openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Keine strengen Anforderungen an Wohngruppenzuschlag zugunsten pflegebedürftiger Menschen

11.09.202009:01 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Keine strengen Anforderungen an Wohngruppenzuschlag zugunsten pflegebedürftiger Menschen
Usebach Immobilien - Ihr kompetenter Berater rund um Immobilien
Usebach Immobilien - Ihr kompetenter Berater rund um Immobilien

(openPR) Das Bundessozialgericht hat am 10.09.2020 zu den Aktenzeichen B 3 P 2/19 R, B 3 P 3/19 R, B 3 P 1/20 R über den Anspruch auf einen Wohngruppenzuschlag nach § 38a SGB XI für pflegebedürftige Bewohner von Wohngruppen entschieden und misst dem gesetzlichen Ziel der Leistung, ambulante Wohnformen pflegebedürftiger Menschen unter Beachtung ihres Selbstbestimmungsrechts zu fördern, hohe Bedeutung bei und hält einen strengen Maßstab für die Anforderungen an den Wohngruppenzuschlag nicht für gerechtfertigt.

Aus der Pressemitteilung des BSG Nr. 19/2020 vom 10.09.2020 ergibt sich:

Das BSG hat die sämtlich den Zuschlag ablehnenden Urteile der Landessozialgerichte aufgehoben. Das BSG war gleichwohl an abschließenden Entscheidungen über die begehrten Zuschläge gehindert, weil die befassten Landessozialgerichte noch Feststellungen zum Vorliegen weiterer Anspruchsvoraussetzungen treffen müssen.

Nach Auffassung des BSG wäre trotz der Zielrichtung des Gesetzes der Zuschlag (derzeit 214 Euro monatlich) allerdings zu versagen, wenn es sich nicht im Rechtssinne um eine ambulant betreute Wohngruppe, sondern faktisch um eine (verkappte) vollstationäre Versorgungsform handelt, oder wenn die in der Wohngruppe erbrachten Leistungen nicht über diejenigen der häuslichen Pflege hinausgehen. Für gesetzlich begünstigte Wohn- und Versorgungsformen sei maßgebend, dass die Betroffenen im Sinne einer "gemeinschaftlichen Wohnung" die Möglichkeit haben, Gemeinschaftseinrichtungen zu nutzen, und dass sie die Übernahme einzelner Aufgaben außerhalb der reinen Pflege durch Dritte selbstbestimmt organisieren könnten.

Die "gemeinschaftliche Beauftragung" einer Person zur Verrichtung der im Gesetz genannten, die Wohngruppe unterstützenden Tätigkeiten müsse sich an der Förderung der Vielfalt individueller Versorgungsformen und der Praktikabilität messen lassen. Deshalb unterliege eine gemeinschaftliche Beauftragung keinen strengen Formvorgaben und könne auch durch nachträgliche Genehmigung erfolgen. Dafür reiche es aus, wenn innerhalb der Maximalgröße der Wohngemeinschaft von zwölf Personen einschließlich der die Leistung begehrenden pflegebedürftigen Person mindestens zwei weitere pflegebedürftige Mitglieder an der gemeinschaftlichen Beauftragung mitwirken. Bei der beauftragten Person könne es sich auch um mehrere Personen und ebenfalls um eine juristische Person handeln, die dann wiederum durch namentlich benannte natürliche Personen die für die Aufgabenerfüllung nötige regelmäßige Präsenz sicherstelle. Auch schade es nicht, wenn die Beauftragten noch andere Dienstleistungen im Rahmen der pflegerischen Versorgung übernehmen, solange keine solch enge Verbindung zur pflegerischen Versorgung bestehe, dass diese als stationäre Vollversorgung zu qualifizieren wäre.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1100154
 867

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Keine strengen Anforderungen an Wohngruppenzuschlag zugunsten pflegebedürftiger Menschen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Usebach Immobilien

Bild: Keine Kürzung gewerblicher Miete wegen Corona-bedingter LadenschließungBild: Keine Kürzung gewerblicher Miete wegen Corona-bedingter Ladenschließung
Keine Kürzung gewerblicher Miete wegen Corona-bedingter Ladenschließung
Das Landgericht Frankfurt hat mit Urteil vom 05.10.2020 zum Aktenzeichen 2-15 O 23/20 entschieden, dass die staatlich verordnete Schließung eines Einzelhandelsgeschäfts im Zuge der Corona-Pandemie keinen Mangel darstellt und keine Mietminderung rechtfertigt. Aus der Pressemitteilung des LG Frankfurt vom 16.11.2020 ergibt sich: Eine Mieterin könne in dieser Situation auch nicht wegen einer sog. Störung der Geschäftsgrundlage eine Vertragsanpassung und eine Reduzierung der Miete von der Vermieterin verlangen, solange sie nicht ausnahmsweise i…
Bild: Grunderwerbsteuerfreier Erwerb vom MiterbenBild: Grunderwerbsteuerfreier Erwerb vom Miterben
Grunderwerbsteuerfreier Erwerb vom Miterben
Das Finanzgericht Münster hat mit Urteil vom 29.10.2020 zum Aktenzeichen 8 K 809/18 GrE entschieden, dass die Steuerbefreiung nach § 3 Nummer 3 GrEStG auch dann eingreift, wenn Miterben zunächst die Bildung von Bruchteilseigentum und in einem zweiten Schritt die Übertragung auf einen Miterben vereinbaren, wenn dieser unmittelbar Alleineigentümer wird. Aus dem Newsletter des FG Münster vom 16.11.2020 ergibt sich: Die Klägerin war zusammen mit ihrer Schwester Miterbin ihrer Eltern. Zur Erbengemeinschaft gehörte ein Grundstück. Im Rahmen eines…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: LT web-solution: Vorreiter in Sachen Barrierefreiheit im WebdesignBild: LT web-solution: Vorreiter in Sachen Barrierefreiheit im Webdesign
LT web-solution: Vorreiter in Sachen Barrierefreiheit im Webdesign
… Sachen Barrierefreiheit im WebdesignNeubrandenburg, 10. Januar 2025 – LT web-solution freut sich, bekannt zu geben, dass alle von uns erstellten Webseiten bereits den Anforderungen des neuen Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) entsprechen, das am 28. Juni 2025 in Kraft tritt. Dieses Gesetz zielt darauf ab, die Barrierefreiheit von Produkten und …
Service verbindet: Inklusion durch Kundenkontakt fördern
Service verbindet: Inklusion durch Kundenkontakt fördern
… durchführen. Im Fokus des Projekts steht die Frage, wie die Arbeit mit Kunden für Menschen mit Behinderung gestaltet werden sollte und wie die besonderen Anforderungen dieser Zielgruppe unterstützt werden können. Fraunhofer IAO erforscht Anforderungen der inklusiven Arbeit mit Kunden Bestellte Ware an Kunden auszuliefern, ist kein einfacher Job – erst …
Bild: Führungsqualität entsteht nicht zufälligBild: Führungsqualität entsteht nicht zufällig
Führungsqualität entsteht nicht zufällig
… die Ergebnisse alle Menschen zufriedenstellen, ist der Natur gleichgültig. Die hochkomplexe künstliche Welt, die sich das Menschentier inzwischen geschaffen hat, stellt allerdings vollkommen andere Anforderungen an die Führung als es in der Urhorde der Fall war. Stärke und Dominanz genügen heute längst nicht mehr, um den Anforderungen von Führungspositionen …
Bild: TEAMWORK macht sich für junge Leute starkBild: TEAMWORK macht sich für junge Leute stark
TEAMWORK macht sich für junge Leute stark
… Berufsbilder kaum kennen. So hat sich beispielsweise der Beruf des Druckers völlig gewandelt. Die zunehmende Digitalisierung der Produktion hat die fachlichen Anforderungen stark verändert. Früher eher manuell geprägte Fertigungsabläufe sind zunehmend durch Prozesssteuerung und -planung bestimmt. Druck- und Druckweiterver-arbeitungsanlagen wachsen zusammen und …
Bild: Barrierefreiheit bedeutet mehr als rollstuhlgerechtBild: Barrierefreiheit bedeutet mehr als rollstuhlgerecht
Barrierefreiheit bedeutet mehr als rollstuhlgerecht
… Deutschland steht Behinderten mit dem RAL Gütezeichen barrierefrei eine zuverlässige Orientierung für barrierefreie Objekte, Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung. Die damit verbundenen Anforderungen erleichtern allen Menschen den Zugang zu Einrichtungen oder die Nutzung von Produkten ohne fremde Hilfe und damit ihre Teilnahme am gesellschaftlichen …
Keine Reihenuntersuchungen zu Forschungszwecken!
Keine Reihenuntersuchungen zu Forschungszwecken!
… für Untersuchungen des Erbguts von Menschen mit Behinderung. Hintergrund ist die Neufassung einer Richtlinie der Gendiagnostik-Kommission (GEKO) für die Anforderungen an die Durchführung genetischer Reihenuntersuchungen gemäß Gendiagnostikgesetz (GenDG). Der Entwurf der Richtlinie stellt klar, dass genetische Untersuchungen zu Forschungszwecken nicht …
Technik auf der Couch
Technik auf der Couch
… Anwender in Interface-Konzepte für die Entwickler. Gelungene Technik und zufriedene Anwender sind die Folge. „Anwender wissen was sie brauchen. Und Psychologen helfen dabei, die Anforderungen für die Nutzer selbst und die Entwickler greifbar zu machen.“ sagt Steffen Eßers, Geschäftsführer von Apliki. Die Psychologen aus Berlin „schauen den Anwendern …
Bild: Zentrale Beschaffung in sozialen Einrichtungen als optimierter Prozess in VIA-SBild: Zentrale Beschaffung in sozialen Einrichtungen als optimierter Prozess in VIA-S
Zentrale Beschaffung in sozialen Einrichtungen als optimierter Prozess in VIA-S
DOBRICK + WAGNER bietet mit VIA-S® die Möglichkeit, interne Anforderungen zu beantragen, zu verwalten und zentral zu beschaffen. Ob in einer Werkstatt für Menschen für Menschen mit Behinderung mit angeschlossenem Wohnbereich oder in einem Pflegeheim - in jedem Bereich einer sozialen Einrichtung fallen Materialanforderungen an, die unkompliziert und kostensparend …
Bild: Pflegeversicherung 2025: Neue Regelungen bringen spürbare Entlastungen für Pflegebedürftige und AngehörigeBild: Pflegeversicherung 2025: Neue Regelungen bringen spürbare Entlastungen für Pflegebedürftige und Angehörige
Pflegeversicherung 2025: Neue Regelungen bringen spürbare Entlastungen für Pflegebedürftige und Angehörige
… Wänden zu erleichtern, wird der Zuschuss für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen auf 4.180 Euro pro Maßnahme erhöht. Für ambulant betreute Wohngruppen steigt der Wohngruppenzuschlag auf 224 Euro monatlich, und die Anschubfinanzierung wird auf 2.613 Euro pro Person angepasst.Ergänzende Unterstützungsleistungen für digitale Pflegeanwendungen (DiPA) werden …
Bild: RAL Gütezeichen barrierefrei Maßstab für Architekt und BauherrnBild: RAL Gütezeichen barrierefrei Maßstab für Architekt und Bauherrn
RAL Gütezeichen barrierefrei Maßstab für Architekt und Bauherrn
… und Aufzüge: Wer behindertengerecht baut, muss viele Aspekte berücksichtigen. Als Richtschnur für den Bau barrierefreier Gebäude stehen Architekten und Bauherren jetzt die Anforderungen für das neue RAL Gütezeichen barrierefrei zur Verfügung. Die Bestimmungen wurden gemeinsam mit Behinderten und Senioren erarbeitet und sind deshalb besonders praxisnah. …
Sie lesen gerade: Keine strengen Anforderungen an Wohngruppenzuschlag zugunsten pflegebedürftiger Menschen