openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PIM Gold GmbH – Insolvenzantrag gestellt

02.10.201910:42 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Überraschend kommt es nicht mehr: Die PIM Gold GmbH hat Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Offenbach hat bereits einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt (Az.: 8 IN 402/19).



Diese Entwicklung hatte sich in den vergangenen Tagen schon angedeutet. Die Staatsanwaltschaft ermittelte bereits seit längerer Zeit gegen die PIM Gold GmbH. Anfang September wurden die Geschäftsräume durchsucht und der Geschäftsführer festgenommen. Ihm und vier weiteren Beschuldigten wirft die Staatsanwaltschaft nach Medienberichten Verdacht auf gewerbsmäßigen Betrug vor. Die Konten der Gesellschaft hat die Staatsanwaltschaft eingefroren.

Bei der PIM Gold GmbH konnten die Anleger in verschiedene Goldanlagen investieren. Wenn sie sich ihr Gold nicht auszahlen, sondern es einlagern ließen, wurden ihnen Renditen von drei Prozent und mehr in Aussicht gestellt. Wie dieses Geld erwirtschaftet werden sollte, ist allerdings nebulös, zumal den Anlegern das Gold zum Teil offenbar schon deutlich über dem Marktpreis verkauft wurde. Nun besteht der Verdacht, dass die PIM Gold GmbH ein Schneeballsystem betrieben hat. Das heißt: Auszahlungen an die Anleger wurden nur noch mit dem Geld der Neukunden geleistet. So besteht nach Medienberichten auch der Verdacht, dass ein großer Teil des Goldes gar nicht vorhanden ist.

Anleger müssen nun mit erheblichen finanziellen Verlusten rechnen. Sollte das Insolvenzverfahren offiziell eröffnet werden, fordert der Insolvenzverwalter ggf. sogar Auszahlungen zurück, wenn diese unrechtmäßig mit dem Geld der Neukunden getätigt wurden. „Es bahnt sich ein weiterer Anlegerskandal an und Anleger sind gut beraten, ihre rechtlichen Möglichleiten zu prüfen“, sagt Rechtsanwalt Thomas Diler, Kanzlei Sommerberg LLP.

Sollte das Insolvenzverfahren eröffnet werden, können die Anleger ihre Forderungen zur Insolvenztabelle anmelden. Da befürchtet werden muss, dass ein großer Teil des Goldes nicht existiert, wird über die Insolvenzquote voraussichtlich aber nur einen kleiner Teil der Forderungen erfüllt werden können.

Um nicht auf den Verlusten sitzen zu bleiben, können daher auch Schadensersatzansprüche geprüft werden. Diese können sich gegen die Unternehmensverantwortlichen aber auch gegen die Anlageberater und -vermittler richten. „Diese hätten die Anleger über die Risiken aufklären und die Geldanlage auch einer Plausibilitätsprüfung unterziehen müssen. Haben sie ihre Pflichten verletzt, können sie sich schadensersatzpflichtig gemacht haben“, erklärt Rechtsanwalt Diler.

Mehr Informationen: https://www.sommerberg-llp.de/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1062835
 397

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PIM Gold GmbH – Insolvenzantrag gestellt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Sommerberg LLP, Kanzlei für Kapitalanlagerecht

OLG Dresden: Sparkassen dürfen Sparverträge mit fester Laufzeit nicht vorzeitig kündigen
OLG Dresden: Sparkassen dürfen Sparverträge mit fester Laufzeit nicht vorzeitig kündigen
Sparverträge mit einer fest vereinbarten Laufzeit können von den Sparkassen nicht vorzeitig gekündigt werden. Das zeigt ein Urteil des OLG Dresden vom 21. November 2019 (Az.: 8 U 1770/18). Das OLG entschied, dass die Sparkasse Zwickau drei Prämiensparverträge mit einer Laufzeit von 99 Jahren nicht kündigen durfte und gab der Klage der Sparerin statt. Zahlreiche Sparkassen versuchen derzeit langlaufende Sparverträge zu kündigen. „Diese Kündigungen sind keineswegs immer rechtmäßig und die Kunden können sich dagegen wehren. Das Urteil des OLG D…
LG Stendal: Kündigung eines Sparvertrags mit fester Laufzeit unwirksam
LG Stendal: Kündigung eines Sparvertrags mit fester Laufzeit unwirksam
Rückenwind für Sparer, die sich gegen die Kündigung ihrer Sparverträge wehren möchten. Das Landgericht Stendal hat mit Urteil vom 14. November 2019 entschieden, dass die Kreissparkasse Stendal einen Prämiensparvertrag mit fester Laufzeit nicht vorzeitig kündigen durfte (Az.: 22 S 104/18). Die Kündigung sei unwirksam, der Vertrag bestehe ungekündigt fort, entschied das LG Stendal, das die Revision zum BGH nicht zuließ. Das Urteil ist damit rechtskräftig. In dem zu Grunde liegenden Fall war der Sparvertrag vom Vater auf den Sohn umgeschrieben …

Das könnte Sie auch interessieren:

PIM Gold – sämtliche Vermögenswerte beschlagnahmt – Insolvenz
PIM Gold – sämtliche Vermögenswerte beschlagnahmt – Insolvenz
Unter dem Aktenzeichen 8 IN 403/19 hat das Amtsgericht Offenbach am 30.09.2019 das vorläufige Insolvenzverfahren über die PIM Gold GmbH (PIM) angeordnet. Damit gibt es keine Hoffnung mehr für die Anleger auf Ausschüttungen oder Rückzahlungen. Wie das „Handelsblatt“ bereits im September berichtete, wurde der Firmensitz von PIM und der Vertriebsgesellschaft, …
PIM Gold insolvent – Tausende Anleger fürchten um ihr Geld
PIM Gold insolvent – Tausende Anleger fürchten um ihr Geld
… des gewerbsmäßigen Betrugs. Medienberichten zu Folge existieren große Mengen des an die Anleger verkauften Goldes nicht. Mutmaßungen über ein Schneeballsystem machen die Runde. Nach dem Insolvenzantrag der PIM Gold und der PGD haben sich schlimmste Befürchtungen bestätigt. Das Geld der Anleger ist in Gefahr. Ihnen drohen hohe finanzielle Verluste. Zinszahlungen …
Insolvenz der PIM Gold GmbH – Forderungen bis Jahresende anmelden
Insolvenz der PIM Gold GmbH – Forderungen bis Jahresende anmelden
Auch wenn Weihnachten vor der Tür steht, müssen Anleger der insolventen PIM Gold GmbH noch in diesem Jahr handeln und ihre Forderungen zur Insolvenztabelle anmelden. Nachdem das Amtsgericht Offenbach das Insolvenzverfahren über den Goldhändler am 1. Dezember 2019 offiziell eröffnet hat (Az. 8 IN 402/19), wurde den Anlegern eine Frist zur Anmeldung der …
Bild: PIM Gold als sichere Urlaubswährung nutzenBild: PIM Gold als sichere Urlaubswährung nutzen
PIM Gold als sichere Urlaubswährung nutzen
Mit PIM-Gold können sich die Kunden gegen Kreditkartenbetrug im Ausland schützen (Heusenstamm) Nicht wenige Urlauber machen im Urlaub die unliebsame Erfahrung, dass durch Zahlungen per EC- oder Kreditkarte Daten gestohlen und die Karten zu horrenden Zahlungen weltweit missbraucht wurden. Um dem zuvorzukommen, werden die bewährten PIM Blistergoldkarten …
Neue Investitionsmöglichkeiten bei PIM GOLD
Neue Investitionsmöglichkeiten bei PIM GOLD
Gold-News bei HNA: Abonnements und Geschenkkarten Im Vergleich mit Geldwertprodukten wie Sparbüchern, Lebensversicherungen oder Bausparverträgen bringt die Geldanlage in Form von Gold zahlreiche Vorteile mit sich. Mittlerweile kann es auch in Form von Abos, Geschenkkarten oder als Sachbezug vom Arbeitgeber erworben werden. Auf dem Onlineportal hna.de …
Bild: Kooperation mit International Gold Trust: PIM Gold stellt sich neu aufBild: Kooperation mit International Gold Trust: PIM Gold stellt sich neu auf
Kooperation mit International Gold Trust: PIM Gold stellt sich neu auf
Heusenstamm/Frankfurt am Main, 08. Oktober 2014 – Das im Rhein-Main-Gebiet ansässige Goldhandelshaus PIM Gold und Scheideanstalt bietet ihren Kunden zukünftig noch mehr Sicherheit und Transparenz bei der Einlagerung und Auslieferung ihrer Edelmetalleinkäufe. Mit der Firma International Gold Trust hat die PIM Handelsgesellschaft mbH jetzt einen erfahrenen …
Gläubigerversammlung der PIM Gold GmbH auf 24. März verschoben
Gläubigerversammlung der PIM Gold GmbH auf 24. März verschoben
Es geht um das Geld der Anleger der insolventen PIM Gold GmbH. Dementsprechend groß war das Interesse an der geplanten Gläubigerversammlung. Sogar zu groß. Aufgrund des großen Andrangs musste die für den 28. Februar geplante Gläubigerversammlung in Offenbach verschoben werden. Sie findet jetzt am 24. März 2020 um 11 Uhr in der Stadthalle Langen im Kreis …
Pim Gold – Sämtliche Vermögenswerte beschlagnahmt - Insolvenz
Pim Gold – Sämtliche Vermögenswerte beschlagnahmt - Insolvenz
Das Amtsgericht Offenbach hat am 30.09.2019 das vorläufige Insolvenzverfahren über die PIM Gold GmbH (PIM) unter dem Aktenzeichen 8 IN 403/19 angeordnet. Damit können Anleger nicht mehr auf Ausschüttungen oder Rückzahlungen der Pim Gold GmbH hoffen. Bereits im September hat das HANDELSBLATT berichtet, dass die Staatsanwaltschaft den Firmensitz von PIM …
Bild: Premium Gold Deutschland GmbHBild: Premium Gold Deutschland GmbH
Premium Gold Deutschland GmbH
PGD - Premium Gold Deutschland GmbH (Vertrieb der PIM) Fair und sicher in Gold investieren ------------------------------ Gold bleibt und ist die sicherste Währung Das Edelmetall Gold steht in erster Linie für Hochwertigkeit, Wohlstand und Ewigkeit. Nicht zuletzt dient es seit Jahrtausenden als Zahlungsmittel und sichere Geldanlage. So liegt es nahe, …
Warum die Sachwertanlage Gold einfach die beste Wahl für Anleger ist
Warum die Sachwertanlage Gold einfach die beste Wahl für Anleger ist
Julius Leineweber und das Team der PIM GOLD und Scheideanstalt GmbH sowie der Premium Gold Deutschland GmbH haben sich dem europaweiten Verkauf zertifizierter Golderzeugnisse verschrieben. Mit dem Sachwert Gold eröffnen sie chancenorientierten Anlegern somit Ausblick auf attraktive Rendite. Julius Leineweber und das Team der Premium Gold Deutschland …
Sie lesen gerade: PIM Gold GmbH – Insolvenzantrag gestellt