openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nachtschichtzuschläge in der Getränkeindustrie

13.03.202015:44 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Nachtschichtzuschläge in der Getränkeindustrie
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Kündigungsschutzrecht
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Kündigungsschutzrecht

(openPR) Das Arbeitsgericht Köln hat mit Urteil vom 09.01.2020 zum Aktenzeichen 11 Ca 5999/19 und 11 Ca 6000/19 in zwei Fällen entschieden, dass eine tarifvertragliche Regelung, die für Nachtarbeit außerhalb eines Schichtsystems einen Zuschlag von 50% zum Stundenlohn vorsieht, während Nachtarbeit im Schichtbetrieb mit einem Zuschlag von 15% vergütet wird, wirksam ist.

Aus der Pressemitteilung des ArbG Köln Nr. 1/2020 vom 12.02.2020 ergibt sich:

Beim ArbG Köln sind derzeit ca. 60 Klagen anhängig, mit denen Arbeitnehmer eines Getränkeherstellers einen höheren Nachtarbeitszuschlag verlangen, da sie die entsprechende Regelung im einheitlichen Manteltarifvertrag für die Erfrischungsgetränkeindustrie Nordrhein-Westfalen vom 20.01.2001 für unwirksam halten. Der Tarifvertrag unterscheidet hinsichtlich der Höhe des Nachtarbeitszuschlags danach, ob die Nachtarbeit innerhalb oder außerhalb eines Schichtsystems erbracht wird. Bei außerhalb eines Schichtsystems erbrachter Nachtarbeit fällt ein Zuschlag von 50% an, während für innerhalb eines Schichtsystems erbrachte Nachtarbeit nur ein Zuschlag von 15% zu zahlen ist. Die Kläger zweier Verfahren halten diese Unterscheidung für unzulässig und berufen sich hierzu auf eine Entscheidung des BAG vom 21.03.2018 (10 AZR 34/17), die sich mit einer ähnlichen Regelung in der Textilindustrie befasste.

Das ArbG Köln hat die Klagen abgewiesen.

Nach Auffassung des Arbeitsgerichts ist die tarifliche Regelung wirksam. Die Tarifvertragsparteien haben den ihnen zustehenden Ermessensspielraum mit der für die Nachtarbeitszuschläge vorgenommenen Gruppenbildung nicht überschritten. Zu berücksichtigen seien insofern auch weitere zu Gunsten der Schichtarbeiter getroffene Regelungen zu Freischichten und zusätzlichen bezahlten Pausen.

Gegen die Urteile kann Berufung vor dem LArbG Köln eingelegt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1080316
 381

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nachtschichtzuschläge in der Getränkeindustrie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von kanzlei JURA.CC

Bild: Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?Bild: Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?
Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?
Die gesetzliche Impfpflicht rückt in greifbare Nähe. Viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber fragen sich, was dies konkret für das Arbeitsverhältnis bedeutet. Es besteht die Gefahr, dass Arbeitnehmer ihren Job verlieren, wenn sie nicht geimpft sind. Aber auch ohne Kündigung durch den Arbeitgeber könnten Arbeitnehmer, die nicht geimpft sind, echte Probleme bekommen. Im Arbeitsrecht gilt der Grundsatz „ohne Arbeit kein Lohn“, das bedeutet, dass ein Arbeitnehmer, der nicht arbeitet, erhält vom Arbeitgeber auch keinen Lohn. Das der Arbeitnehmer n…
Bild: Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein ArbeitsunfallBild: Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein Arbeitsunfall
Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein Arbeitsunfall
Das Bundessozialgericht hat am 06.10.2020 zum Aktenzeichen B 2 U 9/19 R entschieden, dass ein verletzender Sprung auf einer Hüpfburg im Rahmen eines FSJ in einer Bildungs- und Ferienstätte ein Arbeitsunfall darstellt. Aus dem Terminbericht des BSG Nr. 37/20 vom 06.10.2020 ergibt sich: Die Beteiligten streiten darum, ob der tödliche Verkehrsunfall des Ehemanns der Klägerin ein Arbeitsunfall war. Die Klägerin ist die Witwe des Verunfallten, der als Produktionsmitarbeiter tätig war. Am 25.06.2014 verließ er während der Schicht bei laufender Ma…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dialog unter Branchenexperten - Vertreter der Brau- und Getränkeindustrie zeigen innovative LogistiklösungenBild: Dialog unter Branchenexperten - Vertreter der Brau- und Getränkeindustrie zeigen innovative Logistiklösungen
Dialog unter Branchenexperten - Vertreter der Brau- und Getränkeindustrie zeigen innovative Logistiklösungen
Am 14. und 15. April 2010 lädt der IT-Branchenspezialist CSB-System AG zu einem Mittelstandsforum für das Management der Brau- und Getränkeindustrie im Münchener Hofbräuhaus ein. Im Mittelpunkt der Fachveranstaltung stehen die Optimierungsmöglichkeiten der innerbetrieblichen logistischen Prozesse, vom Wareneingang über die Produktion bis zur Auslieferung. …
Bild: VAN DER MOLEN gut vorbereitet um Produktportfolio und Kundenbasis zu verbreitern.Bild: VAN DER MOLEN gut vorbereitet um Produktportfolio und Kundenbasis zu verbreitern.
VAN DER MOLEN gut vorbereitet um Produktportfolio und Kundenbasis zu verbreitern.
… von RADIAL CAPITAL PARTNERS, hat Sascha Wesely als neuen technischen Betriebsleiter gewonnen. Herr Wesely verfügt über umfangreiche Kenntnis und Erfahrung in der Getränkeindustrie, insbesondere bei Sirupräumen für Soft Drinks und Fruchtsäften, der Wasseraufbereitung sowie in der Milchverarbeitung. Herr Wesely wird unter anderem die Produktinnovation …
Bild: IT-Allianz für mittelständische GetränkeindustrieBild: IT-Allianz für mittelständische Getränkeindustrie
IT-Allianz für mittelständische Getränkeindustrie
… 2010 - Branchenkenner im Doppelpack: Die cormeta ag, Anbieter von mittelstandsgerechter SAP-Software für die Lebensmittelindustrie, und die ISEnova GmbH, IT-Dienstleister in der Getränkeindustrie, sind im Rahmen des SAP Extended Business Programms (EBM) eine Partnerschaft eingegangen. Ein entsprechender Vertrag wurde auf der diesjährigen CeBIT in Hannover …
Bild: Exklusives Business-TV für die Getränke- und ZulieferindustrieBild: Exklusives Business-TV für die Getränke- und Zulieferindustrie
Exklusives Business-TV für die Getränke- und Zulieferindustrie
Beveragenews.tv - Branchennachrichten weltweit, schnell und zuverlässig! Augsburg. Beveragenews.tv ist das erste Business- und Branchen-Fernsehen im Internet weltweit für die Getränkeindustrie. In seinen redaktionell erstellen Beiträgen berichtet es, über Themen und Personen, die für die Akteure in der globalen Getränkeindustrie von Bedeutung sind. …
Bild: Bloody Water MineralwasserBild: Bloody Water Mineralwasser
Bloody Water Mineralwasser
PressemitteilungFür Sofortige VeröffentlichungBloody Water: Die Rockstars der GetränkeindustrieHamburg, 09. Oktober 2023Bloody Water, die aufstrebende Marke für gesunde und erfrischende Getränke, sorgt für Furore in der Getränkeindustrie und bringt frischen Wind in den konservativen Mineralwassermarkt.Bloody Water hat sich nicht nur zum Ziel gesetzt, …
Bild: yumda gehört jetzt zu LUMITOSBild: yumda gehört jetzt zu LUMITOS
yumda gehört jetzt zu LUMITOS
Europas führender Anbieter von B2B-Portalen hat sein Angebot um Fachportale für Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie erweitert Berlin, 05. September 2017 – LUMITOS, Anbieter marktführender B2B-Portale und Newsletter im Bereich Chemie, Life Sciences, Labor, Pharma und Analytik, hat die B2B-Portale yumda.de und yumda.com übernommen. Die im Oktober 2013 …
Bild: Dr. Richard Weber, Karlsberg Brauerei, exklusiv im "BevTalk"Bild: Dr. Richard Weber, Karlsberg Brauerei, exklusiv im "BevTalk"
Dr. Richard Weber, Karlsberg Brauerei, exklusiv im "BevTalk"
… Der Präsident des Deutschen Brauer-Bundes und geschäftsführender Gesellschafter der Karlsberg Brauerei, Dr. Richard Weber, nimmt in beveragenews.tv, dem weltweit ersten Branchen-TV der Getränkeindustrie, exklusiv Stellung zum Dosenpfand, der Verbreitung von PET sowie zur Verbindung mit der BHI. Die Dose hat wieder Konjunktur. Davon geht Richard Weber, …
Bild: BONAGO bietet auf dem 1. Getränkekongress innovative Lösungen für die GetränkebrancheBild: BONAGO bietet auf dem 1. Getränkekongress innovative Lösungen für die Getränkebranche
BONAGO bietet auf dem 1. Getränkekongress innovative Lösungen für die Getränkebranche
… Deutschen Getränkekongress in Berlin. Mit der Headline „Innovate or Die – Die Zukunft der Getränkebranche in Deutschland“ stellen über 50 Experten der Getränkeindustrie Lösungsansätze vor, die der Branche wieder mehr Leben einhauchen sollen. Parallel findet die kongressbegleitende Fachausstellung „Getränketrends 2012“ statt. Gutscheinexperte BONAGO tritt …
Bild: Miebach-Studie: Deutsche Getränkelogistik nimmt Sonderstellung im Vergleich zu internationalen Märkten einBild: Miebach-Studie: Deutsche Getränkelogistik nimmt Sonderstellung im Vergleich zu internationalen Märkten ein
Miebach-Studie: Deutsche Getränkelogistik nimmt Sonderstellung im Vergleich zu internationalen Märkten ein
… vorweg: Die deutsche Getränkelogistik nimmt im internationalen Vergleich eine Sonderstellung ein – und dies gleich in mehreren Dimensionen. Insgesamt herrscht in der Getränkeindustrie ein geringer Automatisierungsgrad in der Logistik. Als Lagertechnik dominiert mit weitem Abstand das Blocklager, gefolgt vom Schmalgang. Bezüglich IT ist der Durchdringungsgrad …
Bild: Glamox erhält IFS-ZertifizierungBild: Glamox erhält IFS-Zertifizierung
Glamox erhält IFS-Zertifizierung
Hildesheim, 31. Mai 2016 – Alle Unternehmen, die in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie tätig sind, benötigen eine besondere Zertifizierung mit Auflagen, die sich nach der strengen Eignung der DIN 10500 richten. Auch Beleuchtungsanlagen in Verkaufsumgebungen, Lager- sowie Kühlräumen sind von diesen besonderen Auflagen nicht ausgeschlossen. Mit der …
Sie lesen gerade: Nachtschichtzuschläge in der Getränkeindustrie