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MY.GAMES meldet 13% Umsatzsteigerung im ersten Quartal 2020

24.04.202009:02 UhrIT, New Media & Software

(openPR) 20% Umsatzanstieg im März 2020

Die Spiele-Sparte der Mail.ru Group erwirtschaftet mehr als ein Drittel der Gesamteinnahmen


Moskau, 23. April 2020 | Der internationale Publisher MY.GAMES hat für das erste Quartal 2020 ein Umsatzwachstum von 13,4% im Vergleich zum Vorjahr auf 7.896 Millionen RUB (115 Millionen US-Dollar) zu vermelden. Der März 2020 lag sogar bei 20% Wachstum.

„MY.GAMES machte 35% aller Einnahmen der Mail.ru Group im Q1 2020 aus. 69% unserer MMO-Einnahmen wurden von unserem internationalen Publikum generiert“, kommentiert Vasiliy Maguryan, CEO von MY.GAMES, „Obwohl es ein großartiger Start in das Jahr war, hat die Sicherheit unserer Spieler und Mitarbeiter während des COVID-19-Ausbruchs jetzt oberste Priorität. Wir haben neue Workflows eingeführt, um all unseren Teams zu helfen, auch in Selbstisolation weiterhin großartige Spiele zu erschaffen. Zusammen mit der Unterstützung unserer Mitarbeiter haben wir verschiedene Initiativen gestartet, um den Spielern zu helfen, die Ausbreitung von COVID-19 zu stoppen. Wir planen, die Arbeit an solchen Initiativen im zweiten Quartal fortzusetzen.“

MY.GAMES hat in COVID-19-Initiativen investiert, um die Spieler dazu zu ermutigen, weiterhin Kontakte zu vermeiden, indem sie zu Hause bleiben. Am 24. März wurde die Kampagne #PlayAtHomeStandUnited gestartet, die innerhalb einer Woche die Unterstützung von über 150.000 Spielern gewann. Diesen Monat schloss sich MY.GAMES der von der WHO unterstützten #PlayApartTogether-Kampagne an, die Spieler dazu ermutigt, zu Hause zu bleiben und so Leben zu retten.

Damit die Spieler, während sie MY.GAMES-Titel spielen, in Kontakt bleiben können, wurde der MY.GAMES Store mit neuen Funktionen ausgestattet, darunter ein neuer Messenger, Multi-Profil-Accounts sowie die Integration von Twitch- und Mixer-Streaming. Ende März verzeichnete der MY.GAMES Store einen Anstieg der Besucherzahlen um 25%. Über 615.000 aktive Nutzer haben den Messenger seit der Einführung am 24. März genutzt und ihn 3,2 Millionen Mal aufgerufen. Mehr als ein Drittel der Nutzer haben die Multi-Profil-Funktion ausprobiert.

Die Zahl der täglich aktiven beziehungsweise der gleichzeitig aktiven Nutzer (MAU/CCU) von MY.GAMES-Titeln stiegen auf PC und Konsolen im März ebenfalls an. Warface verzeichnete einen sprunghaften Anstieg der Zuschauerzahlen in Europa. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer nahm bis Ende März um 45% zu. Auch bei Conqueror’s Blade stiegen die täglich aktiven Spieler um 75% im gleichen Zeitraum. Die Neuregistrierungen für Conqueror’s Blade kletterten im März um 267% auf 2,6 Millionen, während die Registrierungen für Warface im Vergleich zum Februar um 70% zunahmen.

Am 18. Februar wurde Warface für die Nintendo Switch veröffentlicht. Das ist die vierte Plattform, auf der das Spiel verfügbar ist. Warface ist außerdem der erste CryEngine-Titel der Welt, der auf die Nintendo Switch portiert wurde. Obwohl Warface bereits vor neun Jahren erschienen ist, gehört es immer noch zu den Top-3-Titeln für MY.GAMES. Das Unternehmen plant im zweiten Quartal ein brandneues Konsolenspiel innerhalb des Warface-Franchises für die PS4 und Xbox One zu veröffentlichen.

66% der Einnahmen erwirtschaftete MY.GAMES mit Mobile-Titeln. Hustle Castle zeigt mit 58 Millionen Downloads weiterhin eine starke Leistung. Das Spiel stellte am 15. April mit 128 Millionen RUB (1,7 Millionen Dollar) einen neuen Tagesumsatz-Rekord auf und gehört weiterhin zu den Top 3 im Portfolio von MY.GAMES. American Dad! Apocalypse Soon, das in Zusammenarbeit mit FOX Next entstand, verzeichnet 4,5 Millionen Downloads. Left to Survive, das von Whalekit entwickelt wurde, gehört mit rund 22 Millionen Downloads zu den fünf umsatzstärksten Spielen von MY.GAMES. Das von SWAG MASHA entwickelte narrative Mobile-Spiel Love Sick: Interactive Stories gehört zu den Top-10-Titeln von MY.GAMES und hat seine Downloadzahlen mit 12 Millionen seit dem Launch im Februar 2019 verdreifacht.

MY.GAMES veröffentlichte im Q1 auch ein neues Mobile-Spiel. Warface: Global Operations, ein F2P-Mobile-Titel, der von Whalekit entwickelt und im Januar von MY.GAMES veröffentlicht wurde. Im ersten Monat erhielt der Shooter die „Spiel des Monats“-Auszeichnung im AppStore in Europa. Mit dem Titel des Studios IT Territory World Above: Cloud Harbor, ein Mobile-Puzzlespiel, und dem Titel Dino Squad von Pixonic erschienen am 16. März und am 20. April zwei weitere Mobile-Titel unter dem Dach von MY.GAMES.

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