openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Expertenrunde „Informationssicherheit im Gesundheitswesen“ (29.04.2020)

05.02.202016:07 UhrIT, New Media & Software
Bild: Expertenrunde „Informationssicherheit im Gesundheitswesen“ (29.04.2020)
Expertenrunde ?Informationssicherheit im Gesundheitswesen? (29.04.2020)
Expertenrunde ?Informationssicherheit im Gesundheitswesen? (29.04.2020)

(openPR) Cyber-Security Spezialisten, ISBs und IT-Leiter aus den Krankenhäusern informieren in Vorträgen über Best-Practises rund um die Informationssicherheit im Krankenhaus.
Denn die Anforderungen an die Informationssicherheit steigen mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Datenpannen durch unzureichende Konfiguration der PACS Server oder Cyber-Angriffe auf Klinken mit Emotet durch Phishing-Emails sind prominente Beispiele für unzureichende Sicherheitsmaßnahmen. Umso wichtiger, dass darüber offen und vorurteilsfrei in einer Expertenrunde gesprochen wird.

+ Themenschwerpunkte +
Es werden Referenten zu aktuellen Themen im Bereich Cyber-Security, Krankenhaus IT und IT-Sicherheitsgesetz 2.0 informieren. Ebenso gibt ein Erfahrungsbericht aus der Praxis einen Einblick in den bisherigen Umgang mit der KRITIS Richtlinie.

+ Programmausblick – geplante Themen +
• Aktuelle Cyber-Attacken, konkrete Abwehrmaßnahmen und Notfall-Behandlung
• IT-Sicherheitsgesetz 2.0 – Was kommt auf den Gesundheitssektor zu?
• Einführung der Digitalen Patientenakte (Technische Fallstricke / Einsparpotenziale?)
• IT-Sicherheit für Medizinprodukte
• Digital Healthcare 4.0 – Was ist sinnvoll?
• Krankenhaus Anwenderbericht zur KRITIS Umsetzung


Profitieren Sie von dem Expertenwissen und nutzen Sie darüber hinaus den
Tag zum Austausch mit den Fachverantwortlichen anderer Krankenhäuser.

Die Anmeldung zur Expertenrunde „Informationssicherheit im Gesundheitswesen“ erfolgt über die Webseite oder Telefonisch unter: 06151-500777-88
https://adiccon.de/event/expertenrunde-informationssicherheit-im-gesundheitswesen

Nutzen Sie jetzt noch bis Ende Februar den Frühbucher-Rabatt: 49€ zzgl. MwSt.
Reguläre Teilnahmegebühr: 69€ zzgl. MwSt.
Veranstaltungsdauer: 9:30 – 15 Uhr
Ort: Darmstadt

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1075941
 519

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Expertenrunde „Informationssicherheit im Gesundheitswesen“ (29.04.2020)“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Adiccon GmbH

Bild: Wie IT-Risikomanagement standardkonform umsetzen?Bild: Wie IT-Risikomanagement standardkonform umsetzen?
Wie IT-Risikomanagement standardkonform umsetzen?
IT-Risikomanagement bildet den Kern eines jeden Information-Security-Management-Systems (ISMS). Gleichzeitig erfordern rechtliche, wirtschaftliche und betriebliche Gründe ein IT-Risikomanagement. Welchen Nutzen bietet IT-Risikomanagement? Welche Fragen sollten Sie sich unbedingt vor der Einführung stellen? Und welche Herausforderungen ergeben sich mit der Einführung und der Auswahl eines geeigneten Tools? Die Adiccon GmbH veranstaltet am 26. August dazu ein Webinar, in dem auf diese und weitere Fragestellungen eingegangen wird. Ohne eine au…
Bild: Einblick in die aktuellen Themen der ISB deutscher KrankenhäuserBild: Einblick in die aktuellen Themen der ISB deutscher Krankenhäuser
Einblick in die aktuellen Themen der ISB deutscher Krankenhäuser
Seit September 2019 wird der online ISB-Stammtisch als "Web-Meeting" organisiert und bringt Informationssicherheitsbeauftragte (ISB) sowie funktionsnahe Positionen wie beispielsweise Risikomanager/inn ------------------------------ Informationssicherheitsbeauftragte (ISB) aus deutschen Krankenhäusern und dem Gesundheitswesen treffen sich regelmäßig beim Online ISB-Stammtisch zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Die brennendsten Themen aus ihrer täglichen Arbeit haben wir in unserm Artikel zusammengefasst: https://adiccon.de/welche-themen-bes…

Das könnte Sie auch interessieren:

3. Informationstag für "IT-Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen"
3. Informationstag für "IT-Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen"
… am + Freitag, den 8. November 2019, in Berlin Eine Auswahl der Themen ist: + KRITIS-Erfahrungsbericht aus der Praxis + Informationssicherheit in jedem Krankenhaus + Aktuelle Cyber-Attacken, konkrete Abwehrmaßnahmen und Notfall-Behandlung + IT-Risikomanagement: Risikoanalyse, und –management Tool-unterstützt + Datenschutz – Synergieeffekte …
ISDSG fusioniert mit DATATREE AG
ISDSG fusioniert mit DATATREE AG
… mit dem Schwerpunkt im Gesundheitswesen. Das ISDSG – Institut für Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen beschäftigt sich mit allen Fragen zum Thema Informationssicherheit und Datenschutz mit Schwerpunkt auf den Akteuren des Gesundheitswesens. Das Portfolio des ISDSG umfasst neben den frei zugänglichen Informationen auch Dienstleistungen und …
FOM Hochschule lädt ein: „Digitale Arbeit in der Gesundheitsbranche“
FOM Hochschule lädt ein: „Digitale Arbeit in der Gesundheitsbranche“
Demografischer Wandel, Fachkräftemangel und zusätzliche Herausforderungen durch die Digitalisierung der Arbeitswelt – vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Quo vadis Gesundheitswesen? Welche Folgen diese Prozesse für die Branche haben werden, diskutieren Vertreter des Gesundheitssystems und Wissenschaftsexperten am 24. Januar ab 16 Uhr in der …
Bild: DATATREE AG vergibt Freikarten für Digital-Health-Veranstaltung DMEABild: DATATREE AG vergibt Freikarten für Digital-Health-Veranstaltung DMEA
DATATREE AG vergibt Freikarten für Digital-Health-Veranstaltung DMEA
… digitalen Impfnachweis, über das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) bis hin zum Schutz von sensiblen Patientendaten — die DATATREE AG berät allumfassend, wie Datenschutz und Informationssicherheit effizient im digitalen Zeitalter im Unternehmen umgesetzt werden. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freuen wir uns sehr auf einen persönlichen Austausch …
Bild: Was ist der Unterschied zwischen ISO 27001 und NEN 7510?Bild: Was ist der Unterschied zwischen ISO 27001 und NEN 7510?
Was ist der Unterschied zwischen ISO 27001 und NEN 7510?
… optimale Sicherheit Ihrer vertraulichen Daten Spryng ist der einzige SMS-Anbieter in den Niederlanden mit dem ISO 27001- und NEN 7510-Zertifikat. Diese Zertifikate garantieren eine optimale Informationssicherheit. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen ISO und NEN? Und warum ist es für Sie als Kunden so wichtig, dass wir nach diesen Standards …
Bild: Spryng erhält ISO und NEN ZertifizierungBild: Spryng erhält ISO und NEN Zertifizierung
Spryng erhält ISO und NEN Zertifizierung
… das ISMS und das Sicherheitsbewusstsein tief in der Organisation verwurzelt. Dies ist von größter Bedeutung, um sich kontinuierlich auf dem Gebiet der Informationssicherheit und als Organisation weiterzuentwickeln und zu verbessern.“ Sich stetig verbessern Die Zertifizierung ist für Spryng kein Grund, sich jetzt einfach zurückzulehnen. Im Gegenteil. …
Bild: achelos zeigt Lösung für elektronische Patientenakte (ePA) auf DMEA 2019Bild: achelos zeigt Lösung für elektronische Patientenakte (ePA) auf DMEA 2019
achelos zeigt Lösung für elektronische Patientenakte (ePA) auf DMEA 2019
… Gesundheitswesen. IS4IT KRITIS: Mitaussteller präsentiert KRITIS-Angebot Mit KRITIS-Inspektion zu fixen Kosten und dem Security Operation Center bietet IS4IT KRITIS die notwendigen Services zur Informationssicherheit, um die Anforderungen von DSGVO und IT-SIG zu erfüllen sowie die verschiedenen Gefahren für Unternehmen mit erhöhtem Sicherheitsbedarf abzuwehren.
Cybertrust UniCERT bietet komplettes Management von digitalen Zertifikaten in Microsoft-Umgebungen
Cybertrust UniCERT bietet komplettes Management von digitalen Zertifikaten in Microsoft-Umgebungen
… Hamburg, 7. Dezember 2005 - Als Antwort auf die steigende Marktnachfrage nach leistungsfähigen Authentifizierungslösungen bietet Cybertrust, internationaler Spezialist für Informationssicherheit, jetzt für seine PKI (Public Key Infrastructure)-Software UniCERT neue Möglichkeiten für eine automatisierte Zertifikatsregistrierung an. Der neue ‚UniCERT …
Bild: Zweite Auflage von „EUFH med – im Gespräch“:Bild: Zweite Auflage von „EUFH med – im Gespräch“:
Zweite Auflage von „EUFH med – im Gespräch“:
Mehr Kooperation im Gesundheitswesen Auf dem Brühler Campus der Europäischen Fachhochschule (EUFH) trafen sich zum zweiten Mal Gäste aus Theorie und Praxis zu einem Themenabend des Fachbereichs Angewandte Gesundheitswissenschaften. Diesmal ging es um die Anforderungen der Gesundheitsversorgung von morgen und eine angemessene Qualifikation des Nachwuchses …
Bild: Gemeinsam für mehr Sicherheit und Datenschutz im GesundheitswesenBild: Gemeinsam für mehr Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen
Gemeinsam für mehr Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen
… im Gesundheitswesen zusammenarbeiten. Das ISDSG – Institut für Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen in Dortmund beschäftigt sich mit allen Fragen zum Thema Informationssicherheit und Datenschutz mit Schwerpunkt auf die Akteurinnen und Akteure des Gesundheitswesens. Das Institut wurde im Jahr 2011 vom Medizin-Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. …
Sie lesen gerade: Expertenrunde „Informationssicherheit im Gesundheitswesen“ (29.04.2020)