise Solutions. “Six Sigma eignet sich zwar gut für schrittartige Verbesserungsmaßnahmen, ist jedoch kein besonders gutes Werkzeug, um umfassendere Transformationen vorzunehmen. Einige Manager werden feststellen, dass ihre Probleme einfach zu komplex sind, um allein mit Six Sigma bewältigt zu werden.”

Penny Weller, der als Senior Business Advisor bei Hackett tätig ist und auch über einen Motorola Certified Black Belt verfügt, hat mehrere Faktoren untersucht, die oft dazu führen, dass Unternehmen mit ihren Six Sigma Projekten scheitern. “Six Sigma ist eine großartige Methode und eignet sich besonders für Unternehmen, die ihre operativen Prozesse rationalisieren und Prozessabweichungen verhindern wollen. Allerdings kann Six Sigma wie jedes andere Werkzeug sachgemäß oder unsachgemäß benutzt werden, was entsprechend zu unterschiedlichen Resultaten führt. Das Ziel besteht darin, einen kontinuierlichen Verbesserungsansatz zu schaffen, der sämtliche Ebenen des Unternehmens umfasst.”

“Einige Unternehmen scheitern mit Six Sigma, weil sie das Programm nicht personalisieren und die individuelle Unternehmenskultur ignorieren. Mitunter ergreifen sie einen zu theoretischen Ansatz und versuchen, Six Sigma in Reinform zu betreiben, wobei die menschliche Komponente der Gleichung einfach ignoriert wird. Unternehmen, die sich für entsprechende Maßnahmen entscheiden, müssen sich auf große Herausforderungen im Bereich Change Management einstellen, die ihnen sehr wahrscheinlich bevorstehen. Hierfür ist nicht nur Planung und Vorbereitung, sondern auch starke Unterstützung seitens der Unternehmensleitung erforderlich“ sagt Weller.

Pressekontakte:
Lucy Turpin Communications
Eva Hildebrandt
Prinzregentenstr. 79
81675 München
Tel.: +49 (0)89 417761 -14
E-Mail

The Hackett Group
Rathausplatz 1
65760 Eschborn/Frankfurt
Tel.: +49 (0)6196 77726 -0
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 116959
 2459

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hackett Studie: Six Sigma ist kein Allheilmittel für Verbesserungen im Back Office-Bereich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von The Hackett Group

Wirtschaftskrise beschleunigt Abwandern von Jobs in Billiglohnländer
Wirtschaftskrise beschleunigt Abwandern von Jobs in Billiglohnländer
Globalisierung sorgt gleichzeitig für Wachstum und Arbeitsplätze • Über 40 Prozent der US-amerikanischen und mehr als ein Drittel der europäischen Back Office-Arbeitsplätze sind betroffen • Bis 2010 wird jeder vierte IT-Job im Ausland erledigt • Deutschland und Großbritannien in Europa am stärksten von der Jobverlagerung betroffen Atlanta/London/Frankfurt am Main, 10.12.2008 – Laut der neuesten Globalisierungs-Studie des internationalen Beratungsunternehmens The Hackett Group führt die fortschreitende Wirtschafts- und Finanzkrise zu verstä…
Strategisches Cash Management als Erfolgsrezept – nicht nur in schlechten Zeiten
Strategisches Cash Management als Erfolgsrezept – nicht nur in schlechten Zeiten
Unternehmen verfügen über genügend Geldmittel, um Rezession teilweise abzufedern - Exakte Forecasts, Abbau administrativer Hemmnisse und strategisch reduzierte Allgemeinkosten helfen Unternehmen hunderte von Millionen Euro freizusetzen - Einsparpotential von Allgemeinkosten im IT-Bereich über 40% Atlanta/London/Frankfurt, 17. November 2008 – Die globale Finanzkrise bestimmt nach wie vor die Nachrichtenlage: Personalabbau, Auftragsrückgänge in allen Industrie- und Dienstleistungsbranchen, stornierte Kredite, Investitionsstopp, Insolvenzen – d…

Das könnte Sie auch interessieren:

3.  Jahrestagung Qualitätsmanagement in Banken -  Constructive Business Consulting übernimmt den Vorsitz
3. Jahrestagung Qualitätsmanagement in Banken - Constructive Business Consulting übernimmt den Vorsitz
… zentrales Thema der Konferenz wird Lean Six Sigma sein, eine Methode des Qualitätsmanagements, die bei angelsächsischen Finanzdienstleistern schon lange erfolgreich angewendet wird, um Verbesserungen von Produktivität und Kundenzufriedenheit zu erreichen. Lean Six Sigma hält nun auch Einzug in deutsche Banken. Entscheidend bei der Einführung von Six …
World-Class IT-Abteilungen haben gegenwärtig 7 % mehr Ausgaben als die Peergruppe; diese Mehrausgaben erhöhen jedoch den ROI in anderen SG&A-Bereichen
World-Class IT-Abteilungen haben gegenwärtig 7 % mehr Ausgaben als die Peergruppe; diese Mehrausgaben erhöhen jedoch den ROI in anderen SG&A-Bereichen
… Untersuchungen des 2006 Enterprise Book of Numbers der Hackett GroupTM hervor. Die erhöhten Aufwendungen zahlen sich jedoch mehr als aus, da sie zu Verbesserungen der Effizienz und Effektivität in den Bereichen Finanzen, Einkauf, Personalverwaltung und in weiteren Back-Office-Bereichen führen. Mithilfe verbesserter Technologien, geben führende Finanzbereiche 45 …
Lean Six Sigma App für das iPad: procise stellt die erweiterte Version vor
Lean Six Sigma App für das iPad: procise stellt die erweiterte Version vor
Die erste Version dieser innovativen Lean Six Sigma Coaching App wurde vom Beratungsunternehmen procise gmbh im Juli 2011 veröffentlicht. Basierend auf User Feedback procise freut sich, die Veröffentlichung einer erweiterten Version anzukündigen. Diese neue Version wird gegen Ende November im Apple App Store verfügbar sein. Die procise Lean Six Sigma …
Bild: Erfolgreiche Anwendung von Six SigmaBild: Erfolgreiche Anwendung von Six Sigma
Erfolgreiche Anwendung von Six Sigma
… Qualitätsverbesserung oder dem des Steigerns von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Woran liegt es nun, dass Six Sigma selbst bei Prozessen noch zu beachtlichen Verbesserungen führt, die bereits über Jahre mit klassischen Qualitätswerkzeugenoptimiert wurden? Dass Fehlerquoten, Durchlaufzeiten oder Prozesskosten bereits im Rahmen eines einzigen Projektes …
Bild: Six Sigma & Lean Management für optimale Geschäfts- und ProduktionsprozesseBild: Six Sigma & Lean Management für optimale Geschäfts- und Produktionsprozesse
Six Sigma & Lean Management für optimale Geschäfts- und Produktionsprozesse
… Inzwischen wenden nicht nur große, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen unterschiedlicher Branchen die Six Sigma-Methode sehr erfolgreich an und erzielen spektakuläre Verbesserungen und Einsparungen. Six Sigma ist zugleich Ziel und Methode. Als Qualitätsziel bedeutet es statistisch gesehen 3,4 Fehler pro eine Million Möglichkeiten. Die meisten …
BPM und Six Sigma - Hand in Hand zu besseren Ergebnissen
BPM und Six Sigma - Hand in Hand zu besseren Ergebnissen
… Koblenz, Fachbereich Betriebswirtschaft, wurde unter Leitung von Prof. Dr. Komus (Experte für BPM) und Prof. Dr. Leyendecker (Lean Six Sigma Master Black Belt) eine empirische Studie zur Kombination von BPM (Business Process Management) und Six Sigma in der Unternehmenspraxis durchgeführt. In einer Erhebung per Online-Survey im April 2009 wurden Unternehmen …
Lean Six Sigma kommt zu deutschen Banken
Lean Six Sigma kommt zu deutschen Banken
Für angelsächsische Finanzdienstleister ist Lean Six Sigma schon lange die Methode der Wahl, um sprunghafte Verbesserungen von Produktivität und Kundenzufriedenheit zu erreichen. Constructive Consulting, der Frankfurter Beratungsspezialist für Finanzdienstleister, ist daher eine strategische Kooperation mit dem im Raum New York ansässigen Juran Institute …
Hackett Best Practice Conference: Führende europäische Entscheider diskutieren Optimierung von Verwaltungskosten zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen
Hackett Best Practice Conference: Führende europäische Entscheider diskutieren Optimierung von Verwaltungskosten zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen
… die Kosten eines Unternehmens aus. Eines der Hauptanliegen der 2. Europäischen Hackett Jahreskonferenz ist es, ein Verständnis dafür zu wecken, wie Unternehmen Verbesserungen bei der Effektivität erreichen können.“, so Ashby. Zur Themenauswahl der Hackett Konferenz, gehören unter anderem Strategien zur Reduktion der Komplexität von Geschäftsprozessen, …
Wirtschaftskrise beschleunigt Abwandern von Jobs in Billiglohnländer
Wirtschaftskrise beschleunigt Abwandern von Jobs in Billiglohnländer
… von der Jobverlagerung betroffen Atlanta/London/Frankfurt am Main, 10.12.2008 – Laut der neuesten Globalisierungs-Studie des internationalen Beratungsunternehmens The Hackett Group führt die fortschreitende Wirtschafts- und Finanzkrise zu verstärkter Standortverlagerung (Offshoring) sogenannter Back-Office-Arbeitsplätze in Billiglohnländer. Nach Aussage …
Six Sigma trifft Lean Management
Six Sigma trifft Lean Management
Bad Berka, den 10. März 2011 - Expertenaustausch auf jährlicher Fachkonferenz des ESSC-D bestätigt Bedeutung von Six Sigma im Projektalltag In Berlin trafen sich Anfang März rund einhundert Experten, Anwender und Interessierte zur größten Six Sigma Fachkonferenz im deutschsprachigen Raum, die einmal pro Jahr einberufen wird. Eingeladen hatte der Europäische …
Sie lesen gerade: Hackett Studie: Six Sigma ist kein Allheilmittel für Verbesserungen im Back Office-Bereich