openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Anreicherung von Qualitätswein als verbotene Süßung

20.07.202016:59 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Anreicherung von Qualitätswein als verbotene Süßung
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. der Kölner Rechtsanwaltskanzlei JURA.CC
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. der Kölner Rechtsanwaltskanzlei JURA.CC

(openPR) Das Bundesverwaltungsgericht hat mit Urteil vom 30.01.2020 zum Aktenzeichen 3 C 6.18 entschieden, dass die Zuckerung eines Weinerzeugnisses in der Gärphase nur der Erhöhung des Alkoholgehalts dienen und nicht zu einer Umgehung des Verbots führen darf, den Wein mit Zucker (Saccharose) zu süßen.



Aus der Pressemitteilung des BVerwG Nr. 6/2020 vom 30.01.2020 ergibt sich:

Der Kläger ist Inhaber eines Weinguts. Er erhielt für seinen Rieslingwein aus dem Jahrgang 2014 eine amtliche Prüfungsnummer für Qualitätswein. Nachdem die Untersuchung der im Rahmen einer Betriebskontrolle entnommenen Proben einen Restzuckergehalt von 17,1 g/l bei einem Glucose-Fructose-Verhältnis von 47 zu 53 ergeben hatte, gab der Kläger an, bei der zweiten Anreicherung vom März 2015 sei der zugegebene Zucker offenbar nicht vollständig vergoren. Mit Bescheid vom 24.09.2015 nahm die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz den Prüfungsbescheid zurück. Entgegen den im Antragsverfahren gemachten Angaben sei der Wein gesüßt und damit unter Anwendung eines nicht zugelassenen önologischen Verfahrens hergestellt worden. Die Zugabe von Saccharose im Rahmen der Anreicherung bewirke eine unzulässige Süßung, wenn eine ausreichende Vergärung des Zuckers nicht stattgefunden habe.

Widerspruch, Klage und Berufung sind erfolglos geblieben. Nach Auffassung des OVG Koblenz darf die im Wein vorhandene Restsüße nur von frischen Weintrauben und von Traubenmost, nicht aber von Saccharose-Zugaben herrühren. Die Annahme des Klägers, jegliche Zuckerzugabe, die während der Gärphase nach den gesetzlichen Bestimmungen erfolge, müsse auch im Hinblick auf den im Wein verbleibenden Restzuckergehalt unbedenklich sein, treffe nicht zu. Der vom Kläger noch im März zur Anreicherung zugegebene Kristallzucker sei nur zu 10% vergoren. Damit liege eine unzulässige Süßung vor.

Das BVerwG hat die Revision des Klägers zurückgewiesen.

Nach Auffassung des BVerwG darf nach den maßgeblichen Vorschriften des europäischen Weinrechts (Art. 3 Abs. 5 i.V.m. Anhang I D Nr. 1 der Verordnung 606/2009/EG) Qualitätswein nicht mit Zucker gesüßt werden. In der Gärphase dürfe dem Erzeugnis zur Erhöhung des natürlichen Alkoholgehalts nach Maßgabe näherer Bestimmungen (Art. 80 Abs. 1 i.V.m. Anhang VIII Teil 1 der Verordnung 1308/2013/EU) Saccharose zugesetzt werden. Sinn und Zweck dieser sog. Anreicherung sei die Erhöhung des vorhandenen Alkoholgehalts und nicht der Restsüße; sie dürfe nicht zu einer Umgehung des Verbots führen, den Wein mit Zucker zu süßen. Von einer Umgehung sei hier auszugehen. Nach den bindenden Feststellungen des Oberverwaltungsgerichts seien nur 10% der im März 2015 zugegebenen Saccharose zu Alkohol vergoren. Eine Prüfungsnummer dürfe einem solchen Wein nicht erteilt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1094796
 328

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Anreicherung von Qualitätswein als verbotene Süßung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von kanzlei JURA.CC

Bild: Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?Bild: Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?
Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?
Die gesetzliche Impfpflicht rückt in greifbare Nähe. Viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber fragen sich, was dies konkret für das Arbeitsverhältnis bedeutet. Es besteht die Gefahr, dass Arbeitnehmer ihren Job verlieren, wenn sie nicht geimpft sind. Aber auch ohne Kündigung durch den Arbeitgeber könnten Arbeitnehmer, die nicht geimpft sind, echte Probleme bekommen. Im Arbeitsrecht gilt der Grundsatz „ohne Arbeit kein Lohn“, das bedeutet, dass ein Arbeitnehmer, der nicht arbeitet, erhält vom Arbeitgeber auch keinen Lohn. Das der Arbeitnehmer n…
Bild: Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein ArbeitsunfallBild: Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein Arbeitsunfall
Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein Arbeitsunfall
Das Bundessozialgericht hat am 06.10.2020 zum Aktenzeichen B 2 U 9/19 R entschieden, dass ein verletzender Sprung auf einer Hüpfburg im Rahmen eines FSJ in einer Bildungs- und Ferienstätte ein Arbeitsunfall darstellt. Aus dem Terminbericht des BSG Nr. 37/20 vom 06.10.2020 ergibt sich: Die Beteiligten streiten darum, ob der tödliche Verkehrsunfall des Ehemanns der Klägerin ein Arbeitsunfall war. Die Klägerin ist die Witwe des Verunfallten, der als Produktionsmitarbeiter tätig war. Am 25.06.2014 verließ er während der Schicht bei laufender Ma…

Das könnte Sie auch interessieren:

WILD auf der Brau Beviale 2012 - Vielfältige Produktoptionen mit Sunwin Stevia™-Süßung
WILD auf der Brau Beviale 2012 - Vielfältige Produktoptionen mit Sunwin Stevia™-Süßung
WILD nutzt die diesjährige Brau Beviale, um seine Stevia-Expertise zu demonstrieren. Dabei können sich Hersteller über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Sunwin Stevia™-Süßungen informieren. „Bereits vor der Zulassung wurde viel darüber diskutiert, dass der Erfolg von Stevia-gesüßten Produkten letztlich vom Geschmack abhängen würde. Von WILD …
Ein Jahr nach Stevia-EU-Zulassung – WILD zieht positive Bilanz
Ein Jahr nach Stevia-EU-Zulassung – WILD zieht positive Bilanz
… Union zieht WILD eine positive Zwischenbilanz. Ob Getränke oder Süßwaren, der Great Taste-Experte hat zusammen mit Kunden bereits eine Vielzahl an Produkten mit Stevia-Süßung erfolgreich am Markt platziert. Aus einer natürlichen Quelle stammend und kalorienfrei – das große Potenzial von Stevia liegt in der Kombination dieser Eigenschaften. Bereits vor …
Bild: Zuhause entspannt genießen mit Rotkäppchen QualitätsweinBild: Zuhause entspannt genießen mit Rotkäppchen Qualitätswein
Zuhause entspannt genießen mit Rotkäppchen Qualitätswein
… das Lieblingssofa: Entspannte Momente daheim sind wichtig für unser Wohlbefinden und lassen uns den Alltag vergessen! Zum Abrunden der schönen Stimmung gönnen wir uns ein Glas Rotkäppchen Qualitätswein und genießen – mit dem Partner oder auch ganz für uns selbst – wunderbare Stunden. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und die Blätter an …
Bild: Verliebte Zweisamkeit am Valentinstag genießen mit Rotkäppchen Qualitätswein LieblichBild: Verliebte Zweisamkeit am Valentinstag genießen mit Rotkäppchen Qualitätswein Lieblich
Verliebte Zweisamkeit am Valentinstag genießen mit Rotkäppchen Qualitätswein Lieblich
… Geschenke ehren am 14. Februar die gemeinsame Zeit. Liebliche Momente am Tag der Herzen genießen Sie jetzt mit Ihrem Partner am besten mit Rotkäppchen Qualitätswein Lieblich Silvaner oder Regent. Eltville am Rhein, Dezember 2015. Aufmerksamkeit und gegenseitiger Respekt machen eine liebevolle Partnerschaft zwischen zwei Menschen zu etwas ganz Besonderem. …
Bild: Kein Qualitätswein mit Zucker angereichertBild: Kein Qualitätswein mit Zucker angereichert
Kein Qualitätswein mit Zucker angereichert
Das Oberverwaltungsgericht des Landes Rheinland-Pfalz hat mit Urteil vom 27. Februar 2018 zum Aktenzeichen: 8 A 11751/17.OVG entschieden, dass Qualitätswein oder Prädikatswein nur mit Traubenmost gesüßt werden darf. Eine Erhöhung der Süße durch Saccharose (Kristallzucker) ist nicht erlaubt. Ein Weinbauer aus dem Moseltal im Weinanbaugebiet Nr. 1 baute …
Bild: Besinnliche Weihnachtszeit mit dem neuen Rotkäppchen Qualitätswein LieblichBild: Besinnliche Weihnachtszeit mit dem neuen Rotkäppchen Qualitätswein Lieblich
Besinnliche Weihnachtszeit mit dem neuen Rotkäppchen Qualitätswein Lieblich
… einem guten Buch vor dem Kamin oder liebevoll verpackte Geschenke und selbstgebastelte Weihnachtsdekoration: So genießen Sie eine entspannte Vorweihnachtszeit! Der neue Rotkäppchen Qualitätswein Lieblich, erhältlich in zwei Sorten, sorgt dabei für genussvolle Augenblicke. Eltville am Rhein, Oktober 2015. Wenn es draußen langsam winterlich wird, machen …
Bild: WILD auf der SIAL 2012 - Vielfältige Produktoptionen mit Sunwin Stevia™-SüßungBild: WILD auf der SIAL 2012 - Vielfältige Produktoptionen mit Sunwin Stevia™-Süßung
WILD auf der SIAL 2012 - Vielfältige Produktoptionen mit Sunwin Stevia™-Süßung
… Hersteller daher qualitativ hochwertige Stevia-Extrakte, die dank unserer ‚Taste Optimization Technology’ auch sehr gut schmecken“, sagt Silke Ortmann, Product Manager Süßungssysteme bei WILD. Diese „Taste Optimizing“-Komplettlösungen eignen sich sehr gut, um das Geschmacksprofil in den Endprodukten mit Stevia-Süßung abzurunden. Mit maßgeschneiderten …
Bild: Spargel schmeckt – noch besser mit Martin Schongauer Weinen der SonnenwinzerBild: Spargel schmeckt – noch besser mit Martin Schongauer Weinen der Sonnenwinzer
Spargel schmeckt – noch besser mit Martin Schongauer Weinen der Sonnenwinzer
… 2021 im Onlineshop des Badischen Winzerkellers erhältlich und bald in den Weinregalen des bundesweiten Lebensmittelhandels (0,75l, UVP: 4,99 €*).Martin Schongauer Grauer Burgunder Qualitätswein Trocken: cremig und delikatMit einem intensiven Strohgelb und feinduftigen Noten von reifen Äpfeln und Birnen sowie einem Anklang von nussigen Nuancen überzeugt …
Bild: Chancen für Stevia-Rezepturen bei ZuckerwarenBild: Chancen für Stevia-Rezepturen bei Zuckerwaren
Chancen für Stevia-Rezepturen bei Zuckerwaren
… Zuckerwaren. WILD Experte Stefan Krense, Leiter der Applikation Süßwaren, legt in seinem Vortrag den Fokus auf Stevia: auf die Chancen, Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten der natürlichen Süßung in Zuckerwaren. Stevia ist zur Zeit in aller Munde – insbesondere, seit die EG-Kommission Anfang Juli diesen Jahres ein Arbeitsdokument zur EU-weiten Zulassung …
Bild: Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?Bild: Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
… Weinetikett auf der Weinflasche soll dem Interessenten nach Möglichkeit viele Informationen über den jeweils enthaltenen Wein vermitteln. Welcher Hinweis sagt einiges über einen Qualitätswein aus? Woran erkenne ich die Herkunft, welcher Wein-Jahrgang ist von besonderer Güte und bekommt eine Empfehlung? Kann ein Laie alle Hinweise auf dem Flaschenetikett …
Sie lesen gerade: Anreicherung von Qualitätswein als verbotene Süßung