openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aviationtag - DER ERSTE AIRBUS A380 GEHT AUF SEINE LETZTE REISE

17.02.202011:20 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Aviationtag - DER ERSTE AIRBUS A380 GEHT AUF SEINE LETZTE REISE
Aviationtag Airbus A380 Edition
Aviationtag Airbus A380 Edition

(openPR) Der erste A380, der jemals in Liniendienst ging, und zugleich der erste, der jemals ausgeflottet wurde, liefert jetzt eine neue Edition Aviationtags® mit besonderem Seltenheitswert.

Am 25. Oktober 2007 hob das größte und schwerste Linienflugzeug vom Boden ab, das bis dato auf diesem Planeten geflogen war: der legendäre Airbus A380 mit der Hersteller -Seriennummer MSN003. Er war der erste von mittlerweile rund 240 existierenden A380, der mit Passagieren an Bord in den Liniendienst startete – im Dienst der Singapore Airlines, mit der Flugnummer SQ380, von Singapore nach Sydney. Die vier Piloten, 26 Besatzungsmitglieder und genau 455 Passagiere dürften genau gewusst haben, dass sie mit diesem Flug einem historischen Ereignis beiwohnten.



Für die Tickets wurden Rekordpreise erzielt, ein Passagier zahlte über 100.000 US-Dollar für eine knapp drei Quadratmeter messende Kabine in der First Class des Fliegers. Eine Dekade lang flog der Mega-Airbus für die Singapore Airlines rund um den Globus, bis er schließlich auf dem Flughafen im französischen Tarbes in den Ruhestand geschickt wurde, ebenfalls als erster A380 überhaupt.

Im Januar 2020 wurde die Maschine schließlich final zerlegt, ein Großteil der 560 Tonnen Material konnte anschließend erfolgreich recycelt oder weiterverwertet werden. Mit dem Upcycling zu Aviationtags® steuert bordbar® zu diesem Erfolg in Sachen Nachhaltigkeit bei. So geht heute die besonders geschichtsträchtige Edition mit 7.000 Aviationtags® aus dem Rumpf der MSN003 schon wenige Wochen nach der Zerlegung an den Start. Und während der Flieger mit der Registrierung 9V-SKA seine zweite Landung im Linienverkehr per Autopilot absolvierte, wurden die Aviationtags® natürlich per Hand gefertigt. Dazu wurden Teile der Außenhaut in der Kölner bordbar®-Manufaktur so lange weiter zerlegt und zugeschnitten, bis sie in die typische Aviationtag®-Form gestanzt und dann poliert werden konnten. Den letzten Schritt in diesem Upcycling-Prozess bildete eine präzise Lasergravur.

Auf jedem der streng limitierten Aviationtags® finden sich jetzt Flugzeugtyp, Registrierungsnummer der Maschine, Editionsnummer und -größe. Jeder Aviationtag® kann sich in Stärke, Farbe und Struktur von anderen Seriennummern unterscheiden und ist unverwechselbar. Über die eingravierten Daten können registrierte Nutzer*innen sogar ausfindig gemacht werden. Der von bordbar® betriebene Lost & Found-Service hat schon so manch verloren geglaubten Aviationtag® samt Schlüsselbund wiederauftauchen lassen.

Die Unikate starten in eine neue Verwendung als Schlüssel- und Kofferanhänger – und als Sammlerobjekte, denn ein guter Teil der Aviationtag®-Kundschaft besteht aus echten Luftfahrtenthusiasten. Doch tatsächlich üben die kleinen Anhänger auf fast alle Menschen einen Reiz aus, die das Reisen lieben. Denn Aviationtags® erlauben ihrem Besitzer/ihrer Besitzerin, ein unverwechselbares Gefühl in den Alltag zu holen: das Gefühl, mit spürbarem Schub im Rücken in die Ferne abzuheben und neuen Erlebnissen entgegenzusteuern.

Die Aviationtags® aus dem Airbus A380 9V-SKA sind ab sofort und nur so lange der Vorrat reicht im Aviationtag®-Shop erhältlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1077157
 1841

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aviationtag - DER ERSTE AIRBUS A380 GEHT AUF SEINE LETZTE REISE“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Aviationtag

Bild: AMERICAN AIRLINES‘ »MAD DOG« STARTET NOCH MAL DURCHBild: AMERICAN AIRLINES‘ »MAD DOG« STARTET NOCH MAL DURCH
AMERICAN AIRLINES‘ »MAD DOG« STARTET NOCH MAL DURCH
In den achtziger und neunziger Jahren erlangte die MD-80 bei American Airlines Kultstatus. Jetzt liefert bordbar® 9.000 von der Fluggesellschaft offiziell lizensierte Aviationtags® aus einer der Maschinen. Von Kennern und Fans wurde sie liebevoll »Mad Dog« genannt. Ihr anderer Spitzname, »Super 80«, wurde sogar in der Werbung genutzt: »Have a super day«, »The Super 80’s are coming!« oder »Super 80 for the Eighties« lauteten die Slogans, als die MD-80 in den achtziger Jahren zu ihrer steilen Karriere abhob. Auf dem Höhepunkt dieser Karrier…
Bild: DHL FEIERT 50-JÄHRIGES JUBILÄUM MIT AVIATIONTAGBild: DHL FEIERT 50-JÄHRIGES JUBILÄUM MIT AVIATIONTAG
DHL FEIERT 50-JÄHRIGES JUBILÄUM MIT AVIATIONTAG
Zum 50-jährigen Jubiläum von DHL fertigt bordbar® eine limitierte Aviationtag®-Edition aus einer ausgeflotteten Frachtmaschine des Logistikunternehmens. Bei seiner Gründung im Jahr 1969 revolutionierte DHL die traditionelle Zustellbranche mit einem neuen und innovativen Service, fortan konnten Dokumente dank vereinfachter Prozesse auch über Nacht per Flugzeug zugestellt werden. Jetzt feiert DHL Express 50-jähriges Jubiläum als weltweit agierende Marke mit rund 380.000 Mitarbeitern in über 220 Ländern und Territorien – und als steti-ger Vorr…

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/FAZ: Die A 380 hat Probleme mit einem Triebwerk
direct/FAZ: Die A 380 hat Probleme mit einem Triebwerk
… Beim neuen Großraumflugzeug A380 sind Probleme mit dem Triebwerk aufgetreten. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (Samstagsausgabe). Daher wird der europäische Hersteller Airbus am Samstag ein anderes Testflugzeug als geplant zum Frankfurter Flughafen schicken, wo verschiedene Manöver und Prozesse am Boden ausprobiert werden sollen. Nach …
Bild: Die Lufthansa Upcycling Collection geht mit Aviationtag an den StartBild: Die Lufthansa Upcycling Collection geht mit Aviationtag an den Start
Die Lufthansa Upcycling Collection geht mit Aviationtag an den Start
… einen ausgeflotteten Airbus A340-600 D-AIHO per Up-cycling in limitierte Lifestyle- und Designprodukte verwandelt. Mit an Bord bei der ersten Lufthansa Upcycling Collection: 35.000 Aviationtags® von bordbar®. Fast 10 Wochen dauerte es, bis der Lufthansa-Airbus A340-600 D-AHIO soweit zerlegt war, dass die Weiterverarbeitung der Einzelteile zu einer …
Frischer Wind auf Frankfurts Rollfeld - Ab 2012 Airbus A380 von Singapore Airlines im Einsatz
Frischer Wind auf Frankfurts Rollfeld - Ab 2012 Airbus A380 von Singapore Airlines im Einsatz
Bislang setzt nur die Lufthansa Maschinen des Typs Airbus A380 am Flughafen Frankfurt am Main ein, doch ab Anfang 2012 wird Singapore Airlines mit dem Großflugzeug die Strecke Singapur–Frankfurt–New York anbieten. Das Flugportal fluege.de berichtet über die Pläne der Fluggesellschaft. Der Flughafen Frankfurt ( http://www.fluege.de/Katalog/Frankfurt/Flughafen-50 …
Bild: ADC Awards in Berlin - Kontrapunkt als einzige Hamburger Eventagentur ausgezeichnetBild: ADC Awards in Berlin - Kontrapunkt als einzige Hamburger Eventagentur ausgezeichnet
ADC Awards in Berlin - Kontrapunkt als einzige Hamburger Eventagentur ausgezeichnet
… für Kommunikation hat als einzige Hamburger Agentur für Live-Kommunikation einen der begehrten ADC Nägel des Art Directors Club Deutschland mit nach Hamburg bringen können. Für das Projekt „Airbus A380 - First Delivery to Emirates" erhielt Kontrapunkt einen silbernen Nagel in der Kategorie Events. Die Verleihung der 45. ADC Awards hat im Rahmen des ADC …
Bild: LUFTFAHRTGESCHICHTE FÜR DIE HOSENTASCHEBild: LUFTFAHRTGESCHICHTE FÜR DIE HOSENTASCHE
LUFTFAHRTGESCHICHTE FÜR DIE HOSENTASCHE
Die Firma bordbar design GmbH zerlegt alte Flugzeuge und lässt deren Außenhäute als Schlüssel- oder Gepäckanhänger in ein neues Leben starten. Die Aviationtags sind streng limitiert, mit Seriennummer und Flugzeuginfos versehen – und stets einmalig. Jeder Aviationtag hat tausende Starts und Landungen als Rumpfsegment eines Flugzeugs hinter sich, bevor …
Bild: Vier Events für die Airbus GroupBild: Vier Events für die Airbus Group
Vier Events für die Airbus Group
… Markenimage für Europas größten Luft- und Raumfahrtfahrtkonzern Vom Parlamentarischen Abend über einen Empfang zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) bis zur Übergabe der Airbus A380 an verschiedene Airlines – im vergangenen Jahr konnte die insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH ihren Neukunden, die Airbus Group, bereits mit …
Bild: EVA 2009: Kontrapunkt gewinnt GoldBild: EVA 2009: Kontrapunkt gewinnt Gold
EVA 2009: Kontrapunkt gewinnt Gold
… Bochum mit dem goldenen EVA (Event Award) in der "Königsdisziplin" Coporate Events ausgezeichnet. Eine interdisziplinäre Jury bestehend aus Experten der Live-Kommunikation kürte das Kontrapunkt-Projekt "Airbus A380 - First Delivery to Emirates" als besten Event des Jahres. "Wir freuen uns, dass wir nach einem silbernen ADC-Nagel, den wir im April bekamen, …
Mit Schindler zum A380
Mit Schindler zum A380
… Fahrtreppen und 30 Fahrsteigen für eine zuverlässige Personenbeförderung sorgen. Die Anlagen kommen im neuen Flugsteig A-Plus zum Einsatz, der als Anlaufpunkt für den Airbus A380 die Zukunftsfähigkeit des Fraports sichert. Schindler Deutschland ist im Bereich Fahrtreppen und Fahrsteige der einzige Lieferant bei diesem Großprojekt. Der Flugsteig wird …
Bild: Erstausgabe der Gestio-Kundenzeitschrift „Empowerment“Bild: Erstausgabe der Gestio-Kundenzeitschrift „Empowerment“
Erstausgabe der Gestio-Kundenzeitschrift „Empowerment“
… Gewinnspiel mit Reise nach Malta Schorndorf bei Stuttgart, 09. Oktober 2006. Groß, größer, A380 – Mit einer Hintergrundgeschichte zum größten Passagierflugzeug der Welt, dem Airbus A380, erscheint die neue Kundenzeitschrift der Unternehmensberatung Gestio GmbH. Berater des Schorndorfer Unternehmens waren gemeinsam mit dem SKI-Team in Planungen für das …
Bild: Leise schweben über den Wolken - PAP GmbH entwickelt geräuscharme Sitze für A380Bild: Leise schweben über den Wolken - PAP GmbH entwickelt geräuscharme Sitze für A380
Leise schweben über den Wolken - PAP GmbH entwickelt geräuscharme Sitze für A380
… im 9ff GT9 - dem weltweit schnellsten Straßenauto - steckt die Akustik-Expertise der Pelzer Acoustic Products GmbH (PAP). Auch in das größte Passierflugzeug aller Zeiten, den Airbus A380, bringen die Akustik-Profis der PAP aus Witten im Ruhrgebiet zurzeit ihr Wissen aktiv ein. Denn das Wohlbefinden gut zahlender Fluggäste auf Fernreisen hängt nun mal …
Sie lesen gerade: Aviationtag - DER ERSTE AIRBUS A380 GEHT AUF SEINE LETZTE REISE