openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vonage-Studie: Der internationale Kunde hat unterschiedlichste Kommunikationsvorlieben

04.08.202013:54 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) München, den 04. August 2020 – Vonage (Nasdaq: VG), einer der weltweit führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen, der Unternehmen bei der Beschleunigung ihrer digitalen Transformation unterstützt, hat im Frühjahr 2020 5.000 Verbraucher in 14 Ländern befragt, welche Kanäle sie bevorzugen, um mit Unternehmen zu kommunizieren. Das wichtigste Ergebnis der Studie „Customer Engagement Beyond Borders“ ist, dass international tätige Firmen eine ganze Klaviatur an Kommunikationskanälen bespielen müssen, um ihre Kunden zufriedenzustellen. Wie die Studie offenbart, investieren Unternehmen häufig in die falschen Kanäle. Fast die Hälfte der Befragten beklagt, dass die angebotenen Möglichkeiten an ihren Bedürfnissen vorbeigehen. Was den japanischen Kunden freut, frustriert den Verbraucher in Deutschland; was der Engländer erwartet, überfordert den Amerikaner.



*Die Tyrannei der Wahlmöglichkeiten*

Der weltweit bevorzugte Kommunikationskanal im Jahr 2020 ist das Mobiltelefon. Jedoch überzeugt es nur 35 Prozent der Kunden, so zersplittert sind die Präferenzen. 18 Prozent Anteil an den beliebtesten Kommunikationskanälen kann die E-Mail für sich verbuchen, elf Prozent das Festnetztelefon und ebenfalls elf Prozent die Kommunikation innerhalb von Apps (In-App-Messaging und -Calling). Vier Prozent entfallen auf die SMS und die restlichen zehn Prozent der Kunden bevorzugen sonstige Kommunikationskanäle wie Chatbots, oder die Videotelefonie. Jedoch sollen diese Zahlen keine Einheitlichkeit suggerieren. Unternehmen, die international kommunizieren, so die Quintessenz der Studie, müssen sich auf verschiedenste Kommunikationskanäle einstellen, die zudem auch nur in bestimmten Kontexten gerne genutzt werden.

*Sieben Kommunikationstypen*

Um Ordnung in diese zerklüftete Kommunikationslandschaft zu bringen, identifiziert Vonage weltweit sieben Kommunikationstypen: Zu den „Traditionalisten“, die Festnetztelefon, Briefe sowie SMS bevorzugen, zählen Japan, Deutschland, USA, Australien, Frankreich und Kanada. Zu den „Schnurlosen“, die am liebsten mobil leben, gehören Malaysia und Indonesien. „Video-Quatscher“ sind selten kamerascheu und in China, Brasilien oder den Vereinigten Arabischen Emiraten anzutreffen. „Stille Typen“ lieben SMS und E-Mail, greifen auch mal zum Telefon und wohnen in Australien, Japan oder dem Vereinigten Königreich. Auch „Schnelle Finger“ aus China, Indonesien und Mexiko lieben Textnachrichten, jedoch ziehen sie Messaging-Dienste der klassischen SMS vor. Die „Quasselstrippen“ aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Brasilien und Malaysia kommunizieren viel und gerne über verschiedenste Kanäle. Schließlich unterhalten sich „Roboterfreunde“ gerne mit autonomen Kommunikationskanälen wie Chatbots oder Voicebots und leben in China, Russland oder Japan.

*Die wichtigsten Frustquellen*

Trotz unterschiedlicher Kommunikationsvorlieben sind sich Kunden in einem Punkt aus aller Welt einig: Frustquelle Nummer 1 ist für zwei Drittel der Verbraucher weltweit, dass sie ihr Anliegen immer wieder gegenüber verschiedenen Mitarbeitern eines Unternehmens wiederholen müssen. Fast die Hälfte der Befragten beklagt zudem, dass Unternehmen ihnen nicht die Kommunikationskanäle zur Verfügung stellen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Und ein Drittel ist frustriert, wenn sie nicht innerhalb von Mobil- oder Webanwendungen Kontakt aufnehmen können. Hier sind Unternehmen gefragt, konkret zu handeln.

*Die kommunikativen Komfortzonen sind international verschieden*

- 30 Prozent der Deutschen aber nur sechs Prozent der Chinesen bevorzugen es, per E-Mail kontaktiert zu werden.

- Nach der E-Mail steht der Anruf über das Mobiltelefon an zweiter Stelle der beliebtesten Kommunikationskanäle der Deutschen. An dritter Stelle kommt das Festnetztelefon. Damit haben sie die gleichen Präferenzen wie die australischen Kunden, unterscheiden sich aber deutlich von beispielsweise denen in Indonesien.

- Das gute alte Festnetztelefon hat als erstes Mittel der Wahl für Anrufe bei Unternehmen ausgedient: 48 Prozent der Indonesier und 43 Prozent der Brasilianer bevorzugen WhatsApp, um mit Firmen zu sprechen. In Japan präferiert man den dort ansässigen Dienst „Line“ und in China den Messaging-Dienst „WeChat“. In Mexiko gibt es weltweit noch die meisten Festnetzanrufe: 20 Prozent der Kunden nutzen täglich das Telefon, 20 Prozent WhatsApp, um mit Unternehmen zu sprechen.

- In Punkto Videochat hat der chinesische Kunde die Nase vorn: 71 Prozent der Chinesinnen und Chinesen videochatten regelmäßig mit Unternehmen. In den USA hält der Videochat nur 33 Prozent Anteil.

- In Brasilien, Mexiko und den Vereinigten Arabischen Emiraten bevorzugen fast ein Viertel der Verbraucher den Videochat für eine personalisierte Erfahrung.

- Im Gegensatz dazu sind es nur zehn Prozent der Kunden aus Australien, Deutschland, Kanada und fünf Prozent der Kunden aus Japan.

- Doppelt so viele Briten wie Brasilianer mögen Live-Chat und In-App-Messaging.

- Nahezu 70 Prozent der Verbraucher aus Brasilien und Mexiko ziehen es vor, Unternehmen über WhatsApp zu kontaktieren.

- Hingegen bevorzugen etwa 40 Prozent der Verbraucher in Großbritannien, den USA, Kanada und Australien die SMS.

- Unter den Amerikanern finden sich 15 Prozent, die Unternehmen am liebsten über iMessage kontaktieren und unter den Kanadiern 26 Prozent, die am liebsten über den Facebook-Messenger in Kontakt treten wollen – so viele wie sonst nirgendwo.

- 23 Prozent der Kunden aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und nur sechs Prozent der Verbraucher aus Japan möchten per Push-Nachrichten informiert werden.

*Global denken, lokal handeln*

Es gilt also, genau hinzusehen und die richtigen Kommunikationsquellen für den jeweiligen Markt auszuwählen. Wer sich in der kommunikativen Komfortzone der Kunden bewegt, ist doppelt erfolgreich. Indem Unternehmen gezielt in Technologien und Kanäle investieren und nicht alle Kunden und alle Märkte über einen Kamm scheren, können sie Geld sparen und gleichzeitig ihre Kunden glücklich machen. Was nutzt das beste Contact Center, wenn der Kunde lieber mit Chatbots spricht? (Siehe Grafik „Consumer Channel Rating“)

Die Ergebnisse der Studie können Sie hier herunterladen: https://www.vonage.com/resources/publications/global-customer-engagement-report-2020/

Mehr zu Vonage unter: https://www.vonage.com/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1096260
 1001

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vonage-Studie: Der internationale Kunde hat unterschiedlichste Kommunikationsvorlieben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Vonage

Vonage erweitert Service-Cloud-Voice-Angebot von Salesforce durch Lösung für Pilotprojekt BYOC for CCaaS
Vonage erweitert Service-Cloud-Voice-Angebot von Salesforce durch Lösung für Pilotprojekt BYOC for CCaaS
_Vonage beteiligt sich als einer der ersten führenden Contact-Center-Anbieter der Service Cloud Voice an Salesforce-Pilotprojekt; jetzt mit ultimativer Omnichannel-Lösung_ Holmdel, USA, den 24. September 2024 – Vonage, einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen und Tochtergesellschaft von Ericsson (NASDAQ: ERIC), gehört zu den ersten Contact-Center-Anbietern, die am Salesforce-Pilotprojekt Bring Your Own Channel for Contact Center as a Service (BYOC for CCaaS) teilnehmen. Mit BYOC for CCaaS haben Kunden von…
Markteinführung von Vonage Rich Communications Services verändert Business Messaging weltweit
Markteinführung von Vonage Rich Communications Services verändert Business Messaging weltweit
_Vonage RCS definiert die Unternehmenskommunikation neu und sorgt für ein sicheres, eindrucksvolles Kundenerlebnis_ Holmdel, USA, den 17. September 2024 – Vonage, einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen und Tochtergesellschaft von Ericsson (NASDAQ: ERIC), gibt die Einführung von Vonage RCS (Rich Communications Services) bekannt. Die schlüsselfertige Low-code-Lösung für das Business Messaging wird gemeinsam mit der Vonage Messages API bereitgestellt. Sie soll durch vielseitige attraktive, verifizierte und…

Das könnte Sie auch interessieren:

Vonage führt Salesforce Shield Security for Vonage Contact Center ein
Vonage führt Salesforce Shield Security for Vonage Contact Center ein
Neue Lösungen bieten zusätzliche Compliance- und Sicherheitsfeatures für Unternehmen und sorgen für optimale Kundenbeziehungen über eine zentrale PlattformHolmdel, USA, den 8. Dezember 2022 – Vonage, einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen, gibt den Launch von Salesforce Shield for Vonage Contact Center (VCC) und …
Vonage setzt auf wachsenden Markt für Cloud-Kommunikationsplattformen und führt Nexmo Voice API ein
Vonage setzt auf wachsenden Markt für Cloud-Kommunikationsplattformen und führt Nexmo Voice API ein
… Produktivität zu steigern, kann die Nexmo-API auch in vorhandene Business-Workflow-Systeme integriert werden. Mit nur wenigen Codezeilen lassen sich Kommunikationslösungen entwickeln, die die Kundenbindung stärken und die Nutzererfahrung verbessern. „Als Vonage Nexmo vor wenigen Monaten übernahm, wussten wir, dass wir durch die Kombination von Nexmos …
Nur 17 % aller CPaaS-Nutzer weltweit arbeiten mit einer hochentwickelten CPaaS-Lösung
Nur 17 % aller CPaaS-Nutzer weltweit arbeiten mit einer hochentwickelten CPaaS-Lösung
… Moderne CPaaS-Plattformen können in einer wachsenden Zahl von Use Cases eingesetzt werden und mildern die großen Herausforderungen der digitalen Transformation ab98 % der CPaaS-Nutzer können ihren Kunden die gewünschten Inhalte sehr effektiv oder extrem effektiv übermitteln; bei den Nutzern ohne CPaaS sind es nur 37 %Holmdel, USA, den 21. Oktober 2021 – …
Vonage Contact Center for Salesforce Service Cloud Voice jetzt auf Salesforce AppExchange verfügbar
Vonage Contact Center for Salesforce Service Cloud Voice jetzt auf Salesforce AppExchange verfügbar
Automation, Intelligenz und globale Telefonie für Service Cloud Voice: Vonage Contact Center sorgt für mehr Produktivität und eine bessere Experience für Kunden und MitarbeiterHolmdel, USA, den 14. Juli 2021 – Vonage (Nasdaq: VG), einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen, gibt die Einführung von Vonage Contact Center …
Barry Callebaut Group setzt auf Vonage Contact Center, um bessere Customer Experience zu schaffen
Barry Callebaut Group setzt auf Vonage Contact Center, um bessere Customer Experience zu schaffen
… weltweit führenden Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten, für die Lösung Vonage Contact Center (VCC) für Salesforce entschieden hat, um die Kundenkommunikation zu optimieren und die Geschäftsabläufe zu verbessern.Die Barry Callebaut Group mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, ist ein belgisch-schweizerischer Kakaoverarbeiter und Schokoladenhersteller …
Vonage wird im Aragon Research Globe als „Leader für das intelligente Contact Center 2022“ genannt
Vonage wird im Aragon Research Globe als „Leader für das intelligente Contact Center 2022“ genannt
… Research Globe™ für das Intelligent Contact Center, 2022* als „Leader“ ausgezeichnet. Da der Fokus nicht nur auf der Customer Experience, sondern auch auf einer verbesserten Kundenbindung liegt, treibt der Globe-Bericht den Wettlauf um ein intelligentes Contact Center voran. Er bewertet die Trends auf dem Markt und identifiziert 15 wichtige Anbieter, …
Vonage veröffentlicht verbesserte Geräuschunterdrückungstechnik
Vonage veröffentlicht verbesserte Geräuschunterdrückungstechnik
… um störende Hintergrundgeräusche und Stimmen zu eliminieren. Außerdem steigert sie die Produktivität der Agenten, reduziert die durchschnittliche Bearbeitungszeit und verbessert das Kundenerlebnis insgesamt.Dank der proprietären Voice-AI-Technologie von Krisp handelt es sich bei Vonage Enhanced Noise Cancellation um eines der wenigen Angebote auf dem …
Fortschrittliche KI-Funktionen erweitern das Conversational-Commerce-Angebot von Vonage
Fortschrittliche KI-Funktionen erweitern das Conversational-Commerce-Angebot von Vonage
… nahtlos in die Conversational-Commerce-Lösung von Vonage eingebunden. Auf diese Weise ermöglicht es Vonage den Unternehmen, plattformübergreifend personalisierte Verbindungen mit Kunden in Echtzeit zu schaffen, aussagekräftigere Daten zu gewinnen und die Abläufe durch Automatisierung zu optimieren.Die neuen Funktionen der Conversational-Commerce-Lösung …
Vonage führt Vonage Voyagers-Programm für Entwicklerprofis ein
Vonage führt Vonage Voyagers-Programm für Entwicklerprofis ein
… registrierten Entwicklern. Damit macht sie es den Unternehmen leichter, durch den Einsatz von APIs das personalisierte, unmittelbare und intuitive Kommunikationserlebnis zu schaffen, das der Kunde heute erwartet. Darüber hinaus räumt die Entwickler-Community von Vonage die Einstiegshürdenaus dem Weg, damit jedes Mitglied vom ersten Tag an ein globales Publikum …
Vonage präsentiert überarbeitetes Channel Partner Program und neues Partner Experience Portal
Vonage präsentiert überarbeitetes Channel Partner Program und neues Partner Experience Portal
… vorantreiben soll. Die im März 2021 eingeführten erweiterten Funktionen verhelfen Channel-Partnern auf der ganzen Welt zu nachhaltigem Erfolg. Sie ermöglichen ihnen, bessere Kundenzahlen zu erzielen, schneller zu wachsen und ihr Umsatzpotenzial zu vergrößern. Das neu eingeführte Partnerprogramm und -portal gibt dem rasanten Wachstum des Vonage-Channels …
Sie lesen gerade: Vonage-Studie: Der internationale Kunde hat unterschiedlichste Kommunikationsvorlieben