openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Benutzer wollen ihre IT-Prozesse benchmarken

15.12.200610:36 UhrIT, New Media & Software

(openPR) exagon glänzte auf dem itSMF-Kongress mit einem SelfCheck für das IT-Service-Management und ISO 20000

Kerpen, 15.12.2006. Einen beeindruckenden Zuspruch hat das Kerpener Beratungshaus exagon consulting bei der Präsentation seiner Lösungen auf dem itSMF-Kongress Anfang Dezember in Stuttgart erlebt. Im Mittelpunkt stand der professionell konzipierte SelfCheck für das IT-Service-Management mit integriertem Modul für das Gütesiegel ISO 20000. Er dient dazu, dass Unternehmen eigenständig ihre jeweilige Situation analysieren können.



So versetzt der „ITSM SelfCheck“ die Anwender erstmals in die Lage, die IT-Prozesse ihrer Service-Organisation hinsichtlich der Best Practice-Anwendungen nach ITIL zu benchmarken. Die jederzeit mögliche Wiederholbarkeit der Analyse erlaubt es, umgesetzte Optimierungsmaßnahmen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit kontinuierlich zu messen. Für die zielgenaue Analyse werden auf Basis des Standards ITIL alle Prozesse einschließlich ihrer Methoden und Praktiken über einen nach individuellen Kriterien selektierbaren Fragenkatalog abgebildet. Für ein komfortables Handling des „ITSM SelfCheck“ erhalten die Benutzer durch eine integrierte Interviewplanung, Aufwandskalkulation und weitere Hilfsfunktionen, intuitiv nutzbare Unterstützungen.

Ein zusätzliches Highlight des Tools ist ein integriertes Modul für ISO 20000. Die Umsetzung der ISO 20000 dient als messbarer Qualitätsstandard für das IT Service Management (ITSM). Das Gütesiegel spezifiziert dafür die Maßstäbe und erforderlichen Prozesse, damit Unternehmen ihre IT-Services in definierter Qualität bereitstellen und managen können. Über den auf ISO 20000 ausgerichteten Funktionsbereich des SelfCheck erhalten die Anwender Kriterien zur eigenständigen Analyse, in welcher Weise ihre Organisationsverhältnisse den Anforderungen dieses Standards entsprechen und welche Optimierungserfordernisse bestehen. Die konkrete Beurteilung erfolgt dann anhand von standardisierten Bewertungsschemen, die aus der ISO 20000 abgeleitet sind. Auch dafür bietet das Tool eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten mit aussagekräftigen Ergebnischarts. „Die Betrachtung des Reifegrades für ISO 20000 wird nicht isoliert vorgenommen, sondern es besteht gleichzeitig ein Link zu den Basisprozessen, um Rückschlüsse für das Business vornehmen zu können“, beschreibt exagon-Geschäftsführer Joachim Fremmer einen weiteren wesentlichen Vorteil des Tools. „Denn letztlich steht im Mittelpunkt, welche Vorteile durch ISO 20000 für die Wertschöpfung generiert werden können.“

Dafür erntete exagon auch entsprechende Zustimmung auf dem itSMF-Kongress. „Das große Interesse an der Präsentation des SelfCheck zeigte den enormen Bedarf an eigenständig nutzbaren Benchmarking-Tools für IT-Prozesse“, urteilt Fremmer. „Bisher fehlte es an Möglichkeiten, ein systematisches und auch wiederholtes Benchmarking in eigener Regie durchzuführen“, verweist er auf die Einzigartigkeit der SelfChecks von exagon.

exagon consulting & solutions gmbh
Heinrich-Hertz-Str. 13
D-50170 Kerpen-Sindorf
Tel. 02273-9833-0
Tel. 02273-9833-11
www.exagon.de
www.tools4itsm.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 112670
 1728

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Benutzer wollen ihre IT-Prozesse benchmarken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von exagon consulting & solutions gmbh

exagon als TOP CONSULTANT für den Mittelstand ausgezeichnet
exagon als TOP CONSULTANT für den Mittelstand ausgezeichnet
Die Unternehmensberatung exagon wurde von der compamedia GmbH als TOP CONSULTANT 2012/13 für den Mittelstand in der Kategorie IT-Berater ausgezeichnet und gehört damit zu den besten Mittelstandsberatern in Deutschland. Die wissenschaftliche Leitung dieses neutralen Bewertungsverfahrens oblag Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung und -entwicklung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Die relevanten Informationen hierzu resultieren aus einer zu diesem Zweck durchgeführten und differenzierten Kundenbefragung. Mentor des Projekts ist …
Unternehmen oft nur passive Zuschauer bei den internen Veränderungen
Unternehmen oft nur passive Zuschauer bei den internen Veränderungen
(Kerpen, 23.04.2012) Das Thema Change Management rückt auf der Agenda der Unternehmen zunehmend nach vorne. Wie die Unternehmensberatung exagon in einer Vergleichsstudie ermittelte, bestehen bei der Steuerung der Veränderungsprozesse aber noch erhebliche Defizite. Die Firmen beklagen sogar noch stärker als 2010 vor allem einen geringen Erfahrungshorizont und konzeptionelle Schwächen, ebenso fehlt es häufig an Budgets für begleitende Change Management-bezogene Unterstützung von Veränderungsprozessen. „Es wird zwar zunehmend erkannt, dass eine …

Das könnte Sie auch interessieren:

Software-Management von MATERNA mit integriertem Service Desk
Software-Management von MATERNA mit integriertem Service Desk
… IT-Services Dortmund, 10. März 2004. - Die IT-Infrastruktur in Organisationen wird zunehmend komplexer. Immer mehr Desktops, Notebooks und Server, aber auch Benutzer und Anwendungen müssen zuverlässig verwaltet werden. Ein pro-aktives Software-Management entlastet die IT-Administration, reduziert Ausfallzeiten und optimiert die vereinbarten IT-Services. …
Vereinheitlichung und Transparenz
Vereinheitlichung und Transparenz
… einer zentralen Datenbank zusammen zu führen. Die IT Abteilungen der vier Krankenhäuser waren aufgrund ihrer Größe unterschiedlich organisiert und die Tools für die Abwicklung von IT-Prozessen nicht einheitlich – teilweise wurden auch keine Tools eingesetzt. Von Anfang an war der Ausbau der bereits seit einigen Jahren eingesetzten SAP-basierten Lösung …
BeyondTrust Privilege Manager mit Unterstützung von Windows 7
BeyondTrust Privilege Manager mit Unterstützung von Windows 7
Endbenutzer mit Administrationsrechten sind seit jeher die Achillesferse im Bereich Desktop Security. Diese Rechte können durch Malware ausgenutzt und vom Benutzer dazu verwendet werden, um Standardkonfigurationen zu ändern, nicht lizenzierte Software zu installieren und Sicherheitslösungen zu deinstallieren. BeyondTrust Privilege Manager unterstützt …
Bild: Unatrix für den eco Internet Award 2010 nominiertBild: Unatrix für den eco Internet Award 2010 nominiert
Unatrix für den eco Internet Award 2010 nominiert
… der Kundenanfrage bis zur Projektbesetzung zu begleiten. Unatrix ist eine interne Austauschplattform für Profile, Anfragen und Kunden. Die Zusammenarbeit aller Benutzer wird durch ein angepasstes Rechtemanagement-System gefördert. Gegenüber üblichen Lösungen, die auf Voll-Text Suche basieren, verwendet Unatrix einen dynamischen Kompetenzkatalog, der …
Bild: CeBIT 2009 - Ancud IT zeigt Intalio Business EditionBild: CeBIT 2009 - Ancud IT zeigt Intalio Business Edition
CeBIT 2009 - Ancud IT zeigt Intalio Business Edition
… Edition ist die erste Anwendung für Geschäftsprozessmanagement, die sich vollständig ohne technische oder Programmierkenntnisse bedienen läßt. Sie richtet sich explizit an Benutzer ohne technisches Prozesswissen, z.B. Mitarbeiter in der Fertigung, Buchhaltung oder Personal. Dieser Anwenderkreis hat täglich mit Geschäftsprozessen zu tun, verfügt aber …
Bild: Identity Management holt die Fachbereiche ins BootBild: Identity Management holt die Fachbereiche ins Boot
Identity Management holt die Fachbereiche ins Boot
… Lösungsmöglichkeiten und nimmt dabei eine zentrale Rolle in der IT ein. Verwaltung von Identitäten IdM definiert oft erstmalig eine zen­trale Verantwortung für alle IT-Benutzer einer heterogenen IT-Infrastruktur, wobei die IT-Benutzer in Form einer eindeutigen digitalen Identität verwaltet werden. Diese Identität wird beschrieben durch Eigenschaften zur Identifikation …
exagon-Roadshow zum Benchmarking von IT-Prozessen
exagon-Roadshow zum Benchmarking von IT-Prozessen
… Die Unternehmensberatung exagon führt in einer Roadshow am 21.11.2006 in Frankfurt und am 23.11.2006 in Düsseldorf kostenlose Informationsveranstaltungen zum Thema „IT-Prozesse Tool-gestützt selbstständig benchmarken“ durch. Die Agenda der etwa 2-stündigen Veranstaltung beinhaltet im Theorieteil die Vermittlung von kompaktem Wissen zu den Erfordernissen …
Endlich einfache Koordination von IT-Prozessen
Endlich einfache Koordination von IT-Prozessen
(Köln, 16.12.2010) Mit „Ogitix unimate“ der Ogitix Software AG können die Unternehmen nun sehr einfach beliebige Workflows für die IT-Prozesse gestalten und Abläufe koordinieren. Diese universelle Plattform koordiniert die Prozesse vom Informationsfluss über Genehmigungen bis zur möglichen Eskalation, außerdem erfolgt automatisch eine Dokumentation der …
Einfache Workflow-Erstellung in nur drei Schritten
Einfache Workflow-Erstellung in nur drei Schritten
… Workflows im OGiTiX unimate-Studio dialoggesteuert gestaltet, die verwendeten Module werden per Drag `n Drop in den Arbeitsbereich gezogen und zu einem Workflow verbunden. Der Benutzer muss dabei nichts programmieren oder scripten, sondern kann sich auf den Inhalt des Workflows konzentrieren. 2. Prozess freigeben: Anschließend wird der Prozess für bestimmte …
Bild: Unatrix unter Top 10 beim INNOVATIONSPREIS-IT 2010Bild: Unatrix unter Top 10 beim INNOVATIONSPREIS-IT 2010
Unatrix unter Top 10 beim INNOVATIONSPREIS-IT 2010
… der Kundenanfrage bis zur Projektbesetzung zu begleiten. Unatrix ist eine interne Austauschplattform für Profile, Anfragen sowie Kunden. Die Zusammenarbeit aller Benutzer wird durch ein angepasstes Rechtemanagement-System gefördert. Gegenüber üblichen Lösungen, die auf Voll-Text Suche basieren, verwendet Unatrix einen dynamischen Kompetenzkatalog, der …
Sie lesen gerade: Benutzer wollen ihre IT-Prozesse benchmarken