openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nachwuchspreis-Gewinnerin des Büchner-Verlags steht fest: Dr. Sarah Sander mit Dissertation »Prekäre Passagen«

10.02.202015:34 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Nachwuchspreis-Gewinnerin des Büchner-Verlags steht fest: Dr. Sarah Sander mit Dissertation »Prekäre Passagen«

(openPR) Eine fünfköpfige Fachjury aus Medien- und Kulturwissenschaftler_innen hat entschieden: Trägerin des Nachwuchspreises des Büchner-Verlags 2019/20 ist Dr. Sarah Sander mit Ihrer Summa-cum-laude-Dissertation »Prekäre Passagen. Medien und Praktiken der Migration«, die sie 2019 an der Bauhaus-Universität Weimar eingereicht und verteidigt hat. Die Jury lobt vor allem Originalität, theoretischen Anspruch, Relevanz und die hervorragende Lesbarkeit der Arbeit, die im Laufe des Jahres 2020 in wertiger Ausstattung im Büchner-Verlag erscheinen wird.
Sander interessiert sich in ihrer Arbeit dafür, wie Migration als kulturelles Phänomen in den verschiedensten Medien (vor)strukturiert ist. Als Vertreterin einer Medienkulturwissenschaft betrachtet sie die Riten der Passage von der Passagierliste, dem Schiff als schwimmender Stadt bis zur Rezeption in Cartoons und anderen Bildmedien. Sie fragt nach der wechselseitigen Bedingtheit und Verflechtung von Menschen, Dingen und Geschehen, die von Zufällen, Flüsterpost und Politiken genauso geprägt sind wie von Verkehrs- und Kommunikationsnetzwerken.
Mitglieder der Jury waren in diesem Jahr Dr. Kayo Adachi-Rabe (Jena), Assist. Prof. Dr. Andreas Becker (Tokyo), Dr. Vera Cuntz-Leng (Marburg), PD Dr. Florian Mundhenke (Leipzig) sowie die letztjährige Gewinnerin Dr. Katharina Rein (Berlin/Weimar).

Zur Autorin:
Sarah Sander ist Medien-/Kulturwissenschaftlerin und arbeitet derzeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunstuniversität Linz. Sie interessiert sich für Wahrnehmungs- und Raumdispositive und will mit ihrer Dissertation »Prekäre Passagen. Medien und Praktiken der Migration« zu einer Archäologie der Globalisierung beitragen. Ihre Forrschungsschwerpunkte sind: Maritime Historiographien, Geschichte der Migration/Geschichte Europas, postkoloniale Medien- und Kulturtheorien, Visuelle Anthropologie, Medien- und Subjetkttechniken, Gender- und Queer Studies. Nach einem Studium der Kulturwissenschaft, Filmwissenschaft und Gender Studies in Berlin, Málaga und Weimar war Sarah Sander zu Forschungsaufenthalten an der NYU (New York), dem Carpenter Center for the Visual Arts (Boston) und in Archiven in Hamburg und New York. Außerdem war sie als freie Kulturschaffende immer wieder auch in Festival- und Ausstellungszusammenhänge verwickelt, u. a. beim TanzQuartier Wien, beim FORUM der Berlinale, den KunstWerken und beim Haus der Kulturen der Welt, Berlin.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1076408
 1893

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nachwuchspreis-Gewinnerin des Büchner-Verlags steht fest: Dr. Sarah Sander mit Dissertation »Prekäre Passagen«“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Büchner-Verlag eG

Ausschreibung des »Preis für Nachwuchswissenschaftler_innen 2025« des Büchner-Verlags startet
Ausschreibung des »Preis für Nachwuchswissenschaftler_innen 2025« des Büchner-Verlags startet
Hiermit möchten wir auf die Ausschreibung des Nachwuchspreises des Büchner-Verlags aufmerksam machen. Bereits zum achten Mal schreibt der Marburger Büchner-Verlag seinen Preis für Nachwuchswissenschaftler_innen aus dem kulturwissenschaftlichen Bereich aus. Der Gewinn umfasst die kostenlose Buchveröffentlichung einer wissenschaftlichen Arbeit im Verlagsprogramm mit Open-Access-Option. Gesucht werden Dissertationen aus dem Bereich der Kultur-, Medien- oder Sozialwissenschaften, die erfolgreich an einer Universität eingereicht wurden (die Vert…
04.12.2025
Ausschreibung 2024 »Preis für Nachwuchswissenschaftler_innen« im Büchner-Verlag
Ausschreibung 2024 »Preis für Nachwuchswissenschaftler_innen« im Büchner-Verlag
Bereits zum siebten Mal kann der Büchner-Verlag seinen Preis für Nachwuchswissenschaftler_innen aus dem kulturwissenschaftlichen Bereich (mit medienwissenschaftlichem Schwerpunkt) ausschreiben. Welche Arbeiten werden gesucht? Dissertationen, die erfolgreich an einer Universität eingereicht wurden (die Verteidigung kann noch in der Zukunft liegen), sowie in Einzelfällen auch Masterarbeiten, die in Hinblick auf ihren Anspruch den Rahmen einer gewöhnlichen Abschlussarbeit deutlich überschreiten. Bewerbungsfrist und -unterlagen Die Einreichung …

Das könnte Sie auch interessieren:

Raum für kreativen Austausch und Nachwuchsförderung: Die New Media Night 2014
Raum für kreativen Austausch und Nachwuchsförderung: Die New Media Night 2014
… und prämieren zu können. Toll, was der Nachwuchs jedes Jahr aufs Neue zaubert“, so Tim Becker von WESTWERK. Als Juroren für den diesjährigen Wettbewerb konnten Prof. Dr.-Ing. Thomas Ritz von der FH Aachen, Prof. Dr. Jürgen Karla von der HS Niederrhein, die Verlags- und Medienexpertin Meike Fernandez-Steeger, die Mediaperlen, sowie Kay Schröder, Gründer …
Dr. Petra Kersten-Frisch für ihr Fremdsprachenkonzept mit Deutschem Weiterbildungspreis 2014 ausgezeichnet
Dr. Petra Kersten-Frisch für ihr Fremdsprachenkonzept mit Deutschem Weiterbildungspreis 2014 ausgezeichnet
… Petra Kersten-Frisch ist die Trägerin des mit 10.000 Euro dotierten Deutschen Weiterbildungspreises 2014. Kersten-Frisch aus Mannheim gewann die Auszeichnung mit ihrer Dissertation „Wie lernen lernungewohnte Erwachsene Englisch im innerbetrieblichen Kontext?“. Im Rahmen der feierlichen Siegerehrung verlieh der das Haus der Technik Frau Kersten-Frisch …
Bild: Kulturgeschichte der Bühnenzauberkunst gewinnt Jubiläumspreis des Büchner-VerlagsBild: Kulturgeschichte der Bühnenzauberkunst gewinnt Jubiläumspreis des Büchner-Verlags
Kulturgeschichte der Bühnenzauberkunst gewinnt Jubiläumspreis des Büchner-Verlags
Der Jubiläumspreis des Büchner-Verlags hat ein besonderes Kaninchen aus dem Hut gezaubert: »Techniken der Täuschung. Eine Kultur- und Mediengeschichte der Bühnenzauberkunst im späten 19. Jahrhundert« ist der Titel der preisgekrönten Dissertation von Katharina Rein. Rein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung …
Bild: Archana Krishnamurthy ist Gewinnerin des Dissertationswettbewerbs promotion 2016Bild: Archana Krishnamurthy ist Gewinnerin des Dissertationswettbewerbs promotion 2016
Archana Krishnamurthy ist Gewinnerin des Dissertationswettbewerbs promotion 2016
… prämierten Doktorarbeit, die nun durch die Veröffentlichung in der Reihe promotion des Verlags Barbara Budrich ihren verdienten Platz unter den siegreichen Dissertationen der vergangenen Jahre einnimmt. Krishnamurthy ist eine großartige Arbeit zu diesem sehr spezifischen aber aktuellen Thema der Geschlechterforschung gelungen. Empirische Grundlage dafür …
Bild: Gips-Schüle-Nachwuchspreis 2022 für zwei junge ForschendeBild: Gips-Schüle-Nachwuchspreis 2022 für zwei junge Forschende
Gips-Schüle-Nachwuchspreis 2022 für zwei junge Forschende
Auszeichnung von innovativen Dissertationen Die Förderung von jungen, talentierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern liegt der Stuttgarter Gips-Schüle-Stiftung besonders am Herzen. Aus diesem Grund lobt die Stiftung jedes Jahr den Gips-Schüle-Nachwuchspreis aus, der mit 20.000 Euro dotiert ist und besonders innovative Doktorarbeiten auszeichnet. …
Bild: Plagiatsvorwurf bei wissenschaftlichen ArbeitenBild: Plagiatsvorwurf bei wissenschaftlichen Arbeiten
Plagiatsvorwurf bei wissenschaftlichen Arbeiten
… Prominentes Beispiel eines solchen Vorwurfs ist gegenwärtig die Doktorarbeit von Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg. Nach den Promotionsordnungen der Universitäten muss die Dissertation eine selbstständige wissenschaftliche Leistung darstellen und zur Lösung wissenschaftlicher Fragen beitragen. Die benutzte Literatur und sonstige Hilfsquellen sind vollständig …
Büchner-Verlag schreibt erneut Preis für Nachwuchswissenschaftler_innen aus
Büchner-Verlag schreibt erneut Preis für Nachwuchswissenschaftler_innen aus
… Bereich aus. In diesem Jahr mit in der Jury: Dr. Sebastian Stoppe. Zu gewinnen gibt es eine kostenlose Buchveröffentlichung im Rahmen des Verlagsprogramms des Büchner-Verlags, mit Open-Access-Option (nach einer Sperrfrist von zwei Jahren). Die Entscheidung über die genaue Ausstattung trifft der Verlag in Absprache mit der_dem Gewinner_in. Der_Die Gewinner_in …
Ausschreibung des »Preis für Nachwuchswissenschaftler_innen 2025« des Büchner-Verlags startet
Ausschreibung des »Preis für Nachwuchswissenschaftler_innen 2025« des Büchner-Verlags startet
Hiermit möchten wir auf die Ausschreibung des Nachwuchspreises des Büchner-Verlags aufmerksam machen.Bereits zum achten Mal schreibt der Marburger Büchner-Verlag seinen Preis für Nachwuchswissenschaftler_innen aus dem kulturwissenschaftlichen Bereich aus. Der Gewinn umfasst die kostenlose Buchveröffentlichung einer wissenschaftlichen Arbeit im Verlagsprogramm …
Nachwuchspreis der Leibniz-Gemeinschaft für Dr. Kristin Knipfer vom Tübinger Institut für Wissensmedien
Nachwuchspreis der Leibniz-Gemeinschaft für Dr. Kristin Knipfer vom Tübinger Institut für Wissensmedien
… Jury durch ihre Forschungsarbeit zum Potenzial von digitalen Medienanwendungen für Wissenserwerb und kritische Meinungsbildung. Die Preisträgerin hatte im Rahmen ihrer Dissertation an der Universität Tübingen theoriebasiert ein prototypisches digitales Diskussionsterminal entwickelt und es hinsichtlich seines Potenzials zum Einsatz im Museum empirisch …
Bild: Neuer Professor für technische Energieeffizienz: Robert FlassigBild: Neuer Professor für technische Energieeffizienz: Robert Flassig
Neuer Professor für technische Energieeffizienz: Robert Flassig
… der Universität Potsdam den Abschluss als Diplom-Physiker. 2014 wurde er an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg zum Doktoringenieur promoviert. Der Titel seiner Dissertation lautete: „Statistical Model Identification: Dynamical Processes and Large-Scale Networks in Systems Biology”. Ab 2009 war Flassig als wissenschaftlicher Mitarbeiter an …
Sie lesen gerade: Nachwuchspreis-Gewinnerin des Büchner-Verlags steht fest: Dr. Sarah Sander mit Dissertation »Prekäre Passagen«