(openPR) Hiermit möchten wir auf die Ausschreibung des Nachwuchspreises des Büchner-Verlags aufmerksam machen.
Bereits zum achten Mal schreibt der Marburger Büchner-Verlag seinen Preis für Nachwuchswissenschaftler_innen aus dem kulturwissenschaftlichen Bereich aus. Der Gewinn umfasst die kostenlose Buchveröffentlichung einer wissenschaftlichen Arbeit im Verlagsprogramm mit Open-Access-Option.
Gesucht werden Dissertationen aus dem Bereich der Kultur-, Medien- oder Sozialwissenschaften, die erfolgreich an einer Universität eingereicht wurden (die Verteidigung kann noch in der Zukunft liegen), sowie in Einzelfällen auch Masterarbeiten, die in Hinblick auf ihren Anspruch den Rahmen einer gewöhnlichen Abschlussarbeit deutlich überschreiten.
Eine Jury aus Fachvertreter_innen entscheidet über die Vergabe an eine herausragende wissenschaftliche Arbeit, die in Hinblick auf Relevanz, Fragestellung, methodischen Zugriff und Lesbarkeit überzeugt. Der aktuellen Jury gehören an: Dr. Vera Cuntz-Leng (Marburg), Dr. Jasmin Degeling (Weimar), Prof. Dr. Frank Jacob (Bodø, Norwegen), Dr. Laura Mücke (Mainz), Dr. Sebastian Stoppe (Halle)
Die Einreichung muss spätestens bis zum 9. Januar 2026 an die E-Mail-Adresse
erfolgt sein. Neben der kompletten Arbeit benötigt die Jury das ausgefüllte Bewerbungsformular (https://www.buechner-verlag.de/wp/wp-content/uploads/2025/12/Bewerbungsformular_mit_Datenschutzblatt2025.pdf).
Die Bekanntgabe des_der Gewinner_in erfolgt am 13. Februar 2026 auf der Homepage des Verlags und per E-Mail an alle Einsender_innen. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung wird in Abstimmung mit dem_der Preisträger_in festgelegt.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.buechner-verlag.de/ueber-uns/nachwuchspreis-des-buechner-verlags/
Wir freuen uns auf vielfältige und spannende Beiträge und wünschen viel Erfolg!







